TT-Kreismeisterschaften: Sieg in den Königsdisziplinen
Vorberichte: 1. Damen,  1. Herren, 2. Herren

Sieg in den Königsdisziplinen

TISCHTENNIS-KREISMEISTERSCHAFTEN: Lisa Otto und Gero Seeling holen Gold


VON PATRICK BOCKWINKEL


Schloß Holte-Stukenbrock. Die Tischtennisspieler des TTSV Schloß Holte-Sende haben bei den Kreismeisterschaften abgesahnt. Sieben Goldmedaillen, sechsmal silbernes Edelmetall und 13 dritte Plätze brachten sie von den Titelkämpfen aus Langenberg mit, bei denen sie noch erfolgreicher abgeschnitten haben als im Vorjahr.

Vor allem die Siege in den Königsdisziplinen waren von den Holtern gefeiert worden. Wie im Vorjahr holten zwei TTSV-Spieler in der Damen A- und Herren A-Konkurrenz die Goldmedaille. Lisa Otto hatte sich im Finale mit 4:1 gegen Franziska Thiemann (RW Mastholte) durchgesetzt. Ihre Mannschaftskameradin Ramona Grüttner wurde Dritte. Im Doppel stand sie an der Seite von Otto dann aber doch ganz oben auf dem Siegerpodest. TTSV-Leistungsträger Gero Seeling setzte sich im Endspiel mit 4:0 gegen seinen Kontrahenten Florian Sagemöller (DJK Avenwedde) durch.

TTSV-Neuzugang Carolin Thol verteidigte ebenfalls ihren Titel in der Mädchen-Konkurrenz, den sie vergangenes Jahr noch für Rietberg-Neuenkirchen gewonnen hatte. Laura von Mutius, ebenfalls neu beim TTSV, landete auf dem dritten Rang. Im Doppel waren die beiden Holterinnnen unschlagbar und holten die Goldmedaille.

Ein Überraschungscoup war Sandro Neujahr gelungen. Der C-Schüler des TTSV hatte sich zum Start bei den Kreismeisterschaften überreden lassen und war nach seinem Sieg umso glücklicher über seine Teilnahme. Mit seinem Bruder Tilo heimste er im Doppel noch eine Silbermedaille ein. Für Tilo war es ebenfalls das zweite Edelmetall, da er bei den C-Schülern Dritter geworden war. Marion Aßmann/Galina Isaak waren im Doppel bei den Damen B an den Start gegangen und empfingen vom obersten Podestplatz ihre Medaillen.

Ebenso glücklich waren Evelyn Isaak (Schülerinnen B) und Vanessa Henkenjohann (Schülerinnen C) über ihre Silbermedaillen im Einzel. An der Seite von Julia Fedrau (Rietberg-Neuenkirchen) heimste Vanessa im Doppel einen weiteren zweiten Platz ein. Silbermedaillen hatten auch Linda Aßmann/Stefan Hausleithner (Mixed) und Michael Moers (Rietberg-N.) sowie Hugo Kempf (Doppel Herren Ü50) am Ende um den Hals hängen. Routinier Kempf hatte bei den Ü50 antreten dürfen, da für seine Klasse, die Ü60, nicht genug Meldungen vorgelegen hatten. Beinahe hätte er seinen jüngeren Konkurrenten eine Lehrstunde erteilt. Doch im Halbfinale musste er den Wettbewerb bei einer 2:1-Führung abbrechen. Dennoch freute er sich über die Bronzemedaille. Weitere dritte Plätze gingen im Doppel durch Tim Schlepphege/Metin Kaya (Herren A), Linda Aßmann/Astrid Bonen (Damen A), Nadine Voike/Yvonne Busche (Damen B), Evelyn Isaak/Jana Stratmann, Germania Stromberg (Schülerinnen B), Jan Kipshagen/Tobias Fortkämper (Jugend A), Lisa Otto/Tim Schlepphege (Mixed), Ramona Grüttner/Ron Drescher, TVE Langenberg (Mixed) an den TTSV.

Westfalenblatt - Artikel vom 17.09.2008


Die Kreismeister heißen Lisa Otto und Gero Seeling

TTSV feiert Erfolge in Langenberg

Schloß Holte-Stukenbrock (WB). Mit reichlich Edelmetall im Gepäck haben die Holter Tischtennisspieler die Heimreise von den dreitägigen Kreismeisterschaften in Langenberg angetreten. In den Königsdisziplinen Herren A und Damen A konnten Gero Seeling und Lisa Otto Titel einheimsen.

Lisa Otto von TTSV Schloß Holte-Sende verteidigte ihren Titel vom Vorjahr mit einem 4:1 Erfolg über Franziska Thiesmann von RW Mastholte. Gero Seeling setzte sich ebenso klar mit 4:0 im Endspiel gegen Florian Sagemöller von DJK Avenwedde durch. Ebenso konnte Carolin Thol ihre Titel vom Vorjahr wiederholen. Seit dieser Saison spielt Thol für den TTSV, im vergangenen Jahr holte sie den Titel noch für die TTSG Rietberg-Neuenkirchen.
Freuen durfte sich auch Sandro Neujahr, der ganz oben auf dem Treppchen bei den Schülern C stand.

Drei weitere erste Plätze gab es im Doppel zu feiern. Lisa Otto sicherte sich mit Doppelpartnerin Ramona Grüttner ihren zweiten Titel das Tages. Gleiches gelang Carolin Thol an der Seite von Laura von Mutius bei den Mädchen. Marion Aßmann und Galina Isaak dominierten die Meisterschaft bei den Damen B.

Zwei zweite Plätze in den Einzeldisziplinen errangen Evelyn Isaak (Schülerinnen B) und Vanessa Henkenjohann (Schülerinnen C). In den Doppeln gab es Silber für Hugo Kempf mit Michael Moers von der TTSG Rietberg-Neuenkirchen (Herren Ü50), Linda Aßmann mit Stefan Hausleithner vom TVE Langenberg (Mixed), Vanessa Henkenjohann mit Julia Fedrau vom TTSG Rietberg-Neuenkirchen (Schülerinnen C) und Sandro Neujahr/Tilo Neujahr (Schüler C). Hugo Kempf durfte bei den »Youngstern« der Altersklasse Herren Ü50 antreten, da nicht genügend Meldungen für die Herren Ü60 vorlagen. Im Halbfinale musste er bei einer 2:1 Führung aufgrund einer Wadenverletzung sein Spiel aufgeben. Da dritte Plätze bei den Kreismeisterschaften nicht ausgespielt wurden, reichte es somit aber noch zur Bronzemedaille. Insgesamt 13 Mal durften die Spieler des TTSV dieses Metall entgegen nehmen.

© 2008 Neue Westfälische - Bielefelder Tageblatt (SH), Freitag 18. September 2008


Harter Brocken für TTSV-Damen

TISCHTENNIS: Landesligatruppe kann sich absetzen

Schloß Holte-Stukenbrock (bo). Die Aushängeschilder des TTSV Schloß Holte-Sende müssen allesamt auswärts antreten. Während die Bezirksliga-Herren des TTSV bereits heute Abend ab 19.30 Uhr in Paderborn zu Gast sind, müssen die Landesliga-Herren (in Bönen) und Oberliga-Damen (in Münster) erst Samstag an die Platte.


DAMEN-OBERLIGA

DJK Borussia Münster – TTSV. Ein harter Brocken wartet am Samstagabend auf die Oberliga-Damen des TTSV Schloß Holte-Sende, die bei der DJK Borussia Münster (18.30 Uhr) antreten müssen. „Sollte unser Gegner in Bestbesetzung antreten, wird es für uns wohl kaum eine Chance geben“, schätzt TTSV-Spielerin Lisa Otto die Chancen der Holterinnen ein. Trotzdem will das TTSV-Quartett sein Bestes geben und unbedingt punkten. „Schließlich wollen wir nicht gegen den Abstieg spielen“, sagt Otto. „Vielleicht sind wir ja für eine Überraschung gut.“ Und die ist nicht unmöglich, da auch die vermeintliche Übermannschaft aus der Domstadt bereits Punkte gelassen hat und nur einen Platz vor dem TTSV steht.


HERREN-LANDESLIGA

TTF Bönen III – TTSV. In der Landesliga gibt es nach zwei Spieltagen gleich sieben Teams mit 2:2 Punkten. Darunter befinden sich auch der TTF Bönen III und der TTSV auf den Plätzen 8 und 10. Eine spannende Ausgangslage für das Aufeinandertreffen der beiden Mannschaften. Schließlich hat der Sieger die Chance, ins obere Mittelfeld der Tabelle aufzurücken. Das untere Paarkreuz mit Franco Strauss und Carlos Krieft  fällt für diese Partie jedoch  definitiv aus. Dafür stehen mit Christoph Aßmann und Peter Gerkens aber zwei erfahrene Ersatzmänner zur Verfügung.

HERREN-BEZIRKSLIGA

DJK SSG Paderborn III – TTSV II. In der vergangenen Saison hatten die  Holter es mit der Zweitvertretung des DJK zu tun, die sich als Tabellenerster Richtung Landesliga verabschiedete. Aus der Bezirksklasse war dafür die dritte Garde der Paderborner aus der Bezirksklasse aufgerückt, die mit 4:0 Punkten überraschend an der Tabellenspitze steht. Für die Männer um Christoph Aßmann wird es daher kein leichtes Unterfangen, den ersten Sieg am Freitag in Paderborn (19:30) einzufahren.

© 2008 Neue Westfälische - Bielefelder Tageblatt (SH), Freitag 19. September 2008


Tischtennis: TTSV will ins obere Mittelfeld

Erste Herrenmannschaft am Samstag in Bönen

Schloß Holte-Stukenbrock (WB). Die Herrenmannschaften des TTSV Schloß Holte-Sende reisen am Wochenende zu Auswärtsspielen.

Landesliga: TTF Bönen III - TTSV

In der Landesliga gibt es nach zwei Spieltagen gleich sieben Teams mit 2:2 Punkten. Darunter befinden sich auch der TTF Bönen III und der TTSV auf den Plätzen 8 und 10. Es darf daher mit einer knappen und spannenden Partie gerechnet werden, bei dem der Sieger ins obere Mittelfeld aufrücken dürfte. Das untere Paarkreuz mit Franco Strauss und Carlos Krieft Êfällt für diese PartieÊ definitiv aus. Dafür stehen der Ersten mit Christoph Aßmann und Peter Gerkens aber zwei erfahrene Ersatzmänner zur Verfügung. Insgesamt ist eine geschlossene Mannschaftsleistung am Samstag in Bönen gefragt, damit am Ende zwei Pluspunkte im Gepäck der Holter landen.


Bezirksliga: DJK SSG Paderborn III - TTSV II

In der vergangenen Saison hatten die Holter es mit der Zweitvertretung des DJK zu tun, die sich als Tabellenerste Richtung Landesliga verabschiedete. In die Bezirksklasse rückt dafür die Dritte der Paderborner, die mit 4:0 Punkten überraschend den Spitzenplatz einnimmt.Ê Für die Männer um Christoph Aßmann wird es kein leichtes Unterfangen, den ersten doppelten Punktgewinn am Freitag in der Domstadt zu landen.

Westfalenblatt - Artikel vom 19.09.2008