1. Damen - Hoffen auf Mnimalchance
3. Herren - Knappe Niederlage gegen Wiedenbrück

2. Damen - Verpasst Sprung auf Platz 2
2. Herren - Es läuft nicht rund in der Rückserie

5. Herren - Befreiungsschlag gegen Langenberg
1. Damen - Klare Niederlage gegen den Tabellenführer

TTSV hofft auf Minimalchance

 

Schloß Holte-Stukenbrock (WB). Nach der haushohen Niederlage gegen den Spitzenreiter aus Oldentrup am vergangenen Wochenende wird es an diesem Samstag (16 Uhr) für die Oberliga Damen vom TTSV Schloß Holte-Sende nicht wesentlich leichter. Die Reise geht zum TTV Hövelhof, der momentan den zweiten Tabellenrang belegt. Das Hinspiel endete 8:3 zugunsten der Sennedamen. Dennoch rechnen sich Nicole Weihrauch, Ramona Grüttner, Carolin Thol und Lisa Otto eine Minimalchance aus. »Es ist nicht ganz so hoffnungslos wie gegen Oldentrup«, sagt Teamsprecherin Lisa Otto. »Wenn wir uns so präsentieren wie bisher in der Rückrunde, ist vielleicht etwas drin. Motiviert sind wir allemal.

Westfalenblatt - Artikel vom 13.03.2010



Kampf bis zum Schlussdoppel

TISCHTENNIS: Fünf Einzel-Niederlagen in Folge

 

Schloß Holte-Stukenbrock (bo). Die spannende Aufholjagd der dritten Herrenmannschaft des  TTSV Schloß Holte-Sende ist nicht belohnt worden. Mit 7:9 mussten sich die in der Tischtennis-Kreisliga spielenden Zelluloidkünstler um  TTSV-Spielführer Hugo Kempf der Reserve des SC Wiedenbrück geschlagen geben.

 

Dabei waren die Holter nach den Doppeln in Führung gegangen. Kempf/Wigbert Henkenjohann bezwangen ihre Kontrahenten klar in drei Sätzen. Jürgen Brechmann/Wilfried Teders setzten sich in vier Sätzen durch. Die  TTSV-Jungspunde David Otto/Jan Kipshagen verloren hingegen in vier Durchgängen. Die 2:1-Führung währte aber nicht lange. Gleich fünf Einzel-Niederlagen mussten die Holter in der Folge einstecken. Erst Teders und Kempf schafften es auf 4:6 zu verkürzen. Nachdem Henkenjohann verloren hatte, brachten Otto und Brechmann den  TTSV auf 6:7 heran. Noch war ein Sieg möglich. Doch als Kipshagen auch sein zweites Einzel verlor, war nur noch die Chance auf ein Unentschieden gegeben. Kempf/Henkenjohann sollten im Schlussdoppel immerhin den einen Punkt sichern. Doch das  TTSV-Duo musste sich klar mit 1:3 geschlagen geben.


 

© 2010 Neue Westfälische - Bielefelder Tageblatt (SH), Donnerstag 11. März 2010

 

 

TTSV II verpasst Sprung auf den zweiten Platz

Tischtennis: Befreiungsschlag des fünften Herrenteams

Schloß Holte-Stukenbrock (WB). Die zweite Damenmannschaft des TTSV Schloß Holte-Sende hat den Sprung auf den Relegationsplatz zum Verbandsliga-Aufstieg verpasst. Das Team verlor 5:8 gegen Hiddesen-Pivitsheide II.

Damen-Bezirksliga: VfL Hiddesen-Pivitsheide II - TTSV Schloß Holte-Sende II 8:5.

Da der Tabellenzweite aus Bega im Vorfeld verloren hatte, war für die zweite Damenmannschaft des TTSV der Weg geebnet, aus eigener Kraft den zweiten Tabellenplatz und damit einen Relegationsplatz zum Aufstieg in die Verbandsliga zu erreichen. Entsprechend motiviert fuhr die Reserve nach Hiddesen, um den Hinspielerfolg zu wiederholen.

»Überraschenderweise setzten die Lipperinnen eine Spielerin ein, die die ganze Saison noch nicht zum Einsatz kam. Gegen diese starke Aufstellung hatten wir es schwer«, berichtete Teamsprecherin Linda Aßmann. So gingen beide Doppel verloren. Diesen Rückstand holten die Schlossdamen bis zum Ende nicht wieder auf. Die Punkte holten Linda Aßmann, Kerstin Jürgens (2) und Laura-Isabell von Mutius (2).

»Wir sind bitter enttäuscht. Wir hätten den Aufstiegsplatz aus eigener Kraft erreichen können und haben die Chance verstreichen lassen. Jetzt müssen wir auf einen Strauchler aus Bega hoffen, der aber wegen des relativ leichten Restprogramms mehr als unwahrscheinlich ist. Wir werden jedenfalls in den letzten beiden Spielen alles geben, um die Minimalchance auf einen Aufstiegsplatz zu wahren«, sagte Linda Aßmann.





Herren 2. Kreisklasse: TTSV Schloß Holte-Sende V - TV Einigkeit Langenberg IV 9:3.

Dank dieses deutlichen Sieges gegen den stärker eingeschätzten TV Langenberg IV gelang dem TTSV-Team die Befreiung aus dem Abstiegskeller. Mit dem 9:3 verbesserte sich die fünfte Herrenmannschaft auf Platz sieben und kann in den folgenden etwas leichteren Spielen diese Position festigen. Möglicherweise muss der an Position sechs eingesetzte Helmut Lüke aus gesundheitlichen Gründen ersetzt werden. Die Mannschaft und alle anderen Mitglieder des TTSV wünschen ihm eine baldige Rückkehr in die Mannschaft.


Westfalenblatt - Artikel vom 10.03.2010



Auf Messers Schneide

TT-BEZIRKSLIGA: Aufholjagd nicht belohnt

 

Schloß Holte-Stukenbrock (he). Für die Tischtennis-Reserve des  TTSV Schloß Holte-Sende ist in der Bezirksliga der Meisterschaftszug so gut wie abgefahren. Die Mannschaft umKapitänin Linda Aßmann unterlag überraschend beim VfL Hiddesen-Pivitsheide II mit 5:8 und liegt nun mit vier Punkten hinter dem führenden TTV GW Daseburg. Für die Lipperinnen bedeutet der Coup hingegen zwei wichtige Punkte gegen den Abstieg.

 

Zwei glatte 0:3-Niederlagen in den Doppeln (Aßmann/Gökce Tosun sowie Kerstin Jürgens/Laura-Isabell von Mutius) sowie eine weitere Niederlage von Tosun brachten den VfL mit 3:0 in Front, ehe Aßmann, von Mutius und Jürgens mit drei hart umkämpften Matches wieder ausglichen. Aßmann und Tosun mussten in der zweiten Einzel-Runde ihren Kontrahentinnen jeweils zu einem 3:2-Sieg gratulieren, Jürgens und von Mutius stellten wiederum den Gleichstand her – 5:5. Die folgenden Partien standen wiederum allesamt auf des Messers Schneide, jedoch hatten die Gastgeberinnen immer das glückliche Ende für sich. Den entscheidenden Punkt sicherte sich Tanja Pucker mit einem 3:2 über von Mutius.

 

© 2010 Neue Westfälische - Bielefelder Tageblatt (SH), Dienstag 09. März 2010


Reserve steckt in einer Krise

Tischtennis: TTSV-Damen verlieren deutlich - Dritte verpasst Remis


Schloß Holte-Stukenbrock (WB/lot). Drei Spiele, drei Niederlagen - das Wochenende ist für die Teams des TTSV Schloß Holte-Sende nicht gut gelaufen. Während die Damen 1:8 verloren, mussten sich die Zweite und Dritte der Herren knapp geschlagen geben.

Damen-Oberliga: TTSV Schloß Holte-Sende - VfL Oldentrup 1:8.

Wie erwartet gab es für das Quartett vom TTSV Schloß Holte-Sende am Samstag gegen den Tabellenführer nichts zu holen. Mit 1:8 (6:26 Sätze) endete das Spiel nach weniger als 90 Minuten. Der VfL Oldentrup ist ohne Punktverlust bereits vier Spieltage vor Saisonende Meister.

Ohne ihre Nummer zwei Ramona Grüttner und dafür mit Gökce Tosun (2. Damen) gingen die Holterinnen in die Partie. Lediglich Nicole Weihrauch konnte Oldentrups Nummer zwei Laura Wöhrmann nach fünf Sätzen besiegen. Lisa Otto stand knapp vor einem Sieg, alle anderen Partien gingen deutlich an die Gäste.

»Dennoch gab es etwas zu feiern, denn der Tabellenletzte aus Dehme gewann gegen unseren direkten Konkurrenten aus Lippstadt«, berichtete Teamsprecherin Lisa Otto. Somit haben die Damen weiterhin gute Chancen, die Klasse zu halten.

Herren-Bezirksliga: SC Wiedenbrück - TTSV Schloß Holte-Sende II 9:6.

»Es läuft zur Zeit nicht bei der Zwoten«, fasste TTSV-Pressesprecher Wilfried Teders kurz und knapp zusammen. Schloß Holte-Sende II wartet jetzt bereits seit vier Spielen auf einen doppelten Punktgewinn. In der Rückrunde kassierten die Männer um Christoph Aßmann mit 4:10 Punkten bereits doppelt so viele Minuspunkte wie in der gesamten Hinserie. »Der Ausfall von Eckhard Otto seit der Winterpause wiegt doch schwerer als erwartet«, vermutet Teders.

In Wiedenbrück waren die Holter keineswegs chancenlos. Alle vier Fünfsatz-Spiele gingen an den Gegner. In den Eingangsdoppeln konnte nur das Duo Assmann/Peter Gerkens punkten. In den Einzeln drehten die Schlossherren den 1:2-Rückstand durch Erfolge von Gerkens, Aßmann, Ralf Mühlenkord und Mario Offele in eine 5:4-Führung. Der knappe Vorsprung hatte auch nach der Niederlage von Aßmann und dem Sieg von Gerkens weiterhin Bestand. Doch dann lief nichts mehr. Schneider, Mühlenkord, Offele und Papenkort verloren jeweils ihr Match. Schneider und Offele mussten sich knapp im Entscheidungssatz geschlagen geben.



Herren-Kreisliga: TTSV Schloß Holte-Sende III - SC Wiedenbrück II 7:9.

Der TTSV hat die große Chance verpasst, einen wichtigen Punkt im Abstiegskampf einzufahren. Die Ausgangslage war nach den Doppelerfolgen von Hugo Kempf/Wigbert Henkenjohann und Jürgen Brechmann/Wilfried Teders gut. Doch dann schien nach fünf Einzelniederlagen in Folge das Spiel bereits vorzeitig entschieden zu sein. Kempf, Henkenjohann, David Otto, Brechmann und Jan Kipshagen mussten in Folge ihren Gegnern gratulieren.

Doch dann startete der TTSV eine Aufholjagd. Teders und Kempf verkürzten zum 4:6-Zwischenstand. Zwar verlor Henkenjohann im Anschluss, Otto und Brechmann brachten die Schlossherren aber wieder auf 6:7 heran.

Kipshagen verpasste den möglichen Ausgleich durch eine knappe 9:11-Niederlage im Entscheidungssatz. Teders mit seinem zweiten Einzelerfolg ermöglichte aber das Schlussdoppel und die Hoffnung auf zumindest einen Punktgewinn.

Kempf/Henkenjohann konnten hier nur am Anfang das Spiel offen gestalten und verloren am Ende mit 1:3 Sätzen.


Westfalenblatt - Artikel vom 09.03.2010



Die Hoffnung währt nur für Sekunden


TISCHTENNIS-OBERLIGA: Nicole Weihrauch sorgt für den einzigen Punkt im Duell gegen Oldentrup

 

Schloß Holte-Stukenbrock (he). Die Sensation blieb aus, statt dessen durften die Tischtennis-Oberligistinnen des VfL Oldentrup nach ihrem klaren Erfolg bei den Damen des  TTSV Schloß Holte-Sende erwartungsgemäß ihren Aufstieg in die Regionalliga feiern.

 

Mit 8:1 fertigten die Bielefelderinnen das ohne Ramona Grüttner angetretene Quartett um Kapitänin Lisa Otto ab. In den Doppeln zogen Carolin Thol/Gökce Tosun gegen Laura Michelle Wöhrmann/Daniela Dieckmann mit 0:3 den Kürzeren. Lisa Otto und Nicole Weihrauch unterlagen mit 1:3 gegen Jessica Wilke/Alena Ritzer.

 

Als Nicole Weihrauch mit 14:12 im Entscheidungssatz Laura Michelle Wöhrmann niedergerungen hatte, keimte ganz kurz Hoffnung beim  TTSV auf. Diese wurde jedoch postwendend von den Oldentruperinnen zunichte gemacht. Mit vier 3:0-Siegen in Folge sorgte der VfL für die Vorentscheidung. Lisa Otto hatte in ihrem zweiten Einzel noch einmal einen Punktgewinn vor Augen, hier behielt Wöhrmann jedoch knapp mit 11:8 im fünften Durchgang die Oberhand. Der  TTSV bleibt damit auf dem achten Platz, punktgleich mit dem LTV Lippstadt, der im Kellerduell mit 3:8 gegen Dehme unterlag.

 

© 2010 Neue Westfälische - Bielefelder Tageblatt (SH), Montag 08. März 2010



Die Reserve hat Sand im Getriebe

TISCHTENNIS-BEZIRKSLIGA: Holter haben im Entscheidungssatz doppelt Pech

 

Schloß Holte-Stukenbrock (he). Nach einer erfolgreichen Hinrunde scheint das Pulver bei der in der Bezirksliga aufschlagenden Reserve-Mannschaft des  TTSV Schloß Holte-Send verschossen zu sein. Mit 6:9 verlor die Mannschaft beim SC Wiedenbrück, war in dem Match jedoch keinesfalls chancenlos.

 

„Es läuft zur Zeit nicht rund“, sagt  TTSV-Sprecher Wilfried Teders. Seit vier Spieltagen wartet die Mannschaft um Kapitän Christoph Aßmann auf einen Sieg, mit 4:10 Punkten kassierte das Team in der Rückrunde bereits doppelt so viele Minuspunkte wie in der gesamten Hinserie. „Der Ausfall von Eckhard Otto seit der Winterpause wiegt doch schwerer als erwartet“, sagt Teders. Gegen die stark in die Rückrunde gestarteten Wiedenbrücker konnte in den Eingangsdoppeln nur das Duo Aßmann/Peter Gerkens punkten. In den Einzeln drehten die Schlossherren den 1:2 Rückstand durch Erfolge von Gerkens, Assmann, Ralf Mühlenkord und Mario Offele jedoch in eine 5:4 Führung. Nur Richard Schneider und Manuel Papenkort mussten bis zu diesem Zeitpunkt ihren Gegnern gratulieren.

 

Der knappe Vorsprung hatte auch nach der Niederlage von Aßmann und dem Sieg von Gerkens weiterhin Bestand. „Doch dann lief nichts mehr“, sagt Teders. Schneider, Mühlenkord, Offele und Papenkort verloren jeweils ihr Match, Schneider und Offele hatten dabei knapp im Entscheidungssatz das Nachsehen. Doppelt ärgerlich: Für Schneider war die Pleite die zweite 2:3-Niederlage am Abend, Offele musste seinem Kontrahenten im fünften Durchgang mit 14:16 gratulieren.

 

© 2010 Neue Westfälische - Bielefelder Tageblatt (SH), Dienstag 09. März 2010