1. Herren - Doppelspieltag am 1. Adventswochenende
2. Herren - Spitzenspiel gegen punktgleiche Wewer
1. Damen - Beim TTSV geht das Licht aus (Foto)

1. Herren - Hatten sich mehr ausgerechnet (Foto)
2. Herren - Sturz vom Tabellenthron
2. Damen - Souveräner Vorrundenabschluss (Foto)

3. Herren - Aufholjagd wird belohnt (Foto)

Kleine Brötchen zum ersten Advent

TISCHTENNIS:  TTSV-Reserve begrüßt heute den SC Wever und einen alten Bekannten


Schloß Holte-Stukenbrock (he). Die Bilanz der überkreislich spielenden Herren-Teams des  TTSV Schloß Holte-Sende war zuletzt ganz und gar nicht mehr optimal. Die Tischtennis-Landesligisten kämpfen um jeden Zähler, die Bezirksligisten erhielten im Kampf um die Spitze einen herben Rückschlag. Und auch am Wochenende warten wieder schwere – und in diesem Fall sogar zahlreiche – Aufgaben auf die Schlossherren.


LANDESLIGA: DJK Adler Brakel -  TTSV und TTC Demold/Jerxen II -  TTSV.

Das erste Advent-Wochenende wird für die Mannschaft um Gero Seeling keinesfalls übermäßig ruhig und besinnlich, denn auf dem Terminplan stehen gleich zwei schwere Auswärts-Partien. Am Samstag geht es zunächst auf 17 Uhr zur DJK Adler Brakel, tags darauf beginnt um 10 Uhr die Partie bei der Reserve des TTC Detmold/Jerxen. Gegen die derzeit stark aufspielenden Brakeler wird gegenüber dem Spiel gegen Bad Salzuflen eine klare Leistungssteigerung nötig sein, um zumindest einen Punkt wieder mit nach Hause zu nehmen. Ungleich härter wird das Spiel beim Aufstiegsaspiranten aus der Residenzstadt. „Gegen den TTC gilt es, sich möglichst gut aus der Affäre zu ziehen“, sagt  TTSV-Sprecher Wilfried Teders, der vorsichtshalber schon einmal kleine Brötchen backt: „Alles andere als eine klare Niederlage wäre als Erfolg für die Holter zu werten.“ Der TTC hat schließlich die Chance, am Wochenende mit einem Sieg die Tabellenspitze zu erklimmen. „Und diese Chance werden sie sich vermutlich auch nicht nehmen lassen“, so Teders.


BEZIRKSLIGA:  TTSV II – SC Wewer.

Nach der deutlichen Niederlage in Warburg erwartet die Reserve heute um 20 Uhr mit dem SC Wewer einen alten Bekannten in der Pollhanshalle: Der ehemalige  TTSV- und Oberliga-Spieler Sebastian Guhe tritt als Spitzenspieler für den SC an. Wever peilt ganz klar den Aufstieg an und geht als Favorit in die Begegnung. Sollten die Holter jedoch den derzeit punktgleichen Gästen ein Bein stellen, ziehen sie in der Tabelle an ihnen vorbei und dürfen wieder auf die Spitze schielen.

 

 


© 2009 Neue Westfälische - Bielefelder Tageblatt (SH), Freitag 27. November 2009

 


TTSV II empfängt SC Wewer

Tischtennis

Schloß Holte-Stukenbrock (WB). Die Tischtennis-Herren des TTSV Schloß Holte-Sende haben in der Landesliga einen Auswärtsdoppelspieltag vor der Brust. Die Bezirksligavertretung empfängt heute den punktgleichen SC Wewer zum Verfolgerduell.

Herren Landesliga: DJK Adler Brakel - TTSV (Sa., 17 Uhr), TTC Detmold/Jerxen II - TTSV (So., 10 Uhr).

Für das Team von Gero Seeling geht es zuerst zu den Jungkraftlern nach Brakel, die momentan mit einem ausgeglichenen Punktekonto auf dem siebten Platz stehen. Eine Leistungssteigerung zum vergangenen Spieltag ist vonnöten, wenn der TTSV zumindest einen Punkt mitnehmen will. Denn die Brakeler sind momentan gut in Form. In den vergangenen fünf Spielen erzielten sie 9:1 Punkte. Lang ausruhen können sich die TTSV-Spieler allerdings nicht. Am Folgetag ist um 10 Uhr Anschlag in der Halle von Detmold/Jerxen. Gegen den Aufstiegsaspiranten aus dem Lipperland gilt es, sich möglichst gut aus der Affäre zu ziehen. Alles andere als eine klare Niederlage wäre ein Erfolg. Die Gastgeber haben die Chance, mit einem Sieg die Tabellenspitze zu erklimmen. Die Holter müssen sich deshalb auf das Samstagsspiel konzentrieren, in dem eher die Chance auf einen Punktgewinn besteht.


Herren Bezirksliga: TTSV II - SC Wewer.


Nach der deutlichen Niederlage in Warburg wartet im heutigen Heimspiel (20 Uhr in der Pollhanshalle) mit dem SC Wewer der nächste schwere Brocken. Mit Sebastian Guhe (vorher Oberliga) und Richard Marx (vorher Landesliga) haben die Gäste sich mit dem Ziel Aufstieg verstärkt. Guhe kehrt dabei an seine alte Wirkungsstätte zurück, denn in Schloß Holte war er vor einigen Jahren noch in der Oberliga aktiv. Der prophezeite Durchmarsch ist dem SC bislang nicht gelungen. Bereits zweimal mussten sie als Verlierer die Halle verlassen. Die Favoritenrolle liegt trotzdem eindeutig bei den Gästen. Es wird spannend werden, ob die Mannen um Christoph Aßmann dem SC Wewer Paroli bieten können. Mit einem Sieg können die Holter an dem momentan punktgleichen Gegner vorbeiziehen.

Westfalenblatt - Artikel vom 27.11.2009




Warburger Hürde zu hoch für  TTSV-Reserve

TISCHTENNIS: Nach holprigem Start aufgedreht


Schloß Holte-Stukenbrock (he). Der Meisterschaftsexpress des  TTSV Schloß Holte-Sende in der Bezirksliga fand beim 3:9 im Top-Spiel beim TTV Warburg ein jähes Ende. Die Bezirksligistinnen des  TTSV besiegten den VfB Lette mit 8:3.


HERREN-BEZIRKSLIGA: TTV Warburg –  TTSV II 9:3.

Die harte Nuss TTV erwies sich als zu hart, was nicht zuletzt daran lag, dass Eckard Otto in der Landesliga-Mannschaft aushelfen musste. Bis zum 4:3 konnte der  TTSV noch mithalten. Mario Jürgen/Manuel Papenkort im Doppel sowie Christoph Assmann und Peter Gerkens im Einzel hielten die Holter Hoffnung auf ein Remis noch aufrecht. Dann aber dominierte der Gastgeber mit fünf Siegen in Folge das Spielgeschehen, in dem es nur noch Peter Gerkens zumindest in den fünften Satz schaffte. „Die Niederlage muss schnell abgehakt werden“, sagt  TTSV-Sprecher Wilfried Teders: „Denn im nächsten Spiel wartet mit dem Tabellenzweiten SC Wewer die nächste schwierige Aufgabe.“


FRAUEN-BEZIRKSLIGA: VfB Lette -  TTSV Schloß Holte-Sende II 3:8.

Im letzten Spiel der Vorrunde behielten die als Favoritinnen zum VfB gereisten Holterinnen souverän die Oberhand, gleichwohl der Start in die Begegnung mächtig daneben ging. Kerstin Jürgens/Gökce Tosun und Linda Aßmann/Laura-Isabell von Mutius verloren die Doppel. Nach dem ersten Einzel von Kerstin Jürgens stand es plötzlich 0:3 gegen den  TTSV. Dann aber drehten die Gäste auf und gaben insgesamt nur noch vier Sätze ab. Spannend wurde es nur noch im Duell von Tosun, die gegen Mechtild Horsthemke ein 0:2 noch in einen 3:2-Erfolg drehte.

 


© 2009 Neue Westfälische - Bielefelder Tageblatt (SH), Donnerstag 26. November 2009


Aufholjagd wird belohnt

TISCHTENNIS-KREISLIGA:  TTSV III auf Platz 9

Schloß Holte-Stukenbrock (he). Der Sieger der Partie hätte sich vom Tabellenkeller der Tischtennis-Kreisliga absetzen können. Am Ende eines spannenden Abends fand das Duell des  TTSV Schloß Holte-Sende gegen den TTC Oelde II allerdings keinen Gewinner.

Nach einer 2:1-Führung in den Doppeln legten die Gäste aus dem Münsterland mächtig los und zogen auf 5:2 davon. Das untere Paarkreuz mit Jan Kipshagen und Wilfried Teders brachte den  TTSV wieder heran, Routinier Hugo Kempf glich zum 5:5 aus. Die anschließende Niederlage von Wigbert Henkenjohann bügelte David Otto zum 6:6 aus, ehe sich die Holter mühsam in das Entscheidungsdoppel retteten. Dort sicherten dann Kempf/Henkenjohann mit Bravour zumindest einen Teilerfolg.


© 2009 Neue Westfälische - Bielefelder Tageblatt (SH), Donnerstag 26. November 2009

 



Rückkehrer vermasselt die Tour

TT-LANDESLIGA:  TTSV-Herren treten auf der Stelle


Schloß Holte-Stukenbrock (he). Eigentlich war die Art und Weise, mit der Uli Watermann an seine alte Wirkungsstätte zurückgekehrt ist, nur konsequent. Jahrelang sorgte der inzwischen für den SC Bad Salzuflen spielende Tischtennis-Routinier für den  TTSV in der Oberliga an den Platten für Furore – warum sollte er jetzt also damit aufhören, in Schloß Holte groß aufzuspielen?

Mit seinen Siegen im Doppel und in den beiden Einzeln trug Watermann entscheidend dazu bei, dass sein neuer Club aus der Badestadt mit einem 9:5-Erfolg vom  TTSV Schloß Holte-Sende zurückkehren durfte. „Dabei hatte sich das Team um Kapitän Gero Seeling gegen die Lipper durchaus mehr ausgerechnet“, räumt  TTSV-Sprecher Wilfried Teders unumwunden ein. Neben Watermann sorgte SC-Spieler Jaafar Nasser dafür, dass die Top-Spieler der Holter an dem Abend keinen Stich sahen. Sowohl Gero Seeling als auch Metin Kaya verloren ihre Partien, nur das aus Tim Schlepphege und Franco Strauß bestehende mittlere Paarkreuz hielt die Partie mit seinen Erfolgen offen.

Im einzigen Fünf-Satz Match des Abends wird Kaya der verpassten Chance nachtrauern, dass er durch die knappe Niederlage die Holter nicht auf 6:7 heranbringen konnte. Denn durch die verletzungsbedingte Aufgabe von Stefan Wolff wären die Holter automatisch ins Schlussdoppel gelangt und hätten so ein Remis in greifbarer Nähe gehabt. Doch hier ist die Theorie mehr als grau: Denn im Entscheidungsdoppel hätte wieder Uli Watermann gelauert.


© 2009 Neue Westfälische - Bielefelder Tageblatt (SH), Mittwoch 25. November 2009



Beim TTSV geht das Licht aus

Tischtennis: Bittere Pleiten für Oberliga-Damen und die Herren-Teams

Schloß Holte-Stukenbrock (WB/lot). Einen rabenschwarzen Spieltag haben die Tischtennisspieler des TTSV Schloß Holte-Sende hinter sich. Die Oberliga-Damen beenden die Hinserie als Schlusslicht, die Landesliga-Herren bleiben nach einem 5:9 gegen SC Bad Salzuflen Zehnter, und die Bezirksliga-Reserve rutschte vom ersten auf den vierten Platz.

Damen-Oberliga: TTSV - DJK Adler Brakel 1:8.

Nach dem letzten Hinrundenspiel warten die Schloss-Damen in der Tischtennis-Oberliga immer noch auf ihren ersten Sieg und sind auf den letzten Tabellenplatz zurückgefallen. Gegen die DJK Adler Brakel war ohne Spitzenspielerin Nicole Weihrauch beim 1:8 (9:26 Sätze) nichts zu holen. Gökce Tosun aus der Zweiten sprang für Weihrauch ein. Die Doppel gingen wie so oft an die Gegner. Während Carolin Thol und Gökce Tosun deutlich unterlagen, kämpften sich Lisa Otto und Ramona Grüttner in die Verlängerung des Entscheidungssatzes. Da war aber leider auch nichts zu holen. Otto sorgte anschließend gegen Claudia Winkelhoch für den einzigen Punkt. So ist man sich anschließend einig: »Es kann nur besser werden in der Rückrunde.« Höhepunkt war jedoch etwas anderes. In dem Glauben, dass alle Spielerinnen die Halle verlassen hatten, hieß es Licht aus, Halle zu. Leider vergaß man dabei die gegnerische Mannschaft. Voller Panik hauten die aus dem Inneren der Halle gegen die Fensterscheiben. »Wäre ich zehn Meter weiter weg gewesen, hätte ich nichts mehr gehört«, lacht Otto.

Herren Landesliga: TTSV - SC Bad Salzuflen 5:9.

Gegen die Lipper hatten sich die Männer um Gero Seeling etwas mehr ausgerechnet. Trotz guten Doppelstarts mit Erfolgen von Gero Seeling/Eckard Otto und Tim Schlepphege/Carlos Krieft gab es am Ende doch eine zumindest vom Papier her recht deutliche 5:9-Niederlage. Dies lag auch daran, dass Seeling und Metin Kaya im oberen Paarkreuz gegen den ehemaligen Vereinskameraden Uli Watermann und der Nummer zwei, Jaafar Nasser komplett leer ausgingen. Im mittleren Paarkreuz konnten Franco Strauß und Tim Schlepphege mit jeweils einem Erfolg über Dominik Bröker die Partie ausgeglichen gestalten. Carlos Krieft punktete gegen Stefan Wolff, der allerdings im zweiten Satz verletzungsbedingt aufgeben musste. Im einzigen Fünf-Satz-Match des Abends wird Kaya der verpassten Chance nachtrauern, dass er durch die knappe Niederlage die Holter nicht auf 6:7 heranbringen konnte. Die verletzungsbedingte Aufgabe von Wolff hätte den Schlossherren einen weiteren kampflosen Punkt beschert und im Schlussdoppel lag das Duo Seeling/Otto bereits mit 2:1 Sätzen in Führung. Aber somit wurde es nichts mehr aus dem ersehnten Punktgewinn. Der TTSV rangiert damit weiterhin auf dem zehnten Tabellenplatz.

 

Herren Bezirksliga: TTV Warburg - TTSV II 9:3.

Der TTSV hat die harte Warburger Nuss nicht knacken können. Im Spitzenspiel gegen den TTV waren die Männer um Christoph Aßmann bei der 3:9-Niederlage chancenlos. Das Fehlen von Eckard Otto, der in der Ersten aushelfen musste, machte sich deutlich bemerkbar. Damit rutschen die Holter von der Tabellenspitze auf Platz vier der Bezirksliga, in der es an der Tabellenspitze äußerst spannend zugeht. Nur einen Punkt trennen die vier führenden Mannschaften. Bis zum 3:4 konnte der TTSV noch mithalten. Mario Jürgen/Manuel Papenkort im Doppel, sowie Christoph Aßmann und Peter Gerkens im Einzel hielten die Holter Hoffnung auf mindestens ein Unentschieden noch aufrecht. Dann aber dominierte der Gastgeber mit fünf Siegen in Folge das Spielgeschehen, in dem nur noch Peter Gerkens es zumindest in den fünften Satz schaffte. Die Niederlage müssen die Holter schnell abhaken. Bereits im nächsten Spiel wartet mit dem Tabellenzweiten SC Wewer die nächste schwierige Aufgabe.

Westfalenblatt - Artikel vom 25.11.2009

 



Aufholjagd wird mit 8:8 belohnt

Tischtennis-KreisligaSchloß Holte-Stukenbrock (WB). Schloß Holte-Stukenbrock (WB).

Der TTSV III hat in der Herren-Kreisliga gegen den TTC Oelde II ein 8:8 erreicht. Mit diesem Unentschieden wurde die Aufholjagd des Teams um Hugo Kempf belohnt. Trotz 2:1-Führung nach den Doppeln durch die Erfolge von Kempf/Wigbert Henkenjohann und Jürgen Brechmann/Wilfried Teders lagen die Holter nach vier Einzelniederlagen in Folge bereits mit 2:5 zurück. Das untere Paarkreuz mit Jan Kipshagen und Wilfried Teders brachte den TTSV wieder heran. Kempf glich zum 5:5 aus. Die anschließende Niederlage von Henkenjohann bügelte David Otto zum 6:6 aus. Nach zwei unglücklichen Fünf-Satz Niederlagen durch Brechmann und Kipshagen schien die Partie bereits gelaufen zu sein. Aber Teders gewann auch sein zweites Einzel und ermöglichte damit das Schlussdoppel, das Kempf/Henkenjohann mit Bravour gewannen. Die Holter liegen jetzt mit 7:11 Punkten auf dem neunten Tabellenrang.

Westfalenblatt - Artikel vom 25.11.2009