1. Damen - Raus aus der Abstiegszone / Aufsteiger kann durchatmen

1. Herren - Druck standgehalten / Durststrecke beendet

2. Herren - Einsam an der Tabellenspitze / Freitagabend Derby in Avenwedde

3. Damen - Herbstmeister durch Sieg im Spitzenspiel / Synowski herausragend

Vorberichte 1. Herren - Derby in Avenwedde / 2. Damen - Ungleiches Duell

__________________________________________________________________________________

Raus aus der Abstiegszone

Tischtennis-Regionalliga: TTSV-Damen siegen 8:5 zu Hause

Hendrik Fahrenwald

Schloß Holte-Stukenbrock(WB). Die Regionalliga-Damen des TTSV Schloß Holte-Sende setzen sich mit 8:5 gegen den 1. TTV Richtsberg 1971 durch und halten mit ihrem zweiten Saisonsieg die Abstiegsränge auf Distanz.

Es darf durchgeatmet werden: Die TTSV-Damen sammeln mit dem Heimsieg im Kellerduell der Regionalliga ganz wichtige Punkte gegen den Abstieg. Zunächst sah es gegen den direkten Abstiegskonkurrenten allerdings nicht nach einem erfolgreichen Ende für den Gastgeber aus.

Erneut verloren beide Doppel-Paarungen des TTSV mit Izabela Kordys/Kristin König (1:3) und Christiane Thöne/Vanesja Lampe (2:3). Letztere verloren erst mit 10:12 im Entscheidungssatz, sodass gleich wieder Erinnerungen an den zuletzt anhaltenden Fünfsatz-Fluch aufkamen.

Dieses Mal sollte allerdings alles anders laufen: Spitzenspielerin Kordys sorgte gleich im ersten Einzel mit ihrem klaren 3:0-Erfolg für den 1:2-Anschluss.

Zwar ließ Thöne durch ein 1:3 erneut den Zwei-Punkte-Rückstand zu, doch dann drehte der TTSV auf: Das untere Paarkreuz aus König und Lampe drehte seine Spiele mit kämpferischen Leistungen noch nach 0:2 und 1:2-Rückständen um und sorgten so für den enorm wichtigen 3:3-Ausgleich. Der TTSV war wieder im Spiel und lechzte nach den Punkten.

Kordys (3:1), König (3:2) und Lampe (3:0) stürzten mit ihren Erfolgen Richtsberg vom Führungsthron. Zwar näherten sich die Gäste durch die 1:3-Niederlage von Thöne und der 2:3-Pleite von König, die Richtsbergs Spitzenspielerin hauchdünn unterlag, doch Kordys mit ihrem dritten Sieg (3:2) und Thöne (3:0) machten den 8:5-Heimsieg perfekt.

»Das war eine ganz tolle mannschaftliche Leistung von unseren Damen, die nun endlich auch in den knappen Spielen vermehrt die Oberhand behielten«, sagt TTSV-Sprecher Carlos Krieft. Mit nun 5:7-Zählern steht das Quartett weiterhin auf Platz 7 der Regiionalliga. Doch dank des 8:5-Erfolgs haben die Regionalliga-Damen des TTSV nun aber schon drei Zähler Abstand zum ersten Abstiegsplatz.

Westfalen-Blatt, Artikel vom 22.11.2016

__________________________________________________________________________________

Aufsteiger kann durchatmen

Tischtennis-Regionalliga: Durch den wichtigen 8:5-Erfolg verschafft sich der TTSV Schloß Holte-Sende Luft zu den Abstiegsrängen

Schloß Holte-Stukenbrock (apl). Dreieinhalb Stunden hat es gedauert. Dann stand endlich der zweite Saisonsieg fest. Die Regionalliga-Tischtennisspielerinnen des TTSV Schloß Holte-Sende kämpften den Tabellenletzten 1. TTV Richtsberg mit 8:5 nieder. 

Die Holterinnen bewiesen Nervenstärke: Sechs Partien gingen über fünf Sätze, vier davon entschied der TTSV für sich. Das war ein Schlüssel zum Sieg. Dabei begann das Match alles andere als optimal für die Holterinnen.

Nach den Doppelniederlagen von Izabela Kordys/Kristin König (1:3) und Vanesja Lampe/Christiane Thöne (2:3) lief der TTSV einem 0:2-Rückstand hinterher. Kordys machte in ihrem ersten Einzel dann kurzen Prozess. Die Spitzenspielerin fegte ihre Gegnerin mit 3:0 (11:3, 12:10, 11:1) von der Platte. Zwar musste Thöne zeitgleich ihr Spiel abgeben (1:3), doch anschließend begann die Aufholjagd. Kristin König hatte bereits mit 0:2-Sätzen zurückgelegen, als sie aufdrehte und die letzten drei Durchgänge mit 11:8, 11:6, 11:6 für sich entschied. Vanesja Lampe drehte einen 1:2-Rückstand in einen Sieg. Kordys brachte mit ihrem zweiten Einzelsieg (3:1) die Holterinnen erstmals in Führung. Allerdings Christiane Thöne musste ihrer Gegnerin erneut gratulieren, die dadurch zum 4:4 ausgleichen konnten. 

Nachwuchsspielerin König (3:2) und Lampe (3:0) holten aber die wichtigen Punkte zur 6:4-Führung. Die Holterinnen wurden auch nicht nervös, als König ihr drittes Einzel mit 2:3 verloren hatte. Kordys in ihrer bestechenden Form behielt mit 3:2 die Oberhand, Thöne war bei ihrem 3:0-Sieg hochüberlegen. Damit war der zweite Saisonsieg perfekt. Der TTSV hat als Aufsteiger nun drei Punkte Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz. "Das war eine tolle kämpferische Leistung von unseren Damen", sagt Vereinssprecher Carlos Krieft. 

Die Holterinnen sind am kommenden Wochenende spielfrei. Danach empfängt der TTSV mit dem SC Ottmarsbocholt ein weiteres Kellerkind. Dann kann der TTSV einen weiteren Schritt in Richtung Klassenerhalt machen.

Neue Westfälische, Artikel vom 22.11.2016

__________________________________________________________________________________

Druck standgehalten

Tischtennis-Verbandsliga: TTSV Schloß Holte-Sende beendet die sportliche Krise durch einen Sieg gegen den Vorletzten TuS Hiltrup. Dem Primus LTV Lippstadt unterliegt der TuS Bexterhagen deutlich

Schloß Holte-Stukenbrock/Leopoldshöhe (fat). Serien beendet: Während der TTSV Schloß Holte-Sende in der Tischtennis-Verbandsliga nach vier Niederlagen in Folge wieder zum Erfolg kam, musste sich der TuS Bexterhagen erstmals zu Hause geschlagen geben.

TTSV Schloß Holte-Sende - TuS Hiltrup 9:2. Die Holter standen nach vier Niederlagen in Folge gegen den Tabellenvorletzten unter Druck. Das Team um Kapitän Hans Hildebrandt hielt diesem und dem Gegner stand. Gleich in den Doppeln zu Beginn sorgte der TTSV für klare Verhältnisse. Romeo Solfato und Hans Hildebrandt (3:0), Florian Lampe und Metin Kaya (3:2) sowie Stefan Richter und Franco Strauß (3:0) erspielten eine 3:0-Führung. Lediglich in der ersten Einzelrunde mussten sich Solfato (2:3) und Strauß (1:3), ihren Gegnern geschlagen geben. Letzterer vertrat erneut den weiterhin verletzten Holter Dan Drescher. Lampe (3:0), Hildebrandt (3:1), Kaya (3:0) und Richter (3:0) bauten den Vorsprung für den TTSV auf 7:2 aus. Für den erfolgreichen Schlusspunkt sorgte das obere Paarkreuz aus Florian Lampe (3:0) und Romeo Solfato (3:1). Kommender Auswärtsgegner des TTSV ist der Tabellenzweite DJK BW Avenwedde an diesem Samstag.

[...]

Neue Westfälische, Artikel vom 23.11.2016

__________________________________________________________________________________ 

Durststrecke beendet

Tischtennis: Verbandsliga-Herren siegen deutlich mit 9:2

Schloß Holte-Stukenbrock (hf). Endlich ist der Erfolg zurück: Nach vier Niederlagen in Folge gewinnen die Verbandsliga-Herren des TTSV Schloß Holte mit 9:2 gegen den TuS Hiltrup.

Dieser Sieg ging locker vom Schläger. Gegen den Vorletzten gelang dem Team um Kapitän Hans Hildebrandt ein zu keiner Zeit gefährdeter Heimerfolg.

Gleich in den Doppeln zeigten die Hausherren ihre Stärke: Romeo Solfato/Hildebrandt (3:0), Florian Lampe/Metin Kaya (3:2) und Stefan Richter/Franco Strauß (3:0) sorgten für eine beruhigende 3:0-Führung nach den ersten Spielen. In der ersten Einzelrunde mussten sich schließlich nur Solfato (2:3) und Ersatzmann Strauß (1:3), der den weiterhin verletzten Dan Drescher vertrat, ihrem Gegner beugen.

Dann durfte Hiltrup hoch auf die überlegenen TTSV-Spieler blicken. Lampe (3:0), Hildebrandt (3:1), Kaya (3:0) und Richter (3:0) bauten den Vorsprung auf 7:2 aus. Für die souveränen Schlusspunkte sorgt das obere Paarkreuz aus Lampe (3:0) und Solfato (3:1).

Mit dem klaren Heimsieg beendet die Verbandsliga-Mannschaft des TTSV Schloß Holte-Sende die seit vier Spielen anhaltende Durststrecke und setzt sich mit 8:10-Punkten ins Mittelfeld der Liga ab.

Westfalen-Blatt, Artikel vom 23.11.2016

__________________________________________________________________________________ 

Einsam an der Tabellenspitze

Tischtennis: Herren-Reserve spielt heute

Schloß Holte-Stukenbrock (hf). Mit fünf Punkten Vorsprung und nur noch zwei absolvierenden Spielen in diesem Jahr steht die Herren-Reserve des TTSV Schloß Holte-Sende kurz vor der Herbstmeisterschaft in der Bezirksliga. Die 3. Damen des TTSV hat bereits die Hinrunde in der Bezirksklasse für sich entschieden.

2. Herren - TTV Lage 9:1. Die Herren-Reserve dreht an der Tabellenspitze der Bezirksliga weiterhin einsam ihre Kreise.

Für eine beruhigende Führung sorgten die Bezirksliga-Herren zu zweit an den Platten: Die Siege von Carlos Krieft/Jörg Soormann (3:0), Christoph Aßmann/Franco Strauß (3:1) und Bernd Ranta/Peter Gerkens (3:1) ließen den TTSV mit 3:0 vorlegen.

Die Siegessträhne hielt an. »In den Einzeln holte jeder Spieler einen Punkt«, sagt TTSV-Spieler Carlos Krieft, der mit Gerkens im Entscheidungssatz gewann. Indessen ließen Strauß und Ranta bei ihren 3:0-Erfolgen ihren Gegnern eindrucksvoll keine Chance.

Den Ehrenpunkt des TTV Lage ließ Aßmann in seinem ersten Einzel zu. Er unterlag Lages Materialspieler Ralf König mit 0:3. Heute steht für die TTSV-Reserve das Derby bei der DJK BW Avenwedde an. Dann kann mit einem Sieg die Herbstmeisterschaft auch rechnerisch klar gemacht werden.

Spvg Steinhagen - 3. Damen 4:8. Bereits jetzt darf die Drittvertretung der TTSV-Damen den Herbstmeister-Titel feiern. Sie holte sich mit dem 8:4-Auswärtssieg im Topspiel gegen den direkten Verfolger aus Bielefeld ungeschlagen die Herbstmeisterschaft in der Bezirksklasse. Beim ehemaligen Tabellenzweiten sicherten vor allem Friederike Synowski und Galina Isaak den Erfolg.

Synowski gewann zunächst an der Seite von Julia Koch ihr Doppel mit 3:1, dann baute sie ihre makellose Einzelbilanz durch zwei 3:1-Erfolge auf 17:0-Siege in der Hinrunde aus. »Damit ist Synowski die herausragende Spielerin der Hinrunde«, sagt Krieft. In Nichts nach stand ihr an diesem Tag Galina Isaak, die mit ihren drei Einzelsiegen, darunter ein 3:2-Triumph über Steinhagens Spitzenspielerin Katja Steinkühler, einen großen Anteil am Sieg hatte. Die Zähler sieben und acht verbuchte TTSV-Spielerin Julia Koch. Ihre Teamkollegin Irina Görtz, die erst ihr Doppel mit Isaak 1:3 verlor, unterlag in ihren beiden Einzeln knapp mit 2:3. Den vierten Punkt für Steinhagen ließ Koch zu.

Mit 17:1-Zählern steht die Mannschaft unangefochten an der Spitze der Liga und hat zum Rückrundenstart am 27. Januar schon vier Punkte Vorsprung auf die Verfolger aus Lage und Steinhagen (beide 13:5).

Westfalen-Blatt, Artikel vom 25.11.2016

__________________________________________________________________________________ 

TTSV II bleibt auf Aufstiegskurs

Tischtennis: Die Holter Reserve hat gegen den TTV Lage keine Mühe

Schloß Holte-Stukenbrock (apl). Die Tischtennisspieler des TTSV Schloß Holte-Sende II ziehen an der Spitze der Bezirksliga ihre einsamen Kreise. Nach dem klaren 9:1-Heimsieg gegen den TTV Lage ist der Verbandsliga-Reserve bereits zwei Spieltage vor Hinrundenschluss die Herbst-meisterschaft nicht mehr zu nehmen. Die Holter profitieren von der 7:9-Niederlage des TuS Bexterhagen II gegen die TTSG Erder und führen die Tabelle nun mit fünf Punkten Vorsprung an.

Der TTSV führte bereits nach den Doppeln mit 3:0. Carlos Krieft/Jörg Soormann (3:0), Christoph Aßmann/ Franco Strauß (3:1) und Bernd Ranta/Peter Gerkens (3:1) hatten keine große Mühe, ihre Gegner in die Schranken zu weisen. "In den Einzeln konnte dann jeder von uns punkten", sagt Carlos Krieft. Er selbst und Peter Gerkens mussten sich bei ihren Spielen strecken und entschieden diese erst nach fünf Sätzen für sich. Einzig TTSV-Spitzenspieler Christoph Aßmann musste sich seinem Kontrahenten nach einer 0:3-Niederlage geschlagen geben. Die weiteren Punkte für die Holter holten Franco Strauß , Bernd Ranta, Jörg Soormann und Aßmann.

Die TTSV-Reserve tritt bereits am morgigen Freitag zum Kreisderby bei der DJK Avenwedde III an. Die Drittvertretung aus dem Gütersloher Stadtteil steht nur einen Punkt vor der Abstiegsrelegation und wird alles dafür tun, um den Abstand zu den unteren Rängen auszubauen.

Neue Westfälische, Artikel vom 25.11.2016

__________________________________________________________________________________

DJK BW Avenwedde - 1. Herren (Sa., 18.30 Uhr). Im Kreisderby in der Verbandsliga geht es für den TTSV zum Liga-Zweiten.

TTV Lage II - 2. Damen (So., 11 Uhr). Für die TTSV-Damen soll gegen den Verbandsliga-Vorletzten der neunte Sieg im neunten Spiel her.

Westfalen-Blatt, Artikel vom 26.11.2016