WTTV-Ranglistenqualifikationsturnier der Damen - König sorgt für Überraschung

WTTV-Ranglistenqualifikationsturnier - Kristin König landet einen echten Coup

TOP-32-Ranglistenturnier für Mädchen (U18) - König und Samol schaffen Quali

__________________________________________________________________________________

Glückwunsch an die Gruppensieger und alle Platzierten!!!


 

V.l.: Maximilian Dierks (SV Brackwede), Meike Müller (TTC Rödinghausen), Dwain Schwarzer (SV Brackwede), Miriam Jongen (SV DJK Holzbüttgen), Ewgenij Milchin (SC Buschhausen), Kristin König (TTSV Schloß Holte - Sende) und Gianluca Walther (1. FC Köln).

__________________________________________________________________________________

König sorgt für Überraschung

Tischtennis: TTSV-Spielerin auf Platz 1

Schloß Holte-Stukenbrock (hf). Kristin König vom TTSV Schloß Holte-Sende schlägt doppelt zu. Nach einem vierten Platz beim TOP 32 Ranglistenturnier für Mädchen am Samstag spielt sich König bei dem Westdeutschen Ranglisten-Qualifikationsturnier der Damen in der heimischen Halle auf Platz 1.

»Am Samstag ging mir im Spiel um Platz 3 noch die Luft aus«, sagt König, die tags darauf einen langen Atem bewies. Bei dem Heimspiel in der Pollhanshalle startete die 16-jährige Nachwuchsspielerin im Feld der Damen. »Ich bin mit null Erwartungen in das Turnier gegangen«, sagt König.

Während der vergangenen Quali-Turniere habe sie noch versucht, ihre Gegnerinnen mit Satzgewinnen zu ärgern. Diesmal hat sie ihre Kontrahentinnen und sich selbst mit Siegen verblüfft. »Ich bin sehr überrascht«, sagt König, die fünf ihrer sechs Spiele für sich entschied.

Zum Auftakt gelang König ein deutlicher 3:0-Erfolg gegen Janina Thiele. Mit zwei 3:1-Siegen gegen Teresa Ströher und Zoé Peiffert baute die TTSV-Nachwuchsspielerin ihre Serie aus. Sowohl Thiele, als auch Ströher sollten sich am Ende direkt hinter König auf die Plätze 2 und 3 einreihen. »Es wäre schön gewesen, weiter so zu gewinnen«, sagt König. Doch mit einer 1:3-Niederlage gegen Isabell Güdden musste König erstmals zurückstecken. Dann war ihre Nervenstärke gefordert: In der Partie gegen Janette Püskie legte König mit 11:5 im ersten Satz vor. Zwei Satzverluste (9:11/11:13) ließen die Lokalmatadorin allerdings in den Rückstand geraten. Diesen egalisierte sie im vierten Satz mit einem 11:7-Sieg und entschied im fünften Durchgang die Partie dank eines 11:9-Erfolgs im entscheidenden Satz für sich.

Eine ebenso große Aufholjagd zeigte König auch in ihrem letzten Spiel gegen Larissa van Boxel. Für die Spitzenposition in der Ranglisten-Quali war ein Sieg Königs erforderlich. Allerdings tat sich die TTSV-Spielerin von Beginn an schwer. Mit 10:11 und 5:11 lag König zurück. Schließlich drehte sie auf. »Ich war überraschend erfolgreich«, sagt König. Mit 11:6 und 11:9 gewann sie die folgenden Sätze, um schließlich dank eines 11:8 im fünften Satz den Krimi um Platz 1 für sich zu entscheiden.

»Am Ende waren alle Spielerinnen ziemlich eng beieinander«, sagt TTSV-Sprecher Carlos Krieft. So konnte sich König aufgrund des gewonnenen direkten Vergleichs gegen die Zweitplatzierte Ströher durchsetzen, die ebenfalls mit einer 5:1-Bilanz heimfuhr.

Für den TTSV war die Austragung des Westdeutschen Ranglisten-Qualifikationsturniers der Damen und Herren die erste »große Veranstaltung« seit den Kreismeisterschaften 2013 im Jubiläumsjahr des TTSV. »Wir wurden vom Verband gefragt, ob wir das Turnier ausrichten wollen und haben zugesagt«, sagt Krieft, der die Veranstaltung positiv zusammenfasst. »Wir haben eine große Halle und großen Aufwand, aber wir haben alles gut gemeistert.«

Westfalen-Blatt, Artikel vom

__________________________________________________________________________________

Kristin König landet einen echten Coup

Tischtennis: 16-Jährige vom TTSV Schloß Holte-Sende zeigt sich bei der westdeutschen Ranglisten-Quali in Topform - bei den Damen wohlgemerkt. Beim Top-32-Turnier der Mädchen ist außer König auch Bianca Samol gut drauf

Von Markus Voss

Schloß Holte-Stukenbrock. Doppelter Einsatz für Kristin König: Das Tischtennis-Talent des TTSV Schloß Holte-Sende war an zwei aufeinander folgenden Tagen bei zwei wichtigen Turnieren auf westdeutscher Ebene am Start. Während die 16-Jährige beim WTTV-Top-32-Ranglistenturnier für U18-Mädchen Vierte wurde, gelang ihr einen Tag später beim WTTV-Ranglistenqualifikationsturnier für Damen und Herren eine kleine Sensation: Nach hart umkämpften Spielen und einer Superleistung ging König in einem hochkarätig besetzten Feld als Erste in ihrer Gruppe durchs Ziel. "Ich bin total überrascht", sagte sie nach dem Coup lachend.

Womöglich lag es auch am Heimvorteil, schließlich war der TTSV Schloß Holte-Sende der Ausrichter des Ranglistenqualifikationsturniers mit Akteuren aus ganz Nordrhein-Westfalen von der 2. Bundesliga bis zur Oberliga. 

Die spielten bei den Damen in drei Siebenergruppen. An Position 5 in ihrer Gruppe geführt, legte Kristin König mit drei Siegen über die Ex-Holterin Janina Thiele (3:0, SV Bergheim), der topgesetzten Regionalliga-Spielerin Teresa Ströher (3:1, TTC Fritzdorf) sowie Zoe Pfeiffert (3:1, DJK BW Annen) einen Top-Start hin. Zwar folgte dann gegen Isabell Güdden (1:3, ASV Süchteln) Königs einzige Niederlage, doch mit zwei weiteren hart umkämpften 3:2-Erfolgen über Janette Püski (Borussia Düsseldorf) und Larissa van Boxel (BW Ottmarsbocholt) sicherte sich die Nr. 3 des Regionalliga-Aufsteigers aus der Holte hauchdünn und völlig unerwartet den ersten Gruppenplatz. "In diesen beiden Spielen lag Kristin jeweils zurück: Gegen Püski mit 1:2 Sätzen, gegen van Boxel sogar mit 0:2", sagt TTSV-Sprecher Carlos Krieft. Weil die Fritzdorferin Teresa Ströher genau wie König exakt 5:1-Siege und 16:9-Sätze auf dem Konto hatte, entschied der direkte Vergleich - und der fiel eindeutig zugunsten der Holterin aus. 

Damit gelang Kristin König der ganz große Wurf: Zum ersten Mal ist sie beim westdeutschen Ranglistenturnier der Damen dabei - als 16-Jährige wohlgemerkt. "Und dabei bin ich mit null Erwartungen in das Turnier gestartet", sagt sie. "Das ist ein ganz toller Erfolg für Kristin", sagt Carlos Krieft, "aber auch wir als Veranstalter können sehr zufrieden sein. Das Lob des WTTV hat uns sehr gefreut."

Gefreut hat Kristin König auch Platz 4 beim Top-32-Ranglistenturnier für U18-Mädchen in Rödinghausen, bei dem auch die Holterin Bianca Samol am Start war. König landete in ihrer Vierergruppe zunächst drei souveräne Siege mit nur einem Satzverlust, bevor in der K.o.-Runde nach dem Fünf-satz-Erfolg gegen Sarah Löher (TTV Hövelhof) und einem 3:1 gegen Finja Kaubisch (Westfalia Rhynern) die Siegesserie im Halbfinale gegen die spätere Siegerin Leonie Berger (1:3, Borussia Düsseldorf) gestoppt wurde. Auch im Spiel um Platz 3 verlor König mit 1:3 - diesmal gegen Sophie Krenzek (SV Bergheim). "Kristin hat gut gespielt und gekämpft. Am Ende hat einfach die Kraft gefehlt", bilanziert Vater Jürgen König zufrieden.

Die zweite Holterin Bianca Samol verpasste in ihrer Gruppe den Sprung in Top 16 nur knapp. Nach einem Sieg und einer Niederlage stand sie kurz vor einer Überraschung. "Als einzige hat sie der späteren Gruppensiegerin Leonie Berger zwei Sätze abgenommen, konnte aber eine 2:1-Führung nicht ins Ziel retten", sagt Carlos Krieft. Über Gruppenplatz 3 folgten dann in der Trostrunde nach zwei klaren 3:0-Siegen noch zwei knappe Pleiten (2:3, 1:3), so dass es am Ende für Platz 20 reichte. "Damit hat sich auch Bianca für die Top-24-Rangliste qualifiziert", sagt Krieft, "dass gleich beide Mädels die Quali schaffen - damit war nicht zu rechnen."

Neue Westfälische, Artikel vom 06.07.2016

__________________________________________________________________________________

Samol qualifiziert sich

Schloß Holte-Stukenbrock (WB/hf). Beim TOP-32-Ranglistenturnier für Mädchen (U18) verpasste Tischtennisspielerin Bianca Samol vom TTSV Schloß Holte-Sende in ihrer Gruppe den Sprung in die ersten 16 nur knapp. Dennoch erreicht Samol die nächste Runde.

Nach einem Sieg und einer Niederlage stand sie kurz vor einer Überraschung. Als einzige Spielerin des Turniers nahm sie der späteren Siegerin Leonie Berger zwei Sätze ab.

Allerdings konnte sie ihre 2:1-Führung nicht ins Ziel retten. Über Platz drei in der Gruppe folgten dann in der Trostrunde nach zwei klaren 3:0-Siegen, zwei knappe Niederlagen (2:3, 1:3), so dass es am Ende für Platz 20 reichte.

Neben TTSV-Spielerin Kristin König (wir berichteten) hat sich auch Bianca Samol durch ihre Leistung für das TOP-24-Ranglistenturnier am Sonntag, 18. September in Wadersloh qualifiziert. »Das gleich beide die Qualifikation schaffen, damit war nicht zu rechnen«, sagt TTSV-Sprecher Carlos Krieft.

Westalen-Blatt, Artikel vom 06.07.2016