2. Herren - Wiederaufstieg im Schnelldurchgang / Mit Heimsieg in die Landesliga

1. Damen - TTSV verliert den Anschluss / Leistung macht aber Mut

1. Herren - TTSV-Herren glückt die Revanche / Zurückgeschlagen

Endrunde Herren-Kreisrangliste - Ranta bester TTSVer auf Platz 4

Endrunde Herren-Kreisrangliste - Heimvorteil bleibt ungenutzt

Vorberichte 1. Damen - Wichtigstes Spiel / 1. Herren - Tabellenführer gefordert

__________________________________________________________________________________

Wiederaufstieg im Schnelldurchgang

Tischtennis: Herren-Reserve des TTSV holt sich mit einem 9:0-Sieg den Titel

Schloß Holte-Stukenbrock (hf). Gerade einmal 18 Spiele brauchte die Herren-Reserve des TTSV Schloß Holte-Sende, um in die Landesliga zurückzukehren. Ein 9:0 zu Hause gegen den TuS Jöllenbeck machte den Aufstieg perfekt. Damit wird sich Mannschaftsführer Christoph Aßmann mit dem Bezirksliga-Titel verabschieden.

Zwar hat der TTSV den unmittelbaren Wiederaufstieg zum Start in die Serie angepeilt, doch das dieser so schnell gelingt, hätte wohl keiner der Spieler gedacht. »Dass es ein Selbstläufer wird, war nicht zu erwarten«, sagt TTSV-Spieler Peter Gerkens.

Zusammen mit seinem Doppelpartner Bernd Ranta ist er in der Rückserie noch ungeschlagen. Gegen den Tabellenvorletzten aus Jöllenbeck verschenkte das Duo nur zwei Sätze und blieb wie die restlichen TTSV-Akteure wie Carlos Krieft, Jörg Soorman, Aßmann und Dennis Henkenjohann ohne Punktverlust. Henkenjohann, der den verhinderten Franco Strauß ersetzte und aus der dritten Mannschaft kam, durfte sich später über ein Sonderlob seines Mannschaftsführers freuen.

»Das Doppel haben wir zusammen gewonnen und im Einzel hat er sich stark im fünften Satz durchgesetzt«, sagt Aßmann und wusste den Sieg leicht zu erklären. »Wir haben eine absolut geschlossene Truppe beisammen, dann steigst du halt auch auf.«

Für Teamkollege Carlos Krieft haben vor allem die knappen Spiele, die der TTSV für sich entschied, den Unterschied ausgemacht. So kam der Titel nach 16 Siegen, einem Unentschieden und einer Niederlage nicht gerade überraschend.

Zurücklehnen wollen sich die Herren allerdings noch nicht. Auch wenn es in den restlichen vier Spielen schwierig sei, »die Spannung hochzuhalten«, so Aßmann, der sich mit einem Titel verabschiedet. »Das ist ein toller Abschluss und macht mich auch stolz«, sagt Aßmann über eine nahezu perfekte Aufstiegssaison.

Nur in einem Punkt habe sich der TTSV noch ausbaufähig gezeigt. Die Mannschaftsbegrüßungen von Jörg Soormann waren »schon konfus«, sagt Aßmann.

Westfalen-Blatt, Artikel vom 07.03.2017

__________________________________________________________________________________

TTSV verliert den Anschluss

Tischtennis-Regionalliga: Schloß Holte-Senderinnen unterliegen TTVg WRW Kleve im Abstiegsduell

Schloß Holte-Stukenbrock (fat). Denkbar knapp schrammten die abstiegsbedrohten Holterinnen an einem Unentschieden vorbei. Der TTSV Schloß Holte-Sende verlor in der Tischtennis-Regionalliga beim TTVg WRW Kleve mit 6:8.

Die Holterinnen Christiane Thöne und Kapitänin Vanesja Lampe unterlagen im Auftaktdoppel gegen Maria Beltermann und Pia Dorißen nach 1:0-Führung noch mit 1:3 in Sätzen. Izabela Kordys und Kristin König glichen umgehend gegen Verena Bauer und Lisa Michajlova per 3:0-Erfolg in Sätzen zum 1:1 in Spielen aus. Thöne brachte die Holterinnen in den anschließenden Einzeln gar durch einen 3:2-Sieg gegen Beltermann in Führung, doch Kordys und Lampe verloren ihre Spiele in der Folge jeweils mit 1:3 gegen Bauer und Dorißen, Kristin König mit 2:3 gegen Lisa Machajlova. 

Kordys und Thöne erkämpften sich in den weiteren Einzeln über die komplette Distanz von fünf Sätzen 3:2-Siege gegen die Kleverinnen Beltermann und Bauer. Während König ihr zweites Einzel deutlich mit 0:3 gegen Dorißen verloren geben musste, gewann Lampe ihr Match 2 knapp mit 3:2 gegen Machajlova. Auch in ihrer dritten Einzelpartie kam die Kapitänin zum Punkterfolg. Lampe besiegte Verena Bauer mit 3:1.

Doch sowohl Kordys, als auch König mussten sich im dritten Einzel geschlagen geben. Ihre Gegnerinnen Dorißen und Beltermann gewannen mit 3:0 beziehungsweise mit 3:2. Im entscheidenden Einzel verpasste Christiane Thöne durch eine 0:3-Niederlage den Ausgleich zum 7:7 in Spielen. Der TTVg WRW Kleve gewann die Partie stattdessen mit 8:6.

Am kommenden Sonntag können die Holterinnen auswärts im nächsten Abstiegsduell gegen den SC BW Ottmarsbocholt ihren Relegationsplatz verteidigen. Der Tabellenneunte hat bei drei weniger absolvierten Spielen lediglich einen Sieg weniger auf dem Konto.

Neue Westfälische, Artikel vom 07.03.2017

__________________________________________________________________________________

Zurückgeschlagen

Tischtennis-Verbandsliga: TTSV Schloß Holte-Sende gewinnt mit 9:2 gegen Bardüttingdorf. Es ist die Revanche für die unglückliche Hinspielniederlage. TuS Bexterhagen verliert

Von Fabian Terwey

Schloß Holte-Stukenbrock/Leopoldshöhe (fat). Der TuS Bexterhagen steht am Abgrund. Nach dem verlorenen Abstiegsduell gegen den TTC Mennighüffen ist der Tischtennis-Verbandsligist bei fünf Zählern auf den Relegationsplatz in den verbleibenden fünf Saisonspielen zum Punkten gezwungen. Aussichtsreiche Gelegenheit bietet am kommenden Samstag das Auswärtsspiel beim Tabellenletzten TSG Harsewinkel.

TTSV Schloß Holte-Sende - TuS Bardüttingdorf 9:2. Die Revanche ist geglückt. Im Hinspiel des Ostwestfalenduells hatte der TTSV bereits mit 5:1 vorne gelegen, eine Serie von sieben Pleiten führte letztlich noch zu einer 6:9-Niederlage. Zu Hause schlug der Tabellenfünfte nun zurück. In den Doppeln unterlagen nach Siegen von Romeo Solfato und Kapitän Hans Hildebrandt (3:1) sowie Florian Lampe und Dan Drescher (3:1) lediglich Metin Kaya und Stefan Richter (1:3). 

Dan Drescher musste sich in seinem ersten Einzel als einziger weiterer Holter geschlagen geben (1:3). "Besonders unser Spitzenpaarkreuz hat sich stark präsentiert", sagte TTSV-Sprecher Carlos Krieft. Die beiden Holter Florian Lampe (3:1, 3:0) und Romeo Solfato (3:1, 3:1) gewannen nach den Doppeln auch sämtliche Einzel souverän. Die weiteren Punkte vor dem kommenden Auswärtsspiel am Samstag bei Tabellenführer LTV Lippstadt erzielten Hans Hildebrandt (3:1), Metin Kaya (3:0), und Stefan Richter (3:1). [...]

Neue Westfälische, Artikel vom 08.03.2017

__________________________________________________________________________________

Leistung macht Mut

Tischtennis-Regionalliga: TTSV verliert 6:8

Schloß Holte-Stukenbrock (hf). Die Regionalliga-Damen des TTSV Schloß Holte-Sende verlieren das direkte Duell um den ersten Nichtabstiegsplatz knapp mit 6:8 bei der TTVg WRW Kleve und müssen dadurch weiter um den Ligaverbleib bangen.

Durch die Auswärtsniederlage ist der Abstand zum Tabellennachbarn aus Kleve nun fast uneinholbar angewachsen. Dabei war für den TTSV mehr drin: Nach den Doppeln stand es 1:1 gegen die ohne ihre Spitzenspielerin Ildiko Imamura angetretenen Gastgeber. Izabela Kordys und Kristin König glichen durch ein klares 3:0 die 1:3-Niederlage von Christiane Thöne und Vanesja Lampe aus.

Anschließend brachte Thöne durch ein 3:2 gegen Kleves Nummer 1, Maria Beltermann, die TTSV-Damen sogar mit 2:1 in Führung. Doch der Vorsprung hielt nicht lange, da Kordys (1:3), Lampe (1:3) und König (2:3) allesamt knapp unterlagen. Zu einem echten Krimi entwickelte sich die zweite Einzelrunde, da die Gäste aufholten. Kordys, Thöne und Lampe holten jeweils im fünften Satz die Punkte drei bis fünf und glichen nach der 0:3-Niederlage von König zum 5:5 aus. Doch im Schlussspurt musste sich das Quartett geschlagen geben: Zwar gelang Lampe durch einen 3:1-Erfolg gegen Verena Bauer der sechste Punkt, da aber Kordys (0:3), König (2:3) und Thöne (0:3) unterlagen, standen die TTSV-Damen erneut nach einer starken Partie mit leeren Händen da. »Doch die Leistungen machen Mut für die Abstiegsendspiele, die jetzt kommen«, sagt TTSV-Sprecher Carlos Krieft.

Westfalen-Blatt, Artikel vom 09.03.2017

__________________________________________________________________________________

TTSV-Herren glückt die Revanche

Schloß Holte-Stukenbrock (hf). Das war deutlich: Die Verbandsliga-Herren des TTSV Schloß Holte-Sende festigen mit einem klaren 9:2-Heimerfolg gegen den TuS Bardüttingdorf Platz 5 der Liga und machen vor allem die bittere 6:9-Hinspielniederlage vergessen.

Gegen die ersatzgeschwächten Gäste aus Bardüttingdorf, die ohne ihre etatmäßige Nummer 1 und 6 antraten, dominierten die Gastgeber die Partie von Anfang bis Ende.

Nur das TTSV-Doppel aus Metin Kaya und Stefan Richter sowie Dan Drescher musste jeweils nach vier engen Sätzen die beiden Ehrenpunkte zulassen. Stark präsentierte sich das Spitzenpaarkreuz aus Florian Lampe und Romeo Solfato, das alle sechs möglichen Zähler holte. Nach der 2:1-Doppelführung von Solfato/Hans Hildebrandt (3:1) und Lampe/Dan Drescher (3:1) bauten Lampe (3:1) und Solfato (3:1) den Vorsprung auf 4:1 aus. Nur Drescher musste die einzige Einzel-Niederlage und den zweiten Punkt von Bardüttingdorf hinnehmen. Danach setzten Kapitän Hildebrandt (3:1), Kaya (3:0), Richter (3:1) und erneut Lampe (3:0) und Solfato (3:1) zum 9:2-Endstand an.

Damit bleibt das Team im vorderen Mittelfeld der Verbandsliga und kann getrost dem Duell beim unangefochtenen Spitzenreiter aus Lippstadt am kommenden Samstag entgegensehen.

Westfalen-Blatt, Artikel vom 09.03.2017

__________________________________________________________________________________

Mit Heimsieg in die Landesliga

Tischtennis-Bezirksliga: TTSV Schloß Holte-Sende II gewinnt vorzeitig die Meisterschaft

Schloß Holte-Stukenbrock (seb). Am Ende war die Freude riesig. Bereits vier Spieletage vor dem Ende der Saison, machte der Tischtennis-Bezirksligist TTSV Schloß Holte-Sende II den Aufstieg in die Landesliga perfekt. Mit einem 9:0-Heimsieg gegen den TuS Jöllenbeck ist dem Team um Kapitän Christoph Aßmann die Tabellenführung nicht mehr zu nehmen. 

Von Beginn an ließen die sechs Spieler des TTSV den abstiegsbedrohten Jöllenbeckern keine Chance auf Punkte. Die ersten Punkte für den Spitzenreiter machte das Doppel aus Aßmann und Dennis Henkenjohann. Letzterer ersetzte den verhinderten Franco Strauß. Auch die Paarung Bernd Ranta und Peter Gerkens gewann das folgende Doppel. Im Anschluss gewannen Jörg Soormann und Henkenjohann ihre Einzel jeweils mit 3:2. Außerdem punkteten Aßmann, Krieft, Ranta, Gerkens und das letzte Doppel Krieft/Soormann.

Das siegreiche Sextett baute mit dem 9:0-Erfolg seinen Vorsprung in der Tabelle auf uneinholbare zehn Zähler vor den Verfolgern aus Bexterhagen und Avenwedde aus.

"Wir sind einfach froh, dass wir so früh die Meisterschaft klar machen konnten. Unsere große Stärke war immer die mannschaftliche Ausgeglichenheit und Geschlossenheit", sagte Carlos Krieft nach der Partie.

Nue Westfälische, Artikel vom 09.03.2017

__________________________________________________________________________________

Satzverhältnis verhindert Top 3

Tischtennis: TTSV-Trio verpasst beim Heimspiel das Podium

Hendrik Fahrenwald

Schloß Holte-Stukenbrock (WB). Zwar stellte der TTSV Schloß Holte-Sende beim Heimspiel der Endrunde der Herren-Kreisrangliste mit drei Teilnehmern den größten Anteil unter den Vereinen dar, doch ein Platz auf dem Podium blieb dem Trio verwehrt.

Im acht Teilnehmer umfassenden Feld gingen hinter Favorit Romeo Solfato von den Verbandsliga-Herren auch die Qualifikanten Bernd Ranta und Carlos Krieft vom frisch gebackenen Bezirksliga-Meister der 2. Herren ins Rennen. Bester TTSVer war Bernd Ranta, der im Modus Jeder-gegen-Jeden mit 4:3-Siegen den vierten Platz holte.

Dabei hatte die Nummer 4 der Reserve sogar Pech, weil das Satzverhältnis über die Plätze 2 bis 4 entschied. Hier musste Ranta mit einer ausgeglichenen Satzbilanz von 14:14 seinen Kontrahenten Luis Mariscal (DJK BW Avenwedde, 17:12) und Jan-Luca Reckmeyer (PSV Gütersloh, 15:14) den Vortritt lassen und verpasste so das Edelmetall nur knapp.

Vor allem der Start bescherte Ranta in der heimischen Halle Auftrieb: Nach einem umkämpften 3:2-Erfolg über Jürgen Poppenborg behielt er auch in den vereinsinternen Duellen gegen Solfato (3:1) und Krieft (3:2) die Oberhand.

Erst nach dem vierten Sieg in Folge, den er durch einen 3:0-Erfolg gegen Mario Nagel (PSV Gütersloh) einheimste, riss die Siegesserie. Nach folgenden Niederlagen gegen Jan-Luca Reckmeyer (1:3), Mariscal (0:3) und Florian Bökenkamp (1:3, TTSG Rietberg-Neuenkirchen) schrammte er am Podium vorbei.

Favorit Romeo Solfato blieb nach seinem Gala-Auftritt beim 9:2-Sieg seiner Mannschaft am Abend zuvor hinter seinen Erwartungen zurück. Den drei 3:1-Siegen gegen Krieft, Nagel und Mariscal standen vier Niederlagen gegenüber. Gleich drei Spiele gingen erst im Entscheidungssatz verloren. Dadurch blieb der Nummer 2 der 1. Herren am Ende nur Rang 5.

Carlos Krieft konnte bei 9:19-Sätzen lediglich eine seiner sieben Partien gewinnen und musste sich zuletzt mit dem achten und letzten Platz begnügen. Gegen den Zweitplatzierten Jan-Luca Reckmeyer feierte Krieft zwar einen 3:1-Erfolg, ansonsten kam er aber nur bei den knappen 2:3-Pleiten gegen Ranta und Mariscal für einen Sieg in Frage

»Überlegener Sieger«, so Krieft, war der Rietberger Florian Bökenkamp, der alle Partien gewann.

Westfalen-Blatt, Artikel vom 09.03.2017

__________________________________________________________________________________

Heimvorteil bleibt ungenutzt

Tischtennis-Kreisrangliste: Drei Spieler des TTSV Schloß Holte-Sende verpassen Medaillen bei Endrunde. Bester Holter unter acht Spielern in der Halle der Lisa Tetzner Schule ist Bernd Ranta auf Platz 4

Schloß Holte-Stukenbrock (fat). Als frischgebackene Bezirksliga-Meister blieben Bernd Ranta und Carlos Krieft vom TTSV Schloß Holte-Sende II bei der Endrunde der Kreisrangliste im Tischtennis ohne Titel. Auch Romeo Solfato aus dem Holter Verbandsliga-Team ging leer aus.

Der TTSV stellte bei der Finalrunde in der heimischen Halle der Lisa Tetzner Schule mit drei von acht Teilnehmern den größten Anteil an Spielern. Bester Holter war Bernd Ranta. Die Nummer vier der Reserve erzielte im Modus Jeder gegen Jeden mit vier Siegen und drei Niederlagen den vierten Platz. Allein aufgrund der schlechteren Satzbilanz von 14:14 im Vergleich zu den punktgleichen Konkurrenten verpasste Ranta eine Medaille. Seinen Kontrahenten Luis Mariscal von der DJK BW Avenwedde, (17:12) auf dem zweiten und Jan-Luca Reckmeyer vom PSV Gütersloh auf dem dritten Platz (15:14) musste Ranta den Vortritt in der Rangliste lassen.

Nach einem 3:2-Sieg gegen Jürgen Poppenborg vom TV Langenberg behielt Ranta in den vereinsinternen Duellen gegen Solfato (3:1) und Krieft (3:2) die Oberhand. Erst nach dem vierten Sieg in Folge gegen Mario Nagel vom PSV Gütersloh (3:0) riss die Erfolgsserie. Ranta unterlag gegen Reckmeyer (1:3), Mariscal (0:3) und Florian Bökenkamp von der TTSG Rietberg-Neuenkirchen (1:3). Favorit Romeo Solfato blieb hinter den Erwartungen zurück. Den drei 3:1-Siegen gegen Krieft, Nagel und Mariscal standen vier Niederlagen gegenüber. Dadurch blieb der Nummer 2 der 1. Herrenmannschaft lediglich der fünfte Rang. Carlos Krieft musste sich mit dem letzten Platz abfinden. Dem dritten Holter im Bunde gelang bei 9:19-Sätzen lediglich ein 3:1-Erfolg gegen den Zweitplatzierten Jan-Luca Reckmeyer. Sieger wurde Florian Bökenkamp. Der Rietberger gewann alle seine Partien.

Neue Westfälische, Artikel vom 10.03.2017

__________________________________________________________________________________

LTV Lippstadt - 1. Herren (Sa., 18.30 Uhr). Der TTSV steht vor dem Duell beim unangefochtenen Verbandsliga-Spitzenreiter.

SC BW Ottmarsbocholt - 1. Damen (So., 14 Uhr). Für die Regionalliga-Damen des TTSV geht es gegen den Konkurrenten um den Abstiegsrelegationsplatz.

Westfalen-Blatt, Artikel vom 11.03.2017