Mitglied des Jahres - Der ausgezeichnete Koch

Der ausgezeichnete Koch

Tischtennis: Klaus Bostelmann ist Mitglied des Jahres beim TTSV - Bouletten bevorzugt

Von Kai Wessel
Schloß Holte-Stukenbrock (WB). An der Tischtennisplatte spielt er einen sehr gepflegten Ball. Dennoch zählt er eher zu den unauffälligen Vereinsmitgliedern. Klaus Bostelmann (57) vom TTSV Schloß Holte-Sende ist ein Mannschaftsspieler - im besten Sinne des Wortes. Auf ihn ist Verlass. Jetzt wurde »Mr. Zuverlässig« von seinen Vereinsfreunden zum Sportler des Jahres gewählt.
Diese Wahl ist beim TTSV eine schöne Tradition. Sie wird mittlerweile auch in vielen anderen Vereinen gepflegt. Am Jahresende treten die Menschen ins Rampenlicht, deren Licht sonst eher im Verborgenen leuchtet. Ohne diese hervorragenden Persönlichkeiten wären sowohl Vereinsarbeit als auch Erfolge vieler Sportler kaum denkbar. Die Wahl von Klaus Bostelmann ist dafür ein Beispiel.
Schon fast so legendär wie seine Leistungen an der Tischtennisplatte, sind seine Fertigkeiten an der Herdplatte. Im beruflichen Leben ist Bostelmann als Koch im Altenzentrum Verl tätig: Dort stellt er täglich sein Können unter Beweis. Seine kulinarischen Kenntnisse blieben im Verein nicht lange verborgen. Seit zwei Jahren ist Klaus Bostelmann im Festausschuss tätig. Er ist maßgeblich an der Organisation diverser Veranstaltungen im Vereinsleben beteiligt. Zudem bereitet er Maigang, Lampion-Fest und Pollhans-Runde vor.
Seine Kollegin im Festausschuss, Lisa Otto, ist voll des Lobes: »Klaus ist supernett. Es ist beruhigend, ihn an deiner Seite zu haben.« Und Otto macht keinen Hehl daraus, wem sie bei der Abstimmung ihre Stimme gegeben hat: »Ich habe Klaus gewählt. Er hat das absolut verdient.«
Drei Vorschläge hatte der TTSV-Vorstand zur Abstimmung eingereicht. Bostelmann wurde mit überwältigender Mehrheit gewählt und nahm die Ehrung gewohnt bescheiden entgegen. »Das kam schon sehr überraschend für mich«, sagt er.
Die Stimmen seiner Mannschaftskollegen aus der »Vierten« des TTSV dürften ihm sicher gewesen sein. Denn der Familienvater (eine Tochter) verpflegt seine Tischtennis-Mannschaft von Zeit zu Zeit mit wichtiger Energie-Nahrung - bevorzugt werden Bouletten. Diese Unterstützung hat die vierte TTSV-Truppe in diesen Tagen auch nötig. Denn sie befindet sich im Abstiegskampf der 1. Kreisklasse. Da muss gutes Kraftfutter her.
Nur wenige im Verein können sich noch an Bostelmanns Anfänge erinnern. Das war vor mehr als 40 Jahren. Als junger Springinsfeld spielte Bostelmann Fußball beim VfB Schloß Holte. Ende der 60er-Jahre wurde eine Tischtennis-Abteilung gegründet. Nach einiger Zeit wechselte Bostelmann das Fachgebiet. Seinen größten Erfolg feierte der damals etwa 20-Jährige, als er auf Tischtennis-Kreismeisterschaften mehrere Gold- und Silbermedaillen in verschiedenen Konkurrenzen gewann.
Bostelmann: »Jahre später durfte ich sogar in der Landesliga spielen. Mit Peter Gerkens und Ralf Mühlenkord zusammen. Das war eine schöne Zeit.«
Bis heute ist er dem kleinen, weißen Ball und seinem Verein treu geblieben. Die Extra-Zeit, die er seinem TTSV widmet, ist für ihn kein Problem. »Das habe ich immer gerne gemacht. Daran wird sich auch nichts ändern.«
TTSV-Chef Christoph Aßmann weiß, was er an Helfern wie Klaus Bostelmann hat: »Er kocht nicht nur hervorragend, sondern ist ein sehr wichtiges Vereinsmitglied. Ich bin stolz, dass er beim TTSV spielt.«

Westfalen Blatt, Artikel vom 27.12.2011