1. Herren, 1. Damen - Vorbericht
Kreisrangliste - Tosun und von Mutius zeigen ihre Klasse
5. Herren - Meister nach enger Partie
1. Schüler - Jetzt droht der Abstieg
5. Damen, 2. Herren - Knappe Niederlagen
1. Damen - Nur Thöne ärgert Münster
1. Herren - "Die Truppe ist der Wahnsinn"
 
_____________________________________________________________________________________________________

Galina Isaak vor Oberliga-Debüt


Schloß Holte-Stukenbrock (WB/wk). Nach einer furiosen Rückrunde haben die Tischtennis-Herren des TTSV Schloß Holte-Sende die große Chance auf den direkten Klassenerhalt in der Landesliga. Mit einem Sieg in Bad Salzuflen würden die Aktien weiter steigen.
Herren-Landesliga: SC Bad Salzuflen - TTSV Schloß Holte-Sende (Samstag, 17.30 Uhr). Das Hinspiel gegen den Ex-Holter Uli Watermann und seine Truppe ging mit 5:9 verloren. Jetzt scheint mehr möglich. In der Rückserie sammelte das Team von Christoph Aßmann stolze 10:6-Punkte. Aßmann: »Wer in Rahden gewinnen kann, der kann auch in Bad Salzuflen etwas holen.« Der Gastgeber braucht im Abstiegskampf allerdings auch jeden Punkt.
Damen-Oberliga: TTV Ense - TTSV Schloß Holte-Sende (Samstag, 18.30 Uhr). Die TTSV-Damen reisen als Außenseiter in die Gemeinde am Rande des Sauerlands. Beim Tabellendritten wird Laura von Mutius für die verletzte Lisa Otto wird zum Einsatz kommen. Zudem wird Galina Isaak, die sonst fünf Spielklassen tiefer in der Kreisliga spielt, ihr Oberliga-Debüt feiern. Sie ersetzt Nicole Weihrauch. Jeder Satzgewinn von Isaak käme einer Sensation gleich.

Westfalen Blatt, Artikel vom 24.03.2012

_____________________________________________________________________________________________________

Meisterstück

TISCHTENNIS: Lösbare Spiele für TuS und TTSV

Schloß Holte-Stukenbrock/Leopoldshöhe (mav). Während der TuS Bexterhagen in der Tischtennis-Landesliga vor seinem Meisterstück steht, kann der TTSV Schloß Holte-Sende zum ersten Mal seit längerer Zeit befreit aufspielen. Die Oberliga-Damen des TTSV fahren als Außenseiter zum TTV Ense 1975.

´ SC Bad Salzuflen – TTSV Schloß Holte-Sende. „Nach der bisher so tollen Rückrunde sind wir zum ersten Mal in der Position nicht gewinnen zu müssen“, sagt TTSV-Chef Christoph Aßmann. In der Tat: Mit den fünf Siege aus acht Spielen in 2012 hat der TTSV den Grundstein für den Klassenerhalt gelegt. Bad Salzuflen steht aktuell zwei Punkte hinter dem TTSV auf Relegationsplatz 10. Das Hinspiel verloren die Holter mit 4:9. Aßmann: „Wir gehen mit breiter Brust in dieses Match.“

´ Frauen-Oberliga: TTV Ense – TTSV Schloß Holte-Sende. Es ist das Spiel Dritter gegen Vierter, also ein Nachbarschaftsduell. Doch Ense hat nicht weniger als sechs Punkte Vorsprung und ist darum Favorit. Im Hinspiel verlor der TTSV knapp mit 6:8. „Ein Punkt wäre schon ein schöner Erfolg“, sagt Christoph Aßmann. Für die weiterhin verletzte Lisa Otto bekommt Laura von Mutius die Chance, sich in der Oberliga zu beweisen.

Neue Westfälische, Artikel vom 25.03.2012

_____________________________________________________________________________________________________

Tosun und von Mutius zeigen ihre Klasse

Tischtennis: TTSV-Damen dominieren Endrangliste des Kreises

Schloß Holte-Stukenbrock (lot). Bei der Endrangliste der Tischtennis-Damen im Kreis Gütersloh haben Gökce Tosun und Laura von Mutius einen Doppelsieg gefeiert. Während Tosun ungeschlagen blieb, brachte es von Mutius auf fünf Siege bei zwei Niederlagen.
Tosun spielte die Konkurrenz in Grund und Boden. Sie gab bei ihren sieben Siegen lediglich vier Sätze ab. Nur gegen ihre Erzrivalin Cora Ludwig vom PSV Gütersloh musste sie sich strecken und fünf Sätze spielen. Dabei gelang Tosun zunächst wenig. Doch die Holterin drehte einen 0:2-Satzrückstand und gewann mit 11:8 im letzten Durchgang. Vorjahressiegerin Laura von Mutius startete mit zwei Niederlagen in die Rangliste, fing sich aber, gewann die restlichen fünf Partien und wurde vor Ludwig Zweite.
Tosun und von Mutius qualifizierten sich durch diesen Erfolg für die Bezirksrangliste am 1. Mai. Ihre Vereinskolleginnen Christiane Thöne, Julia Koch und Lisa Otto waren für die Rangliste freigestellt, Laura Ceglarski musste ihre Teilnahme kurzfristig absagen.
Bei den Herren stellte der TTSV keinen Teilnehmer. Carlos Krieft und Lars Holtkamp waren bereits in der Zwischenrunde gescheitert. Sieger der Endrangliste wurde der starke Verbandsliga-Spieler Adrian Große-Freese von der DJK Avenwedde.

Westfalen Blatt, Artikel vom 23.03.2012

_____________________________________________________________________________________________________

TTSV V feiert nach 9:7-Krimi den Meistertitel

Tischtennis: Thöne bezwingt neuseeländische Auswahlspielerin - Schüler im Pech - Isaak spielt stark auf

Von Sabrina Knopp
Schloß Holte-Stukenbrock (WB). Jubel bei der fünften Tischtennis-Mannschaft des TTSV Schloß Holte-Sende: Nach einem dramatischen 9:7-Sieg in Marienfeld feierte das Team vorzeitig die Meisterschaft und den Aufstieg in die 1. Kreisklasse.

Damen-Oberliga: TTSV Schloß Holte-Sende - DJK Borussia Münster 2:8 (7:26 Sätze). Es war die erwartete Niederlage gegen das Spitzenteam. Mit nur sieben gewonnenen Sätzen mussten sich die TTSV-Damen geschlagen geben. Christiane Thöne gewann allerdings gegen die neuseeländische Nationalspielerin Sarah Her-Lee. Gemeinsam mit Julia Koch punktete Thöne auch im Doppel. Lisa Otto gab zwei Spiele wegen ihrer Fußverletzung kampflos ab. Für Ersatzspielerin Linda Aßmann hingen die Trauben zu hoch.

Damen-Kreisliga: TTSV V - BTG Bielefeld II 5:8 (22:28 Sätze). Trotz einer hervorragenden Evelyn Isaak reichte es nicht zum Sieg. Isaak siegte überlegen in zwei Einzeln. Ebenfalls im Einzel punkteten Nadine Voike und Maren Fingerhut. Saskia Siegert und Voike holten zudem ein Doppel.


Herren-Bezirksklasse: TTSV Schloß Holte-Sende - TTV Lage 7:9 (30:37 Sätze). Nach 200 Minuten musste der TTSV eine bittere Niederlage gegen die bissigen Gäste hinnehmen. Dabei holten die überragenden David Otto (2) und Ralf Mühlenkord (2) in Einzel und Doppel zusammen fünf Punkte. Ansonsten punktete aber nur noch Peter Gerkens und zu Beginn das Spitzendoppel Gerkens/Jan Kipshagen. Im Abschlussdoppel fehlte nach fünf Sätzen das Glück.

2. Kreisklasse: SW Marienfeld II - TTSV V 7:9 (30:33). Endlich ist der ersehnte Meistertitel gesichert. Besonders Martin Aßmann (2) glänzte im Einzel. Beeindruckend war die Doppelstärke. Alle vier Duelle wurden gewonnen. Es punkteten: Tobias Fortkämper/Christoph Bevers, Michael Klos/Michael Diekmannshemke (2) und Manfred Siek/Aßmann.

1. Kreisklasse: TTSV - TV Gütersloh II 9:0 (27:0 Sätze). Der dritte Saisonsieg ist da. Nach dem ersten Ballwechsel hatte der TTSV bereits gewonnen, da Gütersloh aus Versehen eine regelwidrige Doppelaufstellung gewählt hatte.

Schüler-Bezirksliga: TTU Bad Oeynhausen - TTSV Schloß Holte-Sende 8:3 (26:18 Sätze). Im Kellerduell klebte den TTSV-Schülern das Pech am Schläger. Der bärenstarke Tilo Neujahr holte zwei Einzel, einmal gewann Maxi Reimer. Marlon Bachmair unterlag knapp im fünften Satz.

Westfalen Blatt, Artikel vom 21.03.2012

_____________________________________________________________________________________________________

Nur Christiane Thöne ärgert Münster

TISCHTENNIS: TTSV ist gegen die DJK chancenlos

Schloß Holte-Stukenbrock (apl). Es war die einkalkulierte Niederlage. Ersatzgeschwächt verloren die Oberliga-Tischtennisspielerinnen des TTSV Schloß Holte-Sende gegen den Tabellenzweiten DJK Borussia Münster mit 2:8.

Die Holterinnen gingen bereits mit einem Handicap von 0:3-Punkten in die Partie, da die verletzte Lisa Otto ihr Doppel und beide Einzel kampflos abgab. Wenn Otto nicht angetreten wäre, hätte sie in dieser Saison nicht mehr im Oberligateam spielen dürfen. Ob dies aber überhaupt noch möglich ist, bleibt fraglich, da sich ihre Bänderverletzung aus schwerwiegender herausstellte als zunächst vermutet. Selbst eine Operation an dem lädierten Fuß ist nicht mehr ausgeschlossen.

Dazu fiel auch Nicole Weihrauch kurzfristig mit einer Erkältung aus. Für sie sprang Linda Aßmann ein, die mit der zweiten Mannschaft bereits die Bezirksliga-Meisterschaft und den Aufstieg in die Verbandsliga feiern konnte. Für Aßmann war gegen die starken Münsteranerinnen aber nichts zu holen.
Dabei fing die Partie für den TTSV gar nicht schlecht an, als Christiane Thöne und Julia Koch ihr Doppel mit 14:12, 11:9 und 11:7 gewannen. Doch dann ging die DJK durch vier Einzelsiege, die sie allesamt mit 3:0-Sätzen holte, schnell mit 5:1 in Führung. Die Partie war zu diesem Zeitpunkt bereits gelaufen.
Nur Holtes Spitzenspielerin Christiane Thöne konnte die DJK noch ein wenig ärgern. Sie gewann gegen Neusselands Nationalspielerin Sara Her-Lee nach fünf Sätzen mit 11:5, 5:11, 11:6, 9:11 und 11:9. Immerhin kann sich Thöne nun rühmen, eine Nationalspielerin besiegt zu haben. Sara Her-Lee hat das große Ziel in London bei Olympia für Neuseeland zu starten.
Für die Holterinnen geht es nun anstatt in die britische Hauptstadt zum TTV Ense. „Wir hoffen, dass dann Nicole wieder fit ist“, sagte TTSV-Chef Christoph Aßmann.

Neue Westfälische, Artikel vom 21.03.2012
_____________________________________________________________________________________________________

Bexterhagen steht vor der Meisterschaft

TISCHTENNIS-LANDESLIGA: TTSV gewinnt wichtiges Spiel im Kampf um den Klassenerhalt

Schloß Holte-Stukenbrock / Leopoldshöhe (apl). Die Zielsetzung ist grundverschieden. Doch die Siege der Landesliga-Tischtennisspieler des TuS Bexterhagen und des TTSV Schloß Holte-Sende waren beide enorm wichtig. Während die Bexterhäger unbeirrt Richtung Meisterschaft marschieren, haben die Holter den Relegationsplatz verlassen.
 
´ TTSV Schloß Holte-Sende – TTC Detmold/Jerxen III 9:5. „Es macht richtig Spaß, ein Teil dieser Mannschaft zu sein“, sagt TTSV-Chef Christoph Aßmann, „nach der Vorrunde mit nur zwei Siegen hätte wohl niemand mehr einen Pfifferling auf den Klassenerhalt gesetzt. Doch die Rückrunde ist der absolute Wahnsinn.“
Angefeuert von den vielen Fans führten die Holter nach den Doppeln bereits mit 2:1, es folgte ein 2:2 im oberen, ein 3:1 im mittleren und ein 2:1 im unteren Paarkreuz. Damit war der Sieg perfekt. „Die Mannschaft hält super zusammen. Auch in der Hinrunde, als es gar nicht lief“, erklärt Aßmann. Das mache ihn stolz. Denn für diese Standhaftigkeit und den Teamgeist wird der TTSV nun belohnt. „Jetzt haben endlich die anderen Mannschaften den Druck, gegen uns zu gewinnen.“
TTSV Schloß Holte-Sende: Schlepphege/Gerkens, Krieft/Aßmann, Otto, Holtkamp (2), Aßmann (2), Schlepphege (2).

Neue Westfälische, Artikel vom 20.03.2012
_____________________________________________________________________________________________________

Aßmann nach 9:5-Sieg: »Die Truppe ist Wahnsinn«

Tischtennis-Landesliga: TTSV Schloß Holte-Sende besiegt Detmold

Schloß Holte-Stukenbrock (wk/fb). Die Tischtennis-Herren des TTSV Schloß Holte-Sende halten in der Landesliga Kurs auf den direkten Klassenerhalt. Gegen den TTC Detmold-Jerxen II gelang wie im Hinspiel ein 9:5-Erfolg. Alle Holter Akteure konnten punkten und trugen ihr Scherflein zum Sieg bei.



TTSV-Chef Christoph Aßmann, der seine Rückserien-Bilanz auf 11:2-Siege ausbaute, war vom Auftritt seines Teams genauso begeistert wie die stattliche Kulisse: »Nach der Hinserie hatten uns schon alle abgeschrieben, aber die Truppe ist der Wahnsinn. Wir waren absolut fokussiert.«
Erneut bildete ein guter Doppelstart die Grundlage. Eckard Otto und Lars Holtkamp unterlagen zwar unerwartet in vier Sätzen gegen Michael Henke und Mario Hilmert, doch dafür konnten Tim Schlepphege und Peter Gerkens sowie Carlos Krieft und Aßmann ihre Begegnungen relativ ungefährdet gewinnen. Anschließend blieb neben Aßmann auch Holtkamp in seinen Einzeln ungeschlagen. Der letztjährige Bezirksklassenspieler Holtkamp holte gegen die Detmolder Lucas Wagner und Henke seine Saisonsiege 21 und 22 (bei zehn Niederlagen). Otto, Schlepphege und Krieft konnten jeweils ein Einzel zu ihren Gunsten entscheiden.
Nächster Gegner ist der SC Bad Salzuflen. Die Lipper stehen mit zwei Punkten Rückstand auf den TTSV auf dem Relegationsplatz. Selbst bei einer Niederlage hält der TTSV noch alle Trümpfe in der Hand, denn am vorletzten Spieltag erwartet die Aßmann-Crew das punktlose Kellerkind des TSV Elbrinxen - machbar.
Die Oberliga-Damen des TTSV Schloß Holte-Sende unterlagen stark ersatzgeschwächt gegen den Tabellenzweiten Borussia Münster. Bericht folgt.

Westfalen Blatt, Artikel vom 19.03.2012