1. Damen - Mit Pflichtsieg in die neue Saison
TTSV - Herren starten optimal
2. Damen - Niederlage zum Auftakt

Holter hoffen auf den Heimvorteil

TISCHTENNIS: Kreismeisterschaft beginnt heute Schloß Holte-Stukenbrock (he).

Die Meldelisten sind seit Dienstagabend geschlossen, heute Abend wird es dann endlich ernst bei den Meisterschaften des Tischtennis-Kreises Wiedenbrück. Um 17 Uhr beginnen in der Pollhanshalle die dreitägigen Wettbewerbe. Ausrichter ist der  TTSV Schloß Holte-Sende, der sich sowohl organisatorisch als auch sportlich von seiner besten Seite präsentieren will. I

m vergangenen Jahr landeten die Holter in der Vereinswertung hinter der DJK Avenwedde auf dem zweiten Rang und feierten neun Meistertitel. Besonders die Frauen des  TTSV räumten mächtig ab – was es nun vor eigenem Publikum und an den eigenen 22 Tischen zu wiederholen gilt.

Den Auftakt machen heute Abend die Mädel und die Jugend B, ihnen folgen ab 19 Uhr die Herren C. Der spätere Abend des ersten Meisterschaftstages gehört dann ganz den Senioren. Ab 19.30 Uhr suchen die Ü40, Ü50 und Ü60-Spieler den Besten des Kreises. Am Samstag treten die Schülerinnen und Schüler A und C ab 10.30 Uhr an die Tische. Die Herren D greifen ab 14 Uhr ins Geschehen ein, das Turnier der Herren B sowie der Mixed-Doppelwettbewerb starten eine halbe Stunde später. Höhepunkt des Tages sind dann ab 15.30 Uhr die Meisterschaftskämpfe der Damen A und der Herren S.

Der Sonntag wird von den Schülerinnen und Schülern bereits um 9 Uhr eröffnet. Die Herren E kämpfen ab 10.30 Uhr um Punkte, Sätze und Siege. Zum Abschluss der Kreismeisterschaften beginnen ab 11 Uhr parallel die Spiele der Herren A und B.

Der Eintritt in die Pollhanshalle ist an allen drei Tagen frei. Und während die Aktiven an den Tischen für sportliche Leckerbissen sorgen, sorgt der  TTSV für das leibliche Wohl seiner Gäste.

© 2010 Neue Westfälische Bielefelder Tageblatt (SH), Freitag 10. September 2010
 

TTSV-Herren starten optimal

Tischtennis: Zweite Damenmannschaft verliert zum Verbandsliga-Auftakt

Von Steffen Boberg
Schloß Holte-Stukenbrock (WB). Gelungene Saisonstarts der ersten und zweiten Herrenteams des TTSV Schloß Holte-Sende. Die zweite Damenmannschaft kassierte dagegen in ihrem Verbandsliga-Debüt eine Niederlage.

Herren-Landesliga: TTSV - TSV Elbrinxen 9:1.

Einen Einstand nach Maß feierten die Schlossherren mit den aus der zweiten Mannschaft aufgerückten Christoph Aßmann und Eckard Otto im ersten Ligaspiel gegen den Lieblingsgegner TSV Elbrinxen. Bereits in der vergangenen Saison gingen die Holter zweimal als Sieger aus der Partie. »Auch wenn wir mit dem klaren Ergebnis nicht gerechnet haben, die Punkte waren geplant«, sagte TTSV-Vorsitzender Christoph Aßmann.
Für die Gastgeber steht mit dem Beginn der Spielzeit auch der Kampf um den Klassenerhalt auf dem Plan. »Das ist unser Ziel, und da war es gut, gegen ein Team, das am Ende wahrscheinlich hinter uns bleiben wird, direkt zu gewinnen«, sagte Aßmann, der sich über den guten Teamgeist in der Mannschaft freut.
Gegen Elbrinxen gab einzig Metin Kaya sein Einzel ab. Er musste sich nach einem langen Spiel in fünf Sätzen seinem Kontrahenten geschlagen geben. Knapp war es auch im zweiten Doppel, das ebenfalls über die Maximaldistanz ausgespielt wurde. Hier bewiesen Gero Seeling und Eckard Otto aber den längeren Atem und sicherten den Sieg.
»Es war wichtig, so in die Saison zu starten«, resümierte Aßmann den ersten Spieltag, »als nächstes sind wir gegen Spexard nämlich klarer Außenseiter.« Dann kommt es zum Wiedersehen mit einem alten Bekannten: Franco Strauss, der im April den TTSV Schloß Holte-Sende nach 17 Jahren im Verein verlassen hatte, spielt jetzt für den SV Spexard.



Herren-Bezirksklasse: TTSV II - Spvg Steinhagen 9:4.

Die Zweite startet mit einem Sieg gegen die Spvg Steinhagen in die neue Saison. Nach dem Umbau und dem freiwilligen Rückzug in die Bezirksklasse hatte das Spiel der Reserve gleich einen überaus spannenden Spielverlauf. In den Doppeln zeigten die Holter Nerven. Ralf Mühlenkord/Jan Kipshagen und Patrick Schilberg/Hugo Kempf patzten jeweils im Fünften mit 12:14. Dem stand ein klarer Erfolg von Peter Gerkens/David Otto gegenüber. Umso mehr bewiesen die Holter Nervenstärke im Einzel. Fünf Spiele gingen in den Entscheidungssatz und fünfmal kam der Sieger vom TTSV. Damit stand am Ende ein relativ klarer 9:4-Endstand auf dem Papier, der den spannenden Spielverlauf nicht ganz widerspiegelt. Den Erfolg haben die Holter einer geschlossenen Mannschaftsleistung zu verdanken. Neben den Routiniers Peter Gerkens, Ralf Mühlenkord und Ersatzmann Hugo Kempf durften sich auch die jungen Spieler David Otto, Jan Kipshagen und Patrick Schilberg gleich in die Siegerliste eintragen.

Damen-Verbandsliga: TTSV II - TTK Anröchte II 3:8.

Linda Aßmann, die beide Einzel gewann, und Laura von Mutius holten die drei Punkte für den TTSV II. Pech hatte Gökce Tosun, die zwei Einzel in fünf Sätzen verlor. »Es war schon im Vorfeld klar, dass Anröchte II ein schwerer Gegner ist. Schade, dass es mit einem Sieg nicht geklappt hat. Aber es gibt andere Teams, die unsere zweite Damen-Mannschaft in der Liga schlagen muss«, sagte TTSV-Vorsitzender Christoph Aßmann.

Westfalenblatt - Artikel vom 08.09.2010

 


Mit einem Pflichtsieg in die neue Saison

Tischtennis: TTSV-Damen spielen 8:3 gegen Münster

Von Steffen Boberg
Schloß Holte-Stukenbrock (WB). Ein Auftakt nach Maß: Die Damen des TTSV Schloß Holte-Sende gewinnen das erste Saisonspiel in der Tischtennis-Oberliga gegen den DJK Borussia Münster II mit 8:3.

»Wir sind nervös, weil wir schon in der Favoritenrolle sind«, hatte Teamsprecherin Lisa Otto vor der Partie gesagt. Dann gaben sich die TTSV-Damen aber keine Blöße und sicherten im Rennen um den Regionalliga-Aufstieg mit dem ersten Sieg im ersten Spiel die ersten zwei Punkte.
Nach den Doppeln stand es 1:1. Christiane Thöne und Lisa Otto siegten, Nicole Weihrauch und Julia Koch unterlagen in vier Sätzen. In den Einzeln musste sich Thöne nach fünf Sätzen ihrer Konkurrentin geschlagen geben. Weihrauch holte anschließend ebenfalls in einem ihrem Fünf-Satz-Spiel den nächsten Zähler. In den weiteren Einzeln punkteten Otto (2), Koch (2) sowie Weihrauch und Thöne mit jeweils einem Sieg.
»Wir haben alle eine gute Leistung gezeigt, aber keine Übermannschaft geschlagen«, resümierte Otto. »Ich würde die Partie als einen Pflichtsieg einstufen.«


Artikel vom 06.09.2010