1. Damen - Endspiel für die Schlossdamen
1. Herren - Müssen eine Schippe drauflegen
2. Herren - Schwere Partie gegen Warburg
1. Damen - Enttäuschen im Spiel gegen TuS Hiltrup
1. Herren - Spaziergang gegen TuS Bardüttingdorf II

2. Herren - Sieg beim Schlusslicht
Sportlerwahl - Lisa Otto wird Dritte, Auszeichnung für Marion Aßmann

Kreisrangliste - TTSV dominiert Kreisranglistenturnier

Endspiel für die Schlossdamen
TISCHTENNIS: Herren legen eine Schippe drauf

Schloß Holte-Stukenbrock (he). Eines kann man den Tischtennis-Oberligistinnen vom  TTSV Schloß Holte-Sende am Ende der Saison sicherlich nicht vorhalten: Dass sie nicht für genug Spannung gesorgt hätten. Am letzten Spieltag kommt es in Brakel zum absoluten Showdown im Kampf um den Klassenerhalt. Die Herren reisen derweil zum Landesliga-Konkurrenten SC Bad Salzuflen.

LANDESLIGA: SC Bad Salzuflen –  TTSV.

„Die Vorzeichen sprechen für einen Heimsieg der Badestädter“, orakelt  TTSV-Sprecher Wilfried Teders. Bereits im Hinspiel taten sich die Holter schwer und unterlagen mit 5:9, auch in der Tabelle rangiert der auf Platz 5 stehende SC mit 21:17 zwei Plätze vor den Schlossherren. Um bei dem am Samstag um 16 Uhr beginnenden Match – unter anderem gegen den ehemaligen  TTSV-Oberligaspieler Uli Watermann – mit einem zählbaren Erfolg die Rückkehr antreten zu können, muss das Team um Gero Seeling schon eine Schippe drauflegen.

DAMEN-OBERLIGA: DJK Adler Brakel –  TTSV.

Gegen die Jugendkraft geht es für Nicole Weihrauch, Ramona Grüttner, Carolin Thol und Lisa Otto ums Ganze. Nur mit einem Sieg bleibt das Quartett sicher in der Oberliga. Und das wird ein schwieriges Unterfangen, immerhin ging das Hinspiel klar mit 1:8 verloren. „Diesmal treten wir aber in Bestbesetzung an und werden alles geben“, sagt Kapitänin Lisa Otto und kündigt einen heißen Tanz an. Immerhin wollen sich die Holterinnen nicht darauf verlassen, dass die direkte Konkurrenz aus Lippstadt und Dehme ihre Partien verlieren – gleichwohl beide Teams gegen Spitzenmannschaften ran müssen.


© 2010 Neue Westfälische - Bielefelder Tageblatt (SH), Samstag 27. März 2010



TTSV-Quartett will den entscheidenden Punkt
Damen-Oberliga: Kampf um den Klassenerhalt

Schloß Holte-Stukenbrock (WB). Showdown am letzten Spieltag der Damen-Oberliga. Der TTSV Schloß Holte-Sende kämpft um den Klassenerhalt.

Damen-Oberliga: DJK Adler Brakel - TTSV.

Für Nicole Weihrauch, Ramona Grüttner, Carolin Thol und Lisa Otto geht es um den Ligaverbleib. »Wir treten in Bestbesetzung an und werden alles geben«. Sollte die Partie verloren gehen, muss darauf gehofft werden, dass der Konkurrent aus Lippstadt nicht mehr als einen Punkt holt. »Wir wollen uns den Klassenerhalt durch einen Punktgewinn selbst sichern«, sind sich die Tischtennis-Damen einig.

Herren-Landesliga: SC Bad Salzuflen - TTSV.

Im Hinspiel unterlagen die Holter mit 5:9, in der Tabelle rangiert der SC mit 21:17 Punkten auf Platz fünf, zwei Plätze vor dem TTSV. Das Team um Gero Seeling muss eine Schippe drauflegen, um gegen das Team des ehemaligen Holter Oberligaspielers Uli Watermann eine Chance zu haben.
Herren-Bezirksliga: TTSV II - TTV Warburg. Zur Zeit stehen die beiden Teams punktgleich mit 23:15 Zählern auf Platz fünf und sechs der Tabelle. Nutzen die Holter den Heimvorteil, erwartet die Zuschauer heute Abend (20 Uhr) ein spannendes Spiel.

Westfalenblatt - Artikel vom 26.03.2010


Fertigmachen zum Showdown TISCHTENNIS:  TTSV-Damen enttäuschen gegen Hiltrup

Schloß Holte-Stukenbrock (he). Die Vorentscheidung über den Klassenerhalt in der Damen Oberliga fiel aus. Die Mannschaft vom  TTSV Schloß Holte-Sende verlor recht klar mit 3:8 gegen den TuS Hiltrup und muss weiter um den Ligaverbleib bangen.
„Das war keine gute Mannschaftsleistung“, sagt Kapitänin Lisa Otto, die vor allem die nervliche Anspannung für die schwache Vorstellung verantwortlich macht. „Wenn man wochenlang zittern muss, macht sich schon Erschöpfung breit“, so Otto: „Deswegen gab es vielleicht auch nicht die Leistung, die wir erwartet hatten.“ Einzig Carolin Thol (2) und Otto brachten zählbares zustande, Ramona Grüttner und Nicole Weihrauch gingen leer aus.

Jetzt wird es am kommenden Wochenende in Brakel zum Showdown kommen. Um die Oberliga sicher zu halten, müssen die Holterinnen punkten. Ansonsten sind sie auf Schützenhilfe der Aufsteigerinnen aus Oldentrup (gegen Dehme) und dem Tabellendritten Hiltrup (gegen Lippstadt) angewiesen.

© 2010 Neue Westfälische
Bielefelder Tageblatt (SH), Donnerstag 25. März 2010



Unerwarteter Spaziergang TISCHTENNIS:  TTSV festigt Platz im Mittelfeld

Schloß Holte-Stukenbrock (he). Kurzen Prozess machten die Landesligisten vom  TTSV Schloß Holte-Sende mit der Zweitvertretung des TuS Bardüttingdorf. Gegen den stark ersatzgeschwächten Gegner kamen die Mannen um Kapitän Gero Seeling zu einem schnellen 9:2-Erfolg.

„Die Ersatzspieler treten ansonsten in der Kreisklasse an, zudem stellte sich der Spitzenspieler des TuS, Thorsten Tiemann, verletzungsbedingt nur an die Platte, um die Punkte abzuschenken“, erläutert  TTSV-Sprecher Wilfried Teders den unerwarteten Spaziergang. Lediglich das Doppel von Metin Kaya/Franco Strauß gegen Jürgen Weinebrenner/Kai Gunnar Horstmann sowie das Einzel von Strauß gegen Horstmann wurden abgeben. Eine Politur für ihre Bilanzen gab es daher für Seeling (2), Tim Schlepphege (2), Metin Kaya (2), Carlos Krieft und Alexander Knezevic. Der  TTSV festigt damit seinen Mittelfeldplatz. Vier Spieltage vor Saisonende müssen sich die Holter damit keine Sorgen mehr um den Abstieg machen.

© 2010 Neue Westfälische
Bielefelder Tageblatt (SH), Donnerstag 25. März 2010


Zwei Siege: Tweesmann sticht heraus Aula der Realschule sehr gut besucht - Stadt und SSV zeichnen auch Ehrenamtliche aus

Von Sonja Pieper und Matthias Wippermann

Schloß Holte-Stukenbrock (WB). Viele glückliche Gesichter hat es bei der Wahl der Sportler des Jahres 2009 gegeben. Aber eine Aktive strahlte mehr als alle anderen.

Maike Tweesmann, die Schwimmerin des SSC '90 Schloß Holte-Stukenbrock, wurde zur Sportlerin des Jahres gewählt. Obendrein gewann ihre Mannschaft, die Damen des SSC '90, die Auszeichnung für die Mannschaft des Jahres. »Ich bin wahnsinnig stolz«, erklärte Tweesmann. »Ich hätte nicht gedacht, dass ich gewinne.«
Auch in der Damenmannschaft des SSC '90 fühlt sich Maike Tweesmann wohl. »Die Mannschaft hat mich sehr gut aufgenommen.« Und dabei ist noch gar nicht so lange beim SSC '90. Erst seit einem halben Jahr macht Maike Tweesmann im Namen des SSC '90 die Bahnen unsicher.
Auf den zweiten Platz kam Petra Kern mit ihrem Schimmel Rosenstolz. Den dritten Rang belegte Lisa Otto und Vierte wurde Karin Schmalfeld.
Hinter den Damen des SSC '90 folgten auf dem zweiten Platz die A-Jugend des FC Stukenbrock, auf dem dritten Rang die Hobbits und auf dem Vierten die Herren des SSC '90.
Auch der Gewinner des Titels »Sportler des Jahres«, Stefan Wittwer, konnte sich vor Gratulationen nicht retten. Er fühle sich »gerührt und geehrt«, sagte er strahlend. »Auf Platz eins zu sein ist gigantisch. Ich habe gedacht, dass ich Zweiter oder Dritter werde.« Sein Favorit für den ersten Platz war Kai-Uwe Schirmer, der dann aber Zweiter wurde. Marco Hummler belegte den dritten Rang und Eberhard Höfer wurde Vierter.
Bürgermeister Hubert Erichlandwehr wurde mit der Aufgabe betraut, die Ehrenamtlichen auszuzeichnen. Wolfram Korff, der erste Vorsitzende des VfB Schloß Holte, erhielt eine Auszeichnung für Gerechtigkeit innerhalb des Vereins und das Führen des Vereins seit zwölf Jahren »mit Herzblut und Hingabe«. Der Fußballschiedsrichter Hermann Brechmann wurde für seine »korrekte und spielfördernde Leistung« belohnt und sein Kollege aus dem Bereich Handball erhielt die Auszeichnung für seine »neutrale Position, die die Vereinskameraden zu schätzen wissen und sogar fürchten«.
Als Sportehrenamtliche wurden Gerd Pribbernow und Marion Aßmann bezeichnet. Der gehbehinderte Gerd Pribbernow war »als Geher zum heimlichen Schrecken vieler Nichtbehinderter« geworden. Marion Aßmanns Ehrung baute auf ihrem Einsatz in der Förderung der Jugend auf.
Aber die Sportler und Mannschaften haben nicht nur ihren gebrachten Erfolg im Sinn. Sie haben schon Pläne gemacht, um diesen Erfolg noch weiter auszubauen. So sagte Lisanne Schröder von den Damen des SSC '90: »Wir müssen alle die Technik verbessern«. Auch trainieren wollen sie härter, denn mindestens der Klassenerhalt soll geschafft werden. Und wenn das dann gesichert ist, versucht man »die Balance zu finden«, »jeden Schuss einzeln zu machen« und sich vielleicht doch mal Ziele zu setzen, damit es die Treppe des Erfolgs noch ein Stück weiter nach oben geht.



Westfalenblatt - Artikel vom 24.03.2010

Die Leserstimmen entscheiden SPORTLERWAHL: Stadtsportverband zeichnet neben erfolgreichen Athleten auch die stillen Helfer aus

VON EIKE J. HORSTMANN

Schloß Holte-Stukenbrock. Knappe Entscheidungen sind beim Sport das Salz in der Suppe. Da ist es nur konsequent, dass es auch bei der Wahl zum Sportler des Jahres 2009 der Stadt Schloß Holte-Stukenbrock betont eng zuging. „Es lagen alle so dicht beieinander, da hätten es eigentlich alle verdient zu gewinnen“, sagte Peter Gehrmann, der am Montagabend zum sechsten Mal durch die große Ehrungsfeier in der Aula der Realschule führte.

Besonders bei den Herren ging es knapp zu. „Ich habe es noch nicht erlebt, dass drei Kandidaten punktgleich auf Platz 1 lagen“, so Gehrmann. Am Ende entschied die Anzahl der Leserstimmen über Gold, Silber und Bronze. Gewonnen hat so der Radrennfahrer Stefan Wittwer, der den Rettungsschwimmer Kai Schirmer, den Sportschützen Marco Hummler und den Orientierungsläufer Eberhard Höfer auf die Plätze verwies. „Da musste ich erst einmal schlucken“, sagte der überraschte und glückliche Sportler des Jahres.

Zur besten Sportlerin wurde die für den SSC ’90 startende Schwimmerin Maike Tweesmann gewählt, die sich gegen Petra Kern (Dressurreiten), Lisa Otto (Tischtennis) und Karin Schmalfeld (Orientierungslauf) durchgesetzt hatte. Damit stand die 18-Jährige gleich zweimal ganz oben auf dem Podest. Denn bei den Mannschaften siegte das Damen-Team des SSC vor den Fußball-A-Junioren des FC Stukenbrock, den Tennis-Hobbits des FCS sowie vor der Herren-Riege des Schwimmvereines. Der Vorsitzende des SSV, Uwe Grunwald, sprach allen Kandidaten seinen Dank aus. Die Athleten seien hervorragende Botschafter für die Stadt und seien wegen ihrer Bestleistungen in die engere Wahl zum Sportler des Jahres gekommen. „Da ist auch ein dritter oder ein vierter Platz ein Sieg.“

Neben den Aktiven wurden, wie auch schon in den Jahren zuvor, die stillen Helfer des Sportes ausgezeichnet. Bürgermeister Hubert Erichlandwehr ehrte den ehemaligen Vorsitzenden des VfB Schloß Holte, Wolfram Korff, mit der Sportlerehrenplakette der Stadt. Als Anerkennung für ihr ehrenamtliches Engagement erhielten auch Gerd Pribbernow (ASG Teutoburger Wald) und Marion Aßmann (TTSV Schloß Holte-Sende) eine Urkunde.

Auch die für den sportlichen Wettstreit unverzichtbaren Unparteiischen wurden bei der Ehrung berücksichtigt. Stellvertretend für die pfeifende und richtende Zunft wurden die beiden Schiedsrichter Hermann Brechmann (Fußball, FC Stukenbrock) und Manfred Maiwald (Handball, FC Stukenbrock) ausgezeichnet.

Im Anschluss an die Feier nutzten die zahlreich erschienenen Gäste das traditionelle Büfett zum geselligen Austausch.

© 2010 Neue Westfälische - Bielefelder Tageblatt (SH), Mittwoch 24. März 2010  


Die Kräfte schwinden immer mehr Tischtennis-Oberliga:

Schloß Holte-Stukenbrock (WB/wip). Eine Niederlage, die nicht so sehr schmerzt: Da auch Konkurrent LTV Lippstadt verloren hat, haben die Damen des TTSV Schloß Holte-Sende den Klassenerhalt in den eigenen Händen.

Damen-Oberliga: TTSV - TuS Hiltrup 3:8.

»Das war keine gute Mannschaftsleistung von uns. Die letzte Bereitschaft, den Kampf anzunehmen, war nicht vorhanden«, sagte Teamsprecherin Lisa Otto. Die drei Punkte fuhren sie selbst sowie mit zwei Einzelsiegen Carolin Thol ein. Nicole Weihrauch und Ramona Grüttner verloren jeweils ihre beiden Einzel. Auch die beiden Doppel gingen an die starken Gäste. »Seit Wochen bangen wir um den Klassenerhalt. Wir müssen uns immer wieder neu motivieren und hoffen, dass die Saison bald vorbei ist, und wir die Klasse gehalten haben«, berichtete Otto von schwindenden Kräften. Immerhin hat auch der direkte Konkurrent LTV Lippstadt verloren (1:8 gegen Hövelhof II).

Herren Landesliga: TTSV - TuS Bardüttingdorf II 9:2.

Es war ein leichtes Spiel für den TTSV, denn der Gast trat mit drei Ersatzspielern an, die ansonsten in der Kreisliga, 1. Kreisklasse und 3. Kreisklasse aufschlagen. Nummer 1, Thorsten Tiemann, stellte sich zudem verletzungsbedingt nur an die Platte und schenkte seine Punkte her. Somit wurden die Mannen um Gero Seeling nicht wirklich gefordert und mussten nur das Doppel von Metin Kaya/Franco Strauß gegen Jürgen Weinebrenner/Kai Gunnar Horstmann sowie das Einzel von Strauß gegen Horstmann abgeben. Ansonsten durften die Spieler ihre Einzelbilanzen aufpolieren. Gero Seeling (2), Tim Schlepphege (2), Metin Kaya (2), Carlos Krieft und Alexander Knezevic trugen sich in die Siegerliste ein und besiegelten den klaren 9:2 Erfolg. Der TTSV festigt damit seinen Mittelfeldplatz. Vier Spieltage vor Saisonende müssen sich die Holter keine Sorgen mehr um den Abstieg machen.

Herren Bezirksliga: TSV Schloß Neuhaus - TTSV II 4:9.

Die Zweite hat die Pflichtaufgabe beim Tabellenschlusslicht erfüllt und nach vier sieglosen Spielen endlich wieder einen doppelten Punktgewinn eingefahren. Nach Siegen von Christoph Aßmann/Peter Gerkens und Ralf Mühlenkord/Jan Kipshagen führte der TTSV II nach den Doppeln 2:1. Bis zur 5:4-Führung, zu der Gerkens, Richard Schneider und Mühlenkord die weiteren Punkte beisteuerten, hielt der Gastgeber noch gut mit. Danach punktete nur noch der TTSV. Nach glatten Siegen von Aßmann, Gerkens, Schneider und Mühlenkord durften die Holter mit zwei Punkten im Gepäck wieder die Heimreise antreten.

Westfalenblatt - Artikel vom 23.03.2010

 

TTSV dominiert das Kreisranglistenturnier Damen-Trio auf den Treppchenplätzen - Metin Kaya siegt souverän bei den Herren

Schloß Holte-Stukenbrock (WB). Der TTSV Schloß Holte-Sende hat beim Kreisranglistenturnier ordentlich abgeräumt. Die Holter stellten mit Metin Kaya und Lisa Otto die beiden Sieger. Außerdem stellte der TTSV mit acht Akteuren die höchste Teilnehmerzahl.

Metin Kaya behielt als einziger in der acht Mann starken Endrundengruppe eine weiße Weste und glänzte mit 7:0-Punkten. Damit gewann er mit großem Vorsprung verdient den Titel. Hinter ihm drängelten sich vier Spieler mit jeweils 4:3-Punkten um die weiteren Medaillen. Pech für den Vorjahreszweiten Carlos Krieft, für den es aufgrund des schlechteren Satzverhältnisses nur zum vierten Rang reichte.

Die Damenkonkurrenz wurde von den Schlossdamen beherrscht. Mit Lisa Otto, Laura von Mutius und Carolin Thol gingen alle Podestplätze an den TTSV. In zwei Sechsergruppen erreichten jeweils die besten zwei die Halbfinalpaarungen. In der Gruppe 1 schrammte Laura von Mutius dabei an einer kleinen Sensation vorbei. Gegen die Oberligaspielerin Lisa Otto kämpfte sie sich bis in den fünften Satz. Hier setzte sich aber die Routine von Otto durch, die damit alle Vorrundenspiele gewann. Dafür entschied die Bezirksligaspielerin ihre anderen Begegnungen für sich und schaffte es ebenfalls ins Halbfinale. In der zweiten Gruppe setzte sich die Holterin Carolin Thol klar mit 5:0-Siegen durch. Zweite wurde Cora Ludwig vom PSV Gütersloh, die im ersten Halbfinale klar gegen Otto 0:3 verlor. Im zweiten vereinsinternen Duell setzte sich überraschend von Mutius in vier Sätzen gegen Vorjahressiegerin Thol durch. Im kleinen Finale sicherte sich Thol mit einem glatten 3:0 über Ludwig die Bronzemedaille. Im Finale schwächelte Otto nur im ersten Satz, dann machte die Favoritin mit einem 3:1 Erfolg alles klar und holte verdient den Titel.

Für die anderen Vertreterinnen des TTSV reichte es diesmal noch nicht für einen Podestplatz. Gökce Tosun und Laura Ceglarski belegte in ihren Gruppen jeweils den vierten Rang, Lisa Kaiser kam auf Platz fünf der Vorrundengruppe.



Westfaltenblatt - Artikel vom 23.03.2010