TTSV-Damen erklimmen Tabellenspitze / Spannung bis zuletzt statt Derby-Debakel

TTSV-Damen erklimmen Tabellenspitze

Tischtennis-Oberliga: Punkt reicht dank Schützenhilfe - Herren verlieren 6:9 in Brackwede Schloß Holte-Stukenbrock (WB). Keinen Sieg gab es am Wochenende für die beiden Tischtennis-Oberligateams des TTSV Schloß Holte-Sende, dennoch wurde gejubelt.

Damen-Oberliga: TTSV - TuS Hiltrup 7:7

Die Damen des TTSV mussten gegen den TuS Hiltrup den ersten Punktverlust der Saison hinnehmen und eroberten trotzdem die Tabellenspitze. Durch die Schützenhilfe vom VfL Oldentrup im Spiel gegen DJK Borussia Münster (8:5) zogen die Damen um Lisa Otto an den Münsteraner Ladies vorbei. Ärgerlich ist der Punktverlust trotzdem, zumal eine 5:2-Führung noch aus der Hand gegeben wurde. Die Holter Spitzenspielerin Alesia Artsiushkevich zeigte wieder bestes Tischtennis und war Garantin dafür, dass der Sprung an die Tabellenspitze gelang. Wie schon im Spiel gegen Oldentrup blieb sie in allen drei Einzeln und im Doppel mit Nicole Weihrauch ungeschlagen. Weihrauch steuerte zwei Einzelerfolge bei. Lisa Otto ging gleich in allen drei Einzeln über die volle Distanz. Nachdem das erste Match noch gewonnen wurde, gingen die Entscheidungssätze gegen Petra Wermeling und Dagmar Krämer an die Gäste. Astrid Bonen blieb an diesem Abend ohne Punktgewinn. Sowohl das Doppel mit Otto als auch die Einzel gingen an die Gäste. Die Damen fiebern nun dem nächsten Spieltag entgegen. Im Spitzenspiel beim zweitplatzierten Team in Münster entscheidet sich, ob die Schloßdamen Rang eins verteidigen können.

Herren-Oberliga: SV Brackwede - TTSV 9:6

Im Nachbarschaftsduell gegen Brackwede verlor die »Erste« letztlich knapp. Dabei hatte es am Anfang nach einem Kantersieg der Brackweder ausgesehen. Alle drei Doppel zugunsten der Bielefelder und das erste Einzel von Rastsislaw Zhadko, der eine Gegenwehr gegen Philip Kortekamp vermissen ließ, ergaben den Zwischenstand von 0:4 aus Sicht der Holter. Macin Kubiak, die neue Nummer Zwei des TTSV, zeigte dann der alten Nummer Zwei, Julian Sekic, dass Schloß Holte auf dieser Position einen adäquaten Ersatz gefunden hat. Nachdem die ersten beiden Sätze mit teilweise spektakulären Ballwechseln noch ausgeglichen gestaltet wurden, ließ Kubiak in den Sätzen drei und vier Sekic mit 11:5 und 11:2 keine Chance. Stefan Höppner stellte mit dem Sieg gegen Gero Seeling allerdings den Vier-Punkte Vorsprung wieder her. Alexej Martens riss dann ein schon verlorenen geglaubtes Spiel gegen Lars Lückmann noch aus dem Feuer: Matchball im Vierten abgewehrt und den Fünften nach tollem Kampfspiel gewonnen. Radij Baiturin zeigte an seiner alten Wirkungsstätte im ersten Einzel eine starke Leistung mit einem nie gefährdeten 3:0 gegen Klaus Strack. Durch die anschließende Niederlage von Watermann gegen Dieter Ristig deutete beim Zwischenstand von 6:3 noch nichts auf einen dramatische zweite Hälfte. Mit den beiden Siegen im oberen Paarkreuz von Zhadzko und Baiturin waren die Holter jedoch auf einmal wieder dran. Nach der schwachen Vorstellung gegen Kortekamp hatte Zhadko gegen Sekic erstaunlich wenig Probleme und zog sein Spiel souverän mit einem glatten 3:0 durch. Kortekamp bezog gegen Kubiak eine Lehrstunde. 2:11, 8:11, 2:11 und ein kampflos abgegebener Matchball durch Kortekamp sprachen hier eine deutliche Sprache. Im mittleren Paarkreuz gab es dagegen eine klare 0:3-Niederlage von Martens gegen den in dieser Saison noch ungeschlagenen Höppner. Dagegen schaffte es der Bielefelder Lückmann nur in den ersten beiden Sätzen, sein Material gegen Seeling Erfolg bringend einzusetzen. Seeling kämpfte sich danach ins Spiel zurück und führte die Holter wieder auf 6:7 heran. Uli Watermann verpasste es aber im Spiel gegen Strack, weiter Boden gut zu machen. Damit hatten die Brackweder bereits ein Unentschieden gesichert. Und ein Remis schien auch für den TTSV noch im Bereich des Möglichen zu liegen. Baiturin führte zwischenzeitlich mit 2:1 Sätzen gegen Ristig. Und auch Kubiak/Watermann starteten im Schlussdoppel gegen Höppner/Lückmann vielversprechend. Dann kam Ristig jedoch immer besser ins Spiel und machte im fünften Satz den 9:6-Sieg perfekt. Damit zählte auch das Doppel nicht mehr, in dem die Holter mit 2:1 Sätzen führten. In den Einzelpartien war der TTSV an diesem Spieltag vor gut 80 Zuschauern ein gleichwertiger Gegner, verpasste es aber durch Schwächen in den Anfangsdoppeln, den Tabellenzweiten ins Straucheln zu bringen.

Westfalenblatt - Artikel vom 30.10.2007

Spannung bis zuletzt statt Derby-Debakel

TISCHTENNIS-OBERLIGA: Mit erstem Rückschlag gelingt TTSV-Damen der Sprung an die Spitze

Schloß Holte-Stukenbrock (he). Ein verspäteter Schlussspurt und eine vergebene 5:2-Führung kosteten den TTSV-Oberliga-Teams am vergangenen Spieltag jeweils mögliche Siege. Zumindest die Damen durften dennoch jubeln.

Frauen-Oberliga: TTSV – TuS Hiltrup 7:7.

Es klingt paradox. Doch die Damen des TTSV mussten erst gegen den TuS Hiltrup den ersten Punktverlust der Saison hinnehmen, um ganz nach oben zu gelangen. „Durch die Schützenhilfe vom VfL Oldentrup sind die Damen um Lisa Otto an der DJK Borussia Münster vorbeigezogen“, jubelt TTSV-Sprecher Wilfried Teders. Er relativiert aber umgehend: „Ärgerlich ist der Punktverlust trotzdem, immerhin wurde eine 5:2-Führung verspielt.“

Punktgarantin für den TTSV war einmal mehr Alesia Artsisushkevich, die in ihren Einzeln und ihrem Doppel mit Nicole Weihrauch ungeschlagen blieb. Weihrauch selbst steuerte zwei weitere Zähler hinzu, musste aber einmal gratulieren. Pech hatte Lisa Otto, die in allen ihren Einzeln über fünf Sätze gehen musste und nach dem ersten knappen Sieg zwei knappe Pleiten einstecken musste. Unglücklich auch Astrid Bonen, die ohne Punktgewinn blieb. Jetzt fiebert der neue Spitzenreiter dem Top-Spiel am Wochenende entgegen: Am Samstag, 3. November, geht es zur Münsteraner Borussia. „Da wird es sich entscheiden, ob die Schlossdamen die Tabellenführung verteidigen können“, so Teders.

Herren-Oberliga: SV Brackwede – TTSV 9:6.

Die Holter verhinderten bei der letztlich knappen Derby-Pleite Schlimmeres, denn zunächst sah es nach einer bösen Abreibung aus. Erst gingen alle drei Doppel an den SV, dann ließ Rastsislaw Zhadzko in seiner Partie gegen Philip Kortekamp jede Gegenwehr vermissen – 0:4. Die neue Nummer 2 des TTSV, Marcin Kubiak, zeigte im Duell mit seinem Vorgänger, Julian Sekic, ein spektakuläres Spiel, in dem er dem Ex-Holter vor allem in den Sätzen 3 und 4 keine Chance ließ. Gero Seeling musste im Anschluss jedoch Stefan Höppner gratulieren, ehe Alexej Martens mit viel Kampf ein Fünf-Satz-Match für sich umbog. Der Ex-Brackweder Radij Baituin ließ hingegen nichts anbrennen und siegte 3:0 gegen Klaus Strack. Nach der Niederlage von Uli Watermann drehten die Gäste beim Stand von 3:6 noch einmal auf. Zhadzko und Baiturin verkürzten auf 5:6, nach der 0:3-Niederlage von Martens rückte Seeling den TTSV wieder auf 6:7 heran. Watermann versäumte dann jedoch den Ausgleich. Die Fünf-Satz-Niederlage von Baiturin, der zwischenzeitlich schon 2:1 führte, sorgte dann für die Entscheidung. Sehr bedauerlich: Denn im bereits begonnenen und durch das 9:6 nicht mehr zählende Entscheidungsdoppel lagen Kubiak/Watermann bereits mit 2:1 vorn.

„In den Einzelpartien war der TTSV an diesem Spieltag ein gleichwertiger Gegner“, resümmiert TTSV-Sprecher Wilfried Teders: „Wir verpassten es aber durch Schwächen in den Anfangsdoppeln, den Tabellenzweiten ins Straucheln zu bringen.“ Für die rund 90 Zuschauer, die dem Oberliga-Derby einen würdigen Rahmen gaben, war die Begegnung allerdings auch so dramatisch genug.