1. Herren - Doppelter Einsatz am Wochenende
1. Damen - Herbstmeister
2. Damen - Überwintert mit roter Laterne
2. , 3., 4. und 5 Herren unterliegen gegen Mannschaften aus Avenwedde



TTSV reist zum Angstgegner

Schloß Holte-Stukenbrock (apl). Die Tischtennis-Landesligisten des  TTSV Schloß Holte-Sende können sich derzeit nicht über mangelnde Beschäftigung beklagen. Bereits am Freitagabend mussten die Mannen um Kapitän Gero Seeling gegen den TTV Lübbecke ran (Ergebnis stand zum Redaktionsschluss noch nicht fest), am Samstag geht es dann zum SC Bad Salzuflen.

SC Bad Salzuflen –  TTSV Schloß Holte-Sende.

„Die Mannschaft liegt uns gar nicht“, sagt Christoph Aßmann vom  TTSV vor dem um 16 Uhr beginnenden Spiel. Zwar stehen die Sälzer in der Tabelle nicht weit vor den Holtern, in der vergangenen Saison gab es für die Schlossherren gegen den SC aber nichts zu holen. „Mal sehen, was möglich ist“, so Aßmann.

© 2010 Neue Westfälische - Bielefelder Tageblatt (SH), Samstag 04. Dezember 2010

 


TTSV muss zweimal ran

Tischtennis-Landesliga

Schloß Holte-Stukenbrock (WB). Die erste Herrenmannschaft des TTSV Schloß Holte-Sende muss an diesem Wochenende gleich zweimal ran. Heute Abend geht es in der Tischtennis-Landesliga zu Hause ab 19.30 Uhr gegen den TTV Lübbecke. »Wir stehen auf dem achten Platz, Lübbecke auf Rang neun. Also ein Duell auf Augenhöhe. In der vergangenen Saison konnten wir beide Spiele gegen den TTV gewinnen und versuchen das auch diesmal zu schaffen«, sagt Christoph Aßmann, Spieler und Vorsitzender des TTSV. Für Eckard Otto spielt Jan Kipshagen aus der Reserve. Aßmann: »Jan ist zur Zeit richtig gut drauf und hat einen Riesensprung nach vorne gemacht, deswegen soll er in diesem wichtigen Spiel eine Chance bekommen.«

Morgen steht ab 16 Uhr die Partie beim SC Bad Salzuflen an. »Diese Mannschaft liegt uns gar nicht. Soweit sind sie in der Tabelle gar nicht von uns entfernt, doch wir hatten in der zurückliegenden Saison in beiden Spielen keine Chance. Da Eckard Otto Samstag dabei ist, fahren wir in Bestbesetzung nach Bad Salzuflen«, sagt Aßmann zu dieser Begegnung.

Westfalenblatt - Artikel vom 03.12.2010


Angstgegner Avenwedde

Tischtennis: Vier Teams von Schloß Holte-Sende verlieren gegen DJK-Mannschaften

Schloß Holte-Stukenbrock (WB/wip). Gleich vier Herrenteams sind gegen Mannschaften der DJK BW Avenwedde angetreten. Am Ende standen die Herren des TTSV jeweils mit leeren Händen da. Die Niederlagen kamen nicht ganz überraschend, da die DJK-Teams aufgrund einiger Neuzugänge gleich dreimal auf Platz 1 und einmal auf Platz 2 der Tabellen zu finden sind.

Herren Bezirksklasse: TTSV II - DJK BW Avenwedde II 5:9.

Es war mehr drin für die zweite Herrenmannschaft. In einem packenden Duell mit sieben Fünf-Satz-Spielen machten es die Holter dem Tabellenführer erheblich schwerer, als so mancher Zuschauer dies vermutet hätte. Aber die Spieler des DJK hatten in den Entscheidungssätzen die besseren Nerven und verbuchten fünf von sieben möglichen Punkten. »Beim Zwischenstand von 5:7 hatten David Otto und Jan Kipshagen den Ausgleich auf dem Schläger, verloren aber ihr Einzel mit 8:11 und 13:15 im Finalsatz«, berichtete Pressewart Wilfried Teders. Damit war die Niederlage besiegelt und die Chance auf einen Überraschungserfolg vergeben. Ralf Mühlenkord/Mario Offele im Doppel und Peter Gerkens, Mühlenkord, Offele und Jan Kipshagen punkteten.


Herren Kreisliga: DJK BW Avenwedde III - TTSV III 9:1.

Nach gut einer Stunde durften die Holter im Spiel gegen den Titelanwärter aus Gütersloh bereits wieder die Rückreise antreten. In der ersatzgeschwächten TTSV-Truppe überzeugte Wigbert Henkenjohann mit einem Sieg über den letztjährigen Bezirksklassenspieler Franz Großestrangmann. »Kampfgeist bewiesen die beiden erst 13-jährigen Ersatzspieler Niklas Sekul und Christian Schmolke. Sekul verbuchte mit einem Satzgewinn einen Achtungserfolg und verlor die anderen Sätze denkbar knapp«, sagte Teders.

Herren 1. Kreisklasse: TTSV IV - DJK BW Avenwedde IV 0:9.

Eine klare 0:9 Niederlage kassierte die Viertvertretung im Duell gegen die DJK. Satzgewinne konnten nur in den Doppeln verbucht werden. In den Einzeln war der Tabellenerste an diesem Abend eine Nummer zu groß für den TTSV.

Herren 2. Kreisklasse: DJK BW Avenwedde V - TTSV V 9:6.

Mit großen Ambitionen reisten die Mannen um Martin Aßmann nach Gütersloh. Schließlich hätte der TTSV mit einem Sieg die Jungkraftler auf Platz zwei abgelöst. Und die Schlossherren untermauerten ihren Anspruch zugleich am Anfang mit drei Doppelerfolgen. Als dann auch noch Werner Diekmannshemke und Michael Klos im oberen Paarkreuz siegten, schien beim 5:0-Zwischenstand alles für die Holter zu laufen. Doch dann schlugen der Gastgeber mit vier Einzelerfolgen zurück. Als Malte Laabs und Klos ihre Einzel anschließend im fünften Satz unglücklich mit jeweils 11:9 verloren, kippte die Partie endgültig. Nur Laabs konnte im zweiten Einzel noch einmal punkten. Zu wenig, um die bittere Niederlage zu verhindern.

Westfalenblatt - Artikel vom 03.12.2010


Achtungserfolg für TTSV-Youngster


Schloß Holte-Stukenbrock/Oerlinghausen (apl). Die in der Tischtennis-Bezirksklasse spielende Mannschaft der TuS Helpup kommt immer besser in Fahrt. Gegen das Schlusslicht vom TV Gütersloh feierten die Lipper den ersten Kantersieg der Saison. Die Reserve des TTSV Schloß Holte-Sende unterlag derweil der DJK BW Avenwedde II mit 5:9. Eine Niederlage setzte es auch für die in der Kreisliga spielende Drittvertretung des TTSV, die Avenwedde III mit 1:9 unterlag.

BEZIRKSKLASSE:  TTSV II – DJK BW Avenwedde II 5:9.

„In diesem Spiel war mehr drin“, sagt TTSV-Sprecher Wilfried Teders. Denn die abstiegsbedrohten Holter gaben der als Tabellenführer angereisten Jugendkraft deutlich mehr zum Knabbern als von vielen Zuschauern erwartet. Gleich sieben Fünf-Satz-Spiele wurden ausgefochten. In den Doppeln hielten sich beide Teams hier noch die Waage, ein 3:2 für den TTSV, eines für die DJK. Danach hatten jedoch zumeist die Gäste das nötige Quäntchen Glück auf ihrer Seite. Vier der fünf Fünf-Satz-Spiele gingen an Avenwedde. „Da hatten die DJK-Spieler einfach die besseren Nerven“, sagt Teders. Beim Zwischenstand von 5:7 hatten David Otto und Jan Kipshagen den Ausgleich noch einmal auf dem Schläger, verloren aber ihr Einzel mit 8:11 beziehungsweise 13:15 im Finalsatz. Damit war die Niederlage besiegelt und die Chance auf einen Überraschungserfolg vergeben. Ralf Mühlenkord/Mario Offele im Doppel und Peter Gerkens, Mühlenkord, Offele und Jan Kipshagen punkteten für die Schlossherren.


KREISLIGA: DJK BW Avenwedde III - TTSV III 9:1.

Nach gut einer Stunde durften die Holter im Spiel gegen den Titelanwärter aus Gütersloh bereits wieder die Schläger einpacken. In der ersatzgeschwächten Truppe der Holter überzeugte Routinier Wigbert Henkenjohann mit einem Sieg über den zuletzt noch in der Bezirksklasse aktiven Franz Großestrangmann. Kampfgeist bewiesen auch die beiden erst 13-jährigen Ersatzspieler Niklas Sekul und Christian Schmolke. Youngster Sekul verbuchte mit einem Satzgewinn gegen Kevin Ebers einen Achtungserfolg und schrammte mit einem 10:12 im vierten Durchgang knapp am Entscheidungssatz vorbei.

© 2010 Neue Westfälische - Bielefelder Tageblatt (SH), Donnerstag 02. Dezember 2010



TTSV II überwintert mit der Roten Laterne

Tischtennis-Verbandsliga: 5:8-Niederlage gegen Oldentrup II

Schloß Holte-Stukenbrock (wip). Die zweite Damenmannschaft des TTSV Schloß Holte-Sende wird die Rote Laterne der Verbandsliga nicht los. Im wichtigen Kellerduell gegen den VfL Oldentrup verlor das Team mit 5:8.

Bereits nach den beiden Doppeln sah es nicht gut aus für die TTSV-Reserve. Linda Aßmann und Gökce Tosun mussten sich glatt in drei Sätzen geschlagen geben. Kerstin Jürgens und Laura-Isabell von Mutius gewannen zwar den ersten Satz, mussten aber die folgenden drei Durchgänge abgeben. So lagen die Gastgeberinnen bereits mit 0:2 zurück.

In den Einzeln war der Knackpunkt, dass die TTSV-Damen von den fünf Spielen, die über fünf Sätze gingen, nur zwei für sich entscheiden konnten. Linda Aßmann behielt mit 14:12 im Entscheidungssatz die Oberhand, Laura-Isabell von Mutius mit 11:8. Gegen die Nummer 1 von Oldentrup II verloren Linda Aßmann und Gökce Tosun allerdings jeweils den fünften Durchgang mit 8:11. Auch gegen die Nummer 3 der Gäste ging es für Gökce Tosun über fünf Sätze. Wieder hatte sie das Glück nicht auf ihrer Seite und verlor diesmal 9:11.

Kerstin Jürgen konnte kein Einzel für sich entscheiden. Zwei verlor sie in drei Sätzen, eines in vier. Linda Aßmann gewann gegen die Nummer 2 in vier , Gökce Tosun gegen die Nummer 4 in drei und Laura-Isabell von Mutius gegen die Nummer 3 in drei Durchgängen.

Die zweite Damenmannschaft des TTSV Schloß Holte-Sende hat es verpasst, in diesem wichtigen Heimspiel den Abstand zu den Nichtabstiegsplätzen zu verkürzen und bleibt das Schlusslicht der Verbandsliga.

Westfalenblatt - Artikel vom 01.12.2010


Pech im Entscheidungssatz

TT-VERBANDSLIGA:  TTSV mit Kämpferqualitäten


Schloß Holte-Stukenbrock (he). Die Zweitvertretung des  TTSV Schloß Holte-Sende überwintert als abgeschlagenes Schlusslicht der Tischtennis-Verbandsliga. Die Mannschaft um Kapitänin Linda Aßmann unterlag vor heimischem Publikum mit 5:8 der Reserve des VfL Oldentrup.

Die Holterinnen starteten unglücklich in die Begegnung, beide Doppel gingen an die Gäste. In der ersten Einzelrunde schlug der  TTSV jedoch zurück. Aßmann, Gökce Tosun und Laura-Isabell von Mutius sorgten bei einer Niederlage von Kerstin Jürgens für das zwischenzeitliche 3:3. Dann hatten die Gastgeberinnen erneut Pech, der VfL zog mit zwei 3:2-Siegen und einem 3:0 auf 6:3 davon. Von Mutius und Aßmann bewiesen mit zwei 3:2-Erfolgen Kämpferqualitäten, auch Tosun glich nach einem 0:2-Rückstand noch zum 2:2 aus. Letztlich musste sie ihrer Kontrahentin doch noch zum 3:2 gratulieren. Das letzte Einzel ging dann wieder deutlich mit 3:1 an Oldentrup.

© 2010 Neue Westfälische - Bielefelder Tageblatt (SH), Mittwoch 01. Dezember 2010


TTSV-Damen sind Herbstmeister

TISCHTENNIS: „Ich hoffe, sie schreiben Geschichte“

Schloß Holte-Stukenbrock (he). Das erste Spitzenspiel vor heimischer Kulisse hatten die Tischtennis-Oberligistinnen vom  TTSV Schloß Holte-Sende gegen den TuS Hiltrup mit 1:8 noch haushoch verloren. Doch die  TTSVlerinnen schlugen zurück. Beim zweiten Spitzenspiel überollten die Holterinnen den den TTC Kalthof mit 8:0.

Die Leistung ist gar nicht hoch genug einzuschätzen. Denn immerhin war Kalthof bis zum Spiel in der Pollhanshalle noch unbesiegt. Doch der  TTSV macht mit den Kalthofer Spielerinnen kalten Prozess. Nach nur 90 Minuten hatten Lisa Otto & Co. die acht nötigen Punkte eingesackt. Gleich danach knallten die ersten Sektkorken, um auf die Herbstmeisterschaft anzustoßen. Mit einem einfachen wie auch gleichzeitig zutreffenden Wort fasste fasste  TTSV-Vorsitzender Chrisoph Aßmann die Partie zusammen: „Überragend!“

Die vier  TTSV-Damen spielten wohl ihr bestes Tischtennis in dieser Saison. Nicole Weihrauch und Julia Koch gewannen ihr Doppel klar mit 3:0 und auch Christiane Thöne und Lisa Otto hatten bei ihrem 3:1-Sieg kaum Mühe. Thöne legte dann mit ihrem 3:1-Einzelsieg nach - der Grundstein für den schließlich ungefährdeten Sieg war gelegt.

Das spannendste Match des Abends bestritt Nicole Weihrauch gegen die Nummer 1 von Kalthof, Nadine Sonnenberg. Weihrauch wehrte zwei Matchbälle ab und gewann schließlich im fünften Satz mit 15:13. „Mit diesem Sieg war der Zahn gezogen. Kalthof kam nicht mehr zurück ins Spiel“, erzählte Christoph Aßmann.

In der Folgezeit verlor der  TTSV keinen einzigen Satz mehr. Lisa Otto, Julia Koch und abermals Nicole Weihrauch und Christiane Thöne holtenmit klaren 3:0-Siegen die nötigen Punkte.

„Unsere Damen haben nach der hohen Niederlage gegen den TuS Hiltrup genau die richtige Reaktion gezeigt. Ich hoffe sie halten den Platz und schreiben zum Ende der Saison Geschichte im  TTSV. Denn eine Regionalliga-Mannschaft haben wir noch nie gestellt“, erklärt Aßmann.

Der Herbstmeistertitel wurde bis spät in die Nacht gefeiert. Jetzt gehen die  TTSV-Damen in die wohl verdiente Winterpause. Erst Mitte Januar müssen sie ihre Spitzenposition bei der DJK Borussia Münster II erstmals wieder verteidigen.

© 2010 Neue Westfälische - Bielefelder Tageblatt (SH), Montag 29. November 2010


TTSV-Damen feiern Herbstmeisterschaft

Tischtennis-Landesliga: Klarer 8:0-Erfolg

Schloß Holte-Stukenbrock (WB/wip). Mit einem Kantersieg zur Herbstmeisterschaft: Die Damen des TTSV Schloß Holte-Sende haben mit einem überragenden 8:0-Erfolg gegen den TTC Kalthof zur Halbserie die Tabellenführung der Tischtennis-Oberliga zurückerobert. »Kalthof war noch unbesiegt und wurde von unseren Damen überrollt. Nach eineinhalb Stunden wurde bereits die erste Sektflasche geöffnet. Das war auch nicht die letzte«, berichtet TTSV-Vorsitzender Christoph Aßmann.

Beide Doppel gingen an den TTSV. Nicole Weihrauch und Julia Koch siegten in ihrem besten Doppel der Saison mit 3:0, Christiane Thöne und Lisa Otto behielten mit mit 3:1 die Oberhand. Christiane Thöne legte einen 3:1-Einzelsieg nach. »Als dann auch noch Nicole Weihrauch gegen die Nummer 1 von Kalthof zwei Matchbälle abwerte und im fünften Satz 15:13 gewann, war der Zahn gezogen und Kalthof kam nicht mehr zurück ins Spiel. Danach ging kein Satz mehr verloren.«

Der Herbstmeistertitel wurde bis tief in die Nacht gefeiert. »Ich hoffe, unsere Damen halten den Platz und schreiben zum Ende der Saison TTSV-Geschichte. Eine Regionalliga-Mannschaft hatten wir noch nie«, blickt Aßmann gespannt auf die Rückrunde.


Westfalenblatt - Artikel vom 29.11.2010