Kreismeisterschafen: TTSV Damen eine Klasse für sich, 2 mal Gold für Hugo Kempf

Holter Mädchen eine Klasse für sich

TISCHTENNIS-KREISMEISTERSCHAFTEN: Senior Hugo Kempf feiert in Gütersloh doppeltes Gold


Schloß Holte-Stukenbrock (he). Der  TTSV Schloß Holte-Sende gehört zu den großen Gewinnern der von der DJK Gütersloh ausgetragenen Meisterschaft im Tischtennis-Kreis Wiedenbrück. Mit 1482,5 Punkten erreichten die Holter in der Vereinswertung den zweiten Platz hinter der DJK Avenwedde.


Für das gute Abschneiden sorgten zahlreiche Siege in den Einzel- und Doppel-Wettbewerben, in denen die Holter ihr Vorjahresergebnis deutlich übertrafen. Einen zweifachen Triumph feierte  TTSV-Oldie Hugo Kempf, der in den Senioren 60 sowohl den Einzel-, als auch mit seinem Partner Werner Ahlke (Oelde) den Doppel-Erfolg feiern durfte. Martin Aßmann belegte mit Dietmar Thielking (Langenberg) Platz 2. Im Mixed-Wettbewerb landeten gleich drei Schlossdamen auf dem Treppchen. Gökce Tosun siegte mit Patrick Oesterwinter (Oelde), Laura von Mutius und Carolin Thol landeten mit ihren Partnern jeweils auf Platz 3.


Auch in den höchsten Damen-Klassen dominierte der  TTSV. Lisa Otto verteidigte ihren A-Titel, Linda Aßmann gewann die Bronze-Medaille. Im Doppel-Wettbewerb kam es zum vereinsinternen Duell, in dem das Duo Aßmann/Otto das Gespann Thol/von Mutius besiegte. Bei den Damen B gewann Marion Aßmann Gold gegen Cordula Kosok (Avenwedde), Bronze ging unter anderem an Heike Bonen. In den Doppeln hatte dann das Avenwedder Gespann Kosok/Stevens die Nase vorn, dafür gingen alle anderen Medaillen an den  TTSV – Silber an Aßmann/Bonen, Bronze an Jalina Isaak/Nadine Voike sowie Theresia Rieping/Saskia Siegert.


Der Kapitän der Landesliga-Mannschaft des  TTSV, Gero Seeling, konnte seinen Vorjahressieg nicht wiederholen. Er unterlag im Finale der Herren S Dan Drescher vom TVE Langenberg. Im Doppel mit Christoph Aßmann belegte er den Bronze-Rang. Mit silbernem Edelmetall kehrte auch Werner Diekmannshemke aus Gütersloh zurück. Er musste sich in der Konkurrenz der Herren D lediglich Felix Nolting (Spexard) geschlagen geben. Im Doppel erreichten Martin Aßmann/Manfred Siek Platz 3. Bei den Herren E feierte Sven-Erik Saupe an der Seite von Michael Dominas (DJK Gütersloh) den Sieg im Doppel-Wettbewerb.


In den Junioren-Wettbewerben wurde deutlich, dass die Jugendförderung der Holter langsam aber sicher Früchte trägt. Bei den Mädchen siegte das Trio Tosun, von Mutius und Laura Ceglarski, bei den Schülerinnen A holte Ceglarski Gold und Evelyn Isaak Bronze. Im Doppel holte das Gespann Silber. Silber gab es für Isaak auch zusammen mit Vanessa Henkenjohann im Doppel-Wettbewerb der Schülerinnen B.


Auch der männliche Nachwuchs trumpfte auf und wiederholte sein gutes Ergebnis vom Vorjahr. Bei den Schülern C verpasste Sandro Neujahr zwar die Titelverteidigung, verbesserte sich mit seinem Bruder Tilo hingegen im Doppel von Silber auf Gold.


© 2009 Neue Westfälische - Bielefelder Tageblatt (SH), Dienstag 15. September 2009



Drescher düpiert die Arrivierten

Tischtennis-Kreismeisterschaften: Lisa Otto siegt zum vierten Mal in Folge

Kreis Gütersloh (kl). Das ist die Überraschung der Tischtennis-Kreismeisterschaften. Dan Drescher, Talent des TV Langenberg, hat es den Arrivierten gezeigt, und den Titel geholt. Bei den Dame gewann Lisa Otto (TTSV Schloß Holte) zum vierten Mal in Folge.

Der Titelverteidiger und Sieger der Kreisrangliste Gero Seeling (TTSV Schloß Holte) erreichte nach Siegen im Viertelfinale über Christoph Aßmann (TTSV Schloß Holte) und im Halbfinale über Jürgen Poppenborg (TV Langen- berg) zwar erneut das Finale, musste sich zum Schluss aber mit Platz zwei begnügen. Neuer Kreismeister wurde völlig unerwartet Dan Drescher. Das Nachwuchstalent des TV Langenberg war in glänzender Verfassung und steigerte sich von Spiel zu Spiel erheblich. Nach klaren Siegen in den Gruppenspielen und in der ersten Runde der Hauptrunde traf er im Viertel- und im Halbfinale auf die Mitfavoriten Martin Wiese und Florian Sagemüller (beide DJK Avenwedde). Während er sich gegen Martin Wiese gewaltig strecken musste und nach viel Spannung nur mit 3:2 gewann, setzte er sich im Duell der Youngster gegen Florian Sagemüller glatt mit 3:0 durch.

Im Finale sah es zunächst nach einer erfolgreichen Titelverteidigung aus, da Gero Seeling im ersten Satz mit 11:6 recht sicher dominierte. Doch nach einer gewaltigen Steigerung von Dan Drescher kippte das Spiel und das Langenberger Talent sicherte sich durch einen 6:11, 11:4, 11:9, 8:11, 11:8 und 11:7-Erfolg zum Schluss noch recht souverän den Titel.

Eine Neuauflage gab es im Herren-Doppel. Während die Titelverteidiger Florian Sagemüller/Martin Wiese im Halbfinale gegen Jens Mohr/Marc Kröger (TV Langenberg) sicher mit 3:0 gewannen, mussten sich Dan und Ron Drescher gewaltig strecken und besiegten in einer packenden und dramatischen Partie Gero Seeling/Christoph Aßmann nur in der Verlängerung des Entscheidungs- satzes. Im Finale ließen Florian Sagemüller/Martin Wiese nichts anbrennen und verteidigten durch einen Sieg über Dan und Ron Drescher ihren Titel erfolgreich.

Die Damen-A-Klasse stand auch diesmal wieder ganz im Zeichen von Lisa Otto. Die Spitzenspielerin des TTSV Schloß Holte war bereits in den letzten drei Jahren erfolgreich und holte sich nunmehr bereits zum vierten Mal in Serie den Titel. Im Halbfinale bezwang sie Christina Brinkmann (DJK Avenwedde) mit 3:1. Enger ging es im Endspiel gegen Ellen Tippkemper zu, das Otto mit 11:7, 11:5, 7:11, 12:10 und 11:6 für sich entschied.

Auch im Doppel war Lisa Otto erneut erfolgreich. Mit Linda Aßmann war sie nicht zu schlagen. Franziska Thiesmann/Corinna Franke-Hellmann (RW Mastholte) waren im Halbfinale ohne Chance und Carolin Thol/Laura von Mutius (TTSV Schloß Holte) leisteten im Finale zwar erhebliche Gegenwehr, verloren aber alle drei Sätze in der Verlängerung. Thol und von Mutius hatten vorher im Halbfinale die Avenwedder Christina Brinkmann/Ulrike Rannacher mit 3:1 besiegt.

Westfalenblatt - Artikel vom 15.09.2009