1. Damen - TTSV Damen überzeugen
2. Damen - Am Ende wieder mit leeren Händen
1. Herren - Ohne Chance gegen Tabellenführer
2. Herren - Lange Zeit mitgehalten
3. Herren - Überraschung knapp verpasst
4. Herren - Dreieinhalb Stunden an der Platte

 



TISCHTENNIS: Achtungserfolg für  TTSV II

Schloß Holte-Stukenbrock/Oerlinghausen (he). Die beiden hiesigen, in der Tischtennis-Bezirksklasse aufschlagenden Mannschaften vom  TTSV Schloß Holte-Sende und von der TuS Helpup bewegen sich derzeit in der Tabelle in entgegengesetzte Richtungen. Während die Lipper im Verfolgerduell gegen den TV Isselhorst ihren Platz im oberen Mittelfeld verteidigten, müssen sich die Holter nach der zehnten Saisonniederlage weiter um den Klassenerhalt sorgen. Dabei leisteten die Schlossherren dem Titelaspiranten aus Brackwede lange Zeit erheblichen Widerstand.

TTSV Schloß Holte II – SV Brackwede V 5:9.

Dass die Holter dem Favoriten derart lange Paroli bieten konnten, war vor allem dem oberen Paarkreuz der  TTSV-Reserve zu verdanken. Eckard Otto und Peter Gerkens holten zunächst einen Punkt in den Doppeln und ließen auch in den Einzeln Zählbares folgen (Otto 2, Gerkens 1). Mario Offele holte einen weiteren Punkt zum zwischenzeitlichen 5:6. „Danach punktete aber nur noch die SV Brackwede“, sagt  TTSV-Sprecher Wilfried Teders. Im unteren Paarkreuz entschieden die Gäste alle Partien für sich. Trotzdem ist der 5:9-Endstand für die Holter nach dem 1:9 im Hinspiel ein Achtungserfolg. „Und der lässt für die weiteren Spiele hoffen“, so Teders. Immerhin trennen die „Zwote“ vom rettenden 8. Platz lediglich zwei Punkte. Und die will der  TTSV II kommende Woche beim VfL Oldentrup II holen.

© 2011 Neue Westfälische - Bielefelder Tageblatt (SH), Donnerstag 10. Februar 2011




Dreieinhalb Stunden an der Platte

Tischtennis

Schloß Holte-Stukenbrock (WB). Der vierte Herrenmannschaft des TTSV Schloß Holte-Sende erkämpfte sich gegen Germania Stromberg ein 8:8. In einem Marathon-Match sorgte das Schlussdoppel für den entscheidenden Punkt.

Herren Bezirksklasse: TTSV Schloß Holte II - SV Brackwede V 5:9.

Die zweite Mannschaft des TTSV hielt gegen den Aufstiegsaspiranten aus Bielefeld lange Zeit mit. Der Doppelerfolg von Eckhard Otto/Peter Gerkens und die Einzelsiege von Otto (2) und Gerkens (1) hielten die Holter im Spiel. Mario Offele holte einen weiteren Punkt zum zwischenzeitlichen Stand von 5:6. Danach punktete aber nur noch der SV Brackwede V.

Herren Kreisliga: SV Wiedenbrück II - TTSV III 9:7.

Im Duell des Tabellenzweiten gegen den Vorletzten trumpften die Holter unerwartet stark auf und führten überraschend mit 5:0. Danach hatten es Hugo Kempf und Rudolf Voike beim Stand vom 5:1 auf dem Schläger, eine Vorentscheidung herbeizuführen. Doch letztlich mussten sich beide knapp im Entscheidungssatz geschlagen geben. Danach holte der Gastgeber kontinuierlich auf. Bis zur 7:6-Führung punkteten alle drei Doppel sowie Patrick Schilberg, David Otto, und Wigbert Henkenjohann. Doch der achte Punkt sollte nicht folgen. In den abschließenden Einzeln mussten sich Brechmann und Voike geschlagen geben. Im Schlußdoppel unterlagen Hugo Kempf/Wigbert Henkenjohann.

Herren 1. Kreisklasse: TTSV IV - SG Germania Stromberg 8:8.

Nach dreieinhalb Stunden trennten sich die Kontrahenten. Drei Punkte gingen kampflos an die Holter. Im Doppel gewannen Marc Ceglarski und Tobias Fortkämper. Verlass war wieder einmal auf Julian Bienek, der zwei Einzelsiege einfuhr. Andre Weitekemper gewann im unteren Paarkreuz. Beim Stand von 7:8 galt es für das Schlussdoppel, zumindest einen Punkt zu retten. Nach 1:2 Satzrückstand drehten Bienek/Klaus Bostelmann noch einmal auf und siegten in den Sätzen vier und fünf klar.

Westfalenblatt - Artikel vom 08.02.2011


Knapp am Punkt vorbei

TISCHTENNIS:  TTSV II unterliegt Ense II 6:8

Schloß Holte-Stukenbrock (he). Die Tischtennis-Reserve des  TTSV Schloß Holte-Sende ist in der Damen-Verbandsliga knapp an einem Überraschungserfolg vorbeigeschrammt. Die Mannschaft um Kapitänin Linda Aßmann unterlag dem TTV Ense 1975 II knapp und unglücklich mit 6:8.

Die Holterinnen kamen schlecht in die Begegnung und mussten sowohl das Doppel Aßmann/Kerstin Jürgens als auch Gökce Tosun/Laura-Isabell von Mutius abgeben, wobei letztere gar eine 2:0-Führung verspielten. Danach kämpfte sich der  TTSV zurück in die Partie. Durch Siege von von Mutius (2), Aßmann, Tosun und Jürgens blieb es bis zum letzten Einzel spannend, zumal die Holterinnen nach einem 4:7 noch einmal auf 6:7 verkürzten. Dann aber hatte Kerstin Jürgens mit 1:3 gegen Nina Stöberl das Nachsehen, die Punkte gingen an die Konkurrenz aus dem Kreis Soest.

© 2011 Neue Westfälische - Bielefelder Tageblatt (SH), Dienstag 08. Februar 2011


Fingerzeig der TTSV-Damen

Tischtennis: Oberliga-Quartett setzt sich etwas ab - Reserve bleibt das Pech am Schläger kleben

Von Steffen Boberg und Matthias Wippermann

Schloß Holte-Stukenbrock (WB). Die erste Damenmannschaft des TTSV Schloß Holte-Sende hat sich zwei Punkte Vorsprung auf den Tabellenzweiten TTC Kalthoff erarbeitet. Der Spitzenreiter gewann mit 8:1 gegen den SC BW Ottmarsbocholt.

Damen-Oberliga: TTSV Schloß Holte-Sende - SC BW Ottmarsbocholt 8:1.

Der SC kam nicht in Bestbesetzung, was den ohnehin favorisierten TTSV-Damen zusätzlich in die Karten spielte. Nur Nicole Weihrauch musste sich in einem Einzel geschlagen geben. Im fünften Satz verlor sie knapp gegen Lena Cornelissen. Beide Doppel, Christiane Thöne (2), Lisa Otto (2), Nicole Weihrauch (1) und Julia Koch (1) sorgten für die Punkte. Mit dem sicheren Heimsieg hat Schloß Holte-Sende die Tabellenführung ausgebaut. Der TTC Kalthoff, zuvor punktgleich, unterlag dem TuS Viktoria Dehme mit 5:8. »Die Mannschaft macht auf mich einen wirklich guten Eindruck. Jetzt ist erst mal eine kleine Pause, da am kommenden Wochenende die Westdeutschen Meisterschaften in Brackwede anstehen. Bei den Damen sind Christiane Thöne und Lisa Otto mit dabei«, berichtet Vorsitzender Christoph Aßmann.

Damen-Verbandsliga: TTSV Schloß Holte-Sende II - TTV Ense 1975 II 6:8.

Die zweite Damenmannschaft des TTSV hat als Tabellenletzter einfach kein Glück: Wieder hatten sie in einem engen Spiel das Nachsehen. »Es ist schon frustrierend und mental anstrengend. Wir kämpfen Spieltag für Spieltag und stehen am Ende doch mit leeren Händen da«, sagt Teamsprecherin Linda Aßmann. Knackpunkte gegen Ense II waren die Niederlagen von Gökce Tosun und Laura-Isabell von Mutius im Doppel sowie Kerstin Jürgens im Einzel. Tosun und von Mutius hatten bereits mit zwei Sätzen geführt, gaben dann aber die Durchgänge drei und vier ab. Im entscheidenden Satz unterlagen sie mit 8:11. Auch Kerstin Jürgens spielte über die volle Distanz und verlor im letzten Durchgang 9:11. Die Punkte holten Aßmann (2), von Mutius (2), Tosun (1) und Jürgens (1). »Immerhin hat jede Spielerin gepunktet. Aber es wäre schön, wenn das Team mal wieder ein Erfolgserlebnis feiern würde«, sagt Linda Aßmann. Vielleicht klappt es ja am Freitag, 18. Februar, gegen den Drittletzten VfL Oldentrup II.

Herren-Landesliga: TTSV Schloß Holte-Sende - SV Brackwede III 4:9.

Gegen den Tabellenführer gab es für die TTSV-Herren nichts zu holen. »Das Ergebnis fiel vielleicht etwas zu hoch aus, aber grundsätzlich passt das schon«, berichtet Christoph Aßmann. In den Doppeln holten Carlos Krieft und Jan Kipshagen in einer guten Partie den ersten Punkt. Metin Kaya konnte in zwei Einzeln zwei Siege verbuchen, er gewann 3:1 und 3:2. »Man sieht an seiner Körpersprache, dass er wirklich super drauf ist«, freut sich Aßmann. Den vierten Zähler für den TTSV sicherte Carlos Krieft gegen Stefan Abke mit einem 3:1-Sieg. Nach der Niederlage steht die Mannschaft jetzt im gesicherten Mittelfeld der Landesliga und hat eine Woche spielfrei. Anschließend geht es zum TuS Bexterhagen. »Da haben wir keine Chance«, blickt Aßmann voraus. »Danach kommen aber drei, vier Mannschaften, die wir schlagen müssen. Nach der super Hinrunde ist die Stimmung im Team richtig gut, und gegen die nächsten Gegner werden wir dann auch wieder punkten.«Lisa Otto (links) zeigt es an: Die Damen des TTSV Schloß Holte-Sende wollen in die Tischtennis-Oberliga. Mit Doppelpartnerin Christiane Thöne siegte sie in fünf Sätzen. Im Einzel gewannen sie jeweils einmal in drei und einmal in fünf Durchgängen. Foto: Steffen Boberg

Westfalenblatt - Artikel vom 07.02.2011


Die Hausaufgaben gemacht

TT-OBERLIGA: TTSV-Damen überzeugen

Schloß Holte-Stukenbrock (he). Die Tischtennis-Damen des TTSV Schloß Holte-Sende sind am 13. Spieltag der Oberliga-Saison der lachende Dritte. Die Holterinnen um Kapitänin Lisa Otto setzten sich deutlich mit 8:1 gegen den Vorletzten SC BW Ottmarsbocholt durch und haben nun einen Zwei-Punkte-Vorsprung auf ihren ärgsten Verfolger TTC Kalthof. Denn dieser wiederum hatte das Spitzenspiel gegen den TuS Viktoria Dehme mit 5:8 verloren.

„Die Mannschaft hat mit einem überzeugenden Sieg ihre Hausaufgaben gemacht“, sagt der Vorsitzende des TTSV, Christoph Aßmann. Den Holterinnen spielte neben ihrer ohnehin nominellen Überlegenheit auch der Umstand in die Hände, dass Ottmarsbocholt nicht in Bestbesetzung nach Ostwestfalen reisen konnte.

Nach den Doppel-Erfolgen von Christiane Thöne/Lisa Otto und Nicole Weihrauch/Julia Koch baute Thöne die Führung auf 3:0 aus, ehe sich Weihrauch knapp mit 2:3 Lena Cornelissen geschlagen geben musste. Dies sollte jedoch der einzige Punkt bleiben, den die Gäste entführen konnten, gleichwohl sie sich wacker wehrten. Denn auch Thöne, Koch und Otto wurden mitunter von ihren Kontrahentinnen in den Entscheidungssatz gezwungen, in denen die Holterinnen jedoch die Oberhand behielten. „Die Mannschaft macht auf mich einen wirklich guten Eindruck“, sagt Aßmann. Zwei der vier Oberligistinnen haben jetzt erst einmal eine Woche Pause. Christiane Thöne und Lisa Otto fiebern hingegen schon der Westdeutschen Meisterschaft am kommenden Wochenende entgegen.

© 2011 Neue Westfälische - Bielefelder Tageblatt (SH), Montag 07. Februar 2011


 TISCHTENNIS: Kaya in bestechender Form

Schloß Holte-Stukenbrock/ Leopoldshöhe (apl). Der Tischtennis-Landesligist TuS Bexterhagen hat soeben noch mal die Kurve bekommen. Gegen das abgeschlagene Schlusslicht TTC Menninghüffen holten die Bexterhagener immerhin noch eine Unentschieden. Liga-Konkurrent TTSV Schloß Holte-Sende verlor gegen die Drittvertretung aus Brackwede deutlich.

TTSV Schloß Holte-Sende – SV Brackwede III 4:9.
Der Tabellenführer aus Brackwede war für den TTSV einfach zu stark – auch wenn die Niederlage am Ende zu hoch ausgefallen ist. Lediglich Carlos Krieft und Jan Kipshagen konnten ihr Doppel in spannenden fünf Sätzen gewinnen. „Die beiden haben wirklich sehr gut gespielt“, lobt Christoph Aßmann. Daneben bewies Metin Kaya seine bestechende Form. „Metin hat zurzeit einen Lauf. Schon an seiner Körpersprache sieht man, dass er zurzeit sehr viel Selbstvertrauen hat.“ Folglich konnte Kaya seine beiden Einzel gewinnen. Den vierten Punkt holte Carlos Krieft.



© 2011 Neue Westfälische - Bielefelder Tageblatt (SH), Montag 07. Februar 2011