1. Herren, 1. Damen, 2. Damen - Vorbericht
Bezirksmeisterschaften Nachwuchs - Bachmair überrascht
Bezirksmeisterschaften - Doppel Duo holt Gold
Bezirksmeisterschaften - Thiele holt Bronze, Silber und Gold
1. Damen - Knapper Sieg in Dehme
_____________________________________________________________________________________________________

TTSV-Herren wollen über sich hinauswachsen

Schloß Holte-Stukenbrock / Leopoldshöhe (apl). Endlich geht es wieder los: Nach dreiwöchiger Pause wegen der Herbstferien und Bezirksmeisterschaften stehen für die heimischen Tischtennisakteure wieder Ligaspiele auf dem Programm.
´ Herren-Landesliga: TTSV Schloß Holte-Sende – SV Bergheim (Sa., 17.30 Uhr). Null Siege, null Punkte, letzter Tabellenplatz: Die Bilanz nach vier Spieltagen ist für den TTSV ernüchternd. Und ausgerechnet jetzt kommt Bergheim – der Tabellenzweite, der noch kein einziges Spiel verloren hat. „Vergangene Saison haben wir noch auf Augenhöhle agiert. Jetzt ist Bergheim der klare Favorit“, sagt TTSV-Chef Christoph Aßmann. „Wir müssen über uns hinauswachsen, um zu punkten.“ Dennoch ist Aßmann zuversichtlich: „Wir haben sehr gut trainiert und werden alles geben.“

´ Damen-Oberliga: TTSV Schloß Holte-Sende – TTK Anröchte II (Sa., 18.30 Uhr). Dass die TTSV-Damen in dieser Saison gegen jeden Gegner mithalten können, haben sie bereits eindrucksvoll bewiesen. Doch Anröchte wird mit allen Mitteln versuchen in der Pollhanshalle zu punkten. Denn der TTK steht derzeit auf dem Relegationsplatz und will sich von diesem befreien. „Wer gegen Anröchte spielen wird, wird erst kurzfristig entschieden“, sagt Christoph Aßmann. Bisher haben die Holterinnen häufig rotiert.

´ Damen-Verbandsliga: TTSV II – TTV Lage (So., 11 Uhr). Die Zweite trifft am Sonntagmorgen auf ihren direkten Tabellennachbarn (Fünfter gegen Sechster). Dennoch ist der TTSV der haushohe Favorit. „Mit einem Sieg wollen wir die Tuchfühlung zu den Spitzenspielen beibehalten“, so Christoph Aßmann.

Neue Westfälische, Artikel vom 26.10.2012
_____________________________________________________________________________________________________
TTSV-Damen sind gut drauf

Schloß Holte-Stukenbrock (WB). Die Tischtennisspieler des TTSV Schloß Holte-Sende legen nach dreiwöchiger Pause wieder los. Die Oberliga-Damen treffen am Samstag um 18.30 Uhr zu Hause auf den Tabellensiebten TTK Anröchte II. »Nach der bis jetzt sehr guten ersten Hinrundenhälfte gehen wir optimistisch in dieses Spiel«, sagt TTSV-Chef Christoph Aßmann. Wie die Mannschaft aussehen werde, sei bis dato noch nicht klar. Die Landesliga-Herren spielen am Samstag ebenfalls zu Hause (17.30 Uhr). Zu Gast ist der SV Bergheim. In der vergangenen Saison spielten beide Teams auf Augenhöhe. Als Tabellenschlusslicht geht der TTSV gegen den bisher ungeschlagenen Zweiten dieses Mal lediglich als Außenseiter ins Rennen.
Am Sonntag schlagen die Verbandsliga-Damen um 11 Uhr in der kleinen Halle gegen den TTV Lage auf. Ihre Ausgangssituation ist ähnlich gut wie die der ersten Damenmannschaft. »Sie haben eine sehr gute erste Hälfte gespielt und treten als Favorit an. Wir wollen die Punkte bei uns behalten und dadurch natürlich auch oben dran bleiben.«

Westfalen Blatt, Artikel vom 26.10.2012

_____________________________________________________________________________________________________

Sascha Thesmann holt Bronze im Doppel

TISCHTENNIS: Marlon Bachmair überrascht

Schloß Holte-Stukenbrock/Oerlinghausen (mav). Bei den OWL-Bezirksmeisterschaften der Tischtennis-Jugend in Rödinghausen waren vier Nachwuchs-Asse aus der Region am Start. Während Marlon Bachmair vom TTSV Schloß Holte-Sende bei den Schülern A mit dem Einzug in die Hauptrunde überraschte, erreichte Sascha Thesmann von der TuS Helpup in der gleichen Altersklasse im Doppel mit Niklas Vogt (TTS Detmold) das Halbfinale und somit Platz 3. Das Besondere: Sowohl Bachmair als auch Thesmann sind noch für die jüngeren Schüler B startberechtigt.
Bei den B-Schülern lief es für beide aber überhaupt nicht. Zwar überstand der Holter die Gruppenspiele, in der Hauptrunde war jedoch gleich im ersten Spiel Spiel Endstation. „Schade“, sagt Lisa Otto vom TTSV, „erst später stellte sich heraus, dass Marlon als Gruppenerster gegen einen weiteren Gruppenersten gesetzt wurde, was falsch war.“ Für Sascha Thesmann kam hier in den Gruppenspielen das Aus – genau wie bei den Schülern A. Das gleiche widerfuhr dem Holter A-Schüler Tilo Neujahr und seinem Klubkollegen Kris Naporra bei den Jungen. „Kris hat sich aber super geschlagen“, sagt Lisa Otto.

Neue Westfälische, Artikel vom 25.10.2012
_____________________________________________________________________________________________________

Bronze, Silber und Gold für Thiele

TTSV-Duo Otto und Thiele ist neuer Bezirksmeister im Doppel - Titelverteidigerin Thöne scheidet früh aus

Von Besim Mazhiqi
Gütersloh-Spexard (WB). Wenn das kein Erfolg ist! Janina Thiele, Tischtennisspielerin des TTSV Schloß Holte-Sende, gewinnt bei den Bezirksmeisterschaften in Spexard das Doppel mit Vereinskollegin Lisa Otto, holt Platz zwei im Mixed-Finale und wird Dritte im Einzel. Christiane Thöne befindet sich da noch im »Chill-Modus«.



14 Tage kein Training, dafür Strand, Wasser und Sonne - »das war ein echt krasser Turnier-Tag«, sagt Titelverteidigerin Christiane Thöne, nachdem sie wie Lisa Otto unerwartet in der ersten Hauptrunde ausscheidet. »Das war sauschlecht von mir gespielt«, sagt sie etwas enttäuscht über das frühe Ausscheiden gegen Catharina Witting (TTC Petershagen), die allen drei TTSV-Akteurinnen das Leben bei den Bezirksmeisterschaften schwer macht.

Anders TTSV-Neuzugang Janina Thiele: »Mit so viel Erfolg habe ich nicht gerechnet«, erzählt die 22-Jährige, der besonders der Doppelsieg mit Lisa Otto gefällt. »Das mit Lisa passt einfach. Ich spiele sehr gerne mit ihr«, sagt sie nach dem klaren 3:0-Finalerfolg der beiden über Sandra Wessel/Catharina Witting (SuS Veltheim/TTC Petershagen).

Ebenso gerne tritt Thiele mit dem ihr zufällig zugeteilten Mixed-Partner Bernd Wüstenbecker (TuS Bexterhagen) an die Platte. Beide schlagen sich souverän, verlieren nur das Einzel knapp mit 1:3 gegen Catharina Witting/Lukasz Waglewski (beide TTC Petershagen). »Ich hatte gar nicht damit gerechnet, dass wir so weit kommen«, sagt Thiele.
Schwieriger wird es für die Studentin, die angewandte Sportwissenschaft in Paderborn studiert, in den Einzeln. Gegen Martina Cepo (TTC Mennighüffen) spielt sie wie sonst auch konsequent auf Angriff. Die Rückseite ihres Schlägers hat sie extra mit kurzen Noppen ausgestattet, um Oberschnitt zu bekommen. Doch das unterbindet die exzellente Verteidigerin Martina Cepo konsequent. Thieles kurzen Noppen setzt sie möglichst lange Bälle mit Unterschnitt entgegen. »Es war schwierig, sich dagegen zu wehren«, berichtet Thiele. »Leider werde ich dann auch ungeduldig.« Das habe Cepo letztlich den Sieg verschafft.
Mit Platz drei ist sie jedoch zufrieden, auch wenn ihr das »nur« einen Ersatzplatz bei den Westdeutschen Meisterschaften bringt, für die sich die ersten beiden Plätze bei den Bezirksmeisterschaften qualifizieren. »Ich bin ganz ohne Erwartungen in das Turnier gegangen, aber es lief richtig gut für mich. Deswegen bin ich nicht unzufrieden.«
Glücklich über seine Leistung ist auch Hugo Kempf (Altersklasse 70). Er wird Dritter im Einzel, übersteht die erste Doppel-Runde jedoch überraschend nicht. Rudolf Voike (AK 60) fliegt ebenfalls in der ersten Doppel-Runde raus. Mit Ende der Gruppenphase ist endgültig Schluss für ihn beim Turnier. Julia Koch und Gökce Tosun treten wegen Krankheit erst gar nicht an. Ärgerlich für Tosun: Bei den Mädchen hätte sie in ihrem letzten Jugendjahr gute Chancen auf einen Sieg gehabt. Ihre gute Ranglisten-Punktzahl verschafft ihr aber einen Startplatz bei den Westdeutschen Meisterschaften.
Marlon Bachmair (Schüler B) fliegt durch ein Missgeschick der Organisatoren in der Paarbesetzung in der ersten Hauptrunde raus. Bei den A-Schülern überrascht er mit dem Einzug in die Hauptrunde als Gruppensieger, reißt dann aber nichts mehr. Kris Naporra schlägt sich bei den Jungen gut, übersteht aber die Gruppenphase nicht.

Westfalen Blatt, Artikel vom 24.10.2012
_____________________________________________________________________________________________________

Janina Thiele und Lisa Otto sichern sich Gold

TISCHTENNIS: Bezirksmeisterschaften in Spexard / Wüstenbecker Zweiter im Mixed, Dritter im Doppel

Schloß Holte-Stukenbrock/ Gütersloh (mav). Bei den ostwestfälisch-lippischen Tischtennis-Bezirksmeisterschaften in Gütersloh-Spexard waren die Akteure der heimischen Klubs unterm Strich gut unterwegs. „Wir sind mit unserem Abschneiden zufrieden“, sagte Lisa Otto, die Sprecherin vom TTSV Schloß Holte-Sende.

Die erste Überraschung gab es für den TTSV im Damen-Einzel. Die topgesetzte Christiane Thöne verlor nach erfolgreichen Gruppenspielen völlig unerwartet in der ersten Hauptrunde sang- und klanglos mit 0:3 gegen Catharina Witting (TTC Petershagen/Friedewalde). Während für Lisa Otto ebenfalls in der ersten Hauptrunde Endstation war, schaffte es Janina Thiele nach zwei sicheren Siegen bis ins Halbfinale. Dort war Martina Cepo (TTC Mennighüffen) zu stark – das bedeutete Platz 3 für die Holterin, die es im Mixed mit dem Bexterhäger Bernd Wüstenbecker sogar bis ins Finale schaffte, dort aber mit 1:3 verlor.
Noch besser lief es für Janina Thiele allerdings im Doppel an der Seite von Lisa Otto. Nach zwei 3:0-Siegen und einem 3:1 im Halbfinale ließ das Holter Duo ihren Gegnerinnen auch im Finale keine Chance und triumphierte dort mit 3:0 – Gold und Titel waren damit perfekt.

Bei den Herren verlor Routinier Bernd Wüstenbecker vom TTC Bexterhagen nach erfolgreicher Einzel-Vorrunde in der ersten Hauptrunde knapp mit 2:3 gegen David Wilhelms (DJK Adler Brakel). Seine Teamkollegen Joachim Meyer zu Wendischhoff und André Brüggemann schafften dagegen nicht den Endrunden-Einzug. Besser machte es Wüstenbecker im Doppel, wo er mit Uli Watermann (SC Bad Salzuflen) das Halbfinale und damit Platz 3 erreichte.

Neue Westfälische, Artikel vom 24.10.2012

_____________________________________________________________________________________________________

 

Thiele gewinnt Mixed-Silber


Gütersloh-Spexard (bma). Das gestrige Tischtennis-Mixed-Finale der WTTV-Bezirksmeisterschaften in Spexard ist heiß umkämpft. Gegen Catharina Witting/Lukasz Waglewski müssen sich die Spielerin des TTSV Schloß Holte-Sende Janina Thiele und ihr Partner Bernd Wüstenbecker (TuS Bexterhagen) 1:2 geschlagen geben. Thiele: »Das ist mehr, als ich mir im Vorfeld erhofft hatte«, sagt der Sommer-Neuzugang des TTSV und freut sich über die Silbermedaille. Zusammen mit Vereinskollegin Lisa Otto kann Thiele auch noch das Damen-Doppel gewinnen.
Schock bei Einzel-Favoritin Christiane Thöne: Die TTSV-Spitzenspielerin scheidet überraschend in der ersten Hauptrunde aus dem Turnier aus. Ebenso Lisa Otto. Bericht folgt

Westfalen Blatt, Artikel vom 22.10.2012

_____________________________________________________________________________________________________

TTSV hat Dehme im Griff

Bad Oeynhausen (bma). Mit etwas mehr Mühe als gedacht können sich die Oberliga-Damen des TTSV Schloß Holte-Sende am Ende doch noch im vorgezogenen Liga-Spiel gegen den Tabellenletzten TuS Victoria Dehme mit 8:6 durchsetzen. Probleme macht Spitzenspielerin Christiane Thöne und Co. vor allem die Kreismeisterin Janine Pöppelmeier.
»Wenn die einen Ball, trifft sie ihn auch richtig«, berichtet Christiane Thöne, die sich ebenso wie Lisa Otto und Julia Koch gegen die starke Dehmerin mit 1:3 geschlagen gegen muss. »Die restliche Mannschaft hatten wir allerdings gut im Griff«, sagt Thöne.
Gemeinsam mit Julia Koch entscheidet sie das erste Damen-Doppel für den TTSV. Neben Pöppelmeier geben die Oberliga-Spielerinnen in den Einzel-Begegnungen nur noch ein Spiel an Miriam Frank ab. TTSV-Neuzugang Janina Thiele gewinnt ihre drei Einzel souverän, muss sich im Doppel mit Lisa Otto jedoch im fünften Satz geschlagen geben,
Das nächste Spiel bestreiten die TTSV-Spielerinnen am Samstag, 27. Oktober, um 18.30 Uhr zu Hause gegen TTK Anröchte II.

Westfalen Blatt, Artikel vom 22.10.2012