Herren: Derby vor Rekordkulisse
Damen: Grüße aus dem Tabellenkeller


TTSV gewinnt hochklassiges Derby

Tichtennis-Oberliga: 9:5 gegen zuvor ungeschlagene SV Brackwede

Im Einzel kam es gleich im ersten Spiel zum Showdown der in der Rangliste führenden Höppner und Kubiak. Was als Spitzenspiel angekündigt war, glich allerdings mehr einer Abfuhr für den Bielefelder. Mit 11:6, 11:5 und 11:3 dominierte Kubiak das Spiel und erteilte seinem Gegenüber eine Lehrstunde. Zhadzko brachte die Heimmannschaft mit einer souveränen Vorstellung gegen seinen ehemaligen Mitstreiter Sekic mit 3:2 in Führung. Die SV holte sich die Führung im mittleren Paarkreuz postwendend zurück. SowohlÊdie Partie Martens gegen Lückmann wie auch Seeling gegen Kortekamp endeten beide im vierten Satz zu Gunsten der Gäste. Einen hoch motivierten Uli Watermann erlebte Ristig, der schon bald merkte, das der glatte 3:0-Erfolg aus dem Hinspiel nicht so leicht zu wiederholen war. Nach 2:2-Satzgleichstand erwischte Watermann einen Superstart im Entscheidungssatz, den er letztlich zum umjubelten 11:6 abschloss. Umgekehrt lief es für Baiturin. In Bielefeld hatte er Strack deutlich mit 3:0 abgefertigt, in Schloß Holte hieß nach vier Sätzen der Sieger Strack.

Mit dem 4:5-Rückstand ging es in die zweite Einzelrunde. Spektakuläre Ballwechsel sahen die Zuschauer in der Partie Kubiak gegen Sekic. Sekic spielte volles Risiko und konnte damit Kubiak nur bis zur 2:1-Satzführung beeindrucken. Dann setzte sich Kubiak mit 11:6 und 11:3 in den Sätzen vier und fünf klar durch. Zhadzko überzeugte auch im zweiten Einzel und erteilte Höppner mit einem Vier-Satz Sieg die zweite Niederlage an diesem Abend. Zhadzko hebt durch seine Schützenhilfe Kubiak auf den ersten Platz der Spielerrangliste.

Unter den Zuschauern wurde dann heftig diskutiert, ob die Brackweder die 6:5-Führung der Holter erneut im mittleren Paarkreuz drehen können. In beiden Partien ging es unter den Anfeuerungsrufen der Anhänger hin und her, bis wieder der fünfte Satz für die Entscheidung sorgen musste. Und hier waren Alexej Martens in der Begegnung gegen Kortekamp und Gero Seeling gegen Materialspieler Lückmann am Satzanfang hellwach und sorgten jeweils für eine komfortable Führung, die sie bis zum Matchball nicht mehr abgaben. Während die Holter Fangemeinde bereits das sichere Unentschieden feierte, wurde es in der Brackweder Ecke still.
Mannschaftsführer Watermann blieb es vorbehalten, für das i-Tüpfelchen zu sorgen. Mit einem sicheren 3:0 gegen Strack revanchierte er sich für die Hinrundenniederlage und machte den Sack zu. Mit dem Sieg erobern die Holter Platz vier der Tabelle.

»Das war Werbung für den Tischtennissport. Die große Kulisse, hochklassige Spiele,Êfaire Auseinandersetzung der Spieler und Zuschauer trugen dazu bei, dass für die vielen Fans der Abend in positiver Erinnerung bleiben wird«, so das Fazit von TTSV-Pressesprecher Wilfried Teders.

Schloß Holte-Stukenbrock (WB). Ein packendes Oberliga-Derby vor der Rekordkulisse von etwa 150 Zuschauern lieferten sich die Tischtennisspieler des TTSV Schloß Holte-Sende und der SV Brackwede.

Die TTSV-Männer um Uli Watermann zeigten beim 9:5 ihre beste Saisonleistung und sind damit als einzige Mannschaft in der Rückrunde ungeschlagen. Die Bielefelder erlebten dagegen die erste Niederlage und müssen den Meisterschaftssekt vorerst zurück in den Kühlschrank stellen.
Besser ins Spiel kommen als im Match der Hinrunde, bei dem alle drei Anfangsdoppel verloren wurden, lautete die erste Maxime für die Holter. Und dies gelang mit dem klaren Erfolg von Marcin Kubiak/Rastsislaw Zhadzko gegen Julian Sekic/Philip Kortekamp nur zum Teil. Genauso deutlich ging das Doppel von Alexej Martens/Radij Baiturin gegen Stefan Höppner/Lückmann verloren. Spannender machten es Gero Seeling/Uli Watermann im Match gegen Klaus Strack/Dieter Ristig. Einen 0:2-Satzrückstand konnten sie noch ausgleichen, mussten aber nach dem Fünften ihren Gegnern gratulieren.

Westfalenblatt - Artikel vom 04.03.2008


Derby vor Rekordkulisse

TISCHTENNIS-OBERLIGA:  TTSV fügt Klassenprimus erste Saisonniederlage zu

VON EIKE J. HORSTMANN

Schloß Holte-Stukenbrock. „Das war beste Werbung für den Tischtennissport“, jubelte TTSV-Sprecher Wilfried Teders nach dem spektakulären 9:5-Sieg des Herren-Teams gegen den Oberliga-Spitzenreiter SV Brackwede. Mit einem furiosen Endspurt kauften die Hausherren den favorisierten Gästen den Schneid ab.

Die beiden Teams lieferten sich ein Derby wie aus dem Bilderbuch. Vor der Rekordkulisse von rund 150 Zuschauern zeigten sich die Holter um Kapitän Uli Watermann auf den Punkt genau in bester Verfassung und bleiben dank des Sieges als einzige Mannschaft in der Rückrunde ungeschlagen. Die mit zahlreichen Fans angereisten Bielefelder mussten hingegen ihre erste Saisonniederlage hinnehmen und die Aufstiegsfeierlichkeiten vorerst auf Eis legen. Dabei begann das Spiel durchaus im Sinne der Brackweder. Marcin Kubiak/Rastsislaw Zhadzko siegten zwar gegen Julian Sekic/Philip Kortekamp, Alexej Martens/Radij Baiturin, verloren aber ebenso gegen Stefan Höppner/Lars Lückmann wie Gero Seeling/Uli Watermann im Match gegen Klaus Strack/Dieter Ristig.

Mit dem 1:2 vor Augen lief Kubiak im mit Spannung erwarteten Spitzenduell der Liga gegen Höppner zu Hochtouren auf und schoss den favorisierten SVB-Spieler glatt mit 3:0 von der Platte. Zhadzko brachte den  TTSV gegen seinen ehemaligen Mannschaftkameraden erstmals in Front, Brackwede konterte aber unter dem lauten Jubel ihrer mit Füßen stampfenden und mit Druckluftfanfaren trötenden Fans mit zwei Siegen im mittleren Paarkreuz – 3:4 aus Sicht der Holter.

Routinier Uli Watermann schien das Bohei der Bielefelder nicht zu stören. Im Gegenteil: Er wirkte vor seinem Match gegen Ristig wie unter Strom und rang seinen Gegner, der ihn im Hinspiel noch mit 3:0 besiegt hatte, mit 3:2 nieder. Da aber Baiturin sein Einzel mit 1:3 abgab, blieb es vor der zweiten Einzelrunde bei der knappen Führung des SVB. Die Partie Kubiak gegen Sekic hielt schließlich das, was die Begegnung gegen Höppner zuvor versprochen hatte. Sekic brachte die jeden Ballwechsel frenetisch feiernden Fans mit einer 2:1-Führung geradezu in Verzückung. Doch als Kubiak in den Sätzen 4 und 5 zurückschlug, wurde es in der Brackweder Ecke wieder stiller, und die Holter übernahmen nach dem Sieg von Zhadzko über Höppner endgültig sowohl auf den Rängen als auch an den Platten das Kommando.

Seeling und Martens sicherten mit zwei hart umkämpften 3:2-Siegen das Remis, das I-Tüpfelchen und den Schlusspunkt setzte der bärenstarke Uli Watermann. Ihm gelang gegen Strack mit einem 3:0-Erfolg die zweite Revanche für eine Hinrunden-Pleite. Als der 9:5-Erfolg feststand, feierten die Holter Fans ihre Helden mit Standing Ovations, während die inzwischen vollends verstummten Brackweder ihre Tuten einpackten und gingen. Mit dem Sieg verbessert sich der TTSV auf den vierten Tabellenplatz.


© 2008 Neue Westfälische - Bielefelder Tageblatt (SH), Dienstag 04. März 2008


Grüße aus dem Tabellenkeller

TISCHTENNIS-OBERLIGA: 3:8-Pleite für  TTSV-Damen

Schloß Holte-Stukenbrock (he). „Momentan läuft einfach nichts“, sagt  TTSV-Spielerin und Mannschaftsführerin Lisa Otto ratlos. Zum wiederholten Male gingen die Tischtennis-Oberligistinnen als Verliererinnen von der Platte.

Diesmal setzte es eine 3:8-Niederlage gegen den TuS Hiltrup. Die Münsteranerinnen klettern durch den Sieg vorerst aus dem Tabellenkeller, an den die Holterinnen durch die fünfte Niederlage aus zuletzt sechs Spielen wieder bedrohlich nah heranrücken. „Der Klassenerhalt ist noch nicht gesichert“, sagt Otto: „Diese Erkenntnis ist nach der so überragenden Hinrunde nur schwer zu verdauen.“

Beim TuS gingen die beiden Doppel unglücklich mit 2:3 an die Gastgeberinnen. Alesia Artsiushkevich ließ einer 0:3-Niederlage von Nicole Weihrauch schließlich mit einem Fünf-Satz-Sieg den ersten Punkt für den  TTSV folgen. Astrid Bonen musste danach zwar wieder nach einem glatten 0:3 gratulieren, doch Lisa Otto und Artsiushkevich hielten mit zwei hart umkämpften 3:2-Erfolgen die Begegnung offen – 3:4.

Dann war es aber schon vorbei mit der Holter Aufholjagd. Die weiteren vier Einzel gingen knapp an den TuS, der damit nur noch drei Punkte von den Holterinnen entfernt auf dem siebten Platz steht.

© 2008 Neue Westfälische Bielefelder Tageblatt (SH), Dienstag 04. März 2008


TTSV-Damen verlieren 3:8

Tischtennis-Oberliga

Schloß Holte-Stukenbrock (lot). Zum wiederholten Male gingen die Damen vom TTSV Schloß Holte-Sende in der Tischtennis-Oberliga am Samstagabend als Verliererinnen von der Platte. Nach einem 3:8 gegen den Tabellendrittletzten aus Hiltrup müssen die Holterinnen nun sogar aufpassen, dass sie nicht ganz in den Tabellenkeller abrutschen.

Schon nach den Doppeln war klar, dass es diesmal schwerer werden würde, einen Punkt zu holen, da man sich im Hinspiel die Doppelpunkte noch teilte, während beide Doppel an diesem Abend knapp in fünf Sätzen verloren wurden.

Während Alesia Artsiushkevich und Lisa Otto im ersten Einzeldurchgang als Siegerinnen von der Platte gehen konnten, mussten sich Nicole Weihrauch und Astrid Bonen klar geschlagen geben.

Bei einem Zwischenstand von 2:4 konnte lediglich Artsiushkevich noch einmal punkten und so gingen vier Einzel in Folge knapp an die Hiltruperinnen.

»Momentan läuft einfach nichts und Spiele gegen die Mannschaften aus Münster, Kalthof und Uentrop, die momentan Platz eins, zwei und vier der Rückrundentabelle belegen und gegen die wir in den letzten drei Partien antreten müssen, lassen auf einen weiteren Punktgewinn nur hoffen«, so Mannschaftsführerin Lisa Otto nach dem Spiel. Noch ist der Klassenerhalt nicht gesichert. Worte, die nach einer so überragenden Hinrunde nur schwer zu verdauen sind.

Westfalenblatt - Artikel vom 05.03.2008