Gökce Tosun - Mit der Patentante zum Ranglistenturnier nach Essen
Marc Ceglarski - Kämpft um jeden Ball
5. Herren - Knappe Niederlage im Nachbarschaftsduell

Mit Köpfchen

TISCHTENNIS: Mit der Patentante zum Ranglistenturnier nach Essen

VON ASTRID PLASSHENRICH

Schloß Holte-Stukenbrock. „Gökce spielt ein untypisches Frauentischtennis“, sagt Kerstin Jürgens. Die Nachwuchstrainerin des  TTSV Schloß Holte-Sende sieht die Stärken der 16-Jährigen in ihrem aggressiven und schnellen Spiel. Und mit diesen Waffen soll Gökce Tosun am Samstag beim westdeutschen Ranglistenqualifikationsturnier für Mädchen punkten.

Gökce Tosun hat in den vergangenen Monaten einen großen Leistungssprung gemacht. Das bestätigen alle beim  TTSV. Aber die 16-jährige Schülerin weiß auch um ihre Schwächen. „Ich spiele oft zu ungeduldig. Ich kann einfach nicht abwarten“, erklärt sie. „Aber“, sagt der  TTSV-Vorsitzende Christoph Aßmann, „auch das ist in dem vergangenen halben Jahr besser geworden. Bei dem Ranglistenturnier ist es auch unheimlich wichtig, dass Gökce mit Köpfchen spielt.“ Aßmann wird am Samstagmorgen mit Tosun und Julia Koch zu dem Ranglistenturnier nach Essen fahren. „Wir haben in unserem Verein einen Patenmodus ins Leben gerufen, bei dem jedes Kind und jeder Jugendliche von einem Seniorenspieler unterstützt wird. Julia ist dadurch die Patentante von Gökce“, sagt Aßmann.

Trotz der Unterstützung gibt sich Tosun keiner großen Illusionen hin, dass sie sich für das spätere Endranglistenturnier qualifizieren wird. „Das Teilnehmerfeld ist sehr stark. Manche der Spielerinnen haben sogar schon in der zweiten Bundesliga aufgeschlagen“, erklärt sie. Eine Qualifikation käme allerdings einem Heimspiel gleich. Denn das Ranglistenturnier findet am 2. Oktober in Gütersloh statt. Dafür muss die Holterin aber am Samstag zunächst ihre Sechsergruppe überstehen. Die ersten drei müssen dann direkt im Anschluss eine Zwischenrunde spielen. Nur neun der 36 Spielerinnen qualifizieren sich für das Turnier in Gütersloh.

Gökce Tosun denkt aber gar nicht soweit. „Ich möchte in meiner Gruppe auf jeden Fall nicht Letzte werden und mindestens zwei Spiele gewinnen.“ Christoph Aßmann sieht es gelassener. „Es ist schon super, dass sich Gökce überhaupt für das Turnier qualifizieren konnte. Darauf sind wir sehr stolz“, sagt der Vorsitzende.



© 2011 Neue Westfälische - Schloß Holte-Stukenbrock, Freitag 15. Juli 201



Freundschaft unter Nachbarn

 

TISCHTENNIS: FC Stukenbrock gewinnt städtisches Kräftemessen mit 9:6

Schloß Holte-Stukenbrock (he). Außer bei der Stadtmeisterschaft gibt es keine offizielle Gelegenheit, in der die Tischtennisspieler des  TTSV Schloß Holte-Sende und die des FC Stukenbrock ihre Schläger kreuzen können. Denn obwohl die Sportler aus der gleichen Stadt kommen, starten sie in den Ligen zweier unterschiedlicher Tischtennis-Kreise.

Damit die im Kreis Wiedenbrück auf Punktejagd gehenden Holter und die in Paderborn aufschlagenden Stukenbrocker zumindest inoffiziell ihre Kräfte messen können, veranstalteten der  TTSV und der FCS jetzt einen freundschaftlichen Vergleich, in dem die fünfte Mannschaft der Schlossherren gegen die Zweite der Stukenbrocker antrat. „Das Treffen dieser Mannschaften hat schon eine längere Tradition“, erläutert Martin Aßmann. Spannend ist es jedenfalls jedes Mal aufs Neue.

Denn während sich die Teams 2010 noch mit 8:8 trennten, ließ die Mannschaft vom FCS diesmal nichts anbrennen. Sie ging frühzeitig mit 8:2 in Führung, ehe die Holter eine kurze Durststrecke nutzten, um auf 6:8 zu verkürzen. Dann aber gelang den Stukenbrockern der entscheidende neunte Punkt. und nach einer kurzen Durststrecke zum 8:6 wurde der entscheidende 9. Punkt schließlich eingefahren. „Die Begegnung wurde wie immer in einer betont freundschaftlich-nachbarschaftlichen Atmosphäre ausgetragen“, sagt Aßmann. Entsprechend warteten die Teams nicht lange damit, gleich das nächste Aufeinandertreffen zu terminieren. Ende August werden in der Saisonvorbereitung erneut die Schläger gekreuzt. „Und dann wollen wir uns natürlich revanchieren“, so Aßmann.


© 2011 Neue Westfälische - Schloß Holte-Stukenbrock, Freitag 15. Juli 2011


Marc Ceglarski kämpft um jeden Ball

Ein Schläger und zwei Bälle: Marc Ceglarski ist ein engagierter Sportler. Er spielt Tischtennis beim TTSV Schloß Holte-Sende und Fußball für Schwarz-Weiß Sende. In beiden Sportarten kommt besonders sein Kämpferherz zum Tragen. Foto: Matthias Wippermann

Mehrkämpfer-Serie: 17-Jähriger schafft den Spagat zwischen Fußball und Tischtennis

Von Matthias Wippermann

Schloß Holte-Stukenbrock (WB). Marc Ceglarski ist ein Kämpfertyp: Wenn der 17-Jährige Fußball oder Tischtennis spielt, gibt er so schnell keinen Ball verloren. Dem Leder jagt er in der A-Jugend von Schwarz-Weiß Sende hinterher, den Zelluloidball schlägt er für die dritte Mannschaft des TTSV Schloß Holte-Sende über das Netz.

Als Kämpferherz agiert Marc Ceglarski auf dem Fußballplatz genau auf der richtigen Postion. Im zentralen defensiven Mittelfeld, der so genannten Sechser-Position, kommen seine Stärken zum Tragen. »Ich kann gut den Ball erobern und dann verteilen. Außerdem motiviere ich gerne meine Mitspieler«, sagt der Schüler des Hans-Ehrenberg-Gymnasiums. Da passt es, dass sein Lieblingsspieler der Ex-Münchener Marc van Bommel ist. Allerdings kennt Ceglarski auch seine Schwäche. »Mein Kopfballspiel könnte besser sein«, weiß er selbstkritisch.

Mit sechs Jahren fing er bei Schwarz-Weiß Sende mit dem Fußball an. Ein Freund aus Grundschulzeiten, Benal Cakir, hat ihn damals zum Fußball nach Sende mitgenommen. Mittlerweile spielt Cakir für die A-Jugend des SC Verl in der Landesliga. Ceglarski hat von der F- bis aktuell zur A-Jugend alle Juniorenklassen für die Schwarz-Weißen die Schuhe geschnürt. Sein größter Erfolg war der Aufstieg mit der B-Jugend von der Kreisliga C in die Kreisliga B. Die Saison ist ihm in besonders guter Erinnerung geblieben, wie auch der Erfolgscoach. »Axel Otto hat mich als Trainer am meisten geprägt. Er hatte mich von der D- bis zur B-Jugend unter seinen Fittichen.« Als A-Jugendlicher trainiert Marc Ceglarski bereits bei der ersten Senioren-Mannschaft mit. Sein Ziel ist es, in der A-Liga-Mannschaft von Jens Mayer Fuß zu fassen, wenn er in den Seniorenbereich aufrückt.

Ambitionen hat der Sennestädter auch im Tischtennis. Von der Jungen-Bezirksklasse geht es für ihn zunächst in die dritte Herrenmannschaft. Auf lange Sicht, hofft der Gymnasiast sich durch das Training kontinuierlich zu verbessern, er möchte bald in der ersten Mannschaft spielen. Dafür muss er aber noch an seiner Konzentration feilen. »Ich führe oft schnell relativ hoch. Dann fühle ich mich zu sicher, denke, dass ich den Gegner in der Tasche habe und die Führung schmilzt. Meistens schaffe ich es aber, das Ruder rumzureißen.«

Die Unterschiede zwischen Fußball und Tischtennis beschreibt Marc Ceglarski sehr anschaulich. »Beim Fußball kann dir ein Mitspieler helfen, wenn du einen Fehler gemacht hast. Beim Tischtennis-Einzel ist man auf sich allein gestellt und das Spiel verloren, wenn man zu viele Fehler macht.«

Zwei Sportarten in zwei Vereinen - das muss gut organisiert sein. »In der vergangenen Saison war es manchmal schwierig, da ich von den Tischtennisspielen oft direkt zum Fußball musste. Das war schon ziemlich anstrengend«, blickt Ceglarski zurück. »Beim Training klappt es ganz gut, weil es immer abwechselnd stattfindet. Allerdings habe ich so jeden Abend ein Training.«

Da bleibt wenig Zeit für andere Aktivitäten, aber Marc Ceglarski ist halt Sportler durch und durch. Nebenbei spielt er mit Freunden ab und an auch hobbymäßig Basketball. Besonderen Spaß am Sport hat er aber vor allem, wenn es um etwas geht - da fängt sein Kämpferherz erst so richtig an zu schlagen.


Westfalenblatt - Artikel vom 13.07.2011


Sport in Kürze

 

Tischtennis: Kurz vor den Somerferien muss Gökce Tosun vom TTSV Schloß Holte am Sonntag noch einmal zum Schläger greifen. Sie bestreitet auf westdeutscher Ebene Ranglistenqualifikationsspiele gegen hochkarätige Konkurrenz. Tosun ist eine von drei ostwestfälischen Spielerinnen im Feld. Ausrichter ist TUSEM Essen.

Westfalenblatt - Artikel vom 12.07.2011


Stukenbrock II bezwingt TTSV 5

 

Schloß Holte-Stukenbrock (WB). Kleiner Prestigesieg in freundschaftlicher Atmosphäre: Die zweite Tischtennis-Herrenmannschaft des FC Stukenbrock hat das fünfte Team TTSV Schloß Holte knapp mit 9:6 besiegt. Im Sommer 2010 ging das Duell zwischen den beiden Mannschaften noch 8:8 unentschieden aus. Diesmal ließ die FC-Reserve nichts anbrennen und ging mit 8:2 in Führung, ehe der TTSV noch verkürzen konnte. Das traditionsreiche Treffen der Mannschaften dient dem freundschaftlichen Vergleich zweier Mannschaften, die zwar in der gleichen Spielklasse (2. Kreisklasse), aber in verschiedenen Kreisen (Wiedenbrück/Paderborn) ihre Punktspiele austragen. Das nächste Spiel soll zur Vorbereitung auf die neue Saison Ende August stattfinden. Dann wollen sich die Herren des TTSV revanchieren.

Westfalenblatt - Artikel vom 15.07.2011