1. Damen - Dämpfer im Aufstiegskampf
1. Herren - Gerechtes Unentschieden
2. Damen - Schlagen sich achtbar beim Spitzenreiter
2. Herren - Rückschlag im Abstiegskampf
3. Herren - Herbe Niederlage
4. Herren - Nachweihnachtliches Geschenk angenommen

Rückschläge für die Kellerkinder

Tischtennis

Schloß Holte-Stukenbrock (WB). Die zweite und dritte Mannschaft des TTSV Schloß Holte mussten im jeweiligen Kampf um den Klassenerhalt Niederlagen hinnehmen. Der TTSV IV feierte in der 1. Kreisklasse gegen den SV Herzebrock einen klaren 9:2-Sieg.

Herren Bezirksklasse: Spvg Steinhagen - TTSV II 9:4.

Im Hinspiel triumphierten die Holter noch überraschend mit 9:4, im Rückspiel mussten sie in gleicher Höhe eine Niederlage hinnehmen. Mit drei verlorenen Eingangsdoppeln stand der TTSV II gleich mit dem Rücken zur Wand. In den Einzeln konnten die Gäste, bei denen Mathias Laukamp nach mehrjähriger Pause wieder an die Platte ging, den Rückstand nicht wieder wettmachen. Zwei Einzelerfolge von Eckhard Otto, sowie die Siege von Peter Gerkens und David Otto waren zu wenig, um den Tabellendritten ernsthaft in Gefahr zu bringen. Die Schlossherren müssen die Punkte im Abstiegskampf jetzt gegen andere Teams holen. Bereits heute haben sie im Spiel beim TV Isselhorst Gelegenheit dazu.

Herren Kreisliga: TTSV III - TTC Oelde II 0:9.

Eine derbe Packung kassierte die dritte Mannschaft zu Beginn der Rückrunde. Die Holter, die auf Teamchef Hugo Kempf verzichten mussten, starteten in den ersten beiden Doppeln verheißungsvoll, gaben aber beide Spiele noch im Entscheidungssatz ab. Auch zwei weitere Einzel durch Patrick Schilberg und Marc Ceglarski wurden erst im Finalsatz verloren. Damit vergab der TTSV III die Chance auf Punkte und somit ein erträglicheres Ergebnis.

Herren 1. Kreisklasse: SV Herzebrock - TTSV IV 2:9.

Der SV Herzebrock trat im ersten Rückrundenspiel nur mit vier Spielern an. Dieses nachweihnachtliche Geschenk nahmen die Holter gerne an und ließen in der Partie nichts anbrennen. Neben den kampflos gewonnen Spielen, punkteten für den TTSV IV das Doppel Ralf Bonen/Andre Weitekemper, sowie im Einzel Ralf Bonen (2), Wilfried Teders, Julian Bienek und Klaus Bostelmann.

Westfalenblatt - Artikel vom 19.01.2011



Sprung an die Spitze verpasst

Tischtennis: TTSV-Damen verlieren überraschend gegen Münster II - Herren holen einen Punkt

Von Matthias Wippermann

Schloß Holte-Stukenbrock (WB). Kein guter Spieltag für die beiden Tischtennis-Damenteams des TTSV Schloß Holte-Sende. Die erste Mannschaft musste sich etwas überraschend mit 5:8 bei der DJK Borussia Münster II geschlagen geben. Die Reserve verlor standesgemäß mit 4:8 beim Spitzenreiter TTK Anröchte. Die erste Herrenmannschaft kam bei der TSV Elbrinxen nicht über ein 8:8 hinaus.

Damen-Oberliga: DJK Borussia Münster II - TTSV Schloß Holte-Sende 8:5.

Beide Doppel gingen an Münster II, somit mussten die Gäste von Anfang an einem Rückstand hinterherlaufen. Es gelang nicht, diesen auszugleichen. »Die Borussia präsentierte sich in Bestbesetzung, so spielten sie in der Hinrunde noch nie. Zudem wurde das Team durch Eva Pöpping, einer Spielerin aus der Regionalliga, verstärkt. Sie gewann das Doppel und alle drei Einzel«, berichtet TTSV-Vorsitzender Christoph Aßmann. Für den TTSV punkteten Lisa Otto (2), Christiane Thöne, Nicole Weihrauch und Julia Koch. »Die Niederlage geht absolut in Ordnung. Im Titelrennen ist noch nichts entschieden. Unsere Damen sind jetzt punktgleich mit dem TTC Kalthof und haben zwei Punkte Rückstand auf den TuS Hiltrup. Es wird eine richtig spannende Kiste bis zum Schluss werden. Wir arbeiten nun ruhig weiter und verlieren jetzt nicht die Nerven«, sagt Aßmann. »Nächste Woche spielt Münster in Hiltrup und wird wohl mit der gleichen Aufstellung wie gegen uns spielen. Da bin ich mal gespannt, wie das Spiel ausgeht.« Schloß Holte-Sende empfängt den Tabellensechsten GSV Fröndenberg.

Damen-Verbandsliga: TTK Anröchte - TTSV Schloß Holte-Sende II 8:4.

Die zweite Damenmannschaft des TTSV schlug sich beim Spitzenreiter mehr als achtbar. Teamsprecherin Linda Aßmann war sehr zufrieden mit der Leistung. »Das Spiel ist ein gutes Zeichen für die Umstellungen, die wir in der Winterpause vorgenommen haben«, sagt sie. Nach den Doppeln stand es 1:1, Gökce Tosun und Laura-Isabell von Mutius gewannen in fünf Sätzen. Im entscheidenden Durchgang waren sie deutlich mit 11:1 erfolgreich. Beinahe hätte die TTSV-Reserve nach den Doppeln sogar mit 2:0 geführt. Auch Linda Aßmann und Kerstin Jürgens gingen über die volle Distanz. Allerdings hatten sie im fünften Satz mit 15:17 das Nachsehen. »Wir hatten beim Stand von 10:8 zwei Matchbälle. Danach ging es hin und her. Wenn wir das Doppel gewonnen hätten, wäre vielleicht sogar ein Punkt drin gewesen«, berichtet Linda Aßmann.

In den Einzeln holten von Mutius, Aßmann und Jürgens die weiteren Punkte. Nichts zu holen gab es gegen die starke Nummer 3 des TTK Anröchte II, Linda Kirsch, die im Doppel und alle drei Einzel gewann. »Dass die Niederlage relativ knapp ausfiel, bestätigt unsere gute Trainingsarbeit«, sagt Linda Aßmann. Trotz der Niederlage geht der TTSV Schloß Holte-Sende II nun selbstbewusst in das Heimspiel gegen den SV Cheruskia Laggenbeck. »Im Hinspiel trennten wir uns 7:7. In unserer Halle ist jetzt eventuell sogar ein Sieg für uns drin«, spekuliert die an Nummer 1 spielende Aßmann. Die TTSV-Reserve hofft, dass dann die Positions-Umstellungen auch die erhofften Punkte bringen.

Herren-Landesliga: TSV Elbrinxen - TTSV Schloß Holte-Sende 8:8.

Ein gerechtes Unentschieden, da beide Mannschaften mit ihren Leistungen einen Punkt verdient hatten. »Unser Doppelplan ging diesmal leider nicht auf und wir lagen mit 1:2 hinten. Nur das Doppel Schlepphege/Krieft gewann«, berichtet Christoph Aßmann. Gero Seeling und Metin Kaya hatten in den Einzeln gegen einen starken Maik Hübner das Nachsehen. Kaya musste sich auch in seinem zweiten Einzel geschlagen geben, Seeling war in seinem anderen Auftritt erfolgreich. »In der Mitte waren wir mal wieder bärenstark und es kamen alle Punkte. Tim Schlepphege und Carlos Krieft holten gemeinsam fünf von den acht Punkten. Sie waren also unsere Garanten«, sagt Aßmann. Auf den unteren Positionen gewannen jeweils Christoph Aßmann und Jan Kipshagen ein Spiel. Im Schlussdoppel hatten Seeling/Kipshagen keine Chance, und so musste sich der TTSV mit einen Punkt zufrieden geben. »Wir haben den Abstand zum TSV gehalten und können mit dem Punkt wohl besser leben als Elbrinxen«, bilanziert Aßmann.

Artikel vom 17.01.2011