1. Herren - Holtkamp macht Hoffnung 
Ü 60-Herren - Kreismeister
1. Damen - TTSV Damen verspielen Matchbälle

Holtkamp macht Hoffnung


Im vergangenen Jahr spielte Lars Holtkamp, hier beim Aufschlag in Brackwede, noch in der Bezirksklasse. Schon jetzt gilt er beim TTSV zwei Ligen höher als Leistungsträger. Foto: Kai Wessel

Tischtennis: TTSV-Herren in Brackwede chancenlos - Ü 60-Herren sind Kreismeister

Schloß Holte-Stukenbrock (wk). Vom Spiellokal des SV Brackwede trennen die Tischtennis-Herren des TTSV Schloß Holte-Sende nur etwa 17 Kilometer. Leistungstechnisch trennen die beiden Landesliga-Mannschaften derzeit allerdings Welten. Für einen Lichtblick sorgte Lars Holtkamp.
Landesliga: SV Brackwede III - TTSV Schloß Holte-Sende 9:2. Ohne Metin Kaya und den erkrankten Eckard Otto stand der TTSV erwartungsgemäß auf verlorenem Posten. Ausgerechnet die Leistung des jüngsten Spielers im Team gibt aber Anlass zur Hoffnung.
Der 18-jährige Lars Holtkamp, TTSV-Zugang aus Harsewinkel, stand gegen den 46-jährigen Ex-Oberliga-Haudegen Andreas Bollmeier vor einer faustdicken Überraschung. Als Holtkamp mit 2:1-Sätzen und 5:3 Punkten im vierten Durchgang führte, griff Bollmeier zur letzten Option und nahm die Auszeit. Holtkamp verlor anschließend den Faden, zeigte aber Kämpferqualitäten, wehrte sechs Matchbälle ab und hatte sogar selbst einen, ehe er die Partie mit 13:15 im fünften Satz verlor. Holtkamp spielte vor wenigen Monaten noch in der Bezirksklasse.
»Die Leute in der Landesliga haben teilweise sehr viel Erfahrung und spielen viel schlauer, als meine Gegner in der Bezirksklasse«, sagte der angehende Bürokaufmann und ergänzte: »Ich bekomme in der Landesliga kaum leichte Punkte geschenkt, sondern muss immer hart arbeiten.« Dabei überrascht das »Nesthäkchen« im TTSV-Team mit einer 7:3-Siegesbilanz seine eigenen Vereinskollegen, die ihn im Training meist weniger stark erleben. Holtkamp: »Da konzentriere ich mich nicht so. Das klappt bei mir nur dann, wenn es drauf ankommt.«
In der kurzen Partie beim Titelkandidaten überraschte neben Holtkamps Leistung auch die des Ersatzspielers David Otto. Wie schon in Bexterhagen erwies sich Otto als Doppelspezialist und schlug an der Seite von Carlos Krieft die Brackweder Kombination Mike Breuer und Jakob Fila. Der erneut gut aufgelegte Krieft sorgte gegen Lars Triebler für einen weiteren Ehrenpunkt.


Herren Bezirksklasse: DJK Avenwedde III - TTSV II 9:5.

Nach den Doppeln und den Einzelerfolgen von Peter Gerkens und Mathias Laukamp lagen die Holter mit 3:2 vorn. Dann drehte Gütersloh auf und ließ vier Einzelsiege folgen. Fatal für die Holter war, dass alle drei Fünf-Satz Spiele an die DJK gingen. Die Erfolge von Gerkens und Jan Kipshagen reichten nicht mehr aus, um den Gastgeber in Gefahr zu bringen.


Herren 1. Kreisklasse: DJK Avenwedde V - TTSV IV 9:4.

Im Doppel top, im Einzel flop - das war das Fazit. Nach den Duos lag die »Vierte« mit 2:1 in Führung. Anschließend wurden alle sechs Einzel im ersten Durchgang verloren. Erst im zweiten Durchgang verlief die Partie dank Siegen von Ralf Bonen und Wilfried Teders etwas ausgeglichener.


Herren 1. Kreisklasse: TTSV III - TSV Victoria Clarholz II 9:1.

Spannung war Mangelware. Nur ein Doppel ging an die Gäste. Das Kräfteverhältnis spiegelt sich auch in der Tabelle wieder. Die Männer um Hugo Kempf sind Spitze, während Clarholz unten steht.
Damen-Bezirksliga: TuS Bega - TTSV II 0:8. Ganze vier Sätze gönnten Linda Aßmann, Astrid Bonen, Gökce Tosun und Laura Ceglarski ihrem Gegner.


Jungen-Bezirksklasse: TSV Victoria Clarholz - TTSV 0:8.

Kris Naporra, Jan-Alexander Jäger, Niklas Sekul und Tobias Rebert siegten im Schnelldurchlauf.


TTSV II - TSV Schloß Neuhaus II 8:1.

Im Kellerduell feierte die TTSV-Reserve den ersten Saisonsieg. Tobias Rebert (2), Riccardo Brechmann (2), Jonas Knoche (2) und Christian Schmolke ließen nicht allzu viel anbrennen.


Unterdessen wurden die Ü 60-Herren des TTSV Kreismeister: Nach einem knappen 4:3-Erfolg beim SC Wiedenbrück durften Hugo Kempf, Rudolf Voike und Werner Diekmannshemke jubeln. Damit haben sich die Holter für das Rennen um den Bezirkspokal qualifiziert. Für die Holter punkteten Kempf (2), Voike (1) sowie das Doppel Kempf/Voike.

Westfalen Blatt, Artikel vom 26.10.2011


_____________________________________________________________________________________________________

Fabrizius lässt den TTSV verzweifeln
TISCHTENNIS-OBERLIGA: Kalthof-Spielerin gewinnt drei Spiele in fünf Sätzen

Schloß Holte-Stukenbrock (apl). Die Glückssträhne ist gerissen: Die Tischtennisspielerinnen des TTSV Schloß Holte-Sende haben im fünften Oberligaspiel ihre erste Niederlage hinnehmen müssen. Das Team um Kapitänin Lisa Otto verlor beim TTC Kalthof mit 6:8.
Dabei hatte die Partie für den TTSV nahezu perfekt angefangen. Zwar verloren Christiane Thöne und Lisa Otto ihr Auftaktdoppel gegen Ute Hufeisen und Martina Moosbrucker mit 3:1, doch dann legten die Holterinnen los. Nicole Weihrauch und Julia Koch schlugen Nadine Sonnenberg und Jacqueline Fabrizius glatt in drei Sätzen. Dann setzte sich Weihrauch in ihrem ersten Einzel mit 3:1 durch. Thöne schlug Hufeisen mit 3:0, und Koch bestätigte ihre gute Form beim 3:1-Sieg gegen Moosbrucker. Der TTSV lag mit 4:1 in Front. Normalerweise eine beruhigende Führung. Doch dann nahm das Unheil seinen Lauf. Die Holterinnen verloren fünf Spiele in Folge. Und das denkbar knapp. Lisa Otto vergab gegen Fabrizius im fünften Satz drei Matchbälle und gab den Satz mit 10:12 ab. Ebenso verloren Christiane Thöne, Otto in ihrem zweiten Match und Julia Koch in fünf Durchgängen. Letztere hatte ebenfalls gegen Fabrizius drei Matchbälle und hatte dann mit 13:15 das Nachsehen. Es war ein Nervenkrimi. Kalthof führte mit 6:4. Doch der TTSV gab nicht auf. Durch Siege von Christiane Thöne (3:0 gegen Moosbrucker) und und Lisa Otto (3:1 gegen Sonnenberg) glich der TTSV noch einmal aus.
Doch zu mehr sollte es nicht reichen. Anschließend verlor Julia Koch mit 3:1 gegen Hufeisen. Nicole Weihrauch hatte noch die Chance zum 7:7. Doch auch sie musste sich in fünf Sätzen geschlagen geben, natürlich gegen Jacqueline Fabrizius.



Neue Westfälische, Artikel vom 26.10.2011

_____________________________________________________________________________________________________

TTSV-Damen verspielen Matchbälle

Pech am Schläger: Lisa Otto vergab drei Matchbälle.

Tischtennis-Oberliga

Schloß Holte-Stukenbrock (wk). Die Damen des TTSV Schloß Holte-Sende haben beim TTC Kalthof ihre erste Saisonniederlage in der Tischtennis-Oberliga kassiert. Die 6:8-Pleite hätte sich gleich doppelt und dreifach verhindern lassen, doch der TTSV verpasste es in drei Partien, seine Matchbälle zu nutzen.
Bis zur 4:1-Führung lief es für die Gäste gegen den TTC, der im Vorjahr zweimal bezwungen werden konnte, glänzend. Christiane Thöne und Lisa Otto verloren zwar ihr Doppel, doch Nicole Weihrauch und Julia Koch gewannen. Es folgten Einzelerfolge von Thöne, Weihrauch und Koch. Der TTSV führte mit 4:1 und schien auf der Siegerstraße.
Doch dann lief eine ganze Menge schief: Lisa Otto vergab gegen Jacqueline Fabricius beim Stand von 10:7 drei Matchbälle. »Beim 10:8 habe ich einen kinderleichten Vorhand-Ball verschlagen. Das hätte es sein müssen«, sagte Otto. Sie gab insgesamt fünf Punkte in Folge ab und unterlag noch 10:12.
Der Erfolg seiner Nummer vier gab dem TTC Rückenwind. Fünf Einzel in Serie holte der Gastgeber. Als auch Julia Koch nach 2:0-Satzführung und drei Matchbällen gegen Fabricius verlor (11:5, 11:9, 11:13, 13:15 und 13:15), war die Partie gedreht - 6:4 für Kalthof.
Siege von Thöne und Otto sorgten noch einmal für das 6:6. Nach der zweiten Niederlage von Koch hatte Nicole Weihrauch das 7:7 auf dem Schläger, doch auch sie musste gegen Fabricius im fünften Satz passen - ebenfalls nach Matchball. Lisa Otto: »Die Frau ist immer besser geworden und hat uns fast alleine besiegt.«
TTSV Schloß Holte-Sende: Thöne/Otto (1:3), Weihrauch/Koch (3:0), Thöne (2), Weihrauch (1), Otto (1), Koch (1).

Westfalen Blatt, Artikel vom 24.10.2011