Westdeutsche Rangliste - Lanzarote statt Endrunde
Westdeutsche Rangliste - Thöne misst sich mit den Besten
Westdeutsche Rangliste - Starke Tosun scheitert knapp
_____________________________________________________________________________________________________
Lanzarote statt Endrunde

Tischtennis: Christiane Thöne vom TTSV startet gegen NRW-Elite - Urlaub ist gebucht

Von Lisa Otto und Kai Wessel
Schloß Holte-Stukenbrock (WB). Christiane Thöne muss noch einmal an die Platte. Die Nummer 1 des Tischtennis-Oberligisten TTSV Schloß Holte-Sende hat sich durch ihren Sieg bei der Bezirks-Endrangliste (das WESTFALEN-BLATT berichtete) das Ticket für das Westdeutsche Ranglistenqualifikationsturnier in Münster geholt.
Thöne wird an diesem Samstag (ab 11 Uhr) auf einige der stärksten Spieler in Westdeutschland treffen. Würde sie genug davon aus dem Weg räumen, hätte sie ein Problem. Gelänge Thöne nämlich tatsächlich die Qualifikation für die Westdeutsche Endrangliste, hätte sie gar keine Zeit. Thöne hat an dem fraglichen Termin im Oktober Urlaub auf der Kanaren-Insel Lanzarote gebucht und stellt klar: »Der wird nicht storniert.«
Die 37-jährige Topspielerin des TTSV hat das Quali-Turnier in ihrer langen Karriere erst zum zweiten Mal erreicht. Sie weiß aber genau, was sie dort erwartet: Extraklasse aus NRW. Ihre Konkurrentinnen tragen Namen, die in der Tischtennis-Szene einen sehr guten Klang haben. Auf der anderen Tischseite werden Spielerinnen wie Nadine Sillus (2. Bundesliga, TuS Uentrop), Liza-Marie Siegmund (Regionalliga, 17:3-Siege) oder Melissa Dorfmann vom Zweitliga-Aufsteiger Borussia Düsseldorf stehen. Und die sind alles andere als Kanonenfutter für eine Oberliga-Spielerin. »Das Feld ist stark. Ich will einfach gut spielen, Spaß haben und ein bis zwei Spiele, vielleicht drei, gewinnen.« Für dieses Ziel erhöhte Thöne in den vergangenen Wochen ihr Trainingspensum.
Die Holterin fährt zwar mit der Empfehlung von 32 Saisonsiegen nach Münster, trotzdem ist sie in der ungewohnten Rolle des krassen Außenseiters. »Wenn ich mir etwas wünschen könnte, dann wäre es, nicht zum x-ten Mal auf meine Angstgegnerin Isabell Güdden zu treffen.« Gegen die Spielerin der DJK Rheydt hat Thöne in der Vergangenheit nie gut ausgesehen und einige besonders deftige Niederlagen kassiert. Auf eine erneute Packung ist Thöne nicht unbedingt erpicht. Sie hofft auf etwas Losglück.
Gespielt wird in Münster in drei Gruppen mit jeweils acht Spielerinnen, von denen sich die Erstplatzierten für das Ranglistenturnier am 3. Oktober - bei Thöne Kanarenzeit - qualifizieren. Alle weiteren zur Verfügung stehenden Plätze werden an die nach der Joola-Rangliste (vergleichbar mit Tennis-Ranglisten) besten Zweit- und Drittplatzierten vergeben. Viele Teilnehmerinnen sind höher eingestuft als Thöne.
Lars Holtkamp aus der ersten Herrenmannschaft des TTSV wird Christiane Thöne begleiten. Die TTSV-Spielerin verspricht: »Ich werde alles geben.«

Westfalen Blatt, Artikel vom 07.07.2012

_____________________________________________________________________________________________________

Christiane Thöne misst sich mit den Besten

TISCHTENNIS: Westdeutsches Quali-Turnier

Schloß Holte-Stukenbrock (apl). Christiane Thöne muss sich noch einmal motivieren. Die Tischtennisspielerin des TTSV Schloß Holte-Sende spielt an diesem Samstag beim westdeutschen Ranglisten-Qualifikationsturnier in Münster. Dann endlich geht es auch für die Holter Spitzenspielerin in die wohl verdiente Sommerpause.
„Das Ranglistenturnier ist unglaublich stark besetzt“, sagt Lisa Otto vom TTSV. Deshalb geht Christiane Thöne am Wochenende ohne jeglichen Erwartungsdruck in den Wettkampf. „Ich will einfach nur Spaß haben und vielleicht ein oder zwei Spiele gewinnen“, sagt die 38-Jährige in ihrer gewohnt lässigen Art. Aber einen Wunsch hat die Holterin dann doch: „Ich möchte nicht zum zigsten Mal auf meine Angstgegnerin Isabell Güdden von der DJK SF 08 Rheydt treffen.“
Das Turnier wird vom 1. TTC Münster ausgerichtet. 24 Spielerinnen aus ganz Nordrhein-Westfalen haben sich qualifiziert. Gespielt wird in drei Gruppen mit jeweils acht Spielerinnen, die im Modus Jede gegen Jede antreten. Die Erstplatzierten qualifizieren sich dann für das Ranglistenturnier des Westdeutschen Tischtennis-Verbandes (WTTV), das für den 3. Oktober im Bezirk Arnsberg angesetzt ist. Alle weiteren zur Verfügung stehenden Plätze werden an die besten Zweit- und gegebenenfalls Drittplatzierten unter Berücksichtigung des Q-TTR-Wertes vergeben.
Christiane Thöne hat sich durch ihren Sieg bei der Bezirksendrangliste für das Turnier qualifiziert. Sie wird von Lars Holtkamp aus der ersten Herrenmannschaft begleitet und betreut. Und dann ist endlich Sommerpause.

Neue Westfälische, Artikel vom 06.07.2012
_____________________________________________________________________________________________________
Starke Tosun scheitert knapp

Tischtennis: Aus in der Zwischenrunde

Schloß Holte-Stukenbrock (WB/wk). Gökce Tosun vom TTSV Schloß Holte-Sende hat den Sprung unter die zehn besten Mädchen im Westdeutschen Tischtennis-Verband (WTTV) knapp verpasst. Beim Qualifikations-Turnier in Wadersloh konnte die 16-Jährige dennoch mit starken Leistungen überzeugen.

Tosun hatte in der Gruppenphase des Turniers phasenweise wie im Rausch gespielt. Dabei bezwang sie die elfjährige Bianca Samol (TTC Volkringhausen, Mädchen-Verbandsliga) mit 3:1-Sätzen, zündete beim 3:0 gegen Anne Jansen (TTC Baesweiler, Mädchen-Verbandsliga) den Turbo, ließ beim 3:1-Erfolg gegen Lucca Mattheus (SV Walbeck, Damen-Bezirksliga) nichts anbrennen und besiegte auch noch die stark eingeschätzte Pia Graser (Damen-Verbandsliga, SV DJK Holzbüttgen) mit 3:0-Sätzen. Nur gegen die favorisierte Oberligaspielerin Christine Lammert vom TTC Schwalbe Bergneustadt (17:4-Siege in der Saison) musste Tosun passen. Mit 4:1-Siegen ging die Holterin in die Zwischenrunde.



Hier traf Tosun auf Stephanie Hoffmann vom Verbandsligisten TTC GW Fritzdorf, die in der abgelaufenen Saison eine 26:8-Bilanz aufwies und sogar zwei Spiele in der Regionalliga gewann. Tosun brachte der in der Gruppenphase ungeschlagenen Hoffmann beim 3:2-Sieg die erste Niederlage bei. Betreuer Christoph Aßmann: »Das war ein Riesenspiel von Gökce. Da habe ich geglaubt, dass noch mehr drin ist.« Doch bei Tosun schwanden die Kräfte. Gegen Bettina Wagner, die in der vergangenen Saison beim TuS Wickrath in der Verbandsliga an Position 1 spielte, setzte es eine bittere 1:3-Niederlage. Ausgerechnet gegen Tosun traf Wagner, die zuvor nicht am Limit agierte, jeden Rückhandschlag. Im entscheidenden Spiel gegen Melina Huremovic (DJK Holzbüttgen, Damen-Verbandsliga, 26:10-Siege) fehlten Tosun bei der erneuten 1:3-Niederlage ein paar Körner und sie verpasste die Quali zur Endrangliste knapp. Aßmann lobte seinen Schützling trotzdem: »So stark habe ich Gökce schon lange nicht mehr gesehen. Sie hat mit ihrer tollen Technik Variationen gezeigt und gegen enorm starke Konkurrenz alle Erwartungen übertroffen.«

Westfalen Blatt, Artikel vom 02.07.2012