TTSV II noch nicht in Form
1. Damen - Start frei
Stadtmeisterschaften - Brechmann sorgt für Überraschung, Marion Aßmann holt Titel
1. Herren - Niederlage zum Auftakt in Brakel

 

 

TTSV II noch nicht in Form

Schloß Holte-Stukenbrock (wk). Missglückter Saisonstart für die zweite Mannschaft des TTSV Schloß Holte-Sende in der Herren-Bezirksklasse: Beim Kreisrivalen TV Isselhorst setzte es eine nicht unbedingt eingeplante 5:9-Niederlage. Das Unheil bahnte sich bereits in den Doppeln an, die sang- und klanglos abgegeben wurden. Anschließend blieben Peter Gerkens (2) und Ralf Mühlenkord (2) im Einzel zwar ungeschlagen, doch ansonsten konnte nur noch David Otto (1) punkten. Matthias Laukamp, Jan Kipshagen und Patrick Schelberg hatten nicht ihren besten Tag erwischt. »Unseren jungen Spielern fehlte in den entscheidenden Situationen ein wenig Erfahrung«, sagte Gerkens, der aber spielerisch durchaus gute Ansätze gesehen hatte.

Westfalenblatt - Artikel vom 14.09.2011


Start frei

 

Die NRW-Landkarte der Tischtennis-Oberliga: Auf Nicole Weihrauch (Foto) und ihre Teamkolleginnen vom TTSV Schloß Holte-Sende warten starke Gegner. Zum Auftakt gastiert heute Spexard.Grafik: Sönel


Tischtennis-Oberliga: Damen des TTSV Schloß Holte schlagen heute gegen Spexard auf

Von Kai Wessel

Schloß Holte-Stukenbrock (WB). Sie sind amtierender Vizemeister. Doch sie stehen vor einer enorm schwierigen Saison - in der wohl stärksten Oberliga, die es seit Jahren gegeben hat. Heute Abend (Beginn: 20 Uhr) starten die Tischtennis-Damen des TTSV Schloß Holte-Sende in die neue Spielzeit. Auftaktgegner ist der Kreisrivale SV Spexard.

Ein Sieg ist Pflicht, denn Spexard gilt schon vor dem ersten Punktspiel als Abstiegskandidat. Und das, obwohl die »Spechte« mit Doris Figgemeier über eine starke Nummer eins verfügen. »Trotzdem wird es Spexard schwer haben«, sagt TTSV-Spitzenspielerin Christiane Thöne, die beim Auftaktspiel auf einen guten Start in die Saison hofft.

Neben Spexard sieht Thöne auch Fröndenberg im Tabellenkeller. Im Team aus dem Kreis Unna spielt Linda Cerkuc, die nicht nur Thöne zuletzt bezwang, sondern eine Serie von 30 Einzelsiegen in Folge aufweist. Weil Fröndenberg auf den anderen Positionen aber deutlich schwächer besetzt ist, wird das Team wohl gegen den Abstieg kämpfen. Das liegt auch an der neuen Zusammensetzung der Oberliga.

Denn ergänzt wird die Landkarte durch eine Gemeinde aus dem Kreis Herford, die bislang eher durch fußballerische Ambitionen aufgefallen ist: Rödinghausen. Im Schatten der ambitionierten Landesliga-Kicker und des mehrere Millionen Euro teuren Häcker-Wiehenstadions sorgen jetzt auch die Tischtennis-Damen für Furore. Im Vorjahr wurde das mit drei Tschechinnen besetzte Team ohne Verlustpunkt Verbandsliga-Meister. »Rödinghausen dürfte ziemlich weit oben landen«, sagt TTSV-Spielerin Lisa Otto.

Ihre Einschätzung könnte passen. Am ersten Spieltag fegte Rödinghausen das Team aus Dehme mit 8:0 von den Tischen und überließ den völlig schockierten Gästen ganze vier Sätze. Rödinghausens Tischtennis-Chef Martin Niedzwicki kommentierte den Sieg über den Viertplatzierten der Vorsaison so: »Die ersten Punkte gegen den Abstieg.«

Von diesen Aussagen lässt sich beim TTSV niemand blenden. Auch Christiane Thöne sieht Rödinghausen als Titelkandidaten. Ebenfalls weit vorne erwartet sie die stark besetzten Regionalliga-Absteiger aus Oldentrup und Münster.

Und wo bleibt da der TTSV Schloß Holte-Sende? Thöne: »Die Liga ist stärker geworden. Ich glaube, dass es für uns sehr schwer werden wird, den zweiten Platz der Vorsaison zu wiederholen.« Schon jetzt ist abzusehen, dass der TTSV nicht immer in Bestbesetzung wird auflaufen können.

Auch für Thöne wird es im oberen Paarkreuz nicht leicht, ihre 34 Siege aus der Vorsaison zu erreichen. Dennoch gibt sie sich ehrgeizig: »Ich werde alles geben, um dem Team zu helfen und meine Bilanz noch einmal zu verbessern.«

Thöne und ihre Teamkolleginnen gehen gut vorbereitet in das erste Spiel. Der TTSV wird in der bekannten Besetzung mit Thöne, Otto, Nicole Weihrauch und Julia Koch antreten und versuchen, die Punkte in der Halle an der Lisa-Tetzner-Schule zu behalten. Spexard hatte einem Verlegungsgesuch der TTSV-Damen zugestimmt.

Spartenchef Christoph Aßmann ist zuversichtlich, dass es einen Sieg gibt: »Wir haben die beiden letzten Vergleiche gegen Spexard klar gewonnen. Das klappt auch heute Abend.«

Westfalenblatt - Artikel vom 14.09.2011


Brechmann sorgt
für die Überraschung

 



Tischtennis-Stadtmeisterschaften: Grunwald fehlt nur ein Satz

Von Kai Wessel

und Lisa Otto

Schloß Holte-Stukenbrock (WB). Zum Auftakt der Tischtennis-Stadtmeisterschaften haben sich in den meisten Konkurrenzen die Favoriten durchgesetzt - mit einer Ausnahme: Ricardo Brechmann vom TTSV Schloß Holte holte überraschend den Titel bei den Jugendlichen.

Brechmann gewann dank des besseren Satzverhältnisses in der Jeder-gegen-Jeden-Konkurrenz. Gegen Titelfavorit Kris Naporra unterlag er zwar nach einem sehenswerten Duell mit krachenden Topspin-Schlägen, doch dafür patzte Naporra bei der 0:3-Niederlage gegen den Drittplatzierten Jan Jäger. Brechmann konnte seine erste Stadtmeisterschaft feiern.

Enorm spannend gestaltete sich auch die Herren B-Konkurrenz. Dafür sorgte in erster Linie Thorsten Grunwald vom FC Stukenbrock. Unter dem Strich fehlte Grunwald nur ein einziger Satzgewinn. Der extrem nervenstarke Rudolf Voike (TTSV) konnte sich haarscharf vor dem Stukenbrocker durchsetzen.

In der Damen A Klasse verteidigte die haushohe Favoritin Lisa Otto ihren Titel, wurde aber phasenweise vor komplizierte Aufgaben gestellt. Außenseiterin Kerstin Jürgens setzte ihr mit einigen unkonventionellen Schlägen mächtig zu und zwang Otto fast sensationell in den fünften Satz.

In der Damen B-Klasse gewann Unterschnitt-Meisterin Marion Aßmann vor den talentierten Maren Fingerhut und Evelyn Isaak.

Schon morgen werden die nächsten Stadtmeister ermittelt. Ab 17 Uhr suchen die Mädchen und die Schüler A und B ihre Meister. Um 19 Uhr folgen die Herren A und die Herren C-Klasse.

Jugend: 1. Ricardo Brechmann, 2. Kris Naporra, 3. Jan Jäger, 4. Riccardo Burighel, 5. Niklas Kroner, 6. Sören Brauckmann (alle TTSV)

Damen A: 1. Lisa Otto, 2. Linda Aßmann, 3. Laura von Mutius.

Damen B: 1. Marion Aßmann, 2. Maren Fingerhut, 3. Evelyn Isaak (alle TTSV).

Herren B: 1. Rudolf Voike, 2. Thorsten Grundwald (FCS), 3. Klaus Bostelmann (TTSV).

Westfalenblatt - Artikel vom 13.09.2011



Marion Aßmann feiert Titel

TISCHTENNIS-STADTMEISTERSCHAFTEN: Otto siegt

Schloß Holte-Stukenbrock (apl). Bei den Tischtennis-Stadtmeisterschaften stehen die ersten Titelträger fest.

Bei der Jugend gewann Ricardo Brechmann vor Kris Naporra und Jan Jäger (alle  TTSV). Lisa Otto dominierte die Damen A vor ihrer älteren Cousine Linda Aßmann und Laura von Mutius. Bei den Damen B gewann Lindas Mutter Marion vor Maren Fingerhut und Evelyn Isaak (alle  TTSV). Rudolf Voike ( TTSV) siegte in der Herren-B-Konkurrenz von Thorsten Grundwald (FC Stukenbrock und Klaus Bostelmann ( TTSV).

© 2011 Neue Westfälische - Schloß Holte-Stukenbrock, Mittwoch 14. September 2011



Dem  TTSV fehlt das Quäntchen Glück

TISCHTENNIS-LANDESLIGA: Bexterhagen fegt den SV Spexard aus der Halle


Schloß Holte-Stukenbrock (apl). Trotz Niederlage sind die Tischtennis-Herren des  TTSV Schloß Holte-Sende mit ihrem ersten Auftritt in der Landesligasaison zufrieden.

DJK Brakel –  TTSV Schloß Holte-Sende 4:9.

„Durch den Ausfall von Metin Kaya haben wir Brakel von Anfang an drei Punkte schenken müssen. Dafür haben wir sehr gut mitgehalten und mit etwas Glück, wäre noch mehr möglich gewesen“, sagte die Nummer sechs des  TTSV, Christoph Aßmann. Das Doppel Tim Schlepphege/Lars Holtkamp verlor sein Match denkbar knapp im fünften Satz mit 10:12. Besser machte es das Duo Eckard Otto und Christoph Aßmann, die einen Zwei-Satz-Rückstand zum 3:2 drehte. „Danach zeigte Tim gegen Marc Brockmeier ein großartiges Spiel und hatte im fünften Satz sogar drei Matchbälle, die er aber leider nicht verwerten konnte“, so Aßmann. Nachdem auch noch Otto und Carlos Krieft ihre Einzel verloren, lag der  TTSV mit 1:6 zurück. Zwar konnten Christoph Aßmann, Eckard Otto und Lars Holtkamp ihre weiteren Einzel gewinnen, doch dann machte Brakel mit zwei weiteren Punkten den Sieg perfekt. „Wir haben das Maximum aus dem Spiel heraus geholt“, sagte Christoph Aßmann.

© 2011 Neue Westfälische - Schloß Holte-Stukenbrock, Dienstag 13. September 2011



 

Bürgermeister besiegt



Tischtennis: TTSV verpasst Punktgewinn in Brakel

Schloß Holte-Stukenbrock (wk). Achtbar, aber erfolglos: Die 1. Tischtennis-Mannschaft des TTSV Schloß Holte-Sende ist mit einer 4:9-Niederlage bei der DJK Adler Brakel in die neue Landesliga-Saison gestartet.

Die Aussichten auf ein Erfolgserlebnis waren schon vor dem ersten Ballwechsel bescheiden. Spitzenspieler Metin Kaya konnte mit lädiertem Rücken nicht spielen, stellte sich aber trotzdem an den Tisch und schenkte seine Partien ab. »Mit etwas mehr Glück wäre trotzdem mehr drin gewesen«, bilanzierte Christoph Aßmann. Denn teilweise boten die Gäste guten Sport. Zugang Lars Holtkamp überzeugte mit einem Viersatzsieg im Einzel und hätte auch beinahe das Doppel mit Tim Schlepphege gewonnen. Schlepphege verpasste trotz Matchbällen eine Überraschung gegen Adler-Spitzenspieler Marc Brockmeier und unterlag mit 15:17 im fünften Satz. Für Zählbares sorgten Christoph Aßmann mit einem Fünf-Satz-Erfolg über Brakels Bürgermeister Hermann Temme, Eckard Otto und das Doppel Otto/Aßmann. »Wir haben uns wirklich gut verkauft und nahezu das Maximum aus dem Spiel heraus geholt«, sagte Aßmann.

Westfalenblatt - Artikel vom 12.09.2011