Lisa Otto und Isabell Braun mit dem Erreichten zufrieden!

Der große Wurf blieb verwehrt, dennoch durften Lisa Otto und Isabelle Braun vom TTSV Schloß Holte-Sende mit stolz erhobenem Haupt die Rückreise aus dem hessischen Obertshausen antreten.
Bei den dort ausgetragenen „Inoffiziellen Deutschen Einzelmeisterschaften“ traten die 80 besten Tischtennis-Spielerinnen der unteren Spielklassen gegeneinander an. Dabei erreichten die beiden Holterinnen in ihren Konkurrenzen sowohl im Doppel als auch im Einzel jeweils das Viertelfinale – wo für beide dann jedoch das Turnier auch endete.

Die in die A-Klasse des Turnieres nachgerückte Otto belegte in der Vorrunde nach zwei deutlichen Siegen (3:0, 3:1) und einer knappen Niederlage Platz 2 und rückte damit ins Achtelfinale vor. Dort besiegte sie Edith Karl vom TSV Herrlingen (Baden-Württemberg) mit 3:0, ehe sie dann in der Runde der letzten Acht beim 0:3 gegen Susanne Kreideweis (TTF Rastatt, ebenfalls BW) blass aussah. In der Doppel-Konkurrenz trat Lisa Otto mit Sarah Gelissen vom TuS Jahn Mönchengladbach an. Die beiden zogen mit einem glatten 3:0 über Sophia Scheel (SV Medizin Stralsund, Mecklenburg-Vorpommern) und Nicole von Grabczewski (Oberalster VfW, Hamburg) ins Viertelfinale ein. Dort warteten jedoch die späteren Turniersiegerinnen Claudia Ries (TTC Richelsdorf) und Bianca Bremser (TTC GW Staffel, beide Hessen), die den NRW-Vertreterinnen mit 3:1 den Garaus machten.

Die im C-Wettbewerb angetretene Isabell Braun startete ebenfalls stark ins Turnier. Einer 0:3-Schlappe ließ sie ein 3:0 und ein 3:2 folgen, was Platz 2 und den Einzug ins Achtelfinale bedeutete. Dort besiegte sie Julia Hermann (TuS Mossella Schweich, Rheinland) mit 3:0, scheiterte dann aber denkbar knapp mit 2:3 an Manuela Konrad (TSV Herrlingen, BW). Ein Trostpflaster für Braun war, dass Konrad später den Titel einheimste. Im Doppel unterlag die Holterin mit ihrer Partnerin Dorothee Hövener (SV BW Ottmarsbocholt, Westfalen) nach einem Freilos dem hessischen Doppel Silvia Preußer-Mohr (KSG Hetschbach)/Veronika Klarmann (SF Bischofsheim) mit 0:3.

 

© 2007 Neue Westfälische
Bielefelder Tageblatt (SH), Dienstag 19. Juni 2007