Saisonstart Erwachsene - Spiel 1 ohne 1, Herren mit Kaya
Saisonstart Nachwuchs - Die Bälle fliegen wieder
_____________________________________________________________________________________________________
Die Konkurrenz ist groß

TISCHTENNIS: Der TTSV Schloß Holte-Sende startet mit Heimspielen in die Saison

VON ASTRID PLASSHENRICH
Schloß Holte-Stukenbrock. Die Pause ist zu Ende. „Sie hat gut getan. Aber jetzt freuen sich alle, dass es endlich wieder losgeht“, sagt Christoph Aßmann. Der Vorsitzende des TTSV Schloß Holte-Sende sitzt in der Pollhanshalle und schaut zufrieden in die Runde. An knapp 20 Tischtennisplatten wird fleißig trainiert.

Gleichzeitig spielt die fünfte Herrenmannschaft nach dem Aufstieg in die 1. Kreisklasse ihr erste Meisterschaftsspiel gegen den Post SV Gütersloh II.

Es ist viel Betrieb in der Dreifachhalle. Die Oberligaspielerinnen und die Landesligaherren haben sich ehrgeizig auf den am heutigen Samstag beginnenden Saisonstart vorbereitet. Dazu hat auch Markus Franke beigetragen. Der B-Lizenz-Coach aus Wewer trainiert ab dieser Saison alle Seniorenmannschaften des TTSV. Der Kontakt zu Franke, der selbst für den TuS Bad Wünnenberg II spielt, ist über Ralf Bonen entstanden. Und der Trainer sieht noch Schwachstellen. „Es gibt einiges zu tun“, sagt Franke. Aber alle wollen sich verbessern. Das hat auch seinen Grund. „Denn niemand kann sich eine Auszeit nehmen. Dafür ist der Konkurrenzkampf zu groß“, sagt Aßmann. Denn der TTSV hat sich sowohl im Herren- als auch im Damenbereich gut verstärkt.


So wird im Oberligateam Christiane Thöne weiterhin an Nummer 1 spielen. An Brett 2 wird Janina Thiele aufschlagen, die von der TTSG Uslar-Wiensen wechselte und zuletzt mit einer überragenden Bilanz in der niedersächsischen Verbandsliga gespielt hat. Stefanie Graute und Julia Koch komplettieren das Team. Graute steigt nach einer Babypause wieder ein. Davor zählte sie zur Spitze im ostwestfälischen Tischtennis. „Dazu haben wir mit Lisa Otto, Gökce Tosun und Nicole Weihrauch drei weitere Spielerinnen mit Oberligaformat“, erklärt Aßmann. Die drei werden aber zunächst für die Zweite in der Verbandsliga spielen. Da allerdings Christiane Thöne am Samstag gegen die DJK Münster II aus beruflichen Gründen nicht spielt, erhält Tosun gleich ihre erste Chance. „Natürlich wollen wir unser erstes Heimspiel gewinnen“, so Aßmann, der die Oberliga als genauso stark einschätzt wie in der vergangenen Saison.

Stark und ausgeglichen sei auch die die Landesliga, in der die erste Herrenmannschaft antritt. „Wir wollen natürlich eine Zittersaison wie zuletzt vermeiden“, sagt Christoph Aßmann, der selbst an Position 4 aufschlägt. An Brett 1 wird Eckard Otto spielen. „Das ist eigentlich ein Unding. Ich bin alleine genauso alt wie die anderen fünf zusammen“, scherzt der Routinier Der TTSV kann auf ihn aber nicht verzichten. „Eckard hat eine überragende Rückrunde gespielt“, sagt Aßmann. Metin Kaya, der nach seinem Bandscheibenvorfall langsam wieder zu alter Stärke zurückfindet, und Lars Holtkamp sind an Brett 2 und 3 gesetzt. Dazu haben sich die Holter die Dienste von Torben Pierskalla (19) und Miguel Rubio Calero (18) gesichert – zwei talentierten Nachwuchskräften. „Die beiden müssen sich erst noch an die Klasse gewöhnen, aber das wird ihnen gelingen“, so Aßmann. Der Vorsitzende schätzt das Auftaktspiel gegen den Aufsteiger DJK Avenwedde II als eine Partie auf Augenhöhe ein. „In der Liga kann jeder jeden schlagen.“

Übrigens: Die Fünfte hat Lehrgeld in der neuen Liga bezahlt. Zum Saisonstart gab es eine deutliche 2:9-Niederlage.

Neue Westfälische, Artikel vom 01.09.2012

_____________________________________________________________________________________________________

Spiel 1 ohne 1

Tischtennis-Saisonstart: TTSV-Damen müssen auf Thöne verzichten - Herren mit Kaya

Von Kai Wessel
Schloß Holte-Stukenbrock (WB). Ball frei: An diesem Wochenende beginnt für die Mannschaften des TTSV Schloß Holte-Sende die neue Tischtennis-Saison. Die Oberliga-Damen des Vereins starten die Mission »Klassenerhalt« ohne ihre Spitzenspielerin Christiane Thöne.

Damen-Oberliga: TTSV Schloß Holte-Sende - DJK Borussia Münster II (Samstag, 17.30 Uhr, Lisa-Tetzner-Sporthalle). Die Voraussetzungen für das Auftaktspiel der Schloss-Damen könnten besser sein. Gleich im ersten Saisonspiel fehlt die Nummer 1 im Team. Bezirksmeisterin Christiane Thöne weilt aus beruflichen Gründen auf der Montgolfiade in Warstein. Die Spitzenspielerin des TTSV hatte im Vorfeld versucht, die Partie zu verlegen, »aber Münster wollte oder konnte nicht«, sagt Thöne. Somit werden es Stefanie Graute, Janina Thiele, Julia Koch und Ersatzspielerin Gökce Tosun mit der Borussia aufnehmen. Münster verfügt zwar über eine gute Mannschaft, aber die DJK zählt für Thöne nicht zu den Kandidaten auf die Meisterschaft: »Ense ist für mich klarer Titelfavorit.« Zu beachten sein dürfte aber auch Arminia Ochtrup mit Ingrida Preidziute, Vitalija Venckute und Ugne Baskutyte. Das spielstarke Trio sammelte in der Vorsaison 109 Siege für den Verbandsliga-Meister - bei vier Niederlagen . . .
Wegen der Spielklassenreform werden bis zu vier Teams aus der Zehnerstaffel absteigen. Als stark gefährdet gelten bereits vor dem ersten Ballwechsel die DJK Adler Brakel und Victoria Dehme.
Das TTSV-Team dürfte beim Unterfangen Klassenerhalt vor der größten Herausforderung seit dem Oberliga-Aufstieg stehen. Zumal die zweifache Mutter Steffi Graute, früher beim TTV Hövelhof aktiv, wohl nicht immer zur Verfügung stehen wird. Vereinschef Christoph Aßmann: »Steffi muss nach ihrer langen Pause erst einmal den Rhythmus finden.« Die Trainingseindrücke waren gut.

Damen-Verbandsliga: TTSV Schloß Holte-Sende II - SV Spexard (Montag, 19.30 Uhr). Erst am kommenden Montag gibt die Reserve ihr Comeback auf Verbandsebene. Gegen Oberliga-Absteiger Spexard, der seine Spitzenspielerin Doris Figgemeier (Laufbahn unterbrochen) verloren hat, sollte ein Sieg möglich sein. Das TTSV-Team hingegen wurde verstärkt. Nicole Weihrauch und Lisa Otto, beide in der vergangenen Saison noch in der Oberliga aktiv, rücken ins Team. Dort werden zudem Gökce Tosun, Laura von Mutius, und Laura Ceglarski (derzeit verletzt) aufschlagen. Der Klassenerhalt, auch in der Verbandsliga droht vermehrter Abstieg, sollte das Minimalziel sein.



Herren-Landesliga: TTSV Schloß Holte-Sende - DJK Avenwedde II (Samstag, 18.30 Uhr). Vor nicht allzu langer Zeit spielte der TTSV noch gegen die 1. Herren aus Avenwedde. An diesem Samstag stellt sich die Reserve, mit neuem Spitzenspieler aus Solingen, in der Lisa-Tetzner-Sporthalle vor. Aßmann: »Das wird ein Duell auf Augenhöhe.« Spitzenspieler Metin Kaya ist nach seiner Rückenverletzung wieder fit. Die Zugänge Torben Pierskalla und Miguel Calero Rubio geben ihr Debüt im TTSV-Trikot. Saisonziel ist erneut der Klassenerhalt.

Herren-Bezirksklasse: TTSV Schloß Holte-Sende II - DJK Avenwedde III (heute, 19.30 Uhr). Die TTSV-Reserve geht verstärkt in die Saison. Neben Carlos Krieft, zuletzt Stammspieler der »Ersten«, rückt der 16-jährige Kris Naporra ins Team. Er gibt im Herren-Bereich sein Debüt auf Bezirksebene.

Westfalen Blatt, Artikel vom 31.08.2012

_____________________________________________________________________________________________________
Die Bälle fliegen wieder

Tischtennis: Jugend und A-Schüler des TTSV Schloß Holte-Sende spielen auf Bezirksebene

Von Kai Wessel
Schloß Holte-Stukenbrock (WB). In dieser Woche beginnt die Tischtennis-Saison 2012/13. Beim TTSV Schloß Holte-Sende herrscht Hochbetrieb an den Platten. Es gilt, pünktlich zum Saisonstart in Form zu kommen.
Neben vier Damen- und sechs Herrenmannschaften werden im Nachwuchsbereich diesmal acht Teams an die Tische gehen. Darunter sind drei Jugend-, zwei A-Schüler-, zwei B-Schüler- und eine Mädchen-Mannschaft.

Jugendwartin Kerstin Jürgens zählt aktuell bis zu 40 Kinder beim Training, darunter viele Neulinge. Sie freut sich auf den Saison-Auftakt: »Wir haben alle Kinder und Jugendlichen gemeldet. Sie werden ins kalte Wasser geworfen und sofort am regulären Spielbetrieb teilnehmen. Das wird aufregend. Nicht nur für die Kinder. Ich bin gespannt auf die ersten Spiele.«
Vergleichsweise »alte Hasen« spielen in der ersten Jungenmannschaft, die den Aufstieg in die Bezirksliga schaffte. Kris Naporra, Niklas Sekul, Malte Laabs und Marlon Bachmair stehen vor einer echten Bewährungsprobe in der zweithöchsten Liga, die der Jungen-Bereich zu bieten hat. Jürgens ist überzeugt, dass das Aushängeschild des TTSV-Talentschuppens das Potenzial für den Klassenerhalt hat. Der elfjährige Marlon Bachmair dürfte zu den jüngsten Spielern der Liga zählen. »Könnte sein, dass Marlon etwas Lehrgeld zahlen muss, aber er wird sich schon durchbeißen«, sagt Jürgens.
Die A-Schüler-Mannschaft tritt wie im Vorjahr auf Bezirksebene an. Kerstin Jürgens traut Thilo und Sandra Neujahr, Maximilian Reimer und Maik Isaak eine ganze Menge zu: »Die Jungs haben prima trainiert. Ich hoffe, dass sie sich in der oberen Tabellenhälfte platzieren können.«
Im einzigen Mädchen-Team des Vereins werden Vanessa Henkenjohann, Natalie Fritsch und Denise Graff aufschlagen.

Weestfalen Blatt, Artikel vom 30.08.2012