1. Damen - Kantersieg zur Heimpremiere
1. Herren - Niederlage im Schlussdoppel
2. Herren - Unentschieden gerettet
2. Damen - Reserve punktet doppelt
3. Herren - Knapp an Sensation vorbei
3. Damen - Mit Ersatz zum Erfolg
4. Herren - Niederlage trotz Bestbesetzung


Kantersieg zur Heimpremiere

TISCHTENNIS:  TTSV-Oberligistinnen und Reserve punkten doppelt

von Eike J. Horstmann

Schloß Holte-Stukenbrock. Mit einem unerwartet deutlichen 8:2-Erfolg über den LTV Lippstadt melden sich die Tischtennis-Oberligistinnen des  TTSV Schloß Holte-Sende im oberen Tabellendrittel zurück. Auch die in der Bezirksliga aufschlagende Reserve der Holter war erfolgreich. Die Frauen um Kapitänin Linda Aßmann besiegten Mastholte klar mit 8:4.

Oberliga:  TTSV - LTV Lippstadt 8:2.

„Ein unerwartet hoher Sieg“, sagt Mannschaftsführerin Lisa Otto nach der gelungenen Heimpremiere. Die Holterinnen siegten erstmals in beiden Doppeln, wobei sich Otto/Ramona Grüttner erst nach einer halben Stunde in fünf Sätzen gegen Katrin Peterburs/Julia Koch durchsetzten. In den Einzeln sorgte Alesia Artsiushkevich früh für klare Verhältnisse, Nicole Weihrauch und Grüttner mussten sich in fünf Sätzen erheblich mehr strecken. Vor allem letztere lieferte sich mit Petra Brannekemper ein heißes Duell und siegte nach einem 1:2-Rückstand noch mit 13:11 und 12:10. Eine 1:3-Niederlage von Otto sorgte für den ersten Punkt der Gäste. Im Duell der Spitzenspielerinnen herrschte in allen vier Sätzen Hochspannung. „Alesia hat hier aber einmal mehr ihr Können bewiesen“, lobt Otto die Nervenstärke ihrer Mannschaftskameradin. Die Holterin siegte im hochklassigen Match mit 12:14, 12:10, 16:14 und 12:10. Die 2:3-Niederlage von Nicole Weihrauch fiel dann aufgrund der klaren 3:1 und 3:0-Erfolge von Otto und Grüttner nicht mehr ins Gewicht.



Kämpfen sich zumSieg: Schloß Holtes Oberliga-Doppel Ramona Grüttner und Lisa Otto mussten sich für
hren erstengemeinsamen Punkt gehörig strecken.
FOTO:SVENTIEKÖTTER

Bezirksliga:  TTSV II - SV RW Mastholte 8:4

Zwei im Entscheidungssatz verlorene Doppel dämpften zunächst die Hoffnungen auf den zweiten Saisonsieg. Aber nachdem Astrid Bonen und Linda Aßmann alle drei Einzelpartien für sich entschieden, mussten Laura von Mutius und Carolin Thol nur noch jeweils einen Einzelpunkt beisteuern, um den deutlichen 8:4-Endstand herzustellen.
„Genau das sind die Spiele, die zu gewinnen für uns ganz wichtig ist“, sagt Mannschaftsführerin Linda Aßmann: „Der Gegner war absolut ebenbürtig.“ Die Kapitänin macht den starken Auftritt auch an der guten Stimmung im Team fest. „Damit können wir noch so manches knappes Spiel zu unseren Gunsten entscheiden.“ Durch den Sieg verbessern sich die Holterinnen auf den vierten Tabellenplatz der Bezirksliga.

© 2008 Neue Westfälische - Bielefelder Tageblatt (SH), Dienstag 30. September 2008
 

Niederlage im Schlussdoppel

TISCHTENNIS-LANDESLIGA:  TTSV scheitert knapp

Schloß Holte-Stukenbrock (he). Eine zwischenzeitliche 6:5-Führung und ein 2:1-Vorsprung im Schlussdoppel reichte für die Tischtennis-Landesligisten vom  TTSV Schloß Holte-Sende nicht, um gegen den LTV Lippstadt zumindest einen Zähler vor Ort zu behalten.
Mit dem 7:9 scheitern die Spieler um Gero Seeling erneut knapp daran, wichtige Punkte gegen den Abstieg zu sammeln. Und das, obwohl der  TTSV vom angeschlagenen Dirk Rodefeld, zwei Punkte geschenkt bekam. Die Lippstädter Nummer 2 trat nicht zum Doppel und zum ersten Einzel an. Die 3:1-Führung des  TTSV – Tim Schlepphege und Metin Kaya verloren ihr Spiel, Carlos Krieft und Peter Gerkens punkteten in fünf Sätzen – wurde zwar zügig wieder egalisiert, auch das zwischenzeitliche 5:3 durch Siege von Kaya und Krieft glichen die Gäste umgehend wieder aus. Durch den hart erkämpften Fünf-Satz-Sieg von Schlepphege gegen Rodefeld ging der  TTSV letztmalig in Führung, danach verloren Knezevic, Kaya und Krieft ihr zweites Einzel. Gerkens kam im Duell der Ersatzmänner Ralf Heckmann noch auf 7:8 heran, das Schlussdoppel Marcel Brannekemper/Michael Ritter drehte dann aber das zwischenzeitliche 1:2 in ein 3:2 gegen Gero Seeling/Alexander Knezevic. Die Holter verabschieden sich daher mit einer knappen Pleite in die Herbstpause.



Dreht im ersten Einzel einen1:2-Satzrückstand:
Schloß Holtes Landesliga-
Spieler Metin Kaya.
FOTO:SVENTIEKÖTTER

© 2008 Neue Westfälische - Bielefelder Tageblatt (SH), Dienstag 30. September 2008


TTSV siegt deutlicher als erwartet

Oberliga-Damen schlagen LTV Lippstadt 8:2 - Herren unterliegen knapp

Schloß Holte-Stukenbrock (WB). Die erste Damenmannschaft des TTSV Schloß Holte-Sende konnte einen überraschenden Erfolg für sich verbuchen.

Damen Oberliga: TTSV Schloß Holte-Sende - LTV Lippstadt 8:2

Der Sieg am Samstagnachmittag fiel unerwartet hoch aus. Zum ersten Mal brachte das TTSV-Quartett beide Doppel nach Hause. Während Alesia Artsiushkevich und Nicole Weihrauch gewohnt souverän aufspielten und mit 3:0 gewannen, lieferten sich Lisa Otto und Ramona Grüttner gegen Julia Koch und Katrin Peterburs einen wahren Krimi. Über eine halbe Stunde dauerte die Partie, die nach fünf Sätzen zugunsten der Holterinnen verlief.
Im ersten Durchgang der Einzelpartien verlor lediglich Lisa Otto in vier Sätzen gegen Lippstadts Spitzenspielerin Katrin Peterburs. Bei einem Zwischenstand von 5:1 bewies Alesia Artsiushkevich einmal mehr ihr Können und bezwang die gegnerische Nummer eins mit 12:14, 12:10, 16:14 und 12:10. Danach siegten Lisa Otto mit 3:1 und Ramona Grüttner mit 3:0. Nur Nicole Weihrauch gab einen weiteren Punkt ab, doch das änderte am deutlichen Endergebnis nichts mehr. Jetzt hat das Team zwei Wochen frei. Dann stehen die Bezirksmeisterschaften auf dem Plan, bei denen Ramona Grüttner und Lisa Otto an den Start gehen werden. Zum nächsten Meisterschaftsspiel geht die Reise am 19. Oktober nach Schwelm im Bergischen Land.

Herren Landesliga: TTSV Schloß Holte-Sende - LTV Lippstadt 7:9

Im zweiten Spiel in Folge scheiterten die Spieler um Gero Seeling knapp, wichtige Punkte gegen den Abstieg zu sammeln. Dabei sah es im Schlussdoppel nach drei Sätzen bei einer 2:1-Führung noch danach aus, dass zumindest ein Punkt in Schloß Holte bleiben sollte. Dann drehten die Lippstädter Marcel Brannekemper und Michael Ritter gegen Gero Seeling und Alexander Knezevic aber das Spiel zugunsten der Gäste und entführten beide Punkte aus der Pollhanshalle.
Vorher profitierte der TTSV von zwei geschenkten Punkten von Dirk Rodefeld, der verletzungsbedingt das Doppel und sein erstes Einzel gegen Gero Seeling schenkte und nach heftiger Gegenwehr auch das Spiel gegen Tim Schlepphege verlor. Durch weitere Punkte des Doppels Carlos Krieft und Peter Gerkens sowie der Einzelerfolge von Metin Kaya und Krieft führten die Holter zwischenzeitlich sogar 6:5, danach verloren aber Knezevic, Kaya und Krieft ihr zweites Einzel. Zwar konnte Gerkens im Duell der Ersatzmänner gegen Ralf Heckmann noch auf 7:8 verkürzen, bevor das Schlussdoppel die Niederlage besiegelte. Nach einer dreiwöchigen Pause steht das nächste Spiel bei der DJK SSG Paderborn II auf dem Plan.

Herren Bezirksliga: TTSV Schloß Holte-Sende - TuS RW Peckelsheim 8:8

Auf dem Papier galten die Mannen um Teamchef Christoph Aßmann gegen die bislang sieglosen Gäste als Favorit. Im Nachhinein waren die Holter froh, gegen die forsch aufspielenden Peckelsheimer zumindest einen Punkt gewonnen zu haben. Kurz vor Schluss zogen die Gäste davon. Ein klarer Sieg von Jörg Schittkowski hielt die Holter um ein Unentschieden im Rennen. Im Schlussdoppel lagen Peter Gerkens und Christoph Aßmann nach zwei klar verlorenen Sätzen fast hoffnungslos zurück, bevor sie durch eine nicht mehr für möglich gehaltene Leistungssteigerung einen Punkt für den TTSV sicherten.

Damen Bezirksliga: TTSV Schloß Holte-Sende II - SV RW Mastholte 8:4

Gegen einen gleichwertigen Gegner hat die TTSV-Zweitvertretung mit einer starken Einzelleistung einen deutlichen Sieg erzielt. Dabei war der Beginn nach zwei verlorenen Doppeln alles andere als viel versprechend. Aber nachdemÊAstrid BonenÊund Linda Aßmann alle drei Einzelpartien für sich entscheiden konnten, mussten Laura von Mutius und Carolin Thol nur noch zwei Einzelpunkte beisteuern.

Westfalenblatt - Artikel vom 30.09.2008



An der Platte aufgetrumpft - Damen feiern 8:6

Schloß Holte-Stukenbrock (WB). Die Bezirksklasse-Damen des TTSV Schloß Holte-Sende konnten einen Überraschungssieg feiern.

Damen-Bezirksklasse: TTC Lemgo-Laubke - TTSV Schloß Holte-Sende III 6:8

Die heimischen Tischtennisdamen vom TTSV reisten mit zwei Ersatzspielerinnen an. Trotzdem stand am Ende der Sieg über die Lipper. Irina Görtz wurde zur klasse Matchwinnerin, sie gewann drei Einzel und zudem das Doppel an der Seite von Kerstin Jürgens. Ersatzspielerinnen Marion Aßmann und Galina Isaak steuerten ebenfalls Punkte bei. Sie überzeugten mit einem Doppelsieg über das Top-Duo der Lemgoer, Sabine Beine und Heike Lüking.


Herren-Kreisliga: SV Spexard II - TTSV Schloß Holte-Sende III 9:7

In Spexard waren die Holter aufgrund der Tabellensituation und der Tatsache, dass die etatmäßige Nummer 1, Hugo Kempf, verletzt pausieren musste, von einer klaren Angelegenheit zu Gunsten der Gastgeber ausgegangen. Am Ende schlitterte der TTSV mit dem 7:9 knapp an einer Sensation vorbei. Im Schlussdoppel führten Wigbert Henkenjohann mit Jugendspieler Jan Kipshagen sogar im fünften Satz mit 8:7, letztlich reichte es nicht ganz, einen Überraschungspunkt zu entführen.

Herren 1. Kreisklasse: TTSV Schloß Holte-Sende IV - TTSG Rietberg-Neuenkirchen II 4:9

Die 4. Herrenmannschaft spielte zum ersten Mal in dieser Saison in Bestbesetzung und ging im Spiel gegen Neuenkirchen nach den Doppeln mit 2:1 in Führung. Danach waren nur noch Julian Bieniek und Werner Diekmannshemke jeweils einmal im Einzel erfolgreich, so dass am Ende eine 4:9 Niederlage zu verbuchen war.

Westfalenblatt - Artikel vom 01.10.2008


Mit Mühe ein Remis erkämpft

TISCHTENNIS:  TTSV III scheitert im letzten Satz gegen Spexard III

Schloß Holte-Stukenbrock (bo). Die Bezirksliga-Herren des  TTSV Schloß Holte-Sende haben gegen den TuS RW Peckelsheim 8:8 gespielt. Die Kreisliga-Truppe des  TTSV verpasste in Spexard hingegen nur knapp einen Punktgewinn. TTSV II – TuS RW Peckelsheim 8:8. Vom Papier galten die Mannen um Teamchef Christoph Aßmann gegen die bislang sieglosen Gäste als Favorit. Im Nachhinein waren die Holter aber froh, gegen die forsch aufspielenden Gäste zumindest einen Punkt geholt zu haben. Lange Zeit stand der Ausgang der Partie auf Messers Schneide. Kurz vor dem Ende setzte sich Peckelsheim auf 8:6 ab. Ein klarer Sieg von Jörg Schittkowski hielt die Holter im Rennen um ein Unentschieden. Im Schlussdoppel lagen Peter Gerkens/Christoph Aßmann nach zwei klar verlorenen Sätzen fast hoffnungslos zurück, das Spiel schien verloren. Doch durch eine nicht mehr für möglich gehaltene Leistungssteigerung kämpften sich die Holter zurück in die Partie und sicherten am Ende einen Punkt für den  TTSV. Das Schlussdoppel war schon zu Beginn der Partie erfolgreich gewesen, genau so wie das Duo Ralf Mühlenkord/Mario Offele. Im Einzel hatten Aßmann, Mühlenkord (je 2) und Offele ihren Teil zum 8:8 beigetragen. Mit 4:4 Punkte  aus den ersten vier Spielen halten sich die Holter weiterhin erfolgreich von den Abstiegsrängen fern.

SV Spexard III -  TTSV III 9:7

Ohne ihre verletzte Nummer 1, Hugo Kempf, waren die Holter in Spexard von einer klaren Angelegenheit zugunsten der Hausherren ausgegangen. Im Spielverlauf stellte sich aber schnell heraus, dass für die Gäste mehr drin war. Bis zum Schlussdoppel gestaltete der  TTSV die Partie offen. 7:8 stand es vor dem entscheidenden Spiel, das Wigbert Henkenjohann und Jan Kipshagen für den  TTSV bestritten. Bis in den fünften Satz kämpfte sich das Duo und führte in diesem sogar mit 8:7. Für eine Überraschung sollte es am Ende aber nicht reichen. Knapp setzte sich Spexard durch und gewann mit 9:7. Die Doppelerfolge von Henkenjohann/Kipshagen, Jürgen Brechmann/Rudolf Voike sowie die Siege im Einzel von Henkenjohann, Brechmann, Kipshagen und Wilfried Teders (2) waren aber gut für die Moral.

© 2008 Neue Westfälische - Bielefelder Tageblatt (SH), Donnerstag 02. Oktober 2008