Sportabzeichen an der Platte
Ferienaktion des  TTSV und der Kreissparkasse Wiedenbrück

Schloß Holte-Stukenbrock (he). Wer beim Begriff „Sportabzeichen“ sofort an Weitsprung, Werfen und Sprinten denkt, hat sicherlich noch nichts vom Tischtennis-Sportabzeichen nach den Richtlinien des Deutschen Tischtennisbundes (DTTV) gehört.

Dieses können ab morgen Kinder und Jugendliche beim  TTSV Schloß Holte-Sende erwerben, der zusammen mit der Kreissparkasse Wiedenbrück in der Pollhanshalle eine Tischtennis-Ferienaktion veranstaltet. Sechs Disziplinen zur Ballkontrolle, Geschicklichkeit oder zur Balance müssen die Kinder beherrschen, ehe sie das Sportabzeichen erhalten. Die Übungsleiterinnen und  TTSV-Spielerinnen Kerstin Jürgens und Linda Aßmann trainieren die Teilnehmer, die dann selbst entscheiden können, wann sie die Prüfung ablegen möchten. So besteht zum Beispiel die Möglichkeit, die ersten drei Termine zum Üben zu nutzen und am letzten Termin die Prüfung durchzuführen. Eine Teilnahme an allen Terminen ist jedoch nicht zwingend erforderlich.

„Es ist somit auch möglich, bereits zum Schluss des ersten oder jedes anderen Termins das Abzeichen zu erlangen“, sagt  TTSV-Sprecher Wilfried Teders. Eine Voranmeldung ist nicht erforderlich, die Teilnahme ist kostenlos. Für die Teilnehmer gibt es neben einer Menge Spaß am Tischtennis-Sport auch noch Urkunden und Sachpreise.

Die Termine sind am Mittwoch, 30. Juli, Freitag, 1. August, sowie eine Woche später am Mittwoch, 6. August, und Freitag, 8. August, jeweils von 17 bis 19 Uhr in der Pollhanshalle.