3. Damen - Aufstieg in die Bezirksliga ist geglückt / Die Überfliegerinnen

3. Herren - Drittvertretung gelingt kleine Sensation

1. Damen - Oberhand im Nervenspiel / Sieg im wichtigsten Saisonspiel

1. Herren - Florian Lampe ragt heraus / Knappe Niederlage beim Tabellenführer

2. Herren - Zweite Niederlage für den Meister

Vorberichte 1. Damen - Schwere Aufgabe / 2. Damen / 1. Herren - Derby

__________________________________________________________________________________

Aufstieg in die Bezirksliga ist geglückt

Schloß Holte-Stukenbrock (hf). Die dritte Tischtennis-Damenmannschaft des TTSV Schloß Holte-Sende hat mit einem 8:0 gegen den VfB Lette die Meisterschaft der Bezirksklasse perfekt gemacht.

Mit dem Kantersieg ist das Team um Kapitänin Marion Aßmann bei 30:2-Zählern und nun fünf Punkten Vorsprung vor dem ersten Verfolger aus Lage (23:7) uneinholbar an der Spitze der Liga. Selbst gegen den Tabellenvierten ließen die TTSV-Überflieger nicht einen einzigen Ehrenpunkt zu. Nach den zwei 3:0-Doppelerfolgen von Julia Koch/Petra Otto und Lena Menne/Galina Isaak führten die Punkte von Menne (2), Koch (2), Otto und Isaak zum Heimsieg. Nur Menne und Otto gaben in ihren ersten Einzeln, die sie mit 3:2 gewannen, die einzigen Sätze ab. Der Aufstieg in die Bezirksliga ist der Mannschaft damit nicht mehr zu nehmen. Zum Meister-Team gehören neben der in der ganzen Saison noch ungeschlagenen Friederike Synowski auch die Reservistinnen Kerstin Jürgens, Marion Aßmann und Irina Görtz, die ebenfalls ihren Teil zum Titel beitrugen.

Westfalen-Blatt, Artikel vom 13.03.2017

__________________________________________________________________________________

Drittvertretung gelingt kleine Sensation

Schloß Holte-Stukenbrock (hf). Die 3. Herren des TTSV Schloß Holte-Sende sorgten mit einem 9:7-Sieg gegen die TTC Oelde für eine kleine Sensation in der Kreisliga.

Denn mit dem Erfolg fügten die Herren dem bis dato verlustpunktfreien Tabellenführer aus Oelde die erste Saisonniederlage zu. Bei den Gästen fehlte der in der ganzen Saison noch ungeschlagene Spitzenspieler Michael Franck. Aber auch der TTSV musste Benjamin Synowski und Maximilian Henze auf den Positionen zwei und vier ersetzen.

So stand einem Kreisliga-Krimi nichts mehr entgegen. Nach der 1:0-Führung durch Christian Milne/Dennis Henkenjohann (3:0) egalisierten die Gastgeber jede Oelder Führung. Bis zum 6:7 gestalteten Milne, Ricardo Brechmann, Henkenjohann , Jan Kipshagen und Ersatzmann Mhamed Mhamed durch je einen Einzelsieg die Partie offen. Dann setzte der TTSV zum Endspurt an. Das Aushilfsduo Mhamed und Julian Herrmann aus der vierten Mannschaft sorgten durch ihre Siege zunächst für die 8:7-Führung. Das Abschlussdoppel aus Milne und Henkenjohann baute den Vorsprung mit einen 3:1-Erfolg sogar aus.

Westfalen-Blatt, Artikel vom 14.03.2017

__________________________________________________________________________________

Oberhand im Nervenspiel

Tischtennis: TTSV-Regionalligisten siegen auswärts mit 8:6

Hendrik Fahrenwald

Schloß Holte-Stukenbrock (WB). Ein großer Schritt Richtung Relegation: Die Regionalliga-Damen des TTSV Schloß Holte-Sende kommen mit einem 8:6-Erfolg gegen den SC BW Ottmarsbocholt ihrem Saisonziel näher. Dank des Erfolgs haben die TTSV-Damen gute Chancen in der Relegation zu spielen und so ihren Ligaverbleib zu sichern.

Das TTSV-Quartett darf durchatmen. Im womöglich wichtigsten Spiel der Rückrunde behielten die Gäste die Nerven und hielten den ärgsten Konkurrenten um den Abstiegsrelegationsplatz auf Distanz.

»Der Sieg war enorm wichtig«, sagt TTSV-Kapitänin Vanesja Lampe, die ein »super knappes Spiel« erlebte. Bereits in den Doppeln gestaltete sich die Partie ausgeglichen. Während Izabela Kordys und Kristin König sich mit 3:1 durchsetzten, verloren Lampe und Christiane Thöne glatt mit 0:3. »Bei uns läuft es in den Doppeln einfach nicht so richtig«, sagt Lampe. Dafür kam ihr Team zu Beginn der Einzel-Partien ordentlich in Fahrt. Nachdem Thöne am Ende ihrer Aufholjagd doch noch mit 2:3 im Entscheidungssatz unterlag, holten sich die Gäste erstmals die Führung.

Kordys, die in der Hinrunde noch BW-Spielerin Ellen Bispinghoff unterlag, nahm mit einem 3:1 Revanche. Lampe siegte bereits nach drei Sätzen und brachte die 3:2-Führung für den TTSV. König baute anschließend den Vorsprung auf 4:2 aus und trumpfte auch in ihrem zweiten Einzel groß auf. Nach einem Rückstand im fünften Satz bog die TTSV-Spielerin die Partie spät um und siegte 3:2. »Das war ein ganz wichtiger Punkt«, sagt Lampe. Denn zuvor verloren Kordys und Thöne ihre Partien jeweils mit 2:3.

Durch den Erfolg von König waren die Gäste jedoch weiter in der Spur. Lampe, die mit 3:1 gewann, und Kordys, die einen 3:0-Sieg feierte, sorgten sogar für eine zwischenzeitliche 7:4-Führung. Doch nach zwei 1:3-Niederlagen von König und Lampe, sowie einem 3:6-Rückstand von Thöne in ihrem fünften Satz sah es erst nach einer Punkteteilung aus. »Der Punkt hätte uns nicht viel weitergeholfen«, sagt Lampe, die ein »absolutes Nervenspiel« ihrer Teamkollegin sah. Am Ende entschied Thöne nervenstark mit 11:6 den Satz für sich.

Westfalen-Blatt, Artikel vom 15.03.2017

__________________________________________________________________________________

Die Überfliegerinnen

Tischtennis-Bezirksklasse: Damen des TTSV Schloß Holte-Sende III steigen vorzeitig in Bezirksliga auf

Schloß Holte-Stukenbrock (seb). Über den vierzehnten Sieg und den frühzeitigen Aufstieg in die Tischtennis-Bezirksliga, freuten sich die Spielerinnen des TTSV Schloß Holte-Sende III. Mit einem 8:0-Erfolg über den ersatzgeschwächten Tabellenvierten VfB Lette machte das Team um Kapitänin Marion Aßmann die Meisterschaft in der Bezirksklasse bereits am drittletzten Spieltag perfekt. 

Mit fünf Punkten Vorsprung vor dem TTV Lage III ist dem dritten Holter Damenteam die Tabellenführung nicht mehr zu nehmen. Den Punktereigen eröffneten die TTSV-Doppelpaarungen Julia Koch und Petra Otto (3:0), sowie Lena Menne und Galina Isaak (3:0). Im Anschluss gewannen Menne und Koch jeweils zwei, Otto und Isaak je ein Einzel. Dabei gaben lediglich Menne und Otto bei 3:2-Einzelsiegen Sätze ab.

Zudem gehören dem Schloß Holter Meisterteam die Spielerinnen Friederike Synowski, Kerstin Jürgens, Marion Aßmann und Irina Görtz an. Die Tischtennis-Damen hatten in den vorherigen Liga-Partien zum jetzigen Titelerfolg in der Bezirksklasse beigetragen.

Neue Westfälische, Artikel vom 15.03.2017

__________________________________________________________________________________

Mission Klassenerhalt

Tischtennis: TTSV-Damen holen wichtige Punkte gegen Ottmarsbocholt. Herren des TTSV und TuS Bexterhagen verlieren jeweils auswärts

Von Sebastian Beeg

Schloß Holte-Stukenbrock/Leopoldshöhe. Gleich zwei Tischtennis-Teams kämpfen in ihren jeweiligen Ligen um den Klassenerhalt. Für die 1. Damenmannschaft des TTSV Schloß Holte-Sende geht es um den Verbleib in der Regionalliga West. Für die Herren des TuS Bexterhagen I dagegen geht es um den Klassenerhalt in der Verbandsliga. Dieses Ziel haben die Herren des TTSV I bereits erfüllt.

Damen-Regionalliga: SC BW Ottmarsbocholt - TTSV Schloß Holte-Sende 6:8. "Es ist vermutlich das wichtigste Spiel der Rückrunde." So äußerte sich TTSV-Pressesprecher Carlos Krieft im Vorfeld der Begegnung zwischen dem SC BW Ottmarsbocholt und dem TTSV Schloß Holte-Sende. Für die Holterinnen ging es zu den direkten Verfolgerinnen und den ärgsten Konkurrentinnen im Abstiegskampf in der Tischtennis-Regionalliga West. 

Im Auftaktdoppel gewannen Izabela-Anna Kordys und Kristin König 1:3 in Sätzen. Das anschließenden Doppel verloren Christiane Thöne und Vanesja Lampe jedoch mit 3:0 Sätzen. 

Auch im weiteren Verlauf der Begegnung entwickelte sich ein munterer Schlagabtausch. So verlor Thöne ihr erstes Einzelspiel mit 3:2 Sätzen. Kordys, Lampe und König brachten die Holterinnen mit ihren Einzelsiegen jedoch wieder in Führung. Im Anschluss unterlagen Kordys und Thöne in ihren Einzeln über die volle Länge von fünf Sätzen jeweils mit 3:2. Danach setzten sich König, Lampe und Kordys erneut erfolgreich durch, siegten mit 3:2, 3:1 und 3:0. König und Lampe verloren dann wieder ihre Einzelspiele, bevor Thöne mit ihrem 3:2-Erfolg den TTSV-Damen zum 6:8-Sieg verhalf.

Herren-Verbandsliga: LTV Lippstadt - TTSV Schloß Holte-Sende 9:6. Für die TTSV-Herren ging es in der Tischtennis-Verbandsliga zum Tabellenführer LTV Lippstadt. Zunächst verloren Romeo Solfato und Kapiätn Hans Hildebrandt ihr erstes Doppel. Die anschließenden Paarungen Florian Lampe und Dan Drescher, sowei Metin Kaya und Stefan Richter waren hingegen erfolgreich, sodass der TTSV mit einer 1:2-Führung in die Einzelbegegnungen ging. Dort zeigte der LTV jedoch seine Klasse und gewann acht der folgenden zwölf Spiele. Lediglich Lampe gewann zwei Begegnungen, Solfato und Drescher jeweils eine. Somit unterlagen die Holter am Ende mit 9:6. [...]

Neue Westfälische, Artikel vom 16.03.2017

__________________________________________________________________________________

Florian Lampe ragt heraus

Schloß Holte-Stukenbrock (hf). Im Spiel gegen den Tabellenersten LTV Lippstadt gelang den Tischtennis-Verbandsliga-Herren des TTSV Schloß Holte-Sende zumindest eine kleine Überraschung. Zwar ging die Partie mit 6:9 verloren, doch TTSV-Spieler Florian Lampe gewann gegen den LTV-Spitzenspieler Christian Gleitsmann und bleibt in der Rückrunde weiterhin ungeschlagen.

»Er ist damit der beste Spieler der Rückrunde«, sagt sein Teamkollege und Kapitän Hans Hildebrandt. Trotz dessen, dass Lippstadts Jan Litschke an Position 2 alle seine Spiele krankheitsbedingt herschenkte, waren für den TTSV nicht mehr als sechs Punkte zu holen. »Das unterstreicht, dass sie zu Recht dort oben stehen«, sagt Hildebrandt.

Aus dem Spiel heraus konnte nur das TTSV-Doppel aus Metin Kaya und Stefan Richter punkten, sowie Dan Drescher, der nach Lampes Einzelerfolg nachlegte. »Durch seinen Fünfsatz-Sieg hat er die Chance eröffnet, hier nachzulegen«, sagt Hildebrandt. Eine Aufholjagd sei allerdings ausgeblieben.

Westfalen-Blatt, Artikel vom 16.03.2017

__________________________________________________________________________________

Zweite Niederlage für den Meister

Tischtennis-Bezirksliga: TTSV Schloß Holte-Sende II verliert nach Aufstieg mit 6:9 bei TTSG Erder

Schloß Holte-Stukenbrock (fat). Die Meisterspieler nahmen sich eine verdiente Auszeit. Der TTSV Schloß Holte-Sende II hatte Platz 1 in der Tischtennis-Bezirksliga bereits am vergangenen Spieltag gesichert. Nach dem feststehenden Aufstieg fehlten bei der 6:9-Niederlage bei der TTSG Erder mit Carlos Krieft, Jörg Soormann und Peter Gerkens drei Stammkräfte urlaubsbedingt.

 

"Auch wenn Erder nur auf Platz 8 steht, es wird nicht leicht für die Mannschaft", hatte Krieft bereits vor der Partie prognostiziert. Der Holter sollte Recht behalten. Seine Teamkollegen gerieten bereits in den Doppeln mit 1:2 in Rückstand. Christoph Aßmann verlor an der Seite von Jürgen Brechmann das Auftaktspiel mit 0:3. In selbiger Höhe unterlagen auch Franco Strauß und Bernd Ranta. Dennis Henkenjohann und Jan Kipshagen sicherten durch einen 3:1-Sieg den ersten Punkt.

In den anschließenden Einzelspielen führten die Ergebnisse von Franco Strauß (0:3, 2:3), Christoph Aßmann (2:3, 0:3), Dennis Henkenjohann (3:0, 1:3), Bernd Ranta (3:0, 3:0), Jürgen Brechmann (0:3, 2:3) und Jan Kipshagen (3:1, 3:2) zur 6:9-Auswärtsniederlage. Dadurch verbesserte sich der vorherige Tabellenachte TTSG Erder auf Rang 7. Aufsteiger TTSV Schloß Holte-Sende II sitzt indes ungefährdet bis zum Saisonende auf dem Meisterthron. Kommender Gegner im Auswärtsspiel ist am Freitag, 24. März, die TTV Lage.

Neue Westfälische, Artikel vom 17.03.2017

__________________________________________________________________________________

1. Damen - TTC GW Fritzdorf (Sa., 17 Uhr). Die Regionalliga-Damen des TTSV spielen zu Hause gegen den Tabellenfünften.

1. Herren - SV Brackwede III (Sa., 17 Uhr). Die Herren des TTSV bitten zum Verbandsliga-Derby und empfangen den Tabellendritten aus Brackwede.

2. Damen - SV Bergheim II. Weiter auf Aufstiegskurs wollen die Verbandsliga-Damen des TTSV bleiben und gegen den Tabellensechsten punkten.

Westfalen-Blatt, Artikel vom 18.03.2017