1. Herren - Zwei Niederlagen innerhalb von drei Tagen

Stadtjournal SHS - Rückblick Stadtmeisterschaften

2. Herren - Nichts für schwache Nerven: Auf 9:7 folgt 8:8

Jungen 18 - Niederlage gegen Kreisnachbarn

______________________________________________________________

Zwei Niederlagen innerhalb von drei Tagen

TSV Schloß Neuhaus - 1. Herren 9:1

1. Herren - TTC Paderborn II 4:9

Die erste Herrenmannschaft des TTSV Schloß Holte - Sende musste sich in der Bezirksliga innerhalb von drei Tagen zweimal geschlagen geben. Zunächst kam das Team um Kapitän Carlos Krieft im Nachholspiel in Schloß Neuhaus arg mit 1:9 unter die Räder. Zwei Tage später verpassten die Holter beim 4:9 gegen die Paderborner Reserve in eigener Halle etwas Zählbares daheim zu behalten.

Gegen Schloß Neuhaus mussten kurzfristig Benjamin Synowski und Ricardo Brechmann passen, die durch Nicola Hörndl und Jan Kipshagen vertreten wurden. Der Start in die Partie verlief dann allerdings erstmal erfolgreich, denn Krieft und Peter Gerkens hatten mit 3:0 wenig Mühe. Am Nebentisch zwangen die MItte aus Dennis Henkenjohann und Hörndl das Neuhäuser Spitzendoppel in den Entscheidungssatz, verloren aber hier mit 5:11. Das 3er-Doppel Mhamed Mhamed / Kipshagen hatte nur im dritten Durchgang Chancen auf einen Satzgewinn, unterlag letztlich aber mit 10:12 und somit 0:3. Mit einem 1:2-Rückstand ging es so in die Einzel. Und hier sollten sich die knappen Momente weiter gegen den TTSV richten. Nachdem Abwehrer Gerkens mit 1:3 verlor, zog Krieft nach 2:1-Führung noch mit 10:12 im fünften Durchgang den Kürzeren. Die Negativ-Serie konnten auch Hörndl (1:3) und Henkenjohann (0:3) nicht stoppen, sodass es 1:6 stand. Hoffnung kam durch das untere Paarkreuz aus Mhamed und Kipshagen wieder auf, die sicher mit 2:0 in ihren Partien in Führung gingen. Zum Leid des Tages reichte auch dieser Vorsprung nicht zum zweiten Punkt. Beide mussten ihren Gegnern noch mit 2:3 gratulieren. Den 1:9-Schlusspunkt setzte Krieft's 1:3-Niederlage im Spitzenspiel. Bei 14 gewonnenen Sätzen fiel diese Niederlage natürlich zu hoch aus.

Im darauffolgenden Heimspiel gegen den TTC Paderborn II mit den Ex-Holtern Christiane Thöne und Michael Kuhlmann sollte in voller Aufstellung eine Reaktion her. Während Krieft / Gerkens zum Start einen 1:2-Rückstand noch mit 11:9 im Entscheidungssatz zu ihren Gunsten drehen konnten, waren Benjamin Synowski / Henkenjohann einer Überraschung gegen das gegnerische Spitzendoppel ganz nah. Allerdings konnte die 2:0-Führung nicht ins Ziel gebracht werden. Zusammen mit der 0:3-Niederlage von Brechmann / Mhamed wurde dadurch erneut eine bessere Ausgangslage als ein 1:2-Rückstand verpasst. Spitzenspieler Krieft konnte im Anschluss mit einem knappen 3:2-Triumph für den kurzzeitgen Ausgleich sorgen, doch die Niederlagenserie von Synwowski (0:3), Gerkens (0:3), Henkenjohann (2:3) und Brechmann (0:3) ließ die Paderborner auf 2:6 enteilen. Abermals wurde eine 2:0-Führung noch verspielt - dieses Mal traf es Henkenjohann. Erst Mhamed stoppte die Talfahrt mit einem starken 3:0-Erfolg zum 3:6. Nachdem Krieft im Duell mit Thöne 1:3 verlor, hielt Synowski nervenstark den Funken Hoffnung mit 3:1 am Leben. Gerkens und Henkenjohann kamen aber zum Abschluss bei ihren 0:3-Pleiten nicht mehr für einen Sieg in Frage, was für den 4:9-Endstand sorgte.

Kommenden Freitag steht dann das schwere Auswärtsspiel beim SC Wiedenbrück an, der zwar aktuell mit Rang acht einen Platz hinter dem TTSV steht, aber Ambitionen auf das vordere Tabellendrittel haben sollte. Vielleicht ist ja dennoch eine Überraschung möglich.

TTSV, Artikel vom 23.09.2019

______________________________________________________________

Jürgen Brechmann mit zweimal Gold erfolgreichster Teilnehmer

TT-Stadtmeisterschaften als gute Vorbereitung

Die Tischtennis-Stadtmeisterschaften von Schloß Holte - Stukenbrock fanden für die Erwachsenen Ende August als Vorbereitung auf die neue Saison 2019/20 statt, leider einmal mehr ohne Beteiligung des FC Stukenbrock. Dennoch gab es spannende Wettkämpfe in insgesamt 6 Konkurrenzen.

In der Damen-Klasse gab es einen Dreikampf aus der 1. Damen zwischen Spitzenspielerin Nicola Hörndl und ihren Mannschaftskolleginnen Friederike und Rückkehrerin Pauline Synowski. Letztere musste sich nach zwei Niederlagen mit Bronze begnügen. Im Endspiel sah es lange nach einer Überraschung aus, denn Friederike Synowski führte bereits mit 2:0-Sätzen. Allerdings gab Hörndl nicht auf und steigerte sich von Satz zu Satz, sodass sie die Partie doch noch mit 3:2 zu ihren Gunsten drehen konnte und Gold holte.

Die offene Herren-A-Konkurrenz bestand aus acht Teilnehmern. In Gruppe eins überraschte 1. Vorsitzender Ricardo Brechmann mit einer starken Leistung und gewann alle drei Partien, darunter auch gegen Vorjahressieger und Favorit Carlos Krieft. In Gruppe zwei setzte sich Dennis Henkenjohann souverän bei nur zwei Satzverlusten vor Mhamed Mhamed durch. Ins Endspiel zogen Krieft und Mhamed mit 3:0-Erfolgen ein. Und dieses sollte mit einer Überraschung enden: Zwar konnte Krieft den ersten Satz gewinnen, danach wurde Mhamed aber immer sicherer und nutzte die Fehler seines Kontrahenten für seinen 3:1-Triumph gekonnt aus. Platz 3 ging an Henkenjohann, der sich knapp gegenüber Brechmann mit 3:2 behauptete.

Die Herren-B-Klasse (offen bis QTTR 1500) war mit insgesamt elf Teilnehmern die größte. Als Sieger in Gruppe eins setzte sich Favorit Jürgen Brechmann mit einer 4:0-Bilanz vor dem Überraschungszweiten Johnas Flören durch. Gruppe zwei erwies sich als "Todesgruppe", in der es Waldemar Bartsch und Neuzugang Jürgen Doderer erwischte. Mit gleich drei Fünfsatzerfolgen holte sich hier Julian Herrmann vor Pascal Vorbeck nervenstark den Gruppensieg. Während Herrmann im Halbfinale Flören mit 3:0 keine Chance ließ, zog Brechmann über Vorjahressieger Vorbeck hauchdünn mit 11:9 im Entscheidungssatz ins Finale ein. Hier holte sich der erfahrene Routinier Jürgen Brechmann mit 11:8 abermals im fünften Satz den Sieg und damit den Stadtmeistertitel. Mit Bronze belohnte sich Johnas Flören, der Vorbeck hauchdünn mit 13:11 im entscheidenden Durchgang bezwang.

In der tiefsten Herren-Konkurrenz der Herren C (offen bis QTTR 1300) wurde der Sieger bei sechs Teilnehmern im Modus Jeder-gegen-jeden gesucht, darunter auch die beiden Rollis Matthias Voike und Oliver Ottenstroer. Um die Podestplätze entwickelte sich letztlich ein spannender Kampf zwischen dem Ehrenvorsitzenden Martin Aßmann und den Nachwuchsassen Joel Schelesnikow und Marvin Sielhorst. Am Ende konnte Aßmann Senior die jugendlichen Angriffe seiner Kontrahenten noch einmal erfolgreich abwehren und krönte sich ungeschlagen zum neuen Stadtmeister. Im Spiel um Silber behielt Sielhorst gegenüber Teamkollege Schelesnikow mit 3:1 die Oberhand.

Bei den Senioren (vor dem 1.1.1981 geboren) gab es wie bei den Damen einen Dreikampf. Als einzige Seniorin errang Susanne Heier nach zwei Niederlagen Bronze. In der Partie um die Stadtmeisterkrone verlor Jürgen Brechmann zwar den ersten Satz gegen Michael Klos, konnte dann aber die weiteren Durchgänge für sich entscheiden, was durch eine Aufholjagd in einem 3:1-Triumph endete. Damit holte sich der Spitzenspieler der 2. Herren erstmals den Senioren-Titel und avancierte mit seinem zweiten Gold zum erfolgreichsten Spieler der Stadtmeisterschaften 2019 bei den Erwachsenen.

In der Hobby-Klasse ging bei drei Teilnehmern ebenfalls keiner leer aus. Frank Berger, Bruder von Susanne Heier, stellte sich als unüberwindbar heraus und siegte ohne Satzverlust gegen seine Konkurrenz. Vorjahressieger Jürgen Dalkmann musste dem Sender Werner Lorke im Spiel um Platz zwei den Vortritt lassen und sich in diesem Jahr mit Bronze begnügen.

Stadtjournal SHS, Artikel aus der Oktober-Ausgabe

______________________________________________________________

Nichts für schwache Nerven

TV Isselhorst – 2. Herren 7:9

2. Herren – SC Germania Stromberg 8:8

Zwei spannende Spiele über die volle Distanz hat die Herren-Reserve in der 1. Kreisklasse hinter sich, in denen sie einen Sieg und ein Unentschieden holten. Auswärts beim TV Isselhorst ist die Mannschaft ohne Jürgen Brechmann, Dirk Zahoryko und Hans-Peter Schauren aufgelaufen. Für sie sprangen die Reservisten Maximilian Henze und Marlon Bachmair sowie Ersatzmann Michael Klos (3. Herren) ein. Die so neuformierten Doppel mussten sich dadurch auch erst finden. Während Henze / Waldemar Bartsch und Maximilian Reimer / Bachmair jeweils mit 1:3 unterlagen, überraschten Vorbeck / Klos mit einem enorm wichtigen 13:11-Krimisieg im fünften Satz gegen das Isselhorster Spitzendoppel. Bis zum Ende der ersten Einzelrunde blieb der 1-Punkterückstand aber noch bestehen: Bartsch (3:0), Henze (3:2) und Reimer (3:1) glichen die Niederlagen von Bachmair (1:3), Vorbeck (2:3) und Klos (1:3) zum 4:5 aus. Dann aber sorgte das starke obere Paarkreuz aus Henze (3:1) und Bartsch (3:0) für die erstmalige 6:5-Führung, die Vorbeck (3:0) sogar zum 7:5 weiter ausbaute. Jedoch konnten Bachmair (2:3) und Reimer (0:3) den schnellen Ausgleich nicht verhindern. Beim Stand von 7:7 leiteten die Holter dann aber den Endspurt ein, der durch die 3:1-Siege von Klos und dem Abschlussdoppel aus Henze / Bartsch im verdienten 9:7-Auswärtssieg endete. Das Satzverhältnis sprach nämlich mit 35:29 für den TTSV.

Im darauffolgenden Heimspiel gegen Stromberg war der doppelte Stadtmeister Jürgen Brechmann als Spitzenspieler zurück. Zusammen mit Reservist Julian Herrmann ersetzten sie Henze und Bachmair. Aus den Doppeln ging das Team dieses Mal mit einer knappen 2:1-Führung hervor. Nervenstark konnten Brechmann / Bartsch und Vorbeck / Klos ihre Partien mit 3:2 nach Hause bringen. Nur Herrmann / Reimer kamen bei ihrem 0:3 nicht für einen Sieg in Frage. In den Einzeln überragte an der Spitze Brechmann (3:0, 3:0) sowie die Mitte aus Herrmann (3:0, 3:1) und Vorbeck (3:0, 3:1) mit Doppelsiegen. Leer gingen Bartsch (1:3, 0:3) an Position zwei sowie das untere Paarkreuz aus Reimer (0:3, 0:3) und Klos (2:3, 0:3) aus. So hieß es 8:7 aus Holter Sicht vor dem Abschlussdoppel. Die letzte Partie des Tages war ein auf und ab, sodass der fünfte Satz für die Entscheidung her musste. Brechmann / Bartsch mussten hier aber letztlich knapp mit 9:11 gratulieren. Bei einem Satzverhältnis von 29:30 ging das Remis somit aber auch in Ordnung.

Mit 5:3-Punkten belegt die Truppe um Kapitän Pascal Vorbeck derzeit Rang fünf. Das nächste Spiel steigt dann beim aktuellen Tabellenführer TTSG Rietberg-Neuenkirchen III (7:1) am 11.10. um 20 Uhr.

TTSV, Artikel vom 28.09.2019

______________________________________________________________

Niederlage gegen Kreisnachbarn

Jungen 18 – SC Germania Stromberg 3:8

Die erste Jugendmannschaft musste sich in der Bezirksklasse dem Kreisnachbarn aus Stromberg mit 3:8 geschlagen geben. Ohne Spitzenspieler Joel Schelesnikow, der von Jahvis Noel Fiekens vertreten wurde, dafür aber mit dem wieder genesenen Tobias Krause war nicht mehr drin. Nach den Doppel hieß es zunächst 1:1. Die 1:3-Niederlage von Silas Erichlandwehr / Fiekens glichen Krause / Marvin Sielhorst durch einen hauchdünnen 3:2-Sieg aus. In den Einzeln war nur Stromberg´s Nummer 2 zu schlagen, den sowohl Krause (3:2) als auch Sielhorst (3:0) bezwingen konnte. Pech hatte vor allem Ersatzmann Fiekens, der stark aufspielte, aber beide Partien knapp mit 2:3 abgeben musste.

Nächster Gegner ist am morgigen Sonntag der TTV GW Daseburg. Das Auswärtsspiel beginnt um 11 Uhr.

TTSV, Artikel vom 28.09.2019