1. und 2. Herren - Die Geschenke bleiben am ersten Advent aus
1. Herren - TTSV nach neuerlicher Pleite gegen Hamm in der Pflicht (Foto)
2. Damen - Oelde bleibt TTSV-Damen im Nacken - Von Mutius überragend (Foto)
3. Damen - Sieg nie gefährdet
3. Herren - Kurz und schmerzlos
1. und 2. Herren - Abstiegsduelle zum Hinrunden-Finale

Die Geschenke bleiben am ersten Advent aus
Tischtennis: TTSV-Herren-Teams verlieren


Schloß Holte-Stukenbrock (WB). Kein Glück brachte das erste Adventswochenende den Tischtennis-Herren des TTSV Schloß Holte-Sende. Beide Teams verloren auswärts.

Landesliga: DJK BW Avenwedde - TTSV 9:2

Es wurde nichts aus einem spannenden Ortsderby zwischen der DJK Gütersloh und dem TTSV. Zu einseitig war die Angelegenheit zu Gunsten der Gastgeber, die mit drei gewonnenen Doppeln die Basis für einen Sieg legten. Gero Seeling und Metin Kaya sorgten bei den Schlossherren zumindest kurzfristig für Hoffnung. Doch es hagelte nur noch Niederlagen für den TTSV. Alexander Knezevic, Carlos Krieft, Franco Strauß, Gero Seeling und Tim Schlepphege mussten ihren Gegnern gratulieren, wobei die Niederlage von Schlepphege gegen Steinbrink mit 10:12 im fünften Satz sehr knapp ausfiel. Der Gastgeber setzt sich damit in der oberen Tabellenhälfte fest, während die Mannen um Gero Seeling weiter auf dem vorletzten Platz bleiben. Den Schlossherren bietet sich im letzten Hinrundenspiel noch die Gelegenheit, mit einem Sieg gegen den CVJM Hamm auf einem Nichtabstiegsplatz zu überwintern.

Bezirksliga: TTC Lemgo Laubke - TTSV II 9:6

Mit Personalsorgen (Ralf Bonen und Mario Offele fehlten) trat die »Zwote« des TTSV beim Tabellendritten an. Die Holter Zähler wurden alle in spannungsgeladenen Spielen erzielt. Peter Gerkens, Jörg Schittkowski und Ralf Mühlenkord gewannen ihr Match jeweils im Entscheidungssatz. Teamchef Christoph Aßmann haderte dagegen mit sich nach seiner Fünf-Satz Niederlage, denn ein Erfolg hätte den Schlossherren zumindest noch das Schlussdoppel ermöglicht. Jetzt richten sich die Augen auf das letzte Vorrundenspiel gegen den Elften TuS Bad Driburg. Ein Sieg muss her, um den Anschluss nicht zu verlieren.

Westfalenblatt - Artikel vom 02.12.2008


Der Funke Hoffnung erlischt schnell

TISCHTENNIS-LANDESLIGA:  TTSV nach neuerlicher Pleite gegen Hamm in der Pflicht


Schloß Holte-Stukenbrock (he). Das rettende Ufer der Tischtennis-Landesliga rückt für den  TTSV Schloß Holte-Sende immer weiter in die Ferne. Bei der DJK BW Avenwedde kassierte die Mannschaft um Kapitän Gero Seeling eine herbe 2:9-Pleite. Damit warten die Tischtennisspieler seit neun Spieltagen auf einen erlösenden Sieg.

„Es wurde nichts aus einem packenden spannenden Ortsderby“, sagt  TTSV-Sprecher Wilfried Teders enttäuscht: „Die Angelegenheit war zu einseitig zugunsten der Gastgeber.“ Die zeigte sich schon in den Doppeln. Zwar gewannen Tim Schlepphege und Carlos Krieft den ersten Satz ihrer Partie gegen Martin Wiese und Florian Sagemüller, verloren dann aber doch noch mit 1:3. Seeling und Metin Kaya bekamen beim 0:3 gegen Uwe Steinbrink und Alexander Jagstorff kein Bein an den Boden. Alexander Knezevic und Franco Strauss brach das unglückliche 13:15 im ersten Durchgang gegen Ralf Kosok/Andreas Kaupenjohann das Genick, das Duo verlor danach deutlich mit 0:3. Nach der ersten Einzelniederlage von Tim Schlepphege sorgten ein 3:1 von Seeling gegen Steinbrink und ein knapper 3:2-Sieg Kayas gegen Kosok für das zwischenzeitliche 2:4 und einen kurzen Funken Hoffnung. Doch der erlosch schnell: „Ab diesem Zeitpunkt hagelte es nur noch Niederlagen für den  TTSV“, sagt Teders. Avenwedde gewann mit 9:2, wodurch die Jugendkraftler in der Tabelle auf Platz 5 klettern.

Die Holter müssen hingegen im letzten Hinrundenspiel gegen den direkten Gegner im Kampf um den Klassenerhalt CVJM Hamm einen Sieg landen, damit sie auf einem Nicht-Abstiegsplatz überwintern können.



© 2008 Neue Westfälische - Bielefelder Tageblatt (SH), Mittwoch 03. Dezember 2008


Oelde bleibt TTSV-Damen im Nacken

Tischtennis-Ligen
Schloß Holte-Stukenbrock (WB/sba). Ein spannendes 7:7 lieferte sich die 2. Damen des TTSV Schloß Holte-Sende mit dem TTC Oelde in der Tischtennis-Bezirksliga.


Damen Bezirksliga: TTC Oelde - TTSV II 7:7

Der Vorsatz, den direkten Verfolger TTC Oelde mit einem Sieg auf Distanz zu halten, ist der »Zwoten« nicht gelungen. Beiden Mannschaften fehlte die Nummer eins, für den TTSV ging Marion Aßmann als Ersatzmann an den Tisch. In einer sehr ausgeglichenen Partie stand es vor den letzten vier Spielen 5:5. Dann verlor Carolin Thol (Nummer 1) überraschend gegen Sandra Bieler (Nummer 3). Im darauf folgenden Spiel machte Holtes Nummer 3 Laura von Mutius mit einer überragenden Leistung diesen Punktverlust wieder wett. Die einzelnen Punkte holten: Thol/Aßmann, Thol (2), Linda Aßmann (2), von Mutius (2).

Damen Bezirksklasse: TTSV III - TTG Ikenhausen 8:2

Gegen die ersatzgeschwächten Gäste aus Ikenhausen war der TTSV-Sieg nie gefährdet. Ein grandioses Comeback feierte Petra Otto mit zwei gewonnenen Einzeln und einem Sieg im Doppel zusammen mit Sandra Peitzmeier.

Männer Kreisliga: TTSV III - TV Gütersloh 0:9

Kurz und schmerzlos ging es gegen den TV Gütersloh zu. Gerade mal 90 Minuten waren gespielt, da hatten die Gütersloher den Holtern mit 0:9 bereits die Höchststrafe erteilt. Das der ersatzgeschwächte TTSV gegen den jetzigen Tabellenzweiten ohne Siegeschance bleiben würde, war allerdings im Voraus klar. Jetzt gilt die ganze Konzentration dem kommenden Abstiegsduell gegen den Tabellenletzten Post SV Gütersloh (Do., 19.30 Uhr). Mit einem Sieg könnte das Team die Abstiegsränge verlassen.

Westfalenblatt - Artikel vom 03.12.2008


Die Überraschung war drin

TISCHTENNIS-BEZIRKSLIGA:  TTSV II verliert 6:9


Schloß Holte-Stukenbrock (he). Als die Tischtennis-Bezirksligisten vom  TTSV Schloß Holte II hörten, dass der Spitzenspieler des TTC Lemgo-Laubke, der Junior Eddi Petiwok, verletzt fehlen würde, machten sie sich berechtigte Hoffnung, beim Tabellendritten punkten zu können.

„Und eine Überraschung wäre glatt drin gewesen“, sagt  TTSV-Sprecher Wilfried Teders. Doch da auch bei den Holtern mit Mario Offele und Ralf Bonen wichtige Spieler fehlten, siegten am Ende die Lipper mit 9:6. Für die ansonsten in der 1. Kreisklasse aufschlagenden André Weitekemper und Julian Bienek gab es gegen die drei Klassen höher spielenden Gegner nichts zu holen, die weiteren Holter Zähler wurden alle in spannungsgeladenen Spielen erzielt. Peter Gerkens, Jörg Schittkowski und Ralf Mühlenkord gewannen ihr Match jeweils im Entscheidungssatz., Teamchef Christoph Aßmann zog zu seinem Leidwesen hingegen im fünften Durchgang den Kürzeren – der Punkt hätte zumindest das Schlussdoppel ermöglicht. So blieb die Sensation aus, die Punkte gingen nach Lippe.


© 2008 Neue Westfälische - Bielefelder Tageblatt (SH), Donnerstag 04. Dezember 2008



Kurz und schmerzlos

TISCHTENNIS-KREISLIGA: Höchststrafe für  TTSV III

Schloß Holte-Stukenbrock (he). Eineinhalb Stunden dauerte die Begegnung zwischen der Drittvertretung des  TTSV Schloß Holte-Sende III und der ersten Garnitur des TV Gütersloh. In dieser kurzen Zeit erteilte der Tabellenzweite aus der Dalkestadt dem Vorletzten eine wahre Lehrstunde.

„Das war kurz und schmerzlos“, sagt  TTSV-Spieler Wilfried Teders: „Gütersloh hat uns die Höchststrafe erteilt.“ Mit 9:0 gewannen die Mannen vom GTV in der Pollhanshalle. Und das Ergebnis täuscht noch nicht einmal über die tatsächliche Kräfteverteilung hinweg: Tatsächlich kamen die Holter nur in einem einzigen Spiel in die Nähe eines Punktes, als Jürgen Brechmann und Rudolf Voike gegen Adam Olbinski und Daniel Klassen im fünften Satz erst mit 9:11 unterlagen. Ansonsten bezogen die Hausherren konsequent eine Tracht Prügel, das Satzverhältnis von 6:27 spricht Bände. „Dass wir ohne Siegchance waren, war uns klar“, sagt Teders: „Den einen oder anderen Punkt wollten wir aber schon erzielen.“ Dies muss jetzt im Abstiegsduell gegen den Post SV Gütersloh besser klappen.

© 2008 Neue Westfälische - Bielefelder Tageblatt (SH), Donnerstag 04. Dezember 2008


Von Mutius überragend

TISCHTENNIS-BEZIRKSLIGA:  TTSV-Damen nur Remis

Schloß Holte-Stukenbrock (he). Ein Sieg war angepeilt, am Ende stand ein Teilerfolg: Die Tischtennis-Bezirksligistinnen des  TTSV Schloß Holte Sende II erreichten gegen den direkten Verfolger TTC Oelde nach einer sehr ausgeglichenen Begegnung ein 7:7-Unentschieden.

Bei beiden Teams fehlte jeweils die Spitzenspielerin, beim  TTSV ging für Astrid Bonen Marion Aßmann an den Start. Die schlug sich überaus wacker, musste aber doch ihren Gegnerinnen in allen Einzeln und im Doppel mit Laura-Isabell von Mutius gratulieren. Die auf Position 3 spielende von Mutius trug ihrerseits dann zum Punktgewinn der Holterinnen bei, als sie den Patzer von Carolin Thol – die Holterin verlor überraschend gegen Oeldes 3 Sarah Bieler – mit einer überragenden Vorstellung gegen Vera Düppmann wiedergutmachte. Durch das unglückliche Unentschieden rutschen die Holterinnen um Mannschaftsführerin Linda Aßmann auf den fünften Tabellenplatz ab.


© 2008 Neue Westfälische - Bielefelder Tageblatt (SH), Freitag 05. Dezember 2008



Tischtennis: Abstiegsduelle zum Hinrunden-Finale

Schloß Holte-Stukenbrock (WB). Bereits seit zwei Wochen können die Tischtennis-Frauen des TTSV Schloß Holte-Sende die Füße hochlegen. Am kommenden Wochenende stehen nun auch die letzten Hinrundenspiele für die Herren an.

Landesliga: TTSV - CVJM Hamm (Sa., 18.30 Uhr, Pollhanshalle)

Im Abstiegsduell gegen die CVJM Hamm hat der TTSV noch die Chance, für einen versöhnlichen Vorsaisonabschluss zu sorgen. Ein Sieg könnte die Holter auf den neunten und damit auf einen Nichtabstiegsplatz führen. Die gegnerische Mannschaft aus Hamm hat zur Zeit nur einen Pluszähler mehr auf Ihrem Konto, konnte aber im letzten Spiel gegen die DJK SGG Paderborn II mit der knappen 7:9 Niederlage ein Achtungszeichen setzen. Eine Leistungssteigerung der Schlossherren wird also nötig sein. Der TTSV hofft in diesem wichtigen Duell besonders auf viele Zuschauer.

Bezirksliga: TTSV II - TuS Bad Driburg (Fr., 19.30 Uhr, Pollhanshalle)

Die letzten drei Spiele waren für die »Zwote« wie verhext. Immer gut mitgehalten und am Ende doch knapp verloren. Damit soll nun Schluss sein. Das Team um Christoph Aßmann empfängt im Abstiegsduell den Tabellennachbarn aus Driburg. Ein Sieg ist enorm wichtig, um den Gegner im Abstiegskampf auf Distanz zu halten und um wieder den Anschluss an einen Nichtabstiegsplatz zu schaffen. Für Ralf Bonen spielt Jürgen Brechmann.

Westfalenblatt - Artikel vom 05.12.2008

Leistungssteigerung dringend notwendig

TISCHTENNIS-LANDESLIGA: TuS Bexterhagen hat Eisenbahner aus Bielefeld zu Gast


Schloß Holte-Stukenbrock (he). Die Hinrunde der laufenden Landesliga-Saison ist die Herren des  TTSV nicht optimal verlaufen. Doch am Samstag hat das Team von Kapitän Gero Seeling die Chance, zumindest einen versöhnlichen Jahresabschluss hinzubekommen.

TTSV Schloß Holte-Sende – CVJM Hamm

Auf dem letzten Drücker doch noch die Abstiegsränge verlassen – das wird einer der großen Wünsche der Holter zum Nikolaustag sein. Denn mit einem Sieg könnten die derzeit auf Platz 11 stehenden  TTSV-Herren die Plätze mit den mit einem Punkt mehr auf Rang 9 rangierenden Hammern die Plätze tauschen.
Dafür wird aber eine deutliche Leistungssteigerung von Nöten sein: Denn der CVJM hat vergangene Woche beim 7:9 gegen die DJK SSG Paderborn zumindest einen Achtungserfolg erzielt. Der  TTSV hofft in diesem wichtigen Duell auf viele Zuschauer, mit deren Hilfe ein Sieg eingefahren werden soll.


© 2008 Neue Westfälische
Bielefelder Tageblatt (SH), Samstag 06. Dezember 2008