1. Herren, 1. Damen - Vorberichte
1. Damen - Doppel behält die Nerven
Jahreshauptversammlung - Patenprojekt gut angelaufen
1. Damen - Klassenerhalt nach 8:2 Gala
2. Damen - Patzer nach Meisterschaft
2. Herren, 4. Herren - Keine Chance
3. Herren, 5. Herren - Sichere Siege
Nachwuchs - 1. Jugend verliert wichtiges Spiel
1. Herren - Kaya gibt Comeback

Nur ein Sieg zählt

TISCHTENNIS: TTSV vor Auswärtsaufgaben

Schloß Holte-Stukenbrock (mav). Nach drei Heimsiegen in Serie fahren die Tischtennisspielerinnen des TTSV Schloß Holte-Sende an diesem Sonntag zum Oberliga-Letzten GSV Fröndenberg. Erster Aufschlag ist bereits um 10 Uhr. „Alles andere als ein Sieg wäre eine Enttäuschung“, sagt TTSV-Chef Christoph Aßmann. Er selbst spielt am Sonntag, 14 Uhr, mit den TTSV-Herren beim TTC Rahden. Spitzenreiter Bexterhagen reist zum TTC Detmold/Jerxen III (Sa., 17.30 Uhr).

Neue Westfälische, Artikel vom 10.03.2012
_____________________________________________________________________________________________________

TTSV-Herrenreisen in den Norden

Schloß Holte-Stukenbrock (wk). Für die beiden besten Tischtennis-Mannschaften der Stadt geht es an diesem Sonntag auf Reisen. Die Oberliga-Damen des TTSV Schloß Holte-Sende gastieren beim Schlusslicht in Fröndenberg, die Landesliga-Herren des TTSV müssen zum Tabellenzweiten TTC Rahden.

Herren-Landesliga: TTC Rahden - TTSV Schloß Holte-Sende (Sonntag, 14 Uhr). Ob ausgerechnet im hohen Norden Ostwestfalens Punkte zu ergattern sind, ist äußerst fraglich. Rahden besetzt den zweiten Tabellenplatz, der zu den Relegationsspielen um den Verbandsliga-Aufstieg berechtigt. Im Hinspiel kassierte die Aßmann-Truppe eine deutliche 3:9-Niederlage. Rahden ist besonders im mittleren Paarkreuz stark besetzt. Eckard Otto: »Wird schwer.«
Damen-Oberliga: GSV Fröndenberg - TTSV Schloß Holte-Sende (Sonntag, 11 Uhr). Als der TTSV im Hinspiel mit 8:2 siegte, ahnte auf Seiten der Fröndenberger wohl niemand, dass dies der Beginn einer Horrorserie sein würde. Alles ging seitdem verloren, in Zahlen: 3:8, 1:8, 2:8, 2:8, 1:8, 1:8, 3:8. 6:8 und 5:8. Nach insgesamt zehn Pleiten am Stück grüßt Fröndenberg (Kreis Unna) mit der roten Laterne der Oberliga. Linkshänderin Linda Cerkuc, die an Brett eins mit 24:10-Siegen eine gute Bilanz aufweist, war zu oft auf sich allein gestellt. Der Rest des Teams weist negative Bilanzen auf und geht gegen den TTSV als klarer Außenseiter ins Rennen.
Zumal sich der TTSV bei den jüngsten Siegen gegen Dehme und Kalthof in prächtiger Form präsentierte. Auch der verletzungsbedingte Ausfall von Lisa Otto, für die erneut Gökce Tosun einspringen wird, konnte problemlos kompensiert werden. Alles andere als ein Sieg in Fröndenberg würde daher in die Kategorie »ziemlich unerwartet« fallen.

Westfalen Blatt, Artikel vom 09.03.2012

_____________________________________________________________________________________________________
TTSV-Doppel behält die Nerven

TISCHTENNIS-OBERLIGA: Klassenerhalt gesichert

Schloß Holte-Stukenbrock (mav). Es war ein souveräner Auftritt, der nie einen Zweifel daran ließ, wer als Sieger die Sporthalle verlassen würde. Kaum zwei Stunden waren gespielt, als die Tischtennis-Damen des TTSV Schloß Holte-Sende in der Oberliga den 8:2-Heimsieg gegen den TTC Kalthof perfekt gemacht hatten. Nach menschlichem Ermessen haben die Holter Mädels damit den Klassenerhalt sicher und werden auch in der kommenden Saison in der vierthöchsten Spielklasse in Deutschland aufschlagen.

Der TTSV ist mit nun 17:13 Punkten Fünfter, sieben Zähler dahinter steht der TTC Kalthof auf dem Abstiegs-Relegationsplatz. „In der vergangenen Saison war dieses Spiel noch das Duell Zweiter gegen Dritter“, sagte TTSV-Chef Christoph Aßmann, „da sieht man mal, wie stark die Liga in diesem Jahr ist.“
Da einerseits der TTSV am kommenden Sonntag beim abgeschlagenen Tabellenletzten GSV Fröndenberg spielt, und der TTC Kalthof andererseits ein extrem schweres Restprogramm hat, ist Holte-Sende bei vier ausstehenden Spielen nur noch theoretisch einzuholen.
Das Spiel ist schnell erzählt. Ohne ihre Spitzenspielerin standen die Gäste in der Pollhanshalle auf verlorenem Posten. Bereits in beiden Doppeln gaben die Holterinnen die Richtung vor. Während Nicole Weihrauch/Julia Koch klar 3:0 gewannen, mussten sich Christiane Thöne und Gökce Tosun strecken, ehe der Fünfsatzsieg feststand. Dabei wehrte die TTSV-Paarung sogar noch zwei Matchbälle ab. In den Einzeln machten Spitzenspielerin Christiane Thöne (3:0, 3:2), Nicole Weihrauch (3:0), Julia Koch (3:1) und Gökce Tosun (3:2, 3:0), die die verletzte Lisa Otto wieder einmal glänzend vertrat, den nie gefährdeten 8:2-Gesamtsieg klar. Nur Nicole Weihrauch (1:3) und Julia Koch (2:3) mussten je einmal gratulieren.

Neue Westfälische, Artikel vom 08.03.2012
_____________________________________________________________________________________________________
Patenprojekt gut angelaufen

Jahreshauptversammlung: TTSV setzt auf die Jugend - Saupe neuer Kassenwart

Schloß Holte-Stukenbrock (WB). Beim TTSV Schloß Holte-Sende läuft alles nach Plan. Nach den erfreulichen Berichten der Vorstandsmitglieder auf der Jahreshauptversammlung im Vereinsheim des VfB Schloß Holte blickt der Tischtennis-Verein mit viel Optimismus in die Zukunft.
Der Vorsitzende Christoph Aßmann ist zufrieden und dankte seinen vielen, fleißigen Helfern: »Ich arbeite hier in einem tollen Team.« Der Vorstand wurde mit den neuen Gesichtern Lisa Otto (Presse, für Wilfried Teders) und Sven Erik Saupe (Kasse, für Andreas Menke) etwas verjüngt. Alle anderen zur Wiederwahl stehenden Vorstandsmitglieder (Kerstin Jürgens (Jugend), Marion Aßmann (Sport) und Carlos Krieft (2. Vorsitzender) bekamen erneut das Vertrauen ausgesprochen.
Im Spielbetrieb liegt das Augenmerk weiterhin auf dem Nachwuchs. Ein Patenprojekt, bei dem sich jeweils ein Erwachsener regelmäßig um einen Jugendlichen kümmert, ist gut angelaufen und trägt erste Früchte. Sportwartin Marion Aßmann wies auf Titelgewinne bei Kreis- und Bezirksmeisterschaften hin und bilanzierte: »Wir haben sowohl im Nachwuchsbereich als auch bei den Erwachsenen tolle Ergebnisse erzielt. Für ihre langjährige Vereinszugehörigkeit wurden Kerstin Jürgens, Meinolf Junker, Kerstin Briese (alle 25 Jahre) und Alexander Rieping (zehn Jahre) geehrt.

Westfalen Blatt, Artikel vom 06.03.2012

_____________________________________________________________________________________________________
TTSV-Quartett bleibt nach 8:2-Gala Oberligist

Schloß Holte-Stukenbrock (wk). Die Damen des TTSV Schloß Holte-Sende werden nach ihrem 8:2-Heimsieg über den TTC Kalthof auch in der kommenden Saison in der vierthöchsten Spielklasse starten. Bittere Niederlagen setzte es auf Bezirksebene für die Jugend- und Schülermannschaften des TTSV.

Damen-Oberliga: TTSV Schloß Holte-Sende - TTC Kalthof 8:2 (27:13 Sätze). Ohne ihre Spitzenspielerin Ute Hufeisen war für Kalthof nicht viel zu holen. Christiane Thöne (2), Nicole Weihrauch (1), Julia Koch (1) und Ersatzspielerin Gökce Tosun (2) bestätigten ihre Gala-Form. Nach dem Doppel von Thöne/Tosun, das die Holter nach Abwehr von zwei Matchbällen (Verlauf: erst 5:0, dann 5:6, dann 8:10) noch mit 12:10 gewannen, lagen die Vorteile auf Seiten der Gastgeberinnen. Sie bauten den Vorsprung zu einem souveränen Sieg aus, wobei Tosun die Holter Angstgegnerin Jacqueline Fabrizius (drei Siege im Hinspiel) bezwang. Damit ist der Klassenerhalt gesichert. Kalthof hat bei vier ausstehenden Spielen sieben Punkte Rückstand und ein superschweres Restprogramm mit Spielen gegen die Titelkandidaten Münster und Rödinghausen.

Damen-Bezirksliga: TTSV II - TuS Bega 6:8 (21:27). Haben sie etwa zu lange gefeiert? Nachdem sich die Reserve vorzeitig die Meisterschaft gesichert hat, ging prompt das erste Spiel verloren. Ohne die erkrankte Linda Aßmann reichte es nur zu den Zählern von Tosun/von Mutius, Gökce Tosun (2), Laura von Mutius (2) und Laura Ceglarski. Für Ersatzspielerin Nadine Voike hingen die Trauben etwas zu hoch.

Herren-Bezirksklasse: TTSV II - DJK Avenwedde III 2:9. Das Kreisderby verlief einseitig. Ohne Ralf Mühlenkord und Matthias Laukamp stand die TTSV-Reserve auf verlorenem Posten. Peter Gerkens und Jan Kipshagen punkteten.

1. Kreisklasse: TSG Rheda III - TTSV III 4:9. Patrick Schilberg, Hugo Kempf, Kris Naporra, Marc Ceglarski, Jürgen Brechmann und Rudolf Voike gewannen alle drei Doppel und spulten ihr Programm sicher herunter. Rheda kam gegen Altmeister Hugo Kempf zu zwei kampflosen Einzelpunkten.

TTSV IV - DJK Avenwedde V 4:9. Trotz eines glänzend aufgelegte Julian Bieniek (2) reichte es nicht zum Punktgewinn. Niklas Sekul und Wilfried Teders siegten jeweils einmal.

SV Spexard III - TTSV V 2:9. Die »Fünfte« gab sich vor den Top-Duellen keine Blöße und spielt weiterhin meisterlich auf. Michael Klos war mit zwei Einzel- und einem Doppelerfolg bester Holter.


Schüler-Bezirksliga: TTSV - TuS Bad Wünnenberg 2:8 (15:26 Sätze). Der TTSV machte die schönen, der Gegner die wichtigen Punkte. Obwohl das TTSV-Quartett in keinem Einzel deutlich unterlegen war, reichte es nur zu zwei Zählern von Marlon Bachmair. Maxi Reimer, Raven Henkel und Yannik van der Veek mussten teilweise ärgerliche Niederlagen quittieren.

Jungen-Bezirksklasse: TTV Hövelhof - TTSV 8:6 (27:26 Sätze). Bittere Niederlage für den Spitzenreiter beim Rangdritten. Pechvogel des Tages war Niklas Sekul, der in Einzel und Doppel leer ausging. Die Punkte holten Kris Naporra, Malte Laabs (2), Jan Jäger (2) und das Doppel Naporra/Laabs.

TTSV - Victoria Clarholz 8:4 (26:16). Kris Naporra (3) Niklas Sekul (2) und Jan Jäger (2) ließen so gut wie nichts anbrennen. Sandro Neujahr gewann im Doppel mit Naporra.

TSV Schloß Neuhaus II - TTSV II 8:5 (27:20). Der überragende Ricardo Brechmann holte in Einzel und Doppel (mit Jonas Knoche) allein vier der fünf Zähler für die abstiegsbedrohte Reserve. Christian Schmolke gelang ein Einzelsieg, Ricardo Burighel hatte nicht seinen besten Tag erwischt.

Westfalen Blatt, Artikel vom 06.03.2012

_____________________________________________________________________________________________________
Spitzenspieler Kaya gibt überraschendes Comeback

Tischtennis: Landesliga-Team des TTSV unterliegt Brackwede 1:9

Schloß Holte-Stukenbrock (wk). Metin Kaya hat es nicht verlernt: Obwohl der Spitzenspieler des Tischtennis-Landesligisten TTSV Schloß Holte-Sende monatelang mit Bandscheibenproblemen ausfiel, zeigte er bei der 1:9-Niederlage gegen die SV Brackwede III eine beeindruckende Leistung.

Ohne auch nur einmal trainiert zu haben, ging Kaya in sein erstes Einzel gegen den verdutzten Brackweder Jan Strothmann, der nicht damit gerechnet hatte, dass Kaya tatsächlich spielen würde. Der TTSV-Spitzenspieler versuchte es aber, spielte aus dem Stand, führte schnell mit 5:0 und holte den ersten Satz. Erst im zweiten Durchgang fand der Brackweder langsam ins Spiel. Strothmann holte die Durchgänge zwei und drei, ehe Kaya dank seines überragenden Ballgefühls einen fünften Satz erzwang. Den verlor der Holter zwar mit 8:11, doch er war nach der langen Spielpause nicht unzufrieden: »Die Rückhand funktioniert noch.« Kaya hatte riskante Bewegungen für seinen Rücken konsequent vermieden.
Insgesamt blieb der TTSV gegen das Spitzenteam aus Brackwede chancenlos. Kein einziges Einzel konnte der TTSV für sich entscheiden. Für den Ehrenpunkt hatten Eckard Otto und Lars Holtkamp im Doppel gesorgt. Tim Schlepphege, Carlos Krieft, David Otto (im Doppel) und Teamchef Christoph Aßmann gingen leer aus. Aßmann erkannte die Stärke des Gegners neidlos an: »Das Ergebnis geht so in Ordnung.«
Die Oberliga-Damen bezwangen Kalthof mit 8:2. Bericht folgt.

Westfalen Blatt, Artikel vom 05.03.2012

_____________________________________________________________________________________________________

Bexterhagen lässt sich nicht aufhalten

TISCHTENNIS-LANDESLIGA: Der TuS gewinnt das Spitzenspiel / 1:9-Pleite für TTSV Schloß Holte-Sende

Schloß Holte-Stukenbrock/Leopoldshöhe (mav). Der TuS Bexterhagen bleibt in der Tischtennis-Landesliga die Mannschaft der Stunde. Die Westlipper besiegten den TTC Rahden im Spiel Erster gegen Zweiter mit 9:5. Einen rabenschwarzen Tag erwischte dagegen der TTSV Schloß Holte-Sende. Gegen den SV Brackwede III verloren die Holter deutlich mit 1:9.

´TTSV Schloß Holte–Sende – SV Brackwede III 1:9. Beim TTSV lief an diesem Tag nichts zusammen. Kaum hatte das Spiel angefangen, war es auch schon wieder vorbei. Den Ehrenpunkt gegen den Dritten holte gleich das erste Doppel Eckard Otto und Lars Holtkamp, die ihr Spiel mit 3:1 gewannen. Alle anderen Spiele waren eine fette Beute der Brackweder. Die größe Überraschung war noch der erste Saisoneinsatz von TTSV-Spitzenspieler Metin Kaya nach seinem Bandscheibenvorfall. Ohne sich an der Platte großartig zu bewegen, nahm Kaya Brackwedes Jan Strothmann zwei Sätze und Altstar Dieter Ristig einen Satz ab. Das lässt für die Zukunft hoffen.

Neue Westfälische, Artikel vom 05.03.2012