Herren: TTSV kann noch Vizemeister werden / TTSV träumt vom Vize-Titel
Damen: TTSV-Damen mit Sieg und Niederlage zum Abschied / Positive Bilanz


TTSV kann noch Vizemeister werden

Tischtennis: Zwei Abstiegskandidaten bezwungen und tolle Rückrundenbilanz ausgebaut

Schloß Holte-Stukenbrock (WB). Mit zwei Pflichtsiegen gegen die Abstiegskandidaten TTV Metelen und TTC Gahmen hat Tischtennis-Oberligist TTSV Schloß Holte-Sende am Wochenende die grandiose Rückrundenbilanz weiter ausgebaut und sich auf den dritten Tabellenrang vorgeschoben.

Jetzt können die Holter aus eigener Kraft Vizemeister werden, denn Lendringsen verlor zuhause gegen den Meister SV Brackwede und liegt nur noch zwei Punkte vor dem TTSV. »Die Entscheidung fällt vermutlich erst im letzten Oberligaduell, wenn die Schlossherren Lendringsen empfangen«, so Pressesprecher Wilfried Teders.

TTSV - TTV Metelen 9:5

Der TTSV startete furios und gewann alle drei Doppel. Marcin Kubiak erhöhte gegen Heiko Fislage sogar auf 4:0. Rastsislaw Zhadzko verpasste es dann durch seine Fünf-Satz-Niederlage gegen Hendrik Waterkamp, den Vorsprung weiter auszubauen. Der souverän aufspielende Alexej Martens ließ Maurizio Agresti im Anschluss aber keine Chance und stellte den alten Abstand wieder her. Beim Stand von 5:1 sah alles nach einem Kantersieg aus, aber der TTV kam noch einmal gefährlich nah heran.

Gero Seeling musste seinem Kontrahenten Tim Robert ebenso gratulieren, wie auch Uli Watermann und Radij Baiturin, die ihre Gegner Kolja Rottmann und Stephan Bothe jeweils im »Fünften« unterlagen. Dann aber schlug wieder die Stunde des stärksten oberen Paarkreuzes der Oberliga. Kubiak und Zhadzko hatten ihre Kontrahenten Waterkamp und Fislage gut im Griff und führten die Holter endgültig auf die Siegerstraße. Martens sicherte mit seinem zweiten Einzelerfolg bereits das Unentschieden. Seeling blieb auch im zweiten Einzel glücklos und ließ die Gäste noch einmal hoffen.

Und dann wäre es fast noch einmal spannend geworden. Watermann lieferte sich einen packenden Kampf gegen Bothe und drehte erst im Entscheidungssatz das Spiel, gewann knapp mit 11:9 und setzte den Schlusspunkt zum 9:5-Erfolg. Gut, dass der Kapitän die Nerven behielt, denn bei einer Niederlage hätte das Schlussdoppel gespielt werden müssen, da Baiturin sein zweites Einzel verloren hatte.

TTC Gahmen - TTSV 1:9

Früh aufstehen hieß es für die Holter Herren. Denn bereits um 10 Uhr am Sonntag war die Begegnung beim Tabellenletzten angesetzt. Und die Schlossherren zeigten sich ausgeschlafen, denn von Beginn an beherrschten sie die Partie und ließen nie einen Zweifel aufkommen, wer letztlich als Sieger von der Platte gehen würde. Zwar hatten die Gahmener nach ihrem Überraschungserfolg über den TTVg. Schwerte und den ersten doppelten Punktgewinn auf eine etwas spannendere Begegnung gehofft, die Hoffnungen mussten allerdings schnell begraben werden.

Wie schon am Vorabend wurden wieder alle drei Doppel gewonnen. Dann durften noch einmal die Einzelbilanzen aufpoliert werden. Hiervon machten Marcin Kubiak, Rastsislaw Zhadzko, Alexej Martens, Gero Seeling und Radij Baiturin gerne Gebrauch. Uli Watermann hätte wie am Vorabend wieder den Schlusspunkt setzen können, verlor aber sein Einzel gegen Reiner Schenk und verhalf den Gästen zum Ehrenpunkt. Sehr zum Leidwesen des Gahmeners Nicolas Henning, der dafür im Anschluss eine Packung (2:11, 6:11, 4:11) gegen Kubiak bezog.

Westfalenblatt - Artikel vom 08.04.2008


Auswärtserfolg sorgt für gute Stimmung bei den Holterinnen

Tischtennis: TTSV-Damen mit Sieg und Niederlage zum Abschied

Schloß Holte-Stukenbrock (lot). In der Tischtennis-Damen-Oberliga musste die 1. Damen des TTSV Schloß Holte-Sende am Wochenende gleich zweimal ran. 6:8 und 8:6 lauteten die Ergebnisse, mit denen sich die Mannschaft nach ihrem letzten Saisonspiel zunächst einen guten vierten Tabellenplatz sichert.

Am Freitagabend war der TuS Uentrop zu Gast in der Pollhanshalle, gegen den die Holterinnen mit Ersatzfrau Sandra Kremer (3. Damen), die für Astrid Bonen einsprang, antraten. Beide Doppel (Lisa Otto/Sandra Kremer und Alesia Artsiushkevich/Nicole Weihrauch) mussten sich relativ klar mit 1:3 Sätzen geschlagen geben.

Durchgang eins in den Einzeln fiel ebenfalls zugunsten der jungen Gäste aus, denn lediglich Lisa Otto konnte ihr Einzel mit 3:0 nach Hause bringen. Alesia Artsiushkevich verkürzte mit einem Fünf-Satz-Krimi auf einen Zwischenstand von 2:5, doch leider konnte Nicole Weihrauch trotz deutlicher Führung auch ihr zweites Einzel nicht gewinnen.

Durch zwei Siege durch Otto und jeweils einen durch Artsiushkevich und Weihrauch machten die TTSV-Damen es zwar noch einmal spannend, aber für Sandra Kremer waren die Gegnerinnen an diesem Abend eine Nummer zu groß und so ging die Partie knapp verloren.

Im zweiten Wochenendspiel beim TTC Kalthof lieferten sich die Schlossdamen einen mindestens genauso spannenden Kampf, bei dem allerdings das Glück diesmal auf Seiten der Holterinnen lag. Anders als im Hinspiel konnten die Akteurinnen die knappen Spiele diesmal für sich entscheiden. Die Punkte zum Gesamtsieg sammelten Alesia Artsiushkevich und Nicole Weihrauch in einem äußerst spannenden Doppel (11:9 im Entscheidungssatz), Artsiushkevich, Weihrauch und Otto jeweils zweimal und Astrid Bonen einmal.

»Insgesamt sind wir sehr zufrieden mit dem Verlauf der Saison. Natürlich hätten wir das ein oder andere Spiel in der Rückrunde mehr gewinnen können, aber immerhin darf man das eigentliche Ziel des Klassenerhalts nicht aus den Augen verlieren«, so Mannschaftsführerin Lisa Otto nach dem Spiel.

»Der Sieg in der letzten Begegnung war für die Stimmung innerhalb der Mannschaft sehr hilfreich. Wir haben ein bisschen gefeiert und freuen uns jetzt natürlich auf die Sommerpause«, so Otto. Bleibt abzuwarten, wie sich die anderen Mannschaften nächste Woche noch schlagen und auf welchem Tabellenplatz sie letztlich landen werden.

Die Bilanzen:

Alesia Artsiushkevich 34:16

Nicole Weihrauch 21:25

Lisa Otto 35:11

Astrid Bonen 9:32.

Westfalenblatt - Artikel vom 08.04.2008


TTSV träumt vom Vize-Titel

TISCHTENNIS-OBERLIGA: Holter holen zwei Siege binnen 24 Stunden


VON EIKE J. HORSTMANN

Schloß Holte-Stukenbrock. Die vorerst letzte Oberliga-Saison des TTSV Schloß Holte-Sende könnte zu einem wahren Triumphzug für die Ostwestfalen werden. Mit zwei Pflichtsiegen gegen die Abstiegskandidaten TTV Metelen (9:5) und TTC Gahmen (9:1) hat das Team um Kapitän Uli Watermann seine grandiose Rückrundenbilanz weiter ausgebaut und sich auf den dritten Tabellenrang vorgeschoben.

„Jetzt können wir sogar aus eigener Kraft den Vizemeistertitel erreichen“, sagt TTSV-Sprecher Wilfried Teders begeistert. Denn der Tabellenzweite aus Lendringsen verlor gegen den Meister SV Brackwede und liegt nur noch zwei Punkte vor dem TTSV. „Die Entscheidung fällt vermutlich erst im letzten Oberligaduell, wenn wir Lendringsen empfangen“, sagt Teders. Der Doppelspieltag des TTSV begann beim Heimspiel gegen Metelen mit drei Doppel-Siegen, Marcin Kubiak erhöhte gegen Heiko Fislage sogar auf 4:0.

Nach der Fünf-Satz-Niederlage von Rastsislaw Zhadzko und dem zwischenzeitlichen 5:1 durch Alexej Martens schien alles auf einen Kantersieg für die Holter hinauszulaufen. Doch plötzlich wehrte sich der TTV. Gero Seeling, Uli Watermann und Radij Baiturin mussten alle ihren Gegnern gratulieren, und die Führung schmolz auf einen Zähler. Dann aber schlug wieder die Stunde des stärksten oberen Paarkreuzes der Liga. Kubiak und Zhadzko hatten Ihre Kontrahenten Waterkamp und Fislage gut im Griff, Martens sicherte mit seinem zweiten Einzel das Unentschieden. Weil aber Seeling auch im zweiten Anlauf glücklos blieb, wurde es in der Partie Watermann gegen Bothe noch einmal spannend. Der Routinier drehte das Spiel erst im fünften Satz und sorgte mit einem 11:9 für den 9:5-Heimsieg der Holter und eine zeitige Nachtruhe.

Denn schon wenige Stunden später ging es Richtung Ruhrgebiet zum TTC Gahmen. Um 10 Uhr war die Partie beim Schlusslicht angesetzt. Und die Schlossherren schienen sich vom Kraftakt des Vorabends gut erholt zu haben. „Wir beherrschten die Partie von Beginn an und ließen nie einen Zweifel aufkommen, wer letztlich als Sieger von der Platte gehen würde“, sagt Teders. Die Gahmener hatten sich vor dem Spiel allerdings noch einiges ausgerechnet, immerhin gelang ihnen gegen den TTVg. Schwerte überraschend der erste Saisonsieg. „Die Hoffnungen mussten sie allerdings schnell begraben“, so der TTSV-Sprecher.

Wie schon gegen Metelen gewannen die Holter alle drei Doppel, dann polierten die Gäste ihre Einzelbilanzen auf. Marcin Kubiak, Rastsislaw Zhadzko, Alexej Martens, Gero Seeling und Radij Baiturin sorgten rasch für klare Verhältnisse, wobei sich Zhadzko und Martens jeweils erst im fünften Satz durchsetzen konnten. Uli Watermann hätte erneut den Schlusspunkt setzen können, verlor aber sein Einzel gegen Reiner Schenk und verhalf den Gästen zum Ehrenpunkt. Sehr zum Leidwesen des Gahmener Nicolas Henning, der dafür im Anschluss eine derbe Packung (2:11, 6:11, 4:11) gegen Kubiak bezog. 

© 2008 Neue Westfälische - Bielefelder Tageblatt (SH), Mittwoch 09. April 2008


Umkämpfter Sieg zum Saisonabschluss

TISCHTENNIS-OBERLIGA: Positive Bilanz


Schloß Holte-Stukenbrock (he). Mit einem 6:8 und 8:6 verabschiedeten sich die Tischtennis-Oberligistinnen des TTSV Schloß Holte-Sende aus der aktuellen Saison. Damit kletterte die Mannschaft um Kapitänin Lisa Otto vorerst auf den vierten Tabellenplatz. „Insgesamt sind wir sehr zufrieden mit dem Verlauf der Saison“, sagt Otto abschließend.

Den Auftakt zum Doppelspieltag machten die Holterinnen vor eigenem Publikum gegen den TuS Uentrop. Dabei trat Sandra Kremer aus der dritten Mannschaft für Astrid Bonen ein – und kassierte zusammen mit Lisa Otto im ersten Doppel eine 1:3-Niederlage. Da auch Alesia Artsiushkevich und Nicole Weihrauch mit 1:3 unterlagen, und im Anschluss drei der vier Einzel verloren gingen, gerieten die Schlossdamen schnell auf die Verliererstraße. Lediglich Otto konnte ihr Einzel mit 3:0 nach Hause bringen.

Dann aber zeigten die Frauen Kampfgeist und griffen noch einmal an. Alesia Artsiushkevich verkürzte mit einem Fünf-Satz-Krimi auf 2:5, Nicole Weihrauch war in ihrem zweiten Einzel nah am dritten Punkt. Doch die 2:0-Führung reichte nicht, sie musste ihrer Gegnerin Melanie Pfannkuche doch noch im fünften Satz gratulieren.

Den neuerlichen Rückschlag steckten Otto und Artsiushkevich allerdings gut weg und verkürzten noch einmal. Doch für Sandra Kremer waren die Gegnerinnen eine Nummer zu stark, weshalb die Partie mit 8:6 an die Uentroperinnen ging.

Das zweite Spiel der TTSV-Damen beim TTC Kalthof verlief mindestens genau so spannend wie die erste Begegnung des Doppelspieltages. „Diesmal war das Glück aber auf unserer Seite“, sagt Lisa Otto. Anders als im Hinspiel entschieden die TTSV-Damen die knappen Spiele für sich, die Punkte zum Gesamtsieg sammelten Alesia Artsiushkevich und Nicole Weihrauch in einem äußerst spannenden Doppel (11:9 im Entscheidungssatz), Artsiushkevich, Weihrauch und Otto (jeweils zweimal) und Astrid Bonen, die wieder mit an Bord war.

Das Fazit zur Saison ist für die Schloß Holterinnen trotz der eher durchwachsenen Rückserie durchaus positiv. „Das eine oder andere Spiel hätten wir mehr gewinnen können“, sagt Lisa Otto. „Aber wir dürfen das eigentliche Ziel ja nicht aus den Augen verlieren. Und das war der Klassenerhalt.“ Der Sieg in der letzten Begegnung war für die Stimmung innerhalb der Mannschaft vor der Sommerpause jedenfalls sehr hilfreich.

© 2008 Neue Westfälische - Bielefelder Tageblatt (SH), Mittwoch 09. April 2008