1. Damen - Die Weste soll weiß bleiben
1. Herren - Endspiel für die Erste
2. Herren - Wichtige Partie für die Zwote
2. Damen - Ein Sieg ist Pflicht
Bezirksmeisterschaften - TTSV mit ordentlicher Meisterschaftsbilanz
2. Damen - Chancenlos

 

 

Die Weste soll weiß bleiben

Tischtennis

Schloß Holte-Stukenbrock (WB). Äußerst wichtige Spiele stehen für die beiden ersten Damenmannschaften und die erste Herrenmannschaft des TTSV Schloß Holte auf dem Programm. In der Tischtennis-Oberliga wollen die Damen gegen einen Konkurrenten im Aufstiegsrennen punkten und ihre weiße Weste behalten.

Damen-Oberliga: TuS Viktoria Dehme - TTSV.

Das Spiel wurde von Sonntag auf Samstag vorverlegt. Anschlag ist um 16 Uhr. »Unsere Damen sollten von Anfang an Vollgas geben, damit sie auch im fünften Spiel den fünften Sieg feiern können«, sagt Christoph Aßmann. Der Vorsitzende hofft, dass die Mannschaft wieder auf Nicole Weihrauch zurück greifen kann, die am vergangenen Wochenende die Bezirksmeisterschaften aus gesundheitlichen Gründen ausfallen lassen musste. Dehme sei ein sehr ausgeglichenes Team, bei dem selbst die Ersatzspielerinnen gut punkten. Gleichzeitig kommt es auch zum Duell zwischen Kalthof und Hiltrup, die ebenfalls 8:0 Punkte haben. Aßmann: »Die ersten vier Mannschaften spielen gegeneinander. Man darf gespannt sein, wie die Begegnungen ausgehen werden.«

Damen-Verbandsliga: TuS Holzen-Sommerberg - TTSV II.

Mit dem klaren Ziel, zwei Punkte mit nach Hause zu nehmen, reist die zweite Damenmannschaft am Samstag nach Holzen-Sommerberg. Die Chancen zum Sieg stehen recht gut, die Gastgeberinnen sind mit null Punkten Tabellen-Schlusslicht. Bereits in der Aufstiegsrelegation hat die TTSV-Reserve knapp die Nase vorn gehabt. »Wenn wir die Klasse halten wollen, ist das ein Pflichtsieg. Holzen-Sommerberg ist eine der ganz wenigen Mannschaften, die wir schlagen müssen«, spricht Spielführerin Linda Aßmann Klartext.

Herren-Landesliga: TTC Mennighüffen - TTSV II.

Die erste Herrenmannschaft bestreitet am Samstag (16 Uhr) ein echtes Endspiel. Mennighüffen ist Aufsteiger und hat noch keinen Punkt. »Die Mannschaft besteht aus fast nur jungen Spielern, die fleißig trainieren und heiß sind ohne Ende. Wir müssen versuchen, mit unserer Erfahrung das Spiel zu gewinnen um etwas Luft im Abstiegskampf zu bekommen«, sagt Christoph Aßmann. Aus der Reserve vertritt Peter Gerkens den verletzten Eckard Otto.

Westfalenblatt - Artikel vom 29.10.2010


Ein Sieg ist Pflicht

TT-VERBANDSLIGA: TTSV II reist zum Schlusslicht

Schloß Holte-Stukenbrock (he). Gegen den SuS Scheidingen waren die Tischtennis-Verbandsligistinnen vom TTSV Schloß Holte-Sende beim 1:8 am vergangenen Spieltag noch chancenlos. Gegen die Mannschaft des TuS Holzen-Sommerberg soll es am kommenden Samstag dann aber mit dem zweiten Saisonsieg klappen.

„Die Chancen stehen recht gut“, sagt TTSV-Kapitänin Linda Aßmann, die gegen den SuS den Ehrenpunkt erkämpft hatte. Das Schlusslicht aus Holzen hat in fünf Spielen fünf Niederlagen kassiert, zudem gab es in der Aufstiegsrelegation zur Verbandsliga ein direktes Duell zwischen dem TuS und dem TTSV, das die Holterinnen knapp für sich entschieden.„Wenn wir die Klasse halten wollen, ist das ein absoluter Pflichtsieg“, sagt Aßmann, deren Team sich mit zwei Extra-Trainingseinheiten auf das Spiel vorbereiten wird. „Alles außer einem Sieg wäre eine Enttäuschung“

© 2010 Neue Westfälische -Bielefelder Tageblatt (SH), Donnerstag 28. Oktober 2010


Wichtige Partie für die Zweite

Schloß Holte-Stukenbrock (WB). Eine richtungsweisende Partie steht für die zweite Herrenmannschaft des TTSV Schloß Holte-Sende an. Sie tritt ab 20 Uhr in Langenberg an. Für beide Zweitvertretungen lief der Saisonstart alles andere als planmäßig. Mit einem Punkt für Langenberg und zwei Punkten für den TTSV stehen die beiden Teams auf Platz 11 und 10 der Tabelle. Die Holter können mit einem Sieg den Abstand zum direkten Abstiegsplatz vergrößern und wieder Anschluss an das untere Mittelfeld finden. Bei einer Niederlage würde der TTSV dagegen im Tabellenkeller stecken.

Westfalenblatt - Artikel vom 29.10.2010


Richtig gutes Tischtennis

TISCHTENNIS: TTSV mit ordentlicher Bezirksmeisterschafts-Bilanz


VON EIKE J. HORSTMANN

Schloß Holte-Stukenbrock. Die Tischtennis-Damen des TTSV Schloß Holte-Sende sind im Bezirk Ostwestfalen-Lippe weiter das Maß der Dinge. Bei den in Warburg ausgetragenen Wettbewerben holte sich die Oberliga-Spitzenspielerin Christiane Thöne sowohl in der Einzel-Konkurrenz als auch im Mixed-Doppel die Goldmedaille. Weiteres Edelmetall sammelten Julia Koch und Gökce Tosun mit Bronze im Doppel-Turnier.

Tosun rechtfertigte damit ihre Nachnominierung, war sie doch kurzfristig für die erkrankt ausgefallene Nicole Weihrauch eingesprungen. Gute Leistungen zeigten auch Linda Aßmann und Lisa Otto, die beide im Viertelfinale scheiterten.

Bei den Männern konnten Metin Kaya und Christoph Aßmann nicht für die erhoffte Überraschung sorgen. Beide schieden bereits in der Gruppenphase jeweils mit 1:2-Spielen aus. Ärgerlich: Aßmann vergab im entscheidenden Spiel gegen Christian Richau (Brakel) eine 7:2-Führung im fünften Satz noch ab und verlor noch mit 7:11. Bei den Junioren hatten die Holter ebenfalls mehrere Eisen im Feuer. Und auch hier lagen die Hoffnungen vor allem auf den weiblichen Nachwuchs.

Mit Gökce Tosun und Laura von Mutius schafften es zweiSpielerinnen des TTSV bis ins Viertelfinale des Mädchen-Wettbewerbes. Für Lisa Kaiser war nach einer überzeugenden Gruppenphase im Achtelfinale das Ende der Fahnenstange erreicht, Laura Ceglarski und Maren Fingerhut mussten bereits in der Vorrunde die Segel streichen. „Laura erwischte keinen guten Tag“, sagt der Vorsitzende des TTSV, Christoph Aßmann: „Maren hat sich aber Klasse verkauft und sogar ein Einzel gewinnen können.“ Am Folgetag zeigte Laura Ceglarski dann jedoch in der A-Schülerinnen-Konkurrenz, dass mit ihr in Zukunft noch zu rechnen sein wird. Sie gewann mit 9:1 Sätzen und 3:0 Siegen die Vorrunde und schaltete im Achtelfinale die Helpuperin Frederike Synowski mit 3:0 aus. Gegen die spätere Drittplatzierte Laura Hanke war dann jedoch im Viertelfinale beim 1:3 nichts zu holen. Achtbar schlugen sich bei den A-Schülerinnen und Schülern auch Evelyn Isaak und Niklas Sekul. Letzterer überraschte, indem er bis ins Achtelfinale vorstieß. „Eine starke Leistung“, lobt Aßmann.


Einen weiteren Medaillen-Gewinn verzeichneten die Holter im Senioren-Bereich. Hier sicherte sich Routinier Hugo Kempf bei den Herren 70 die Bronze-Medaille. „Darauf sind wir vom Verein mächtig stolz“, sagt der TTSV-Chef: „Hugo zeigt in seinem Alter wirklich noch richtig gutes Tischtennis. Da kann man nur den Hut ziehen.“ Respekt zollen die Holter auch den übrigen Aktiven, die die Farben des Clubs auf Bezirksebene vertreten haben. Auch die Fans des TTSV trugen ihren Teil zum guten Abschneiden bei. „Der Zusammenhalt macht es einfacher, sich zu motivieren“, sagt Aßmann zufrieden.


© 2010 Neue Westfälische - Bielefelder Tageblatt (SH), Donnerstag 28. Oktober 2010



Die Sieger im Bezirk OWL

Damen, Einzel: 1. Christiane Thöne (TTSV), 2. Janine Pöppelmeier (Dehme), 3. Schönhage (Hiddesen), Laura Wöhrmann (Oldentrup). Doppel: 1. Miriam Frank/Pöppelmeier (Dehme), 2. Carolin Thol /Martina Cepo (Mennighüffen). Herren, Einzel: 1. Stefan Höppner, 2. Torben Jürgens, 3. Lars Lückmann (alle Brackwede), Ralf Ritter (Bad Oeynhausen). Doppel: 1. Frank Nagel/Philip Kortekamp, 2. Silas Fritz/Höppner (alle Brackwede). Mixed: 1. Thöne/Thorsten Ahlemeyer (Elsen), 2. Conny Artelt (Lage-Sylbach)/David Mikus (Detmold/Jerxen).

Schülerinnen A, Einzel: 1. Hendrikje Haas (Mennighüffen). Doppel: 1. Susanne Rüther/Sarah Steinwachs (Höxter). Schüler A, Einzel: 1. Felix Baumeister (Mennighüffen). Doppel: 1. Baumeister/Phillip Siekmann (Mennighüffen). Schülerinnen B, Einzel: 1. Sarah Strauß (Isselhorst). Doppel: 1. Joleen Nuvoli (Bergheim)/Maike Schröder (Menne). Schüler B, Einzel: 1. Marian Maiwald (Salzkotten). Doppel: 1. Niklas Schadomsky/Maiwald (Salzkotten). Schülerinnen C, Einzel: 1. Alina Plümer (Gütersloh). Doppel: 1. Plümer/Miriam Fortkord (Gütersloh). Schüler C, Einzel: 1. Phil Beckhoff (Rietberg-N.). Doppel: 1. Beckhoff/Niklas Obas (Gütersloh). Mädchen, Einzel: 1. Martina Cepo (Mennighüffen). Doppel: Mona Hempelmann/Cepo (Mennighüffen). Jungen, Einzel: Eddi Petiwok (Detmold/Jerxen). Doppel: Moritz Ostermann/Petiwok (Detmold/Jerxen).


© 2010 Neue Westfälische - Bielefelder Tageblatt (SH), Donnerstag 28. Oktober 2010

 


Christiane Thöne räumt zwei Titel ab

Tischtennis-Bezirksmeisterschaften der Senioren und Junioren - Fünf Podestplätze für den TTSV

Von Lisa Otto

Schloß Holte-Stukenbrock (WB). Die Spitzenspielerin des TTSV Schloß Holte-Sende ist die großer Gewinnerin der Bezirksmeisterschaften. Christiane Thöne siegte im Einzel und im Mixed. Im Doppel trumpften Julia Koch und Gökce Tosun mit der Bronzemedaille auf. Die gab es auch für Hugo Kempf (Herren 70) sowie Vanessa Henkenjohann und Sarah Strauss (Schülerinnen B).

Senioren

Höhen und Tiefen gab es bei den Bezirksmeisterschaften der Damen und Herren, die am Wochenende in Warburg ausgetragen wurden. Für die absoluten Höhepunkte sorgte Christiane Thöne. Die Spitzenspielerin der Oberligadamen, holte sich sowohl im Mixed, an der Seite von Thorsten Ahlemeyer aus dem Kreis Paderborn, als auch im Einzel den Titel. Somit sicherte sie sich gleichzeitig einen der drei begehrten Startplätze für die Westdeutschen Meisterschaften, die im Februar in Brackwede ausgetragen werden.

Lediglich im Doppel konnte Thöne mit Lisa Otto ihrer Favoritenrolle nicht gerecht werden. Die beiden scheiterten völlig unerwartet und unnötig an der Paarung Bartsch/Fetting (Minden). Stattdessen trumpften Gökce Tosun, die für die verhindere Nicole Weihrauch ins Feld nachrückte, und Julia Koch mit dem Gewinn der Bronzemedaille auf. Die beiden erreichten im Einzelwettbewerb das Achtelfinale, Linda Aßmann und Lisa Otto kämpften sich bis in die Runde der letzten Acht vor. Die Fünfte im Bunde, Laura von Mutius, musste sich in beiden Konkurrenzen (Doppel mit Linda Aßmann) geschlagen geben.

Christoph Aßmann und Metin Kaya (beide aus dem Landesligateam), die in der Herrenkonkurrenz an den Start gingen, kamen sowohl im Einzel als auch gemeinsam im Doppel nicht über die Vorrunde hinaus. Dabei wäre besonders beim ersten Vorsitzenden Aßmann mehr drin gewesen. Er verlor sein alles entscheidendes Gruppenspiel unglücklich im Entscheidungssatz. Für die vierte TTSV-Medaille sorgte Hugo Kempf mit dem dritten Platz in der Altersklasse der über 70-Jährigen.

»Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit der Leistung unserer Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Der ein oder andere Podestplatz mehr wäre sicherlich drin gewesen, aber manchmal soll es einfach nicht sein«, resümierte Christoph Aßmann anschließend.



Junioren

Dass das Jugendkonzept beim TTSV Schloß Holte-Sende aufgeht, haben auch in diesem Jahr die Bezirksmeisterschaften gezeigt. Zwar gab es lediglich einen Podestplatz zu verzeichnen, doch alle acht Teilnehmerinnen und Teilnehmer boten tolle Leistungen. Am Samstag gewann Vanessa Henkenjohann an der Seite von Sarah Strauss die Bronzemedaille im Doppel der Schülerinnen B. Auch im Einzel war für sie erst im Achtelfinale Schluss. In der Mädchenkonkurrenz schieden Maren Fingerhut und Laura Ceglarski schon in der Gruppenphase aus, Lisa Kaiser, die bis ins Achtelfinale kam, Laura von Mutius und Gökce Tosun hielten bis zum Viertelfinale die Holter Fahnen hoch. Auch die beiden Doppelpaarungen spielten sich unter die letzten Acht.

Am zweiten Turniertag gingen Evelyn Isaak und Laura Ceglarski in der Schülerinnen-A- sowie Niklas Sekul in der Schüler-A-Konkurrenz an den Start. Während für Evelyn Isaak im Einzel in der Vorrunde und im Doppel mit Laura Ceglarski in der zweiten Runde Schluss war, kämpfte sich die an Position zwei gesetzte Ceglarski immerhin bis ins Viertelfinale. Niklas Sekul sorgte mit dem Einzug in das Hauptfeld für die wohl größte Überraschung an diesem Tag. So konnte auch im Nachwuchsbereich ein insgesamt positives Fazit gezogen werden. Ob noch jemand für die Westdeutschen Meisterschaften der Mädchen oder der Schülerinnen nominiert wird, stellt sich erst in den kommenden Wochen heraus.

Westfalenblatt - Artikel vom 27.10.2010



Nur Linda Aßmann punktet

Schloß Holte-Stukenbrock (wip). Chancenlos ist die zweite Damenmannschaft des TTSV Schloß Holte-Sende im Gastspiel beim SuS Scheidingen gewesen. Einzig Linda Aßmann konnte durch einen Einzelsieg 11:9, 3:11, 11:5 und 11:8 einen Punkt holen. So stand am Ende eine deutliche 1:8-Niederlage. Pech hatte Aßmann im Doppel mit Gökce Tosun, dass die beiden in fünf Sätzen verloren. Tosun musste sich auch in einem Einzel erst nach fünf Durchgängen geschlagen geben.

Westfalenblatt - Artikel vom 27.10.2010