Linda Aßmann: Toller dritter Platz bei den Deutschen Tischtennis-Einzelmeisterschaften für Verbandsklassen

 

Aßmann krönt ihre Saison

Toller dritter Platz bei den Deutschen Tischtennis-Einzelmeisterschaften für Verbandsklassen

Von Matthias Wippermann
Schloß Holte-Stukenbrock (WB). Das ist das I-Tüpfelchen auf eine ohnehin schon erfolgreiche Saison: Linda Aßmann, Tischtennisspielerin des TTSV Schloß Holte-Sende, hat bei den Deutschen Einzelmeisterschaften für Verbandsklassen in Rüsselsheim die Bronzemedaille gewonnen.

»Das ist der perfekte Abschluss, die Spielzeit 2009/2010 ist super für mich gelaufen«, freut sich Linda Aßmann. Erst trug sie mit einer starken Bilanz an Position 1 der zweiten Damenmannschaft des TTSV Schloß Holte-Sende maßgeblich zum Aufstieg in die Verbandsliga bei, jetzt der dritte Platz bei den Deutschen Meisterschaften der unteren Spielklassen (offen bis zur Bezirksliga).

Dabei hatten die mit einer Niederlage begonnen. Im ersten Gruppenspiel verlor sie mit 2:3 gegen Laura Frey (Baden Württemberg).
»Der offizielle Charakter des Turniers hat mich schon sehr beeindruckt, das ist etwas anderes als eine normale Meisterschaftspartie. Ich habe überhaupt nicht gut gespielt«, berichtet sie. Dann nahm sie ihr Bruder und TTSV-Vereinsvorsitzender Christoph Aßmann, der sie mit Schwester Kerstin sowie den Eltern Marion und Martin Aßmann begleitete, unter die Fittiche und gab ihr ein paar Tipps. »Dass meine Familie mit dabei war, hat mir sehr geholfen«, blickt Linda Aßmann zurück.

Und schon lief es besser. Die zweite Begegnung gewann sie klar mit 3:0 gegen Stefanie Zibis (Sachsen). Nachdem sie Jeannie Liebold (Hamburg) mit 3:2 geschlagen hat, lagen Aßmann, Liebold und Frey punktgleich vorn. Aßmann und Liebold hatten mit 8:5 auch das gleiche Satzverhältnis, der direkte Vergleich sicherte der TTSV-Spielerin letztlich den Gruppensieg. »Ich hatte auch das nötige Quäntchen Glück«, sagt Linda Aßmann.

Damit hatte sie ihr Ziel, über die Gruppenphase hinauszukommen, erreicht. Das ist ihr bei ihrer ersten Teilnahme der Deutschen Meisterschaften der unteren Spielklassen vor drei Jahren nicht gelungen. »Der Knoten war geplatzt. Von da an lief es richtig gut bei mir, und meine Familie hat auf der Tribüne ordentlich Stimmung gemacht«, berichtet Linda Aßmann. Im Achtelfinale hatte sie beim klaren 3:0-Erfolg gegen Susanne Eckhold (Schleswig-Holstein) keine Probleme. Auch im Viertelfinalspiel gegen Ursula Herzig (Bayern) hatte sie mit 3:1 wenig Mühe.

Im Halbfinale wartete die Materialspielerin Jessica Boy (Bremen), gegen die Linda Aßmann mit 0:3 verlor. »Sie hat sehr stark gespielt«, erkennt die TTSV-Spielerin die Leistung der der späteren Siegerin neidlos an. Da der dritte Platz nicht ausgespielt wurde, bekam Linda Aßmann gemeinsam mit Jeannie Liebold, die im anderen Halbfinale mit 1:3 gegen Nicola Gaiser (Baden Württemberg) unterlag, die Bronzemedaille überreicht. Im Finale gewann Boy souverän mit 3:0 gegen Gaiser.

Jetzt geht Linda Aßmann zufrieden in die Pause, bevor mit dem TTSV Schloß Holte-Sende II das Abenteuer Verbandsliga beginnt. »Ich hoffe, dass ich meine gute Form in die neue Saison übertragen kann«, blickt sie bereits voraus.

Linda_19062010

Westfalenblatt - Artikel vom 19.06.2010