Ralf Bonen bleibt im OWL-Vorstand
Tosun gewinnt Bezirksendrangliste

Einstimmige Wiederwahl

TISCHTENNIS: Ralf Bonen bleibt im OWL-Vorstand

Schloß Holte-Stukenbrock (he). Der Tischtennis-Bezirk Ostwestfalen-Lippe setzt auf Kontinuität. Beim gestrigen Bezirkstag in Hövelhof wurde der Vorsitzende Klaus-Dieter Borgmeier in seinem Amt bestätigt. Der Hövelhofer erhielt alle Stimmen der Delegierten.

Auch den weiteren Vorstandsmitgliedern des Bezirkes wurde für eine neue Amtszeit das Vertrauen ausgesprochen. Unter anderem wurde Ralf Bonen, Vorsitzender des Tischtennis-Kreises Wiedenbrück und Mitglied im  TTSV Schloß Holte-Sende, als stelvertretender Vorsitzender wiedergewählt. Für die Finanzen ist weiterhin Friedrich Vauth (SuS Veltheim)zuständig, Pressewartin bleibt Ingrid Müller (VfB Fichte Bielefeld). Der Paderborner Bernhard Karau ist auch in Zukunft Ansprechpartner für die Jugendlichen Bezirk.

Eine besondere Ehrung wurde der Sport- und Damenwartin Christiane Fornefeld (Elsen) zuteil. Die Sportlerin bekleidet ihren Posten nunmehr seit zehn Jahren, weshalb sie vom alten und neuen Vorsitzenden mit dem Ehrenteller des Bezirks ausgezeichnet wurde.

© 2011 Neue Westfälische - Schloß Holte-Stukenbrock, Montag 20. Juni 2011


Tosun bestätigt ihre Topform

TTSV-Nachwuchs bei Bezirksendrangliste

Von Steffen Boberg

Schloß Holte-Stukenbrock (WB). Der TTSV Schloß Holte-Sende hat jetzt drei Nachwuchskräfte beim Endranglistenturnier des Westdeutschen Tischtennis-Verbands in Hövelhof gestellt. Bei den Mädchen setzte sich Gökce Tosun durch und landete auf dem ersten Platz.

Gökce Tosun (rechts) vom TTSV gewann die Bezirksendrangliste der Mädchen, C-Schüler Maik Isaak wurde überraschend Dritter. Foto: WB

Die 15-Jährige startete in einer Achtergruppe im Modus »Jeder-gegen-Jeden« und bestätigte ihre gute Form der letzten Wochen. Sie gewann die Mädchen-Rangliste mit einem Spielverhältnis von 6:1 und hat sich damit für die Westdeutsche-Mädchen-Rangliste im Juli qualifiziert. »Gökce hat zum Ende der Saison wieder die Kurve bekommen und in Hövelhof ihr bestes Tischtennis gespielt«, freute sich Christoph Aßmannn. Dass sich Tosun bei dem starken Teilnehmerfeld durchsetzt, hatte der TTSV-Vorsitzende nicht erwartet. »Dass sie dann auch noch gewinnt, ist unglaublich. Wir hatten im Vorfeld auf eine Medaille geschaut. Dass es die Goldene wurde, damit konnte keiner rechnen. Hut ab«, zollte Aßmann Respekt. Neben Tosun war auch A-Schüler Niklas Sekul an der Platte aktiv. Nach längerer Abwesenheit hat er es in diesem Jahr wieder zur Bezirksendrangliste geschafft. »Dass er überhaupt dabei war, kann man schon als Erfolg verbuchen«, so Aßmann. Sekul gab sich kämpferisch, wurde für seinen Einsatz aber nicht belohnt. Er belegte den achten Platz. Letzter Vertreter des TTSV war Maik Isaak. Er überraschte in der C-Schüler-Konkurrenz mit einem Blitzstart und gewann gleich die ersten drei Partien. »Damit war das gesteckte Ziel bereits erreicht«, sagte Aßmann.

Anschließend verlor Isaak die Konzentration, fing sich aber wieder. Mit dem letzten Sieg im letzten Einzel baute er seine Bilanz auf 4:3 aus. »Als wir dann zur Siegerehrung gingen, kam die riesen Überraschung. Maik wurde doch noch Dritter. Damit hatten wir gar nicht mehr gerechnet«, freute sich der TTSV-Vorsitzende. Die Ergebnisse waren so knapp, dass am Ende das Satzverhältnis für Isaak sprach. Er war zwei Sätze besser als der Viertplatzierte. »Jetzt ernten wir, was wir vor drei Jahren gesäht haben. Und wir sind noch lange nicht satt«, resümierte ein zufriedener Aßmann.

Westfalenblatt - Artikel vom 06.06.2011


Mit Glanzleistung zur Verbandsrangliste

TISCHTENNIS: Aßmann: „Wir sind noch lange nicht satt“ / Helpuperin Pauline Synowski qualifiziert

Schloß Holte-Stukenbrock/Oerlinghausen (he). Die hiesigen Tischtennis-Clubs dürfen sich über beachtliche Erfolge bei der Endrangliste des Tischtennis-Bezirkes Ostwestfalen-Lippe freuen. Vom TTSV Schloß Holte-Sende feierte Gökce Tosun den Sieg in der Mädchen-Konkurrenz, Maik Isaak erreichte bei den C-Schülern Platz 3. Die Helpuperin Pauline Synowski landete bei den B-Schülerinnen auf Platz 4.

Die in der Verbandsliga-Mannschaft des TTSV aufschlagende Gökce Tosun bestätigte in ihrer Konkurrenz ihre bestechende Form und holte sich mit einem Spielverhältnis von 6:1 den ersten Platz. „Sie hat zum Ende der Saison wieder die Kurve bekommen und ihr bestes Tischtennis gespielt“, sagt der Vorsitzende des TTSV, Christoph Aßmann. „Hut ab!“

Weniger Erfolg hatte Niklas Sekul, der bei den A-Schülern an den Start ging. Trotz aufopferungsvollem Kampf reichte es am Ende nur für Platz 8. „Niklas muss aber nicht traurig sein, er wird noch viel erreichen“, macht Aßmann Mut. Maik Isaak verblüffte wiederum sowohl seine Gegner als auch seine Vereinskollegen, indem er mit hauchdünnem Vorsprung Platz 3 erreichte. „Eine riesige Überraschung, wir sind alle aus dem Häuschen“, sagt Aßmann. „Das war ein überaus erfolgreicher Tag für den TTSV. Wir ernten nun das, was wir vor drei Jahren gesät haben. Und wir sind noch lange nicht satt.“

Positiv ist auch die Entwicklung bei der TuS Helpup. Pauline Synowski schrammte bei den B-Schülerinnen nur knapp am Treppchenplatz vorbei, qualifiziert sich dadurch aber dennoch für die Rangliste des Westdeutschen Tischtennis-Verbandes, die im Juli von TuSEM Essen ausgerichtet wird.

© 2011 Neue Westfälische - Schloß Holte-Stukenbrock, Montag 06. Juni 2011