3. Herren - Auch im kommenden Jahr in der Kreisliga
1. Herren - Dreier Riegel nicht zu knacken
2. Herren - Warburg eine Nummer zu groß
4. Damen - Meister mit weißer Weste
1. Damen - Mit Sieg in Brakel zum sicheren Klassenerhalt

Die dritte Mannschaft des TTSV sichert die Kreisliga
Tischtennis: Niederlagen für die »Erste« und »Zweite«

Schloß Holte-Stukenbrock (WB). Die dritte Mannschaft des TTSV Schloß Holte-Sende hat den Klassenerhalt geschafft. Auch in der kommenden Saison spielt das Team in der Kreisliga.

Auch im zweiten Jahr nach dem Umbruch kann die dritte Mannschaft des TTSV wieder für die Kreisliga planen. In den letzten zwei Begegnungen gab es zwar Niederlagen gegen den TV Isselhorst (3:9) und dem TTC Oelde II (4:9), den Grundstein zum Klassenerhalt hatten die Holter aber im Spiel zuvor gegen den direkten Konkurrenten Spexard III (9:5) gelegt.
Im Doppel gelang die 2:1-Führung durch Siege von Hugo Kempf/Wigbert Henkenjohann und Jürgen Brechmann/Wilfried Teders. Kempf erhöhte anschließend in einem Fünfsatz-Krimi. Brechmann, Jan Kipshagen und Teders erspielten eine komfortable Führung. Spexard kam durch Erfolge im oberen Paarkreuz noch einmal auf 5:6 heran, bevor Otto, Brechmann und Kipshagen punkteten und den Sieg sicherstellten.



Herren-Landesliga: SC Bad Salzuflen - TTSV 9:7.

Die Doppel begannen verheißungsvoll. Metin Kaya/Franco Strauss und Tim Schlepphege/Carlos Krieft sorgten für eine 2:1-Führung. Doch in den Einzeln gelang es nicht, den starken Salzufler Dreierriegel mit Uli Watermann, Jaafar Nassar und Dominik Bröker zu knacken.
Dass die Holter dennoch bis zum Schlussdoppel mithielten, dafür sorgten Kaya und Strauss mit ihren Siegen, Krieft glänzte mit zwei Einzelerfolgen. Ersatzmann Ralf Mühlenkord holte in einem spannenden Fünfsatz-Match den Punkt zum Zwischenstand von 7:8.
Damit gab es für die Schlossherren im Schlussdoppel die Chance auf ein Unentschieden. Die Hoffnungen mussten aber schnell begraben werden. Kaya/Strauss verloren klar mit 0:3.

Herren-Bezirksliga: TTSV II - TTV Warburg.

»Der Gast aus Warburg war eine Nummer zu groß«, erkannte Teamchef Christoph Aßmann an. Die Niederlage zeichnete sich für die Holter bereits frühzeitig ab. Nach den Doppeln und dem ersten Durchgang im Einzel führten die Gäste mit 7:2. Das Doppel Richard Schneider/Manuel Papenkort sowie Papenkort im Einzel hatten bis dahin für den TTSV gepunktet. Danach gelang nur noch Peter Gerkens eine Ergebnisverbesserung.

Westfalenblatt - Artikel vom 01.04.2010


Meister mit weißer Weste
TISCHTENNIS:  TTSV IV siegt in Rekordzeit

Schloß Holte-Stukenbrock (he). Der vierten Damenmannschaft des  TTSV ist der direkte Durchmarsch aus der Kreisklasse in die Bezirksklasse gelungen. Kapitänin Marion Assmann, Galina Isaak, Heike Bonen, Petra Otto und Mareike Hölscher waren in ihrer Liga schlicht eine Klasse für sich.
Ohne Niederlage und mit lediglich drei Unentschieden gewannen sie die Meisterschaft mit neun Punkten Vorsprung. Im letzten Heimspiel demonstrierten die Holterinnen noch einmal ihre Stärke und fegten den Gadderbaumer TV in Rekordzeit von nur einer Stunde und mit 8:0 Spielen sowie 24:0 Sätzen aus der Halle. „Das Team überzeugte während der gesamten Hin- und Rückserie durch eine geschlossene Mannschaftsleistung“, sagt  TTSV-Sprecher Wilfried Teders. Dies sei letztlich auch der Garant für eine fulminante Saison gewesen. In dieser Formation dürfte sich die Mannschaft auch in der kommenden Bezirksklassen-Saison gut behaupten können.



© 2010 Neue Westfälische
Bielefelder Tageblatt (SH), Donnerstag 01. April 2010

Trickkiste bleibt geschlossen
TISCHTENNIS-KREISLIGA: Kipshagen triumphiert

Schloß Holte-Stukenbrock (bo). Die dritte Herrenmannschaft des  TTSV Schloß Holte-Sende hat es geschafft. Zwei Jahre nach dem Umbruch werden die Holter auch in der kommenden Saison in der Kreisliga an die Tischtennisplatte treten.
Den Grundstein für den Klassenerhalt legte der  TTSV im Spiel gegen Spexard III, einem direkten Konkurrenten im Abstiegskampf. Der hatte vor dem Duell, so vermuteten die Holter, tief in die Trickkiste gegriffen.
Das Spiel der in der gleichen Klasse aufschlagenen Viertvertretung der „Spechte“ wurde jedenfalls verlegt, damit die abstiegsbedrohte dritte Mannschaft mit dem stark einzuschätzenden André Bökenhans aus der Vierten antreten konnte. Das  TTSV-Sextett ließ sich davon aber nicht großartig beirren und führte nach den Doppeln durch Hugo Kempf/Wigbert Henkenjohann und Jürgen Brechmann/Wilfried Teders mit 2:1. Kempf erhöhte anschließend in einem hart umkämpften Fünf-Satz-Krimi auf 3:1, bevor Spexard mit zwei Siegen in Folge ausglich. Brechmann, Jan Kipshagen und Teders spielten aber postwendend wieder eine Führung heraus, wobei Kipshagen gegen Joker Bökenhans punktete. Zwar kamen die Spechte noch einmal auf 5:6 heran, David Otto, Brechmann und Kipshagen machten am Ende aber den 9:5-Erfolg und damit den Klassenerhalt für die Holter perfekt.

© 2010 Neue Westfälische
Bielefelder Tageblatt (SH), Donnerstag 01. April 2010


Eine Nummer zu groß
TISCHTENNIS: SC-Trio schier unüberwindbar

Schloß Holte-Stukenbrock (he). Knapp am Punktgewinn vorbei schlitterten die Tischtennis-Landesligisten vom TTSV Schloß Holte-Sende beim 7:9 gegen den SC Bad Salzuflen. Deutlicher unterlag die TTSV-Reserve im Bezirksliga-Duell gegen den TTV Warburg, das mit 3:9 verloren ging. Die Bezirksligistinnen vom TTSV II bekamen die Punkte geschenkt, das Team vom VfB Lette tauchte nicht auf. Dadurch wahren die Holterinnen die Chance auf den Verbandsliga-Aufstieg.

LANDESLIGA: SC Bad Salzuflen – TTSV 9:7.

Uli Watermann hat seinen ehemaligen Vereinskameraden gründlich den Abend verdorben. Denn immer, wenn der Spitzenspieler der Kurstädter am Tisch stand, gab es für den TTSV nichts zu holen. Doch auch die beiden auf Position 2 und 3 spielenden Jaafar Nasser und Dominik Bröker erwiesen sich als schier überwindlich für die Holter. In den Doppeln sackten die TTSV-Gespanne Metin Kaya/Franco Strauß und Tim Schlepphege/Carlos Krieft noch die ersten zwei Punkte ein. In den Einzeln drehte das SC-Trio das Spiel mit drei Siegen in Folge, Kaya und Mühlenkord hielten mit ihren Punkten den TTSV im Rennen. Als die Badestädter in der zweiten Einzelrunde auf 8:4 davonzogen, schien die Begegnung verloren. Dann aber holten Strauß und Krieft mit zwei 3:2-Erfolgen auf, Mühlenkord erzwang mit einem 3:0-Sieg das Entscheidungsdoppel. Hier war jedoch beim 0:3 nichts zu holen, die Punkte blieben bei den Sälzern.

BEZIRKSLIGA: TTSV II – TTV Warburg.

„Der Gast aus Warburg war eine Nummer zu groß“, räumt Teamchef Christoph Aßmann ein. Die Niederlage zeichnete sich für die mit Ersatzmann Jan Kipshagen angetretenen Holter bereits früh ab. Nach den Doppeln und dem ersten Einzel-Durchgang führten die Gäste bereits mit 7:2. Das Doppel Richard Schneider/Manuel Papenkort sowie Papenkort im Einzel hatten bis dahin für den TTSV gepunktet. Danach gelang nur noch Peter Gerkens mit einem Erfolg über Romeo Solfato eine Ergebnisverbesserung. Die anschließende Niederlage von Schneider stellte den 3:9 Endstand her. Während die Holter das Ende des Saison herbeisehnen, hofft der TTV noch auf den Aufstieg.

© 2010 Neue Westfälische
Bielefelder Tageblatt (SH), Mittwoch 31. März 2010  


Viertes Damenteam steigt in die Bezirksklasse auf
Tischtennis: »Zweite« des TTSV spielt in der Relegation Schloß Holte-Stukenbrock (WB).

Zwei 8:0-Siege zweier Damenmannschaften des TTSV Schloß Holte-Sende: Das vierte Damenteam ist in die Bezirksklasse aufgestiegen. Die »Zweite« spielt nun in der Relegation um den Aufstieg in die Verbandsliga.

Damen-Kreisliga: TTSV Schloß Holte-Sende IV - Gadderbaumer TV 8:0.

Der vierten Damenmannschaft des TTSV ist der direkte Durchmarsch aus der Kreisklasse in die Bezirksklasse gelungen. Das Team mit Marion Aßmann, Galina Isaak und Heike Bonen hatte sich vor Beginn der Serie mit Petra Otto und Rückkehrerin Mareike Hölscher verstärkt. Mit dieser Formation waren die Schlossdamen in der Liga eine Klasse für sich. Ohne Niederlage und mit lediglich drei Unentschieden gewannen sie die Meisterschaft mit neun Punkten Vorsprung deutlich. Im letzten Heimspiel demonstrierten die Holterinnen noch einmal ihre Stärke und fegten den Gadderbaumer TV in Rekordzeit von einer Stunde und mit 8:0-Spielen und 24:0-Sätzen aus der Halle.
Das Team überzeugte während der gesamten Saison durch eine geschlossene Mannschaftsleistung. Dies war letztlich auch der Garant für eine fulminante Saison.



Damen-Bezirksliga: TTSV Schloß Holte-Sende II - VfB Lette 8:0.

Das letzte Spiel der laufenden Saison ging kampflos an die Reserve. Aus Krankheitsgründen konnten die Letter Damen keine vollständige Mannschaft stellen. Damit behauptete die zweite Damenmannschaft des TTSV den dritten Tabellenplatz und spielt in der Relegation gegen TuS Eintracht Minden um den Aufstieg in die Verbandsliga. Das genaue Datum steht noch nicht fest, die Relegation wird aber voraussichtlich im April stattfinden.
»Wir freuen uns darüber, dass wir uns trotz des dritten Tabellenplatzes eine Chance zum Aufstieg in die Verbandsliga gewahrt haben. In den nächsten Tagen werden wir viel trainieren, um uns gegen Minden gut behaupten zu können«, sagt Teamsprecherin Linda Aßmann. »Wir kennen die Mindener Damen mit der Spitzenspielerin Rita Rosa noch aus Landesliga-Zeiten und wissen, dass das eine harte Nuss wird, aber ein Sieg ist nicht unmöglich.«

Westfalenblatt - Artikel vom 31.03.2010


Versöhnlicher Saisonausklang
TISCHTENNIS:  TTSV-Damen feiern Sieg zum Abschluss

Schloß Holte-Stukenbrock (he). Die Schlossdamen bleiben auch in der kommenden Saison das Flaggschiff des  TTSV Schloß Holte-Sende. Mit einem deutlichen 8:3-Sieg bei der DJK Adler Brakel sicherte sich die Mannschaft um Kapitänin Lisa Otto die noch fehlenden zwei Punkte, um den Klassenerhalt feiern zu dürfen.
Strenggenommen wäre der Sieg nicht nötig gewesen, da die verbliebene Konkurrenz aus Dehme und Lippstadt ihre letzten Spiele verloren hat. Doch mit dem Sieg im Rücken feierte das  TTSV-Quartett umso lieber den versöhnlichen Ausklang einer nicht ganz so rund gelaufenen Saison. Gegen Brakel holte das Doppel Otto/Nicole Weihrauch den ersten Punkt, Ramona Grüttner/Carolin Thol unterlagen dann ebenso wie Grüttner im ersten Einzel. Dann folgten drei  TTSV-Siege in Folge, ehe Nicole Weihrauch sich geschlagen geben musste. Dann aber sorgte eine Serie von vier weiteren Siegen für die Entscheidung.



© 2010 Neue Westfälische
Bielefelder Tageblatt (SH), Dienstag 30. März 2010  


TTSV-Damen feiern den Klassenerhalt
Tischtennis-Bezirksliga: 8:3-Erfolg in Brakel Schloß Holte-Stukenbrock (wip).

Es ist geschafft: Die Damen des TTSV Schloß Holte-Sende spielen auch in der kommenden Saison in der Oberliga. Mit einem 8:3-Sieg bei der DJK Adler Brakel hat das Quartett die Klasse aus eigener Kraft gesichert. »Es ist schön, dass wir mit unserem Erfolg selber dafür gesorgt haben, auch wenn Lippstadt gegen Hiltrup verloren hat und wir dadurch sowieso in der Oberliga geblieben wären«, sagte Teamsprecherin Lisa Otto.
Mit einem Abendessen in einer Pizzeria in Brakel, an dem auch vier mitgereiste Fans teilnahmen, wurde der Ligaverbleib gefeiert. Anschließend sind noch einige Spielerinnen in Bielefeld ausgegangen. An allen Punkten, die Brakel holte, war die bärenstarke Nummer 1 Patricia Nitzsche beteiligt (Doppel und zwei Einzel).
Nun starten bereits die Planungen für die nächste Serie. Nicole Weihrauch, Carolin Thol und Lisa Otto bleiben auf jeden Fall im Team. Ramona Grüttner verlässt allerdings den TTSV. »Ramona studiert Soziale Arbeit und muss dafür viele Praktika machen. Daher hat sie nicht mehr die Zeit, um in der Oberliga zu spielen. Sie wechselt zum TuS Wöbbel in die Bezirksliga«, berichtete Lisa Otto. Nun wird eine neue Spielerin gesucht: Auf der Wunschliste steht eine starke Nummer 1.



Westfalenblatt - Artikel vom 29.03.2010