Mächen dominieren den Tischtennis-Kreis
1. Damen - TTSV Damen müssen auf der Hut sein
1. Herren - Empfängt Mennighüffen
2. Damen - Wollen nachlegen
Nachwuchs qualifierziert sich für Bezirksebene
Zuhause in SHS - Christoph Assmann

TTSV-Damen müssen auf der Hut sein

Tischtennis: Selbstbewusstes Team aus Dehme kommt

Schloß Holte-Stukenbrock (wip). Das Titelrennen in der Oberliga der Tischtennis-Damen geht in die entscheidende Phase. Spitzenreiter TTSV Schloß Holte-Sende muss zu Hause gegen den Tabellendritten TuS Viktoria Dehme bestehen. Die Damenreserve will gegen Holzen-Sommerberg die theoretische Chance auf den Verbandsliga-Klassenerhalt wahren. Die Herren stehen vor einer lösbaren Aufgabe.

Damen-Oberliga: TTSV Schloß Holte-Sende - TuS Viktoria Dehme.

Viktoria Dehme steht derzeit auf dem dritten Tabellenplatz und hat in der Rückrunde aus fünf Begegnungen fünf Siege geholt. Der TuS geht also mit reichlich Selbstvertrauen in das Duell am Samstag (18.30 Uhr). »Unsere Mädels werden wieder alles abrufen müssen, um die Punkte in der Lisa-Tetzner-Halle zu behalten. Ich hoffe, dass die Mannschaft die zweiwöchige Pause gut genutzt hat und mit voller Kraft in das Heimspiel gehen wird«, sagt Vorsitzender Christoph Aßmann. Die TTSV-Damen stehen punktgleich mit Hiltrup nur dank des bessern Spielverhältnisses an der Tabellenspitze. Jeder Ausrutscher kann das Ende aller Aufstiegsträume bedeuten.

Damen-Verbandsliga: TTSV Schloß Holte-Sende II - TuS Holzen-Sommerberg.

Nach dem Auswärtssieg beim VfL Oldentrup II will die zweite Damenmannschaft des TTSV am Samstag (18.30 Uhr) nachlegen. Holzen-Sommerberg steht mit 8:20 Punkten einen Platz vor Schloß Holte-Sende II, das mit 5:23 Zählern Schlusslicht ist. »Auch wenn unsere Chancen auf den Klassenerhalt nur noch minimal sind, wollen wir am Samstag punkten. Ein Zähler ist auf jeden Fall drin«, sagt Mannschaftssprecherin Linda Aßmann. Im Hinspiel unterlag Schloß Holte-Sende II allerdings mit 3:8. »Da hatten wir einen schlechten Tag. Wir wollen uns nicht wieder so präsentieren. Außerdem haben wir Oldentrup II nach unserem Sieg versprochen, dass wir auch Holzen-Sommerberg schlagen«, berichtet Linda Aßmann lächelnd.

Herren-Landesliga: TTSV Schloß Holte-Sende - TTC Mennighüffen.


Die erste Herrenmannschaft spielt am Samstag bereits um 16 Uhr gegen den Aufsteiger vom TTC Mennighüffen »Der TTC hat eine richtig junge und heiße Truppe, die aber jetzt schon ein Wunder braucht, um den Klassenerhalt noch zu erreichen. Sie haben allerdings ihre drei Punkte aus den zurückliegenden zwei Spielen geholt und werden somit Selbstvertrauen getankt haben. Wir wollen dieses Spiel gewinnen und müssen gerade gegen diese junge Truppe dagegen halten«, sagt Christoph Aßmann. Als Ersatzmann verstärkt Peter Gerkens den TTSV, Gero Seeling ist nach seiner Erkrankung wieder mit an Bord.

Westfalenblatt - Artikel vom 11.03.2011

 


Mädchen dominieren den Tischtennis-Kreis

Rangliste: Nur das i-Tüpfelchen fehlt

Schloß Holte-Stukenbrock (wip). Mit drei Damen ist der TTSV Schloß Holte-Sende bei der Endrunde der Tischtennis-Rangliste vertreten: Nach Christiane Thöne, die bereits gesetzt war, haben sich Lisa Otto und Julia Koch in der Zwischenrunde qualifiziert.

»Drei Damen in der Endrunde, das ist ein sehr gutes Ergebnis«, sagt TTSV-Vorsitzender Christoph Aßmann erfreut. Eindrucksvoll hat Schloß Holte-Sende wieder bei den Mädchen die Kreisdominanz demonstriert, auch wenn der erste Platz nicht an den TTSV ging. Zweite wurde Gökce Tosun, gefolgt von Lisa Kaiser, Laura Ceglarski und Maren Fingerhut.

Bei den Ranglisten der Kinder ist Maik Isaak hervorzuheben, der bei den Schülern C mit seinen neun Jahren als Zweitplatzierter schon einen so großen Erfolg feierte. Niklas Sekul (Schüler A) hat sich erneut mit dem vierten Platz für die Bezirksebene qualifiziert. »Da ist die Konkurrenz wirklich sehr stark. Selbst eine Medaille wäre laut unserer Nachwuchswartin Kerstin Jürgens für Niklas möglich gewesen«, berichtet Aßmann.
»Evelyn Isaak hat sich nach schwachem Start sehr gut in die Rangliste reingefuchst, kämpfte bis zum Schluss und wurde mit der Bronzemedaille belohnt. Sie war die Woche krank und hat ihr Kämpferherz gezeigt«, führt Christoph Aßmann weiter aus. Bei den Schülern B wurde Marlon Bachmair Siebter, Raven Henkel Achter.

Westfalenblatt - Artikel vom 11.03.2011


 

 

Isaak beweist Kämpferherz

TT: Drei  TTSV-Damen bei Endrangliste dabei

Schloß Holte-Stukenbrock (he). Die Nachwuchsarbeit des  TTSV Schloß Holte-Sende trägt weiter reichlich Früchte. Bei den Nachwuchs-Kreisranglisten belegten die Holter gleich mehrere Treppchenplätze und qualifizierten sich für die Bezirksebene.

Bei den Mädchen erreichte Gökce Tosun Platz 2, ihr folgten Lisa Kaiser, Laura Ceglarski und Maren Fingerhut. Evelyn Isaak freute sich über Bronze bei den Schülerinnen A, das sie trotz einer gerade auskurierten Erkältung erkämpfte. Bei den Schülern A landete Niklas Sekul auf Platz 4. Unter den Top-10 der Schüler B landeten Marlon Bachmair (7.) und Raven Henkel (8.). Silber im Wettbewerb der Schüler C erreichte der erst neunjährige Maik Isaak. „Ein toller Erfolg für ihn“, sagt der Vorsitzende des  TTSV, Christoph Aßmann.

Bei den Damen haben sich Lisa Otto und Julia Koch für die Bezirksendrangliste qualifizieren können. Christiane Thöne war bereits gesetzt, womit drei Holterinnen beim Endturnier vertreten sind. „Ein sehr gutes Ergebnis“, so Aßmann erfreut.

© 2011 Neue Westfälische - Bielefelder Tageblatt (SH), Freitag 11. März 2011



Dehme kommt mit breiter Brust

TTSV-Herren die Favoriten


Schloß Holte-Stukenbrock (he). Nach der Karnevalspause stehen für die auf Verbandsebene spielenden Teams des  TTSV Schloß Holte-Sende und des TuS Bexterhagen am Wochenende wieder Pflichtspieltermine an. Dabei bekommen es die Mannschaften in der Ober- und Landesliga mit verschieden großen Kalibern zu tun.

TTSV – TTC Mennighüffen.

Die Holter erwarten am Samstag ab 16 Uhr eine junge und heiße Truppe in der Pollhanshalle. Mennighüffen braucht jedoch deutlich mehr als bloß jugendlichen Ungestüm, um doch noch die Landesliga zu halten. Zuletzt hatte der TTC aber mit einem 8:8 gegen Bexterhagen und einem 9:7 gegen Brackwede IV aufhorchen lassen. „Da werden die Selbstvertrauen getankt haben“, sagt  TTSV-Spieler Christoph Aßmann. Trotzdem wollen die Holter das Spiel für sich entscheiden. Als Ersatzmann verstärkt Peter Gerkens die Truppe, auch Gero Seeling ist nach seiner
Erkrankung wieder mit an Bord.

FRAUEN-OBERLIGA:  TTSV – TuS Viktoria Dehme.

Die Viktoria hat in der Rückrunde ihren Namen bislang alle Ehre gemacht. Fünf Spiele, fünf Siege – und die Frauen aus dem Bad Oeynhausener werden am Samstag ab 18.30 Uhr auch beim  TTSV in der Pollhanshalle antreten, um die Punkte einzukassieren. „Die kommen mit breiter Brust und werden unseren Mädels alles abverlangen“, sagt Christoph Aßmann, der hofft, dass die Schlossdamen die Pause zum Kraftschöpfen genutzt haben. „Die Spannung ist extrem hoch. Und wir müssen wieder das abrufen, was wir können“, so der Vorsitzende.

© 2011 Neue Westfälische - Bielefelder Tageblatt (SH), Freitag 11. März 2011


ZU HAUSE IN SHS

Die Bestzeit knacken

HEUTE: Christoph Aßmann (29), Finanzbuchhalter

Wenn in einem Monat der 30. Geburtstag ansteht und Freunde an Christoph Aßmanns Haustür klingeln, wird die Türe verschlossen bleiben. Gefeiert wird die Null nämlich nicht mit Pauken und Trompeten im heimischen Schloß Holte-Stukenbrock, sondern hochkonzentriert bei harten Wettkämpfen auf Lanzarote.

„Zum Geburtstag geht es in diesem Jahr ins Sporthotel“, sagt der leidenschaftliche Marathonläufer. Dort will er ein Lauftrainingslager absolvieren, um endlich die angestrebte Marke von 2:20 Stunden beim Hermannslauf zu knacken. „Daran versuche ich mich schon seit zwei Jahren“, erzählt Christoph. Bisher scheiterte das Vorhaben jedoch – wenn auch nur an ein paar Minuten. Momentan geht es fast jeden Abend nach draußen.

Wöchentlich legt er bis zu 100 Kilometer zurück. Auf Lanzarote sollen noch mehr Kilometer draufkommen. Ob sie ihm auch an der Tischtennisplatte helfen, weiß er nicht. Seit 22 Jahren spielt er beim  TTSV Schloß Holte-Sende und leitet als Vorsitzender auch die Geschäfte des Vereins. „Sobald ich damals über die Tischkante gucken konnte“, erinnert er sich, „habe ich einen Schläger in die Hand bekommen.“ Anders sei das in einer Tischtennisfamilie auch nicht möglich gewesen.

Versuche im Fußballverein oder anderen sportarten wollten danach nicht mehr fruchten. Ohne Tischtennis kann er sich sein Leben nicht vorstellen. Ähnlich verhält es sich mit der Bindung zu seiner Heimat. „Ich werde hier niemals wegziehen“, erzählt er. Vor allem die zahlreichen Sportangebote, die Interessierte in Schloß Holte-Stukenbrock finden, schätzt er. „Es gibt hier kaum jemanden, der nicht irgendwo unterkommt.“

Auch die ländliche Umgebung und das Kleinstadtflair gefallen ihm sehr. „Hier kennt jeder seinen Nachbarn“, sagt Christoph. Überall werde man gegrüßt, die Menschen seien freundlich – „wo sollte man sich wohler fühlen.“ Besim Mazhiqi


© 2011 Neue Westfälische - Bielefelder Tageblatt (SH), Dienstag 01. März 2011