Meisterlich an Schloß Holte-Stukenbrocker Platten /
2. Damen / Punkteteilung zum Auftakt /
2. Herren / TTSV-Reserve unterliegt deutlich/
Vorbericht 1. Damen - „Wir können gegen jeden gewinnen“
Vorbericht 1. Herren - Klassenerhalt das große Ziel

TISCHTENNIS: Saskia Siegert verteidigt bei den Stadtmeisterschaften ihren Titel in der Mädchen-Klasse

Schloß Holte–Stukenbrock (he). Der Verein, für den er Antrat, war im Vergleich zum Vorjahr ein neuer – der Platz, den er bei den Schloß Holte-Stukenbrocker Tischtennis-Stadtmeisterschaften erreichte, war indes der gleiche: Carlos Krieft, zum  TTSV Schloß Holte-Sende gewechselter Tischtennis-Crack, landete auch bei den Titelkämpfen des Jahres 2008 auf dem zweiten Platz.

2007 war Krieft als Spieler des FC Stukenbrock noch am Spitzenspieler der  TTSV-Oberliga-Mannschaft, Rastsislaw Zhadzko gescheitert. In diesem Jahr musste der inzwischen für die Landesliga-Truppe der Holter aufschlagende Krieft seinem Mannschaftskameraden Metin Kaya gratulieren. Auf Platz 3 landete mit Franco Strauß ein weiterer  TTSV-Spieler. Auch bei den Mädchen kam es nach spannenden Spielen zu präzise dem gleichen Resultat wie im Vorjahr. Saskia Siegert verteidigte ihren Titel und verwies ihre Vereinskameradinnen <anonymisiert> und Evelyn Isaak auf die Plätze. Bei der Jugend schaffte Jan Kipshagen den Sprung von Platz 3 im Jahr 2007 auf das oberste Siegertreppchen. Silber ging an Clemens Siekmann, Bronze an Tobias Fortkämper.

Die Ergebnisse im Einzelnen: Herren A: 1. Metin Kaya, 2. Carlos Krieft, 3. Franco Strauß (alle  TTSV Schloß Holte-Sende). Herren B: 1. David Otto ( TTSV), 2. Sven Riechert (FCS), 3. Rudi Voike ( TTSV). Herren C: 1. Klaus Bostelmann ( TTSV), 2. Horst Klinkhart (FCS), 3. Martin Aßmann ( TTSV). Damen: 1. Lisa Otto, 2. Linda Aßmann, 3. Carolin Thol (alle  TTSV). Mädchen: 1. Saskia Siegert, 2. <anonymisiert>, 3. Evelyn Isaak (alle  TTSV). Senioren: 1. Hugo Kempf ( TTSV), 2. Rudi Voike ( TTSV), 3. Heinz Thumel (FCS). Jugend: 1. Jan Kipshagen, 2. Clemens Siekmann, 3. Tobias Fortkämper (alle  TTSV). A-Schüler: 1. Malte Laabs, 2. Jan Jäger, 3. Dennis Burger (alle FCS), B-Schüler: 1. Dennis Unruh (FCS), 2. Christian Schmolke ( TTSV), 3. Thilo Neujahr ( TTSV).


© 2008 Neue Westfälische - Bielefelder Tageblatt (SH), Mittwoch 27. August 2008

 

 

 


Punkteteilung zum Auftakt

TISCHTENNIS: Thol rettet Punkt für TTSV-Reserve


Schloß Holte-Stukenbrock (he). Gehörig strecken musste sich die Damen-Reserve des TTSV Schloß Holte-Sende bei ihrer Saisonpremiere in der Tischtennis-Bezirksliga. Mit 7:7 trennte sich die Mannschaft um Kapitänin Linda Aßmann von den Spielerinnen der DJK BW Avenwedde.

Nach einem ausgeglichenen Auftakt in den Doppeln – Aßmann/Astrid Bonen gewannen im fünften Satz, die beiden Neuzugänge Carolin Thol und Laura-Isabell von Mutius unterlagen im vierten Durchgang – ging es in den Einzeln zunächst munter hin und her. Thol und von Mutius gewannen ihre Einzel jeweils im Entscheidungssatz, Bonen unterlag unglücklich im fünften Satz mit 11:13. Nach weiteren Siegen von Aßmann und Thol waren die Gäste zunächst mit 5:3 in Front und auf Erfolgskurs. Dann aber setzte es drei 1:3-Pleiten in Folge, womit Avenwedde plötzlich wieder Oberwasser bekam. Aßmann erkämpfte sich noch einen Zähler, dennoch stand es vor dem letzten Einzel 8:7 für die DJK. Doch Carolin Thol behielt die Nerven und ließ sich auch von einem 10:12 im ersten Satz nicht beirren. Mit 11:4, 11:3 und 13:11 ging das Spiel und somit ein Punkt an den TTSV.

 

© 2008 Neue Westfälische - Bielefelder Tageblatt (SH), Donnerstag 28. August 2008

 

 


 

 

Ersatzgeschwächt beim Absteiger

TISCHTENNIS: TTSV-Reserve unterliegt deutlich

Oerlinghausen (he). Die Tischtennis-Bezirksligisten vom TTSV Schloß Holte-Sende sind mit einer Niederlage in die neue Saison gestartet. Beim TV Geseke unterlag die Mannschaft von Christoph Aßmann mit 4:9 – allerdings mussten die Holter ohne ihr erstes Paarkreuz Richtung Soest reisen.

Statt Eckard Otto und Peter Gerkens traten mit Hugo Kempf und David Otto zwei frisch gebackene Stadtmeister mit an. Doch gegen die Landesliga-Absteiger vom TV hatten die beiden keine Chance – gleichwohl Kempf zusammen mit Jörg Schittkowski im Doppel punkten konnte. Mario Offele/Otto und Aßmann/Ralf Mühlenkord unterlagen hingegen jeweils recht deutlich in drei Durchgängen. In den Einzeln hielten die Gäste die Begegnung zunächst offen. Einer 1:3-Niederlage von Mühlenkord ließ Aßmann ein 3:1 folgen. Die unglücklich mit 9:11 im fünften Satz verlorene Partie von Schittkowski glich Offele mit einer glücklich mit 11:9 im Entscheidungsdurchgang gewonnenen wieder aus. Dann aber zogen die Geseker an und gewannen vier Spiele in Serie, womit sie vorentscheidend mit 8:3 in Führung gingen. Pech hatte dabei Ersatzmann Kempf, der den ersten Satz mit 12:14 verlor, einen 0:2-Rückstand wieder ausglich und dann doch mit 9:11 im Entscheidungssatz unterlag. Mario Offele bewies in seinem zweiten Einzel hingegen noch einmal Nervenstärke und holte den vierten Zähler ebenfalls im fünften Satz. Im letzten Einzel des Tages war Jörg Schittkowski beim 0:3 wieder chancenlos, womit die 4:9-Auftaktpleite besiegelt war.

 

© 2008 Neue Westfälische - Bielefelder Tageblatt (SH), Donnerstag 28. August 2008

 

 


 

 

„Wir können gegen jeden gewinnen“

TISCHTENNIS:  TTSV-Damen wollen sich vor der Oberliga-Saison nicht unter Druck setzen lassen


Schloß Holte-Stukenbrock (he). Der Saisonauftakt hat es für die Damen des  TTSV Schloß Holte-Sende in sich. Die durch den Rückzug der Herren-Mannschaft einzige verbliebene Oberliga-Mannschaft des Vereins bekommt es mit motivierten Gegnerinnen zu tun – und das gleich im Auswärts-Doppelpack.

Weil Spitzenspielerin Alesia Artsiushkevich am ersten Septemberwochenende vor den Traualtar tritt, um ihren langjährigen Freund und ehemaligen  TTSV-Top-Spieler Rastislaw Zhadzko zu ehelichen, wurde das Spiel gegen den TuS Uentrop III auf heute Abend vorverlegt und das Heimrecht getauscht. Anschlag ist um 20 Uhr in der Halle der Grundschule Uentrop. Bis auf Neuzugang Ramona Grüttner sind die Spielerinnen aus Hamm für Artsiushkevich und ihre Mannschaftskameradinnen Lisa Otto und Nicole Weihrauch keine Unbekannten. Bereits in der vergangenen Saison mussten sich die Damen aus Ostwestfalen mit dem TuS messen. Und die damaligen Ergebnisse – die Partien endeten 8:4 und 6:8 – versprechen schon jetzt einen spannenden Saisonauftakt. „Es bleibt abzuwarten, wie Uentroperinnen auflaufen werden“, sagt Mannschaftsführerin Lisa Otto: „Sie haben sechs Spielerinnen gemeldet, und davon ist eine ein Neuzugang.“ Ohne Verschnaufpause geht es am Samstagnachmittag weiter zum TuS Hiltrup. In der vergangenen Saison setzte es zwar eine Niederlage und ein Remis, aber durch den Neuzugang auf Holter Seite werden die Karten ganz neu gemischt. Denn die gegnerische Mannschaft geht mit unveränderter Aufstellung an die Platte.

„In der vergangenen Saison hatten wir als Aufsteiger den Klassenerhalt zum Ziel“, sagt Lisa Otto. Durch den starken vierten Platz und die Neuverpflichtung von Ramona Grüttner scheinen nun ganz andere Dinge möglich. „Es reden jetzt zwar alle vom Aufstieg. Doch wir lassen uns nicht unter Druck setzen“, sagt Otto, die wie gewohnt locker aufspielen will. Die erste Oberliga-Staffel scheint äußerst ausgeglichen zu sein. Denn statt eines übermächtigen Regionalliga-Absteigers stoßen mit dem LTV Lippstadt und dem CVJM Heeren-Werve zwei starke Aufsteiger hinzu.

„Wir können gegen jeden gewinnen, aber auch gegen Probleme bekommen“, sagt Otto: „Für Prognosen ist es sicher noch zu früh, aber auch in der Mannschaft sind wir uns einig, dass wir oben angreifen wollen.“
 

© 2008 Neue Westfälische - Bielefelder Tageblatt (SH), Freitag 29. August 2008

 

 

 


 

Klassenerhalt das große Ziel

TISCHTENNIS:  TTSV-Herren treten nach der Zäsur des Oberliga-Rückzuges in der Landesliga an


Schloß Holte-Stukenbrock (he). In der Brinkmannschule zu Langenberg schlägt morgen Abend um 18.30 Uhr eine historische Stunde für den  TTSV Schloß Holte-Sende. Mit dem Anschlag der Partie TV Einigkeit Langenberg gegen die Holter beginnt das Jahr 1 nach der Oberliga-Ära des Vereins.

Die rundum erneuerte Mannschaft reist zum ersten Landesliga-Spiel gleich zu einem OWL-Derby. Als letzter Mohikaner aus der Oberliga-Zeit ist noch Gero Seeling vertreten, der als Mannschaftsführer auf der Position 1 spielt. Seine Mitstreiter sind der vom Landesliga-Absteiger TV Geseke zu den Holtern gestoßene Tim Schlephege und die ehemaligen Bezirksliga-Spieler Alexander Knezevic, Metin Kaya und Franco Strauß. Neu ist auch der von der Kreisliga-Truppe des FC Stukenbrock zu den Holtern gewechselte Carlos Krieft, der auf Position 6 im unteren Paarkreuz aufschlagen wird. Durch die Zäsur – der  TTSV hatte seine Oberliga-Mannschaft zurückgezogen, da der mit der Klassenzugehörigkeit verbundene Aufwand zu groß wurde – ändert sich auch die Zielsetzung der Holter. „In diesem Jahr heißt das vorrangige Ziel Klassenerhalt“, sagt  TTSV-Sprecher Wilfried Teders: „Und hier ist Langenberg gleich ein echter Prüfstein.“ Der TV schaffte den Klassenerhalt erst über die Relegation und hat sich gegenüber dem Vorjahr nur auf einer Position verändert. Damit dürfte es für Langenberg wieder ein schwieriges Jahr werden. Für die Holter wird die Partie ein Fingerzeig sein, in welche Richtung es dieses Jahr gehen wird. Für den Auftakt müssen die Holter jedoch gleich auf den beruflich verhinderten Franco Strauß verzichten. Für Ihn steht mit Christoph Aßmann aber ein adäquater Ersatz bereit.

 

© 2008 Neue Westfälische - Bielefelder Tageblatt (SH), Freitag 29. August 2008