Die Rabschs - Aus Duo wird imSommerurlaub Trio
Vereinsmeisterschaften - Otto und Krieft feiern doppelt
_____________________________________________________________________________________________________
Rabsch-Duo wird im Sommerurlaub zum Trio

Nun auch Enkel und Sohn Janis Rabsch beim TTSV

Von Felix Bröker
Schloß Holte-Stukenbrock (WB). Drei verschiedene Generationen und doch die eine selbe Leidenschaft für den Sport: Johannes, André und Janis Rabsch sind Tischtennisspieler beim TTSV Schloß Holte-Sende.
Der 69-jährige Johannes Rabsch erinnert sich gerne an die Anfänge seiner Tischtenniskarriere. Schon 1965 begann er in Sennestadt zu spielen - ein alter Hase im Tischtennisgeschäft. »Damals haben wir einfache, mit Kork beklebte Schläger zum Spielen benutzt.« Wegen der damaligen Freundin, die heute seine Ehefrau ist, wechselte er 1969 zum TTSV und ist dem Verein bis heute treu geblieben.
Ohne Umwege landete sein Sohn André (41) beim TTSV. Er fing 1985 an, den Tischtennisschläger zu schwingen, und ist seitdem ununterbrochen mit Begeisterung dabei geblieben. Vater und Sohn spielen gemeinsam in der sechsten Mannschaft des Vereins, die in der zweiten Kreisklasse gemeldet ist.
Der Jüngste im Trio ist Andrés Sohn und Johannes' Enkel Janis Rabsch. Der Neunjährige entdeckte seine Vorliebe für das Tischtennisspiel im vergangenen Sommerurlaub. »Wir haben draußen immer mal wieder die Platte aufgebaut und eine Runde gespielt«, sagt Großvater Johannes Rabsch. Seitdem trainiert Janis eifrig.
»Jeden Mittwoch und Freitag gehe ich zum Tischtennistraining«, sagt Janis stolz. Ganz so motiviert sind André und Johannes Rabsch nicht mehr. Sie gestehen, dass sie sich hin und wieder mal eine trainingsfreie Woche genehmigen. Dieses Defizit wird jedoch durch langjährige Erfahrung ausgeglichen. »Was man einmal im Händchen hat, das bleibt«, sagt Johannes Rabsch. »Wir lassen das Hauptaugenmerk bei der Trainingsbeteiligung auf dem Jüngsten«, ergänzen Vater und Großvater.
Und der hat einiges zu tun. Neben Tischtennis spielt Janis auch noch Fußball beim SCW Liemke. Er kickt dort in der E-Jugend. Bei der Frage, welcher Sport ihm mehr Spaß bereite, entscheidet sich die Sportskanone kurzerhand für »beides« - ein echter Diplomat.

Westfalen Blatt, Artikel vom 29.12.2012

_____________________________________________________________________________________________________

Otto und Krieft feiern doppelt

TISCHTENNIS: Peter Engelns TTSV-Mitglied des Jahres

Schloß Holte-Stukenbrock (apl). Wer ist denn nun tatsächlich der beste Tischtennisspieler im Verein? Die Frage stellen sich die Aktiven des TTSV Schloß Holte-Sende jedes Jahr. Und jedes Jahr, kurz vor Weihnachten, finden sie darauf die Antwort – bei den traditionellen Vereinsmeisterschaften.


Dabei hatten Lisa Otto und Carlos Krieft gleich doppelten Grund zur Freude. Denn Otto gewann sowohl die Damen-Konkurrenz als auch im Mixed-Doppel an der Seite von Ralf Mühlenkord. Krieft war in der Herren-Konkurrenz und zusammen mit Tobias Fortkämper im Doppel erfolgreich.
Abends haben dann die Vereinsmeister ihre Titel auf der vereinsinternen Weihnachtsfeier standesgemäß gefeiert. Dazu wurde Peter Engelns als Mitglied des Jahres ausgezeichnet. „Peter ist seit 33 Jahren im Verein und immer da, wenn man ihn braucht“, sagt Sportwartin Marion Aßmann. Im nächsten Jahr hat der TTSV dann viel vor: Immerhin feiert der Klub seinen 50. Geburtstag. „Dafür laufen schon jetzt die Vorbereitungen“, erklärt Aßmann.

Die Ergebnisse:
Herren: 1. Carlos Krieft, 2. Tim Schlepphege, 3. Christoph Aßmann; Damen: 1. Lisa Otto, 2. Gökce Tosun, 3. Julia Koch; Herren-Doppel: 1. Carlos Krieft/Tobias Fortkämper, 2. Metin Kaya/Rudi Voike; Mixed: 1. Lisa Otto/Ralf Mühlenkord, 2. Gökce Tosun/Miguel Calero Rubio; Jugend: 1. Niklas Sekul, 2. Kris Naporra, 3. Maximilian Reimer; Mädchen: 1. Vanessa Henkenjohann, 2. Natalie Fritsch, 3. Zoe Balzereit; Schüler A: 1. Maximilian Reimer, 2. Tilo Neujahr, 3. Maik Isaak; Schüler B: 1. Maximilian Boßler, 2. Bastian Fritsch, 3. Johannes Ziemski; Schüler C: 1. nils Diermann, 2. Mirco Laschkowski, 3. Moritz Engelns.

Neue Westfälische, Artikel vom 28.12.2012