3. Herren - Courage beim Favoriten
5. Herren - Wichtiger Auswärtssieg
1. und. 2. Herren - Abstiegskampf wird zur Chefsache
1. Damen - Angst vor dem Tabellenrand


Courage beim Favoriten

TISCHTENNIS-KREISLIGA: Kempf poliert seine Bilanz


Schloß Holte-Stukenbrock (he). Wichtige Punkte gegen den Abstieg haben die in der 2. Tischtennis-Kreisklasse spielenden Herren des TTSV Schloß Holte-Sende V beim 9:6 gegen den SC Wiedenbrück V gesammelt. Eine 5:9-Niederlage kassierten hingegen die Kreisligisten TTSV III, die bei der TSG Rheda antreten durften.

Kreisliga: TSG Rheda - TTSV III 9:5

Obwohl mit Jürgen Brechmann die Nummer 4 der Holter fehlte, zeigten die Außenseiter beim Favoriten eine couragierte Leistung. „Beim 5:5 waren wir selbst etwas überrascht“, so TTSV-Sprecher Wilfried  Teders. Maßgeblichen Anteil daran hatte Hugo Kempf, der seine Einzelbilanz auf respektable 9:1 Spiele ausbaute. Weitere Punkte holte das Doppel Kempf/Henkenjohann sowie  Teders und Bostelmann. Danach war gegen die Hausherren allerdings kein Kraut mehr gewachsen.

2. Kreisklasse: SC Wiedenbrück V - TTSV V 6:9

Mit dem wichtigen Sieg hält sich die Mannschaft um Kapitän André Rabsch einen Konkurrenten im Kampf um den Klassenerhalt vom Leib. Siege im Doppel von Andreas Menke/André Rabsch sowie Helmut Lüke/Johannes Rabsch und in den Einzeln von Lüke, Stubbmann (je 2), J. Rabsch, A. Rabsch und Menke (je 1) stellten die Weichen auf Sieg.

© 2008 Neue Westfälische - Bielefelder Tageblatt (SH), Freitag 07. November 2008


Abstiegskampf wird Chefsache

TISCHTENNIS: Christoph Aßmann tritt doppelt an

Schloß Holte-Stukenbrock (he). Jeweils wichtige Punkte zum Klassenverbleib wollen die Tischtennis-Spieler des TTSV Schloß Holte-Sende am Wochenende sammeln. In der Landesliga begrüßt die erste Garnitur des TTSV am Samstag den TSV Schloß Neuhaus, schon heute Abend geht es für die Bezirksliga-Truppe daheim gegen den SV BW Etteln an die Platte. Beide Gegner halten jeweils die rote Laterne ihrer Liga.

Landesliga: TTSV – TSV Schloß Neuhaus

„Der Abstiegskampf wird zur Chefsache“, unkt TTSV-Sprecher Wilfried  Teders. Der Vorsitzende des Vereins, Christoph Aßmann, muss durch den Ausfall von Metin Kaya sowohl für die Landesliga- als auch für die Bezirksliga-Truppe antreten. Am Samstag (Anschlag um 18.30 Uhr in der Pollhanshalle) will er seinen Teil dazu beitragen, dass gegen den TSV endlich ein Sieg eingefahren wird. „Nach der zuletzt enttäuschenden Leistung gegen den TTV Salzkotten ist allerdings eine erhebliche Leistungssteigerung erforderlich, damit ein doppelter Punktgewinn eingefahren werden kann“, sagt  Teders. Der Tabellenletzte TSV Schloß Neuhaus ist bislang zwar noch ohne Punkt, erzielte aber beim 7:9 gegen den Fünftplatzierten DJK SSG Paderborn II einen Achtungserfolg. „Es ist natürlich ärgerlich, dass gerade in diesem wichtigen Spiel Metin Kaya ausfällt“, so der TTSV-Sprecher: „Aber mit Christoph Aßmann steht ein starker Ersatzmann bereit.“ Der TTSV hofft auf zahlreiche Zuschauer, die durch ihre Unterstützung das Zünglein an der Waage werden könnten.

Bezirksliga: TTSV II – SV BW Etteln

Die Kontrahenten der Freitagsbegegnung (Anschlag um 19:30 Uhr in der Pollhanshalle) trennt nur ein Tabellenplatz. „Mit einem Sieg können wir einen großen Sprung nach vorne machen“, sagt TTSV-Sprecher Wilfried  Teders: „Denn zwischen dem Elften und dem Sechsten liegen gerade mal zwei Punkte.“ Beide Teams verfügen über starke Doppelpaarungen, die trotz der Tabellensituation jeder eine positive Bilanz von 11:10 aufweisen. Wenn die Doppel aus Holter Sicht zumindest ausgeglichen gestaltet werden können, sollte es zu einem Sieg reichen. Denn die Statistik der Einzelbilanzen spricht klar für die Schlossherren.

© 2008 Neue Westfälische  - Bielefelder Tageblatt (SH), Freitag 07. November 2008

 


Angst vor dem Tabellenrand

TISCHTENNIS-OBERLIGA:  TTSV will ins Mittelfeld

Schloß Holte-Stukenbrock (he). Auf alte Bekannte treffen die Tischtennis-Oberligistinninen des  TTSV Schloß Holte-Sende bei ihrem erst zweiten Heimspiel der laufenden Saison. Am morgigen Samstagabend sind ab 18.30 Uhr die Frauen des TTC DJK Lendringsen in der Pollhanshalle zu Gast. „Mit denen konnten wir uns schon in der vergangenen Saison messen“, sagt Kapitänin Lisa Otto.

Beide Male behielten die Schlossdamen knapp mit 8:5 und 8:6 die Oberhand. Und auch jetzt hofft das Team auf einen Zweier. „Denn im Fall einer Niederlage rücken wir gefährlich nahe an den Tabellenrand“, sagt Otto, die mit dem aktuellen Status Quo in der Liga alles andere als zufrieden ist. „Wir hatten uns den Verlauf der Hinserie etwas anders vorgestellt“, sagt sie. Vor der Saison gaben die  TTSV-Frauen die Losung aus, oben angreifen zu wollen. Jetzt müssen sie zusehen, Punkte für einen sicheren Mittelfeldplatz zu sammeln. Entscheidend für den Verlauf des Spiels werden wie so oft die Doppel sein.


© 2008 Neue Westfälische - Bielefelder Tageblatt (SH), Freitag 07. November 2008


Punkte gegen Schlusslichter sind Pflicht

Tischtennis-Herren

Schloß Holte-Stukenbrock (WB). Der Abstiegskampf der 1. und 2. Herrenmannschaft des TTSV wird am Wochenende zur Chefsache. Durch den beruflich bedingten Ausfall von Metin Kaya schlägt der 1. Vorsitzende Christoph Aßmann am Freitagabend für die »Zwote« und am Samstag für die »Erste« auf.

Beide Teams treffen auf die jeweiligen Liga-Letzten und wollen mit einem Sieg wichtige Punkte zum Klassenverbleib sammeln.

TTSV - TSV Schloß Neuhaus. Am Samstag (Anschlag 18.30 Uhr, Pollhanshalle) muss ein Sieg her. Nach der zuletzt enttäuschenden Leistung gegen den TTV Salzkotten ist eine erhebliche Leistungssteigerung erforderlich, damit zwei Zähler eingefahren werden können. Der TSV Schloß Neuhaus verharrt zur Zeit ohne Punktgewinn auf dem letzten Tabellenplatz, konnte aber bei der knappen 7:9-Niederlage im vergangenen Spiel gegen den fünftplatzierten DJK SSG Paderborn II einen Achtungserfolg erzielen. Für die Holter ist ärgerlich, dass gerade in diesem wichtigen Spiel Metin Kaya ausfällt. Mit Christoph Aßmann, der in der Landesliga eine ausgeglichene Bilanz von 2:2 aufweist, steht ein starker Ersatzmann bereit. Wichtig wird es sein, gleich bei den Doppeln vorzulegen. Die bisherige Statistik spricht hier für den TTSV. Interessant wird zudem sein, wer im Spiel der Einser zwischen Gero Seeling und Christoph Marx die Oberhand behalten wird.

TTSV II - SV BW Etteln. In der Freitagsbegegnung (Anschlag 19.30 Uhr, Pollhanshalle) trennt den TTSV nur ein Rang von den Gästen aus Etteln, die ohne Punktgewinn auf dem letzten Tabellenplatz stehen. Die Mannen um Christoph Aßmann, die bereits vier Zähler auf der Habenseite aufweisen, können mit einem Sieg einen großen Sprung nach vorne machen, denn zwischen dem Tabellenelften und dem Tabellensechsten liegen gerade mal zwei Punkte Unterschied. Beide Teams verfügen über starke Doppelpaarungen und weisen, trotz der Tabellensituation, eine positive 11:10-Bilanz auf.

Westfalenblatt - Artikel vom 07.11.2008


Kampf nicht belohnt

TTSV-Herren III verlieren mit 5:9 in Rheda

Schloß Holte-Stukenbrock (WB). Zwar verloren, aber dennoch respektabel geschlagen hat sich die dritte Herren des TTSV bei der Auswärts-Aufgabe gegen die TSG Rheda.

TSG Rheda - TTSV III 9:5. Ohne Ihre Nummer vier Jürgen Brechmann war die Dritte nach Rheda gereist. Gegen die favorisierten Gastgeber zeigten die Holter trotzdem eine couragierte Leistung und waren selbst erstaunt, als man auf das Zwischenergebnis von 5:5 schaute. Bis dahin hatte ein wieder stark spielender Hugo Kempf mit Doppelpartner Wigbert Henkenjohann im Doppel sowie beiden gewonnenen Einzeln erheblichen Anteil an dem respektablen Zwischenergebnis.

Hugo Kempf verbesserte damit seine Einzelbilanz auf beeindruckende 9:1. Die weiteren Zähler holten bis zu diesem Zeitpunkt das untere Paarkreuz mit Wilfried Teders und Ersatzmann Klaus Bostelmann. Danach mussten aber Henkenjohann, David Otto, Rudolf Voike und Teders ihren Gegnern gratulieren und besiegelten damit die Holter Niederlage.

Westfalenblatt - Artikel vom 07.11.2008


Mission Mittelfeld im Fokus

TTSV-Damen wollen aus dem Tabellenkeller

Schloß Holte-Stukenbrock (WB). Zwar ist die aktuelle Tischtennis-Saison schon einige Wochen alt, dennoch bestreiten die Oberliga-Damen des TTSV Schloß Holte-Sende am Samstagabend (18.30 Uhr) erst ihr zweites Heimspiel in der Serie 2008/2009. Gegner in der Pollhanshalle ist die Mannschaft vom TTC DJK Lendringsen, mit der sich das TTSV-Quartett schon in der vergangenen Saison erfolgreich messen konnte.

Beide Male behielten die Schloß-Damen, wenn auch nur knapp (8:5 und 8:6), die Oberhand. Auch diesmal hofft man auf einen Sieg, da man im Falle einer Niederlage gefährlich nah ans Tabellenende rückt. »Wir hatten uns den Verlauf der Hinserie auch etwas anders vorgestellt. Immerhin wollten wir oben angreifen. Jetzt ist es aber so und wir müssen nun zusehen, dass wir wichtige Punkte für das sichere Mittelfeld sammeln«, blickt Mannschaftsführerin Lisa Otto hoffnungsvoll auf die kommende Partie.

Westfalenblatt - Artikel vom 08.11.2008