Sprung auf Rang drei knapp verpasst

Tischtennis-Oberliga: Sieg und Niederlage der TTSV-Herren am Doppelspieltag - Damen 8:4 Schloß Holte-Stukenbrock (WB). Mit einem grandiosen 9:4-Sieg gegen TB Burgsteinfurt und der unglücklichen 7:9-Niederlage gegen TTC Rahden erlebte der TTSV Schloß Holte in der Tischtennis-Oberliga ein ausgeglichenes Pollhanswochenende. Damit festigen die Holter mit 7:5 Punkten ihren Platz im oberen Mittelfeld.

Herren-Oberliga: TTSV – TB Burgsteinfurt 9:4.

Gegen Burgsteinfurt lief die Partie optimal. Mit den Doppelerfolgen von Marcin Kubiak/Uli Watermann und Rastsislaw Zhadzko/Alexej Martens lag der TTSV gleich mit 2:0 vorn. Nur Gero Seeling/Radij Baiturin mussten ihren Gegnern gratulieren. Dann begann die starke Einzelphase des TTSV. Zhadko, Kubiak und Seeling trafen jeweils auf einen der Beuing-Brüder und knöpften ihnen jeweils einen Punkt ab. Und die Beuings waren mit ihren Leistungen gar nicht zufrieden. Das kommentierten die imposanten Erscheinungen mit ihren ausgeprägten Resonanzkörpern mit lautstarken Kommentaren, die ein ums andere Mal die Halle erbeben ließen. Übertönt wurde das nur einmal durch Seeling, der seinem Gefühlsausbruch über sein erstes gewonnenes Saisonspiel freien Lauf ließ. Alexej Martens erhöhte mit seinem Einzel gegen Dennis Schneuing sogar auf 6:1, bevor der TB mit Siegen von Andreas Langehanenberg gegen Watermann, Jörg Bäumer gegen Baiturin und Tim Beuing gegen Watermann noch einmal auf 6:4 heran kam. Kubiak führte aber mit einer erneut starken Leistung gegen Marc Beuing die Holter endgültig auf die Gewinnerstraße. Martens und Seeling hielten ihr mittleres Paarkreuz mit Siegen über Sascha Beuing und Schneuing auch im zweiten Durchgang sauber und machten den 9:4-Erfolg perfekt.

Herren-Oberliga: TTSV – TTC Rahden 7:9.

Am Sonntag hätte mit einem Sieg gegen den TTC Rhaden ein Sprung unter die ersten Drei der Tabelle gelingen können. Doch es lief von Beginn an nicht optimal. Die noch am Vortag erfolgreichen Doppel Marcin Kubiak/Uli Watermann und Rastsislaw Zhadzko/Alexej Martens patzten. Dagegen konnten Gero Seeling/Radij Baiturin ihr Spiel im fünften Satz noch einmal drehen und hielten den TTSV im Rennen. In den Einzeln wurden von den zahlreichen Zuschauern mit Spannung die Spiele im oberen Paarkreuz erwartet. Zhadzko hatte es mit Tobias Jürgens zu tun, der eine 9:1-Bilanz vorweisen konnte. Zhadzko führte im Entscheidungssatz noch mit 6:5, konnte dann aber keinen weiteren Ballgewinn verzeichnen. Besser machte es Marcin Kubiak, der Wasja Lampe im vierten Satz in die Schranken verwies. Nach der Niederlage von Baiturin gegen Felix Kasprick und dem Erfolg von Alexej Martens gegen Fritz Silas lag der TTSV mit 3:4 zurück. Ein Richtungswechsel zugunsten der Holter hätte mit der Partie von Seeling gegen Olaf Bünnecke und dem Spiel von Watermann gegen Felix Kasprick stattfinden können. Doch beide Holter vergaben Matchbälle zum Spielgewinn. Nach der Niederlage von Zhadzko gegen Lampe im zweiten Einzel sah es sogar nach einer klaren Niederlage für die Mannen um Uli Watermann aus. Doch Kubiak gewann im Anschluss die Spitzenpartie gegen Jürgens. Beide weisen nun ein Einzelspielverhältnis von 10:2 auf und führen die Paarkreuzwertung in der Oberliga an. Watermann verkürzte mit seinem Sieg gegen Michael Meier den Abstand. Martens verpasste zwar einen klaren Sieg gegen Bünnecke, indem er im dritten Satz eine 8:2-Führung verspielte, bezwang aber letztlich seinen Gegner mit einem 13:11-Zittersieg im Fünften. Nach der Niederlage von Gero Seeling gegen Fritz Silas gab es dann nur noch die theoretische Möglichkeit eines Unentschiedens. Baiturin hielt diese Option mit einem Sieg gegen Meier offen, im Schlussdoppel fanden Kubiak/Watermann gegen Lampe/Jürgens jedoch nicht die richtigen Mittel und verloren in drei Sätzen.

Damen Oberliga: VfL Oldentrup - TTSV Schloß Holte-Sende 4:8

Die Damen des TTSV waren auch durch Oldentrup nicht zu stoppen. Mit dem 8:4 schoben sich die Damen an den Bielefelderinnen vorbei und belegen hinter den ebenfalls verlustpunktfreien Münsteranerinnen nun den zweiten Platz. Nachdem bei Spielbeginn bekannt wurde, dass der VfL ohne Spitzenspielerin Jessica Wilke antreten würde, lag die Favoritenrolle plötzlich beim TTSV. Diese Chance ließen sich die SchloßDamen nicht entgehen, gewannen beide Doppel und zogen nach Einzelsiegen von Nicole Weihrauch, Alesia Artsiushkevich (2) und Lisa Otto bei einer Niederlage von Astrid Bonen auf 6:1 davon. Die Spielerinnen des VfL bäumten sich zwar noch einmal auf und konnten drei Fünfsatz-Krimis in Folge mit den Begegnungen Daniela Dieckmann - Weihrauch, Laura Wöhrmann - Otto und Annette Middendorf - Bonen für sich entscheiden. Doch Alesia Artsiushkevich war an diesem Abend nicht zu stoppen und erhöhte mit ihrem dritten Einzelerfolg gegen Wöhrmann auf 7:4. Mannschaftsführerin Otto war es vorbehalten, mit einem 3:1-Sieg geben Alena Ritzer den Schlusspunkt zu setzen.

Westfalenblatt - Artikel vom 23.10.2007

Die Beuings lassen die Halle erzittern

TISCHTENNIS-OBERLIGA: Alesia Artsiushkevich im Spitzenspiel nicht zu stoppen

Schloß Holte-Stukenbrock (he). Die Oberligisten des TTSV Schloß Holte-Sende feierten ein erfolgreiches Pollhans-Wochenende. Doch während bei den Herren das 9:4 gegen Burgsteinfurt durch ein knappes 7:9 gegen Rahden getrübt wurde, hatten die Damen nach dem 9:4 im Spitzenspiel gegen Oldentrup allen Grund zum Feiern.

Herren-Oberliga: TTSV – TB Burgsteinfurt 9:4.

Der Auftakt zum Wochenende hätte für die Mannschaft um Kapitän Uli Watermann nicht besser laufen können. Nach den Doppel-Siegen von Marcin Kubiak/Uli Watermann und Rastsislaw Zhadzko/Alexej Martens lag der TTSV bereits mit 2:0 vorn, ehe die Gastgeber eine Einzel-Serie einläuteten. Zhadko, Kubiak und Seeling trafen in Ihrem ersten Spiel jeweils auf einen der drei beim TB spielenden Gebrüder Beuing und gingen jeweils als Sieger von der Platte. „Die Beuings waren mit ihren Leistungen gar nicht zufrieden“, berichtet TTSV-Sprecher Wilfried Teders. Die hünenhaften Geschwister ließen ihrem Frust mit lautstarken Flüchen freien Lauf. „Übertönt wurden sie nur von Gero Seeling, als er sich über seinen ersten Saisonsieg freute“, sagt Teders. Nach Martens Sieg zum 6:1 kamen die Gäste noch einmal auf 4:6 heran, Kubiak, Seeling und Martens brachten dann aber die Entscheidung.

Herren-Oberliga: TTSV – TTC Rahden 7:9.

Mit einem Sieg gegen die Überraschungsmannschaft hätte der TTSV am Sonntag den Sprung unter die ersten drei schaffen können. „Doch es lief von Anfang an nicht optimal“, so TTSV-Sprecher Wilfried Teders. Die am Samstag noch erfolgreichen Doppel unterlagen, dagegen hielten Gero Seeling/Radij Baiturin den TTSV mit einem Sieg im Rennen. In den Einzeln wurden die zahlreichen Zuschauer nicht enttäuscht, den Rastsislaw Zhadzko lieferte sich mit dem Rahdener Top-Spieler Tobias Jürgens ein packendes Duell, bei dem der Gast im fünften Satz die Oberhand behielt. Die Siege von Kobiak und Martens brachten die Holter wieder auf 3:4 heran. Doch die erhoffte Wende blieb aus: Rahden zog zwischenzeitlich davon, so dass eine Klatsche drohte. Doch Kubiak, Martens und Baiturin kämpften und erzwangen das Entscheidungsdoppel. Dort hatten Kubiak/Watermann jedoch keine Chance und verloren glatt mit 0:3.

Frauen-Oberliga: VfL Oldentrup – TTSV 4:8.

Mit dem Sieg schieben sich die Holterinnen an den VfL-Damen vorbei und bilden nun zusammen mit Münster das Spitzenduo der Liga. Die ohne ihre Top-Spielerin Jessica Wilke angetretenen Oldentruperinnen fanden gegen die Schlossdamen kein Mittel, der TTSV gewann beide Doppel und zog nach Einzelsiegen von Nicole Weihrauch, Alesia Artsiushkevich (2) und Lisa Otto bei einer Niederlage von Astrid Bonen auf 6:1 davon. Die Spielerinnen des VfL wehrten sich noch einmal gegen die drohende Niederlage und entschieden drei Fünfsatz-Krimis in Folge für sich. Doch Alesia Artsisushkevich war nicht zu stoppen und erhöhte mit Ihrem dritten Sieg auf 7:4. Es war aber Otto vorbehalten, mit ihrem Sieg den Schlusspunkt zu setzen.