Aßmann in der Zwickmühle / Dritte siegt souverän
2., 3., 4., 6. Herren, 3. Damen, Alexej Martens

Martens zieht in Bezirksendrunde ein

Tischtennis: Herren-Bezirksligist TTSV II ist im Spitzenspiel gegen Salzkotten chancenlos Schloß Holte-Stukenbrock (WB/jen). Bei der Bezirksrangliste der Tischtennis-Herren, die in Brackwede ausgetragen wurde, zog Alexej Martens vom Oberligisten TTSV Schloß Holte-Sende in die Endrunde ein.

Der Holter setzte sich als einer der Gruppendritten in der Zwischenrunde gegen Fritz Silas (TTC Rahden) durch. Auch der ehemalige TTSV-Akteur Julian Sekic (SV Brackwede) erreichte in dem stark besetzten Feld die Endrunde. Insgesamt hatten 17 Spieler aus OWL teilgenommen.

In der Herren-Bezirksliga verlor derweil die zweite Mannschaft des TTSV Schloß Holte-Sende ihr Heimspiel gegen TV Salzkotten mit 2:9. Das groß angekündigte Spitzenspiel entwickelte sich somit zum Flop aus Sicht der Holter. Nachdem sich die Nummer 2, Franco Strauß, kurzfristig verletzt hatte, hätte der TTSV gleich drei Ersatzspieler aus der »Dritten« anfordern müssen. Die geringe Chance auf einen Sieg und die Gefahr, dass sich hierdurch Ersatzspieler in der »Zwoten« im Laufe der Saison frühzeitig festspielen und damit der ebenfalls um den Aufstieg spielenden Drittvertretung der Holter nicht mehr zur Verfügung stehen, veranlasste Mannschaftsführer Christoph Aßmann zum Umdenken.

Der dauerverletzte Eckard Otto und auch Strauß stellten sich zwar an die Platte, gaben ihre Spiele aber kampflos ab. Für den verhinderten Alexander Knezevic wurde der Jugendspieler David Otto nominiert. Die Niederlage mit 2:9, bei der Christoph Aßmann und Metin Kaya die Ehrenpunkte für den TTSV einfuhren, war damit lediglich Formsache. Wenn auch für die Zuschauer der Nachmittag enttäuschend verlief, so sei diese Maßnahme mit dem Saisonziel »Wiederaufstieg« unter den gegebenen Umständen durchaus verständlich, meinte Pressesprecher Wilfried Teders.

Nach Minuspunkten liegen die Holter immer noch einen Punkt vor dem TSV Schloß Neuhaus, der nur aufgrund eines mehr ausgetragenen Spiels vorübergehend den TTSV vom dritten Platz verdrängt. Eine schnelle Genesung von Strauß ist jetzt wichtig, damit Aßmann im nächsten Spiel wieder auf die Formation (fünf Spieler »Zwote«, ein Spieler »Dritte«) zurückgreifen kann, die sich so erfolgreich vom letzten auf den dritten Platz katapultiert hat.

Herren-Kreisliga: TV Isselhorst - TTSV III 8:8

Nur ein Unentschieden schaffte die dritte Mannschaft des TTSV beim Mittelfeldverein Isselhorst (Siebter). Dennoch verteidigten die Holter ihre Tabellenführung. Sie sind punktgleich mit dem Zweiten, TTSG Rietberg-Neuenkirchen (beide 22:6 Zähler). Nach den Anfangsdoppeln lagen die Gäste 1:2 hinten, denn nur Ralf Mühlenkord/Ralf Bonen konnten punkten. In den Einzeln holten Mühlenkord, Jörg Schittkowski, Wigbert Henkenjohann (2), Hugo Kempf und Mario Offele die TTSV-Punkte. Das Schlussdoppel Mühlenkord/Bonen rettete schließlich das Remis.

Herren-Kreisklasse: TTSV IV - TV Isselhorst II 7:9

Lange Zeit sah es beim Heimspiel der vierten Herrenmannschaft gegen den ungeschlagenen Tabellenführer aus Isselhorst nach einer faustdicken Überraschung aus. Nachdem die Holter im Hinspiel noch klar mit 2:9 verloren hatten, führten sie in ihrem Heimspiel hochverdient mit 7:3, als plötzlich der Faden riss. Die Gäste holten sechs Punkte nacheinander und ließen die Holter geschlagen zurück. Bei den enttäuschten Gastgebern überzeugte Jürgen Brechmann mit zwei blitzsauberen Erfolgen in seinen Einzeln.

Herren 2. Kreisklasse: TTSV VI - Germania Stromberg II 0:9

Mit 0:9 kam die »Sechste« gegen die Stromberger unter die Räder. Die Gäste zeigten eine starke Mannschaftsleistung und bewiesen damit eindrucksvoll, warum es ihnen gelungen war, Tabellenführer SC GW Varensell die bisher einzige Niederlage zuzufügen. Im Kampf um den Klassenerhalt müssen die Holter nun gegen die direkten Konkurrenten punkten. Der Tabellenzweite war an diesem Tag einfach eine Nummer zu groß.

Damen-Bezirksklasse: TTSV III - TSVE Bielefeld 8:6

Die dritte Damenmannschaft des TTSV gewann nach spannendem Spiel 8:6 gegen Bielefeld. Überragend war Isabell Braun, die alle drei Einzel und das Doppel mit Sandra Kremer gewann. Ersatzspielerin Hölscher gewann zwei Einzel und Marion Aßmann und Sandra Kremer steuerten jeweils einen Einzelsieg zu diesem tollen Erfolg bei.

Westfalenblatt - Artikel vom 12.02.2008

Aßmann in der Zwickmühle

TISCHTENNIS-BEZIRKSLIGA:  TTSV II gibt Spiel ab

Schloß Holte-Stukenbrock (bo). „Das war ein ziemlicher Flop.“ Nicht nur bei Wilfried Teders, Sprecher des  TTSV Schloß Holte-Sende, war die Enttäuschung nach der 2:9-Niederlage der Herren-Reserve gegen den TTV Salzkotten groß. Auch die Spieler um Kapitän Christoph Aßmann konnten ihren Unmut über das Debakel im Spitzenspiel der Tischtennis-Bezirksliga nicht verbergen.

Grund für die hohe Niederlage war aber weniger eine schlechte Leistung, sondern eher das plötzliche Verletzungspech, von dem der  TTSV heimgesucht wurde. Die Nummer 2, Franco Strauß, musste passen und auch Alexander Knezevic stand nicht zur Verfügung. Der langzeitverletzte Eckard Otto fällt weiterhin aus. Daher befand sich Aßmann nun in der Zwickmühle, gleich drei Ersatzspieler aus der Dritten einzusetzen. Dadurch hätte aber die Gefahr bestanden, dass sich diese Spieler frühzeitig in der Reserve festspielen, wodurch die ebenfalls um den Aufstieg kämpfende Dritte geschwächt werden würde. Daher entschied sich Aßmann gegen die dreifache Verstärkung von unten und schenkte die Spiele der Verletzten an Salzkotten ab.

Nur Juniorenspieler David Otto rückte nach, der sich an der Seite von Aßmann im Doppel beachtlich schlug und zumindest einen Satz holte. Die Ehrenpunkte für den  TTSV sicherten sich dann der Kapitän und Metin Kaya. „Das war für die Zuschauer sicher enttäuschend“, sagt Teders. Salzkotten ist dem  TTSV nach der Niederlage mit acht Punkten fast schon uneinholbar enteilt. Mit einem Sieg gegen Wiedenbrück können die Holter aber den Sprung zurück auf den dritten Rang schaffen.

© 2008 Neue Westfälische - Bielefelder Tageblatt (SH), Mittwoch 13. Februar 2008


Dritte siegt souverän

TISCHTENNIS-KREISLIGA: Offele im Pech


Schloß Holte-Stukenbrock (bo). Die Drittvertretung des  TTSV Schloß Holte-Sende III hat sich in der Tischtennis-Kreisliga die Tabellenführung zurückerobert. Das vom letzten Spieltag auf Montagabend verlegte Auswärtsspiel beim Post SV Gütersloh gewannen die Spieler um  TTSV-Kapitän Hugo Kempf mit 9:3.

Schon zu Beginn der Partie lief es für die Holter gut. Mit 2:1 führten sie nach den Eingangsdoppeln. Mario Offele/Jörg Schittkowski und Kempf/Wigbert Henkenjohann hatten in drei Sätzen für ihre Farben gepunktet. Ralf Mühlenkord/Rudolf Voike mussten sich hingegen in drei Sätzen geschlagen geben. Nachdem Offele, die Nummer 2 des  TTSV, sein erstes Einzel in vier Sätzen verloren hatte, holten die Holter einen Punkt nach dem anderen. Mühlenkord (2), Kempf, Schittkowski, Voike und Henkenjohann bestritten ihre Einzel souverän und brachten den  TTSV zwischenzeitlich mit 8:2 in Führung. Bei diesem Stand musste Offele auch sein zweites Einzel an seinen Gegenspieler Dariusz Jakubowski abschenken. Ergebniskosmetik, denn am Ausgang der Partie änderte das nichts mehr. Den Schlusspunkt unter einen souveränen Sieg setzte Schittkowski mit seinem zweiten Einzelerfolg. Das nächste Spiel bestreitet der Spitzenreiter kommenden Freitag (19.30 Uhr) gegen die TSG Rheda.

© 2008 Neue Westfälische - Bielefelder Tageblatt (SH), Mittwoch 13. Februar 2008


Herren-Kreisliga: Post SV Gütersloh - TTSV Schloß Holte-Sende 3:9

Unterdessen hat die dritte Herrenmannschaft des TTSV ihr vorgezogenes Match deutlich mit 9:3 gewonnen. Beim Post SV Gütersloh musste einzig Mario Offele seine beiden Einzelpartien abgeben, im Doppel unterlagen Ralf Mühlenkord mit Rudolf Voike. Die Siege von Ralf Mühlenkord, Hugo Kempf, Jörg Schnittkowski und Wigbert Henkenjohann waren aber Garant für den klaren Erfolg in der Kreisstadt.

Westfalenblatt - Artikel vom 15.02.2008