Ü60 - TTSV-Trio feiert die Kreismeisterschaft
2. Jugend - Spitzenspiel der Tischtennis-Talente
3. Damen - Laura Ceglarski bewahrt weiße Weste
5. Herren - Mit Blitzstart zum Sieg
Damen Reserve blickt nach vorn
Niederlagen für 1. und 2. Herren


TTSV-Trio feiert die Kreismeisterschaft

Tischtennis: Jetzt geht es auf Bezirksebene weiter

Schloß Holte-Stukenbrock (wip). Die Ü 60-Tischtennis-Mannschaft des TTSV Schloß Holte-Sende ist Kreismeister. Auch das zweite Saisonspiel gewannen die TTSV-Routiniers.

Die erste Begegnung gegen den SC Wiedenbrück entschieden sie mit 4:1 für sich. Diesmal machten sie es noch deutlicher. Mit 4:0 behielt Schloß Holte-Sende gegen die DJK BW Avenwedde die Oberhand. »Nach einer knappen Stunde war alles vorbei«, berichtet die Nummer 1, Hugo Kempf. Er siegt im Einzel mit 11:1, 11:4 und 12:10. Auch Rudolf Voike (11:9, 11:7 und 12:10) sowie Werner Diekmannshemke (11:5, 11:8 und 11:6) waren in drei Sätzen erfolgreich. Das Doppel Kempf/Diekmannshemke benötigte vier Durchgänge zum Sieg (11:6, 11:5, 11:13 und 11:8).

Nachdem sie Wiedenbrück und Avenwedde im Kreis hinter sich gelassen haben, geht es Mitte November auf Bezirksebene weiter. Vergangenes Jahr haben sie dort das Spiel um den dritten Platz gegen Bad Oeynhausen verloren und sind Vierter geworden. Mal sehen, wie weit das TTSV-Trio diesmal kommt.


Westfalenblatt - Artikel vom 07.10.2010


Spitzenspiel der Tischtennis-Talente


Schloß Holte-Stukenbrock (WB). Einen Start nach Maß legt die zweite Jugendmannschaft des TTSV in der Kreisliga hin. Mit 8:0 Punkten steht die Mannschaft mit Jan-Alexander Jäger, Ricardo Brechmann, Niklas Sekul und Christian Schmolke auf dem ersten Platz, gefolgt von den ebenfalls ungeschlagenen Jungs des SC Wiedenbrück. Morgen kommt es ab 18 Uhr zwischen diesen beiden Teams zum absoluten Spitzenduell. Die Holter Jungs wollen auch danach weiterhin von der Tabellenspitze grüßen.

Westfalenblatt - Artikel vom 07.10.2010


Mit Blitzstart zum 9:4-Sieg

Schloß Holte-Stukenbrock (WB). Die fünfte Herrenmannschaft des TTSV Schloß Holte-Sende hat die DJK Gütersloh mit 9:4 geschlagen. Nach einem sauberen Blitzstart und einer Führung von 4:0 ließen sie sich den zweiten Heimsieg in der 2. Tischtennis-Kreisklasse nicht mehr nehmen. Die neuformierten Doppel mit Helmut Lüke als Ersatz spielten alle großartig auf. »In den Einzeln überragte Chris Naporra mit zwei Siegen«, berichtet Teamsprecher Martin Aßmann. Jeweils einmal punkteten Michael Klos, Werner Diekmannshemke, Martin Aßmann und Malte Laabs. In dieser Form ist der Mannschaft noch einiges zuzutrauen.

Westfalenblatt - Artikel vom 07.10.2010



Laura Ceglarski verteidigt weiße Weste

TISCHTENNIS: Herbe Packung im Derby beim SVB


Schloß Holte-Stukenbrock/Oerlinghausen (he). Sowohl der  TTSV Schloß Holte II als auch die TuS Helpup musste in der Tischtennis-Bezirksklasse dem TV Isselhorst zum 9:7-Sieg gratulieren.


BEZIRKSKLASSE:  TTSV II – TV Isselhorst 7:9.

Nach den Doppeln und dem ersten Einzel von Peter Gerkens lagen die Gastgeber noch mit 3:1 vorn, dann übernahmen jedoch die Gäste immer mehr das Kommando. Jan Kipshagen, erneut Gerkens und Wigbert Henkenjohann hielten den  TTSV zumindest im Rennen und erzwangen das Entscheidungsdoppel. Hier hatten dann Gerkens und David Otto äußerst unglücklich im fünften Satz mit 10:12 das Nachsehen.


SV Brackwede V –  TTSV II 9:1.

Was das Match gegen Isselhorst an Spannung zu viel hatte, hatte die Begegnung in Brackwede zu wenig. Einzig das Doppel der Ersatzspieler Hugo Kempf/Wigbert Henkenjohann konnte punkten. Peter Gerkens/David Otto im Doppel sowie Gerkens und Jan Kipshagen im Doppel hatten die Chance das Ergebnis etwas erträglicher zu gestalten, scheiterten aber jeweils im fünften Satz.


FRAUEN-BEZIRKSKLASSE:  TTSV III - SC GW Varensell 8:0.

Die nur zu dritt angetretenen Gäste hatten nicht den Hauch einer Chance, lediglich Laura Ceglarski musste sich in ihren Einzeln strecken, um die weiße Weste ihres Teams zu bewahren. Letztlich gewann sie beide Spiele im fünften Satz. Desweiteren punkteten Ceglarski/Lisa Kaiser, Astrid Bonen/Sandra Peitzmeier sowie Bonen (2), Peitzmeier und Kaiser.


VfB Lette –  TTSV IV 8:1.

Versprachen die Doppel, die beide erst im Entscheidungssatz an Lette gingen, noch etwas an Spannung, wurde es in den Einzeln dann doch eine recht einseitige Geschichte. Einzig Irina Görtz schaffte den Ehrenpunkt, Marion Aßmann schrammte im fünften Satz knapp am zweiten Zähler vorbei.

© 2010 Neue Westfälische - Bielefelder Tageblatt (SH), Donnerstag 07. Oktober 2010



Damen-Reserve blickt nach vorn

Tischtennis: Erste und zweite Herrenmannschaft kassieren Niederlagen

Schloß Holte-Stukenbrock (WB/wip). Vier Niederlagen mussten die höherklassigen Tischtennisteams des TTSV Schloß Holte-Sende hinnehmen. Zweimal erwischte es die zweite Herren. Auch die erste Herren und zweite Damen verloren. Einzig der dritten Damenmannschaft war ein Sieg vergönnt, und was für einer. Sie gewannen 8:0.

Herren-Landesliga: SV Brackwede III - TTSV 9:6.


Die erste Herrenmannschaft schlug sich beim Spitzenreiter beachtlich, und das obwohl die Nummer 1, Gero Seeling, und Eckard Otto fehlten. »Unsere Doppeltaktik ging auf und wir führten mit 2:1«, berichtet Christoph Aßmann. Metin Kaya/Aßmann und Tim Schlepphege/Carlos Krieft gewannen. »In den Einzeln konnten wir im ersten Durchgang super mithalten und die Führung halten.« Kaya, Krieft und Jan Kipshagen punkteten, wobei Kipshagen eine überragenden Leistung bot. Schlepphege, Aßmann und David Otto verloren. »Somit führten wir unerwartet mit 5:4. Leider konnten wir das Niveau nicht halten und gewannen im zweiten Durchgang nur noch ein Einzel und zwar durch Carlos Krieft. Im großen und Ganzen haben wir eine sehr gute Leistung gezeigt«, resümierte Aßmann. Hervorzuheben seien Carlos Krieft und der ganz starke Ersatzmann Jan Kipshagen. »Jan wird für seinen Trainingseinsatz immer mehr belohnt. Seine Zukunft wird irgendwann ganz klar in der ersten Mannschaft sein.«

Herren-Bezirksklasse: TTSV II - TV Isselhorst 7:9.

Es entwickelte sich vom Anfang bis zum letzten Ballwechsel eine spannende Begegnung. Die Holter überzeugten im Doppel und lagen mit 2:1 vorn. Den Vorsprung erhöhte Peter Gerkens sogar auf 3:1. Doch dann kamen die Gäste besser ins Spiel und zogen auf 8:5 davon. Aber durch Siege von Jan Kipshagen und Wigbert Henkenjohann blieb die Chance auf ein Unentschieden erhalten. Das Doppel Gerkens/David Otto konnte jedoch einen 2:1-Satzvorsprung im Schlussdoppel nicht ins Ziel retten und verlor im packenden Finalsatz unglücklich mit 10:12. Ebenso unglücklich durfte sich Ralf Mühlenkord an diesem Abend fühlen. Beide Einzel musste er im Entscheidungssatz mit 9:11 und 10:12 abgegeben.

Herren-Bezirksklasse: SV Brackwede V - TTSV II 9:1.

Spannung wollte nicht aufkommen, zu eindeutig war der Spielverlauf zu Gunsten der Bielefelder. Den Ehrenpunkt holten die Ersatzspieler Hugo Kempf/Wigbert Henkenjohann im Doppel. Peter Gerkens/David Otto im Doppel sowie Gerkens und Jan Kipshagen im Doppel hatten die Chance das Ergebnis erträglicher zu gestalten, scheiterten aber jeweils im fünften Satz.

Damen-Verbandsliga: TTV Ense II - TTSV II 8:2.

Gegen eine sehr junge Mannschaft gab es für die Damen-Reserve des TTSV nichts zu holen. »Nach den Doppeln sah es zwar kurzzeitig nach einer ausgeglichenen Partie aus, aber die Einzel sprachen für sich«, sagte Teamsprecherin Linda Aßmann. Nur Gökce Tosun war es möglich, einen Einzelpunkt zu holen, alle anderen Partien gingen recht deutlich an die Gastgeberinnen. »Dass es in der Verbandsliga nicht einfach für und wird, wussten wir vorher. Ense II ist nicht der Gegner, gegen den wir die Punkte holen müssen. Wir werden diese Erfahrung jetzt wegstecken und wieder nach vorne sehen«, bilanzierte Aßmann.



Damen-Bezirksklasse: TTSV III - SC GW Varensell 8:0.

Astrid Bonen, Laura Ceglarski, Lisa Kaiser und Sandra Peitzmeier haben mit diesem klaren Sieg die Tabellenspitze übernommen. Die 24:5 Sätze sagen alles aus. Laura Ceglarski musste zweimal über fünf Durchgänge gehen, zeigte Durchhaltevermögen und entschied beide entscheidenden Sätze für sich.

Westfalenblatt - Artikel vom 06.10.2010

 


TTSV-Talente sorgen für Lichtblicke


Schloß Holte-Stukenbrock/Leopoldshöhe (he). Die Tischtennis-Landesligisten vom  TTSV Schloß Holte-Sende dürfen sich nach dem Duell beim Spitzenreiter SV Brackwede über einen Achtungserfolg, nicht aber über zwei Punkte freuen. Der TuS Bexterhagen feierte hingegen mit einem 9:2-Erfolg über das Schlusslicht Mennighüffen den ersten Saisonsieg. Nichts zu holen gab es für die Verbandsligistinnen des  TTSV, die beim TTV Ense 1975 II mit 2:8 unterlagen.

LANDESLIGA: SV Brackwede III -  TTSV 9:6.

Obwohl die Holter ohne ihren Spitzenspieler Gero Seeling und Eckard Otto antreten mussten, gaben sie dem Favoriten ordentlich Paroli. „Unsere Doppeltaktik ging auf“, sagt  TTSV-Chef Christoph Aßmann. „Auch in den Einzeln konnten wir im ersten Durchgang super mithalten.“ Tatsächlich lagen die Gäste nach den Doppel-Erfolgen von Metin Kaya/Aßmann und Tim Schlepphege/Carlos Krieft mit 2:1 in Front hatten nach den Punktgewinnen von Kaya gegen Andreas Bollmeier sowie Krieft gegen Stefan Abke und Jan Kipshagen gegen Stefan Rieken mit 5:4 die Nase vorn. „Leider konnten wir das Niveau nicht halten“, sagt Aßmann bedauernd. Nur Krieft holte noch einen Punkt, alle weiteren Spiele gingen an die Brackweder. „Vielleicht haben die uns etwas unterschätzt“, vermutet Aßmann, der jetzt gespannt auf das Duell gegen Bexterhagen wartet. „Das wird ein ganz wichtiges Match, um im Abstiegskampf etwas Luft zu gewinnen.“

FRAUEN-VERBANDSLIGA: TTV Ense II –  TTSV II 8:2.

Gegen die sehr junge Mannschaft des TTV hatten die Holterinnen nichts zu bestellen. „Nach den Doppeln sah es noch nach einer ausgeglichenen Partie aus, aber die Einzel sprachen dann für sich“, sagt Kapitänin Linda Aßmann, die zusammen mit Gökce Tosun zum zwischenzeitlichen 1:1 ausglich. Da in den Einzeln jedoch nur noch Tosun nach einem unglücklichen 2:3 im ersten dann im zweiten Anlauf doch noch ein Sieg gelang, holte Ense einen auch in der Höhe verdienten 8:2-Erfolg.

© 2010 Neue Westfälische - Bielefelder Tageblatt (SH), Mittwoch 06. Oktober 2010