1. Herren, 1. Damen - Hoffnung auf wilde Partynacht, Damen geben Zusagen für nächste Saison
3. Damen - Macht sich lang
1. Herren - Niederlage lastet schwer
2. Herren und Nachwuchs - Höhen und Tiefen
1. Herren - Knappe Niederlage im Derby
2. Damen - Erneut ungeschlagen
3. Damen - Chancenlos
 
TTSV hofft auf eine wilde Partynacht

TISCHTENNIS: Christiane Thöne & Co. geben ihre Zusage für die kommende Saison

 Schloß Holte-Stukenbrock / Leopoldshöhe (apl). Die Westlipper kommen, um das Holter Schloss zu stürmen. Die Tischtennisspieler des TuS Bexterhagen wollen mit einem Sieg gegen den TTSV Schloß Holte-Sende im Titelrennen um die Landesligameisterschaft bleiben. Die Oberliga-Tischtennisspielerinnen des TTSV erwarten gegen den TTK Anröchte II ein Spiel auf Augenhöhe. Die beiden Partien werden ab 18.30 Uhr in der Pollhanshalle ausgetragen.
´Landesliga: TTSV Schloß Holte-Sende – TuS Bexterhagen. „Das Hinspiel war unglaublich“, erinnert sich TTSV-Chef Christoph Aßmann. Denn die Holter sind ohne große Ambitionen nach Bexterhagen gereist und konnten dem TuS tatsächlich einen Punkt streitig machen. „Das Unentschieden haben wir dann auch bis tief in die Nacht gefeiert“, so Aßmann, der aber auch gleichzeitig einräumt: „Normalerweise haben wir gegen Bexterhagen keine Chance.“ Vornehmlich sei es das Ziel, im Spielrhythmus zu bleiben, um gegen die direkten Konkurrenten um den Relegationsplatz zu punkten. Für den immernoch verletzten Metin Kaya wird Ralf Mühlenkord aus der Zweiten aushelfen. „Vielleicht gibt es nach dem Spiel dann doch wieder einen Grund wild zu feiern“, hofft Aßmann.

´Damen-Oberliga: TTSV Schloß Holte-Sende – TTK Anröchte II. Anröchte steht nur einen Punkt hinter dem TTSV-Quartett um Spitzenspielerin Christiane Thöne. Nuancen werden über Sieg und Niederlage entscheiden. „Nach dem durchwachsenen Spiel in Spexard müssen sich die Vier steigern“, fordert Christoph Aßmann. Das Hinspiel konnte der TTSV mit 8:5 gewinnen. Das stimmt im Holter Lager positiv. Und noch eine andere Nachricht lässt die Holterinnen optimistisch in die Partie gehen: Neben Thöne haben auch Julia Koch, Lisa Otto und Nicole Weihrauch ihre Zusage für die kommende Saison gegeben. „Darüber freue ich mich sehr. Das gibt Planungssicherheit“, sagt Aßmann.
Neue Westfälische, Artikel vom 27.01.2012
_____________________________________________________________________________________________________

»Dritte« macht sich lang

Tischtennis: Holter Damen treffen sich zum Kräftemessen

Schloß Holte-Stukenbrock (lot). Die einen haben Punkte für den Aufstieg gesammelt, für die anderen geht es jetzt um alles. Mit 8:3 und 27:15 Sätzen hat die 2. Damenmannschaft des TTSV Schloß Holte-Sende die »Dritte« besiegt.


3.-Damen-Spielerin Lisa Kaiser ist mit vollem Körpereinsatz gegen die »Zweite« bei der Sache. Foto: Lisa Otto

Zu Beginn roch alles nach einer kleinen Sensation. Sowohl die Paarungen Kerstin Jürgens/Lisa Kaiser als auch Astrid Bonen, die mit Ersatzfrau Marion Aßmann an den Tisch ging, siegten nach vier Sätzen und brachten ihr Team überraschend gegen die 2. Damenmannschaft in Führung. Während in der anschließenden ersten Einzelrunde Gökce Tosun erwartungsgemäß gegen Bonen siegte, verlor Linda Aßmann am Nebentisch gegen die stark aufspielende Kerstin Jürgens. Beim Punktestand von 3:1 für die »Dritte« gingen sowohl Zuschauer als auch Spieler von einer knappen Partie aus. Doch weit gefehlt. Alle sieben Begegnungen, die nun stattfinden sollten, gingen an die »Zwote«. Lediglich Aßmann konnte sich gegen ihre Wegbegleiterin Bonen erst im Entscheidungssatz durchsetzen.
Das Punktekonto der beiden Quartette könnte am dritten Spieltag unterschiedlicher nicht aussehen. Während das Team um die junge Spitzenspielerin Gökce Tosun weiterhin Rang 1 einnimmt und den Platz an der Tabellenspitze genießt, belegt die dritte Mannschaft mit zwei mageren Punkten auf dem Konto den letzten Rang in der Tabelle der Damen-Bezirksliga.
Noch strecken die Spielerinnen aber nicht ihre Tischtennisschläger. Eine Vorentscheidung, ob die abgeschlagenen Holterinnen den Kopf doch noch aus der Schlinge ziehen können, fällt am Samstag. Das Team tritt dann auswärts bei der Reserve des TTV GW Daseburg an. Derzeit belegt der Gegner den drittletzten Tabellenplatz und kämpft auch gegen den Abstieg. Das Hinspiel verloren die Holter knapp mit 8:6.
Die 2. Mannschaft muss bereits am Freitag gegen den Tabellenvorletzten TTC Oelde wieder ran. Dann soll die Tabellenführung ausgebaut werden. Beginn ist um 20 Uhr in der Pollhanshalle.

Westfalen Blatt, Artikel vom 27.01.2012

_____________________________________________________________________________________________________


Von Besim Mazhiqi
Schloß Holte-Stukenbrock (WB). Sie ist nicht unerwartet gekommen, und ob sie zu vermeiden gewesen wäre, darüber will Mannschaftskapitän Christoph Aßmann nicht nachdenken. Trotzdem lastet die Niederlage der 1. Herren des TTSV Schloß Holte gegen Spexard schwer.

6:9 hieß es nach knapp drei Stunden aus Sicht des TTSV. »In der Hinrunde haben wir uns noch ein ordentliches 8:8 erkämpft«, sagt Christoph Aßmann. Darauf wollte die Mannschaft aufbauen. Gerutscht ist sie aber auf Platz 10.
Da Metin Kaya nicht antreten konnte, gingen gleich drei Spiele an den Gastgeber SV Spexard. »Ohne Metin ist es immer schwer für uns«, berichtet Aßmann. Die Nummer eins der Holter fällt weiterhin verletzt (Bandscheibenvorfall) aus. Ein Lichtblick: »Metin konnte die Medikamente absetzen und hat seine zweite Spritze bekommen. Es scheint bergauf zu gehen. Wir hoffen, dass er bald wieder in den Spielbetrieb einsteigen kann.« Trotzdem bleibt unsicher, wann Kaya wieder für den TTSV auflaufen wird.
Eckard Otto und Lars Holtkamp taten sich in ihrem Landesliga-Doppel schwer. Immer wieder holten sie ihre Spexarder Gegenüber ein, verloren dann aber doch knapp (11:7, 11:9, 11:8). Besser machte es das Duo Carlos Krieft/Christoph Aßmann. In vier Sätzen zeigten sie den Spexardern, dass sie nicht kampflos abziehen wollten. 3:1 gewannen sie nach einer spannenden Partie.
Für eine kleine Sensation sorgte im folgenden Einzel Eckard Otto. Niemand rechnete damit, dass er Spexards Spitzenspieler Christian Hudson schlagen könnte. Otto wollte alle eines Besseren belehren. Die ersten beiden Sätze gingen klar an den erfahrenen Holter (11:5, 11:3). Hudson schaltete jedoch einen Gang hoch und zeigte Otto, dass er sich noch lange nicht abgeschrieben hatte. Satz drei und vier dankte Otto an seinen Gegner ab. Erst im fünften Satz behielt er wieder die Oberhand und heimste den wichtigen Punkt für den TTSV ein.
Danach ging nicht mehr viel bei den Holtern. Lars Holtkamp und Tim Schlepphege kämpften zwar erbittert und zwangen die Spexarder, über fünf Sätze zu gehen. Am Ende hatte der Gegner aber den nötigen Biss und punktete. Erst Aßmann gelang wieder ein Sieg. »Das Ergebnis geht in Ordnung«, sagt er. Spexard sei ein Bonusmatch gewesen, eines, das der TTSV verlieren dürfe.
»Wir wollen aber Platz zehn halten, dann bleiben wir im Rennen um die Relegationsspiele«, sagt Aßmann. Die Mannschaft des ESV Bielefeld sei der Maßstab. »Solange wir vor denen bleiben, ist alles in Ordnung.« Das bedeutet, dass der TTSV im kommenden Spiel gegen den Tabellenzweiten Bexterhagen (Samstag, 28. Januar) alles geben muss. »Vielleicht ist etwas für uns drin«, sagt der Kapitän und hofft auf ein kleines Wunder.
Auf jeden Fall müsse in der Partie danach gegen Bergheim gepunktet werden.

Westfalen Blatt, Artikel vom 25.01.2012

_____________________________________________________________________________________________________

Sextett in Bestform

Tischtennis: TTSV-Reserve gewinnt - Schüler kämpfen sich durch

Schloß Holte-Stukenbrock (lot). Wieder ein deutlicher Sieg für die Reserve der Herren des TTSV Schloß Holte-Sende. Am Samstagabend haben sie TuS Helpup II mit 9:3 besiegt. Der Tischtennisnachwuchs musste sich am Wochenende mit Hoch- und Tiefschlägen abgeben.
Die Formkurve der »Zwoten« zeigt nach oben. Gut möglich, dass es die Mischung aus erfahrenen Akteuren und jungem Nachwuchs ist, die die Reserve auch am zweiten Spieltag so erfolgreich auftreten ließ. Zu Gast beim Tabellenletzten Helpup gönnte das Sextett dem Gegner keine realistische Siegchance.
Zu Beginn der Partie gewannen die Holter alle drei Doppel souverän. Anschließend waren es Ralf Mühlenkord (1:3), Jerome Landwehr (2:3) und Jan Kipshagen (1:3), die in ihren Einzelbegegnungen unterlagen, wenn auch nur knapp. Durch Siege von Peter Gerkens (3:0), Matthias Laukamp (3:2) und David Otto (3:1) konnte das Team allerdings auf Erfolgskurs bleiben. Im zweiten Einzeldurchgang machten Gerkens, Mühlenkord und Laukamp dann den Sieg perfekt. Mit zehn Zählern belegt die Reserve jetzt den achten Tabellenplatz in der Tischtennis-Bezirksklasse.


Für die Bezirksliga-Schüler lief es hingegen alles andere als rund. Beim TTC Mennighüffen kassierte der TTSV-Nachwuchs eine deutliche 8:2-Niederlage. Lediglich Marlon Bachmair und Maximilian Reimer wurden für ihren Trainingsfleiß unter der Woche belohnt und konnten Siege in ihren Einzeln einfahren.
Yannick van der Veek und Raven Henkel gingen in dieser Partie leer aus. Der Abstand auf einen Abstiegsplatz beträgt allerdings schon jetzt ganze sechs Punkte, sodass die Mannschaft sich wohl keine Sorgen machen muss, noch auf einen Abstiegsplatz abzurutschen.

Die erste Fraktion der Jugendlichen belegt nach zwei deutlichen Siegen zu Saisonbeginn und einem Unentschieden des ärgsten Verfolgers aus Avenwedde wieder den Platz an der Sonne. Der soll auch in der kommenden Woche verteidigt werden.

Die zweite Jugendmannschaft erkämpfte sich ein Remis gegen TuS Viktoria Clarholz. Mit noch mehr Ehrgeiz als sonst wollte das Team in die Begegnung gegen Steinhagen gehen. Die Spielvereinigung trat jedoch erst gar nicht gegen die Holter an und bescherte den Jungs weitere zwei Punkte. Damit steht das Quartett zum ersten Mal seit dem Sommer nicht mehr auf einem Abstiegsplatz. Darauf soll in den kommenden Spielen aufgebaut werden, um für Selbstbewusstsein zu sorgen.

Westfalen Blatt, Artikel vom 24.01.2012

_____________________________________________________________________________________________________
Die Erfahrung setzt sich durch

TISCHTENNIS-LANDESLIGA: TuS Bexterhagen gewinnt, TTSV Schloß Holte-Sende verliert

Schloß Holte-Stukenbrock/Leopoldshöhe (mav). Sieg und Niederlage für die heimischen Tischtennis-Landesligisten: Während der TuS Bexterhagen gegen den SV Bergheim einen 9:4-Erfolg feierte, kassierte der TTSV Schloß Holte-Stukenbrock beim SV Spexard eine 6:9-Schlappe. Bexterhagen verteidigt damit den zweiten Tabellenrang, der TTSV bleibt auf Relegationsplatz zehn.

´ TuS Bexterhagen - SV Bergheim 9:4. Es war ein Spiel Alt gegen Jung – oder Erfahrung gegen Unbekümmertheit. Beim TuS war der jüngste Spieler 37 Jahre (Marcus Winkelhues), bei Bergheim hatte der älteste Akteur gerade 21 Lenze auf dem Buckel. Durchsetzten konnte sich am Sonntag morgen in der Sporthalle Wülfer (noch) die Erfahrung. „Unsere Nummer 2 Dirk Rödenbeck hat gefehlt“, sagt TuS-Kapitän Bernd Wüstenbecker, „Bergheim hat zwei Mann Ersatz dabei, sonst hätte es durchaus eng werden können.“ So nahm das Spiel Zweiter gegen Siebter den erwarteten Verlauf. Die Doppel Manfred Jarzembowski/Joachim Meyer zu Wendischhoff und Thomas Müller/Marcus Winkelhues spielten vor den Einzeln einen 2:1-Vorsprung heraus. Wüstenbecker mit zwei 3:1-Siegen, Jarzembowski (3:1), Meyer zu Wendischhoff (3:2), Müller (3:0, 3:2) und Winkelhues (3:0) sorgten schließlich für klare Verhältnisse und den 9:4-Endstand. Spitzenspieler Bernd Wüstenbecker baute seine persönliche Bilanz damit auf beeindruckende 22:2 Siege aus. „Bergheim gehört auf jeden Fall die Zukunft“, so Bernd Wüstenbecker.Ob Bexterhagen, das als Verbandsliga-Absteiger gleich wieder oben mitspielt, indes in nährerer Zukunft sein Aufstiegsrecht wahrnehmen wird (Platz zwei würde die Aufstiegsrunde bedeuten), ist noch nicht geklärt. Wüstenbecker augenzwinkernd: „Spitzenreiter SV Brackwede III ist definitiv die stärkste Mannschaft und wir sind ja nicht mehr die jüngsten.“

 

´ SV Spexard - TTSV Schloß Holte-Sende 9:6. Nichts wurde es für den TTSV nach dem Erfolg in der Vorwoche gegen Brakel mit dem Start einer kleinen Siegesserie. Wer weiß, wie das Kreisderby beim SV Spexard ausgegangen wäre, wenn Spitzenspieler Metin Kaya seine Matches verletzungsbedingt nicht wieder kampflos hätte abgeben müssen. So konnte durch die Siege von Carlos Krieft/Christoph Aßmann im Doppel sowie Eckard Otto (3:2), Christoph Aßmann (3:2), Carlos Krieft (3:0, 3:1) und Tim Schlepphege (3:0) in den Einzeln die Partie nur lange offen gehalten werden. „Bis zum 4:5-Zwischenstand lief es noch ganz gut“, sagt Eckard Otto. Doch es reichte nicht.

Neue Westfälische, Artikel vom 23.01.2012

_____________________________________________________________________________________________________

»Zweite« erneut ungeschlagen

Tischtennis: TTSV Schloß Holte-Sende III chancenlos


Schloß Holte-Stukenbrock (bma). Es war ein knappes Ding, das die 2. Damen des TTSV Schloß Holte-Sende da gegen Brakel II abgeliefert haben. Der 6:8-Auswärtserfolg hat aber gereicht, um weiterhin die Bezirksliga-Tabelle anzuführen. Nicht so viel Glück hatte die »Dritte«. Sie ging mit 1:8 in Daseburg unter.
Damen-Bezirksliga: DJK Adler Brakel II - TTSV-Damen II 6:8 (27:31): Gleich über fünf Sätze mussten Gökce Tosun und Laura-Isabell Mutius gehen, um im Doppel gegen Brakel zu bestehen. Der Auftakt machte deutlich: Das sollte keine leichte Partie werden. Linda Aßmann und Laura Ceglarski bekamen das in der zweiten Begegnung zu spüren. Ein kurzes Aufbäumen im 3. Satz sorgte für einen kleinen Lichtblick. Mehr war aber nicht drin. Das Doppel und die folgenden Einzel mussten die TTSV-Spielerinnen abdanken. Nach der Hälfte der Spiele drehte der TTSV jedoch auf. Tosun, Aßmann und Mutius gewannen ihre Einzel in Folge. Ceglarski konnte erst in ihrem letzten Spiel punkten.

TTSV III - TTV GW Daseburg 1:8: Gerade mal 105 Minuten brauchte Gegner Daseburg, um die »Dritte« von der eigenen Platte zu fegen. Beide Doppel gab der TTSV fast kampflos an den Gast ab. Auch in den Einzeln sollte nichts drin sein. Lediglich Astrid Bonen sorgte für ein kurzes Aufbäumen des Gastgebers und kämpfte ihre Gegnerin Karola Kippels in fünf Sätzen nieder (3:2). Die folgenden sechs Spiele gingen komplett an die Daseburgerinnen. Die verbleibenden fünf Partien mussten erst gar nicht mehr angepfiffen werden. Uneinholbar war der Vorsprung des Gegners. Interessanter dürfte das nächste Spiel werden. Dann trifft die »Dritte« auf die »Zweite«. Beginn ist am Mittwoch, 25. Januar, um 19.30 Uhr.

Westfalen Blatt, Artikel vom 23.01.2012