1. Damen - Müssen auf Ausrutscher hoffen
5. Damen - Mit 8:1 zum Meistertitel
3. Herren - Wichtiger Sieg im Abstiegskampf
4. Herren - Bittere Niederlage
Linda Aßmann - Gewählt zur Sportlerin des Jahres

TTSV mit Kämpferherz

TISCHTENNIS: Lisa Otto & Co. zeigen Sport der Extraklasse


VON ASTRID PLASSHENRICH

Schloß Holte-Stukenbrock. Sie haben alles gegeben, gekämpft und teilweise ihr bestes Tischtennis gezeigt. Doch am Ende sollte es für die Oberliga-Damen des  TTSV Schloß Holte-Sende I nicht reichen. Das Quartett um Lisa Otto verlor das Spitzenspiel beim TuS Hiltrup mit 6:8. Die Meisterschaft und hat der  TTSV damit abgehakt. Jetzt bereiten sich die Holterinnen auf die Relegation vor.

Die 30 mitgereisten  TTSV-Fans sahen in der kleinen Hiltruper Turnhalle Sport der Extraklasse. Beide Mannschaften traten in Bestbesetzung an und je länger das Match dauerte, umso mehr entwickelte es sich zu einem echten Krimi. Nachdem Christiane Thöne und Julia Koch ihr Doppel mit 1:3 verloren hatten, mussten auch Lisa Otto und Nicole Weihrauch in eine Niederlage einwilligen. Allerdings führte das Holter Doppel bereits mit 2:0-Sätzen (11:5, 11:8), gaben den dritten Satz dann aber trotz eines Matchballs knapp mit 16:14 ab. Danach verlor das Holter Duo seine Linie. Auch die Sätze vier und fünf und somit das Spiel ging an das Hiltruper Doppel. „Das war der Knackpunkt“, analysierte später der  TTSV-Vorsitzende Christoph Aßmann: „Wir haben extra unsere Doppel umgestellt, um größere Chancen zu haben. Leider hat Hiltrup auf unsere Umstellung reagiert und ebenfalls mit einer anderen Aufstellung gespielt.“

Danach schlug Nicole Weihrauch Hiltrups Nummer 1, Dagmar Krämer, in drei souveränen Sätzen (11:4, 11:7, 11:6). Als im Anschluss Christiane Thöne und Julia Koch ihr Einzel verloren, lag der  TTSV mit 1:4 zurück. Doch trotz des Rückstandes gaben die Holterinnen nicht auf und zeigten ihr Kämpferherz. „Wir haben richtig gebissen“, sagt Lisa Otto: „Die Mannschaft kann stolz auf sich sein, dass sie noch mal zurückgekommen ist.“ Otto selbst war dafür verantwortlich, dass der  TTSV den Anschluss wieder herstellen konnte. In spannenden fünf Sätzen schlug die 24-Jährige Melanie Meredig (8:11, 11:4, 11:7, 12:14, 13:11). Noch nie zuvor konnte Lisa Otto gegen Meredig gewinnen. Jetzt, im alles entscheidenden Spitzenspiel gelang es ihr endlich. Auch Christiane Thöne gewann ihr Einzel gegen Krämer, die früher immerhin zweite Bundesliga gespielt hat, mit 3:1 (6:11, 11:13, 1:11, 13:11). Hiltrup führte nur noch mit einem Zähler. Nachdem Julia Koch und Nicole Weihrauch ihre Einzel deutlich mit 0:3 verloren hatten, glichen Lisa Otto mit zwei Siegen und Christiane Thöne zum 6:6 aus. Plötzlich war wieder alles offen. Doch Julia Koch hatte gegen die 15-jährige Lisa Li, die all ihre Einzel gewann, keine Chance. Jetzt lag es an Nicole Weihrauch, ob der  TTSV wenigstens noch mit einem Unentschieden aus der Halle ging, oder mit leeren Händen dastand.

Alle Augenpaare konzentrierten sich auf das Match Weihrauch gegen Meredig. Wie Lisa Otto hat auch Schloß Holtes Nummer 2 mit 1:5 eine negative Bilanz gegen Hiltrups Nummer 4. Den ersten Satz konnte Weihrauch noch mit 7:11 für sich entscheiden. Die Sätze zwei und drei gingen an Meredig (4:11, 5:11). Weihrauch fand zurück ins Match und gewann den vierten Satz mit 11:5. Doch im fünften Satz hatte Meredig die besseren Nerven (6:11) und holte somit den entscheidenden Punkt zum Hiltruper Sieg. „Wahrscheinlich müssen wir jetzt in die Relegation. Aber die Mädels haben alles gegeben und große Moral bewiesen“, erklärt ein enttäuschter Christoph Aßmann.




© 2011 Neue Westfälische - Bielefelder Tageblatt (SH), Dienstag 29. März 2011



Hoffen auf den Ausrutscher

Der  TTSV verabschiedet sich aus der Saison mit einem Heimspiel gegen die bereits abgestiegene Zweitvertretung des TuS Hiltrup. Der Meisterschaftsfavorit TuS Hiltrup I muss noch zwei Spiele bestreiten. Der TuS fährt zunächst zum DJK BW Annen. Am 9. April haben die Hiltruper den TTC Kalthof zu Gast. Dann gilt es, auf einen Ausrutscher des TuS zu hoffen.

© 2011 Neue Westfälische - Bielefelder Tageblatt (SH), Dienstag 29. März 2011



Linda Aßmann, Joel Schlüßler und VfB-Altherren triumphieren

Das ist nochmal eine Steigerung gewesen: 250 Gäste haben gestern der Ehrung zur Sportlerwahl des Jahres 2010 einen würdigen Rahmen verliehen und somit den Leistungen der Aktiven aus Schloß Holte-Stukenbrock Anerkennung gezollt. Zum Sportler des Jahres wurde der Rettungsschwimmer Joel Schlüßler (links) gewählt. Auf dem zweiten Platz landete Sportschütze Marco Hummler vor den Kampfsportlern Klaus Silbernagel und Daniel Miller. Sportlerin des Jahres ist Linda Aßmann (Zweite von links). Die Tischtennisspielerin des TTSV Schloß Holte-Sende gewann vor der Fußballerin Merle Liedmeier (FSV Gütersloh), der Sportschützin Paula Dresselhaus und Laura Ceglarski (ebenfalls Tischtennis). Die Altherren-Fußballer des VfB Schloß Holte haben sich den Titel als Mannschaft des Jahres gesichert. Ihnen folgten die erste Handballmannschaft des FC Stukenbrock, das zweite Damenteam des TTSV und die Sportschützen von St. Michael Liemke. Ein ausführlicher Bericht zur Sportlerwahl-Ehrung folgt in der morgigen Ausgabe. wip/bg/Foto: Steffen Boberg

Westfalenblatt - Artikel vom 29.03.2011

 


Fünftes Damenteam feiert

Aufstieg in die Kreisliga

Schloß Holte-Stukenbrock (WB/wip). Jubel bei der fünften Damenmannschaft des TTSV Schloß Holte-Sende. Das Team steht nach dem 8:1-Erfolg gegen den Gadderbaumer TV als Kreisliga-Aufsteiger fest

Damen-Verbandsliga: TuS Jahn Soest - TTSV II 8:0.

Nicht den Hauch einer Chance hatte die als Absteiger bereits feststehende TTSV-Reserve beim Tabellendritten. Die engste Partie verlor Laura von Mutius erst mit 14:16 im fünften Satz. Linda Aßmann und Kerstin Jürgens mussten sich jeweils einmal in vier Durchgängen geschlagen geben. Auch beide Doppel gingen nach vier Sätzen an den Gegner.

Damen 1. Kreisklasse: TTSV V - Gadderbaumer TV 8:1.

Die Damen um Nadine Voike haben im letzten Saisonspiel gegen den Gadderbaumer TV den Aufstieg in die Kreisliga perfekt gemacht. Ohne Probleme siegten die Damen in der Besetzung Saskia Siegert, Theresia Rieping, Voike und Jana Kumulin und durften im Anschluss die Glückwünsche zum Meistertitel entgegen nehmen. »Eine klasse Rückrunde mit nur einer Niederlage war letztlich der Garant dafür, dass die Damen den TuS Brake noch auf der Ziellinie abfangen konnten«, berichtet TTSV-Pressewart Wilfried Teders.

Herren Kreisliga: TTSV III - DJK Gütersloh 9:3.

Die dritte Herrenmannschaft des TTSV kann wieder Hoffnung im Abstiegskampf schöpfen. Mit dem Sieg über die bis dahin punktgleichen Gütersloher lassen die Holter einen direkten Konkurrenten hinter sich und ziehen mit dem SV Spexard III gleich, dem nächsten Gegner. Die drei Doppelerfolge am Anfang der Partie waren letztlich entscheidend über den Sieg, denn in den Einzeln verliefen die Begegnungen ausgeglichen. Für die Schlossherren trugen sich Rudolf Voike (2), Patrick Schilberg, Hugo Kempf, Wigbert Henkenjohann und Jürgen Brechmann in die Siegerliste ein. Jetzt wollen die Mannen um Hugo Kempf am 1. April mit einem Sieg im Auswärtsspiel in Spexard einen weiteren Schritt zum Klassenerhalt machen.

Herren 1. Kreisklasse: TV Isselhorst II - TTSV IV 9:7.

Eine bittere Niederlage musste die Vierte in Isselhorst einstecken. Lange hatten die Holter bis zum 7:5-Zwischenstand geführt. Julian Bienek/Klaus Bostelmann im Doppel sowie Wilfried Teders (2), Marc Ceglarski, Bienek, Bostelmann und Tobias Fortkämper hatten die Gäste bis dahin in Führung gebracht. Doch danach punkteten nur noch die Hausherren. Den Punkt zum Unentschieden hatte das Doppel Ceglarski/Fortkämper gleich viermal auf dem Schläger. Doch alle Matchbälle blieben ungenutzt, und so traten die Holter ohne Punkt die Heimfahrt an.

Westfalenblatt - Artikel vom 29.03.2011


TTSV muss auf Ausrutscher hoffen

Tischtennis-Oberliga: Damen verlieren Spitzenspiel

Schloß Holte-Stukenbrock (wip). Die Tischtennis-Damen des TTSV Schloß Holte-Sende haben die Oberliga-Meisterschaft nicht mehr in eigenen Händen: Das Quartett verlor das Spitzenspiel in Hiltrup mit 6:8.

»Wir sind ganz schön enttäuscht. Vor allem weil es so knapp war, da hätte ich lieber 2:8 verloren«, sagte Teamsprecherin Lisa Otto, die von einem guten Spiel mit einer tollen Atmosphäre vor 72 Zuschauern berichtete. Etwa 30 TTSV-Fans waren mit dem Bus mitgefahren. Die Doppel gingen beide an Hiltrup, wobei Lisa Otto und Nicole Weihrauch bereits mit 2:0-Sätzen führten und Matchball hatten. Schließlich mussten sie sich nach fünf Durchgängen geschlagen geben.

In den Einzeln gewann die stark aufspielende Lisa Otto alle drei Begegnungen. Zwei Punkte kamen von Christiane Thöne, einer von Nicole Weihrauch. Sie hatte in der letzten Partie die Chance auf das 7:7, verlor aber nach fünf Sätzen. Gänzlich leer ging Julia Koch aus. Der TuS Hiltrup hat noch zwei Spiele, Schloß Holte-Sende nur noch eine Begegnung. Die TTSV-Damen müssen nun auf einen Ausrutscher des TuS hoffen, um direkt in die Regionalliga aufzusteigen, ansonsten bleibt noch die Relegation.

Westfalenblatt - Artikel vom 28.03.2011