Vorgabeturnier - TTSV Doppel will's wissen
Jahresrückblick - Höhenflüge und Tiefschläge
1. Schüler - Zu viert auf dem Siegeszug
TTSV-Doppel will's wissen

Vorgabeturnier

Schloß Holte-Stukenbrock (bma). Mit zwei Punkten oder sogar noch mehr in eine Tischtennis-Partie zu starten - diese Vorstellung gefällt Christoph Aßmann. Zusammen mit Carlos Krieft wird der Sportler vom TTSV Schloß Holte-Sende am 19. Rietberger Neujahrsturnier, einem Vorgabeturnier, teilnehmen.

Bei einem Vorgabeturnier starten die Teilnehmer in einer Turnierklasse. Üblich ist, dass Turniere ansonsten in die gewohnten Klassen wie A- und B-Klasse unterteilt sind.
Spieler aus unteren Klassen bekommen von Spielern aus höheren Klassen einen Vorsprung. Zum Beispiel gewährt die Bezirksklasse den Kreisklassen-Spielern einen 0:2-Vorsprung. Ist der Abstand zwischen den Ligen noch größer, gibt es auch mehr Vorsprung für die »Kleineren« beziehungsweise könnte es für manchen höherklassigen Verein schwieriger werden, den Rückstand aufzuholen.
»Das kann richtig spannend werden«, sagt Aßmann und freut sich darauf, am Samstag, 7. Januar, mit seinem Vereinskollegen in der Dasshorstturnhalle, Rinnerforth, von 14 bis 22 Uhr sowohl im Einzel als auch im Doppel anzutreten. Denn Vorgabeturniere sind immer für die eine oder andere Überraschung gut. »Da kann es schnell mal passieren, dass auch wir aus der Bezirksklasse von einem guten Kreisliga-Spieler geschlagen werden«, berichtet Aßmann. Oder: Er und Spielkollege Krieft zeigen es den in Rietberg antretenden Landesliga-Spielern.
Gespielt wird sowohl im Einzel als auch Doppel. Im Einzel wird zuerst in Gruppen gegeneinander angetreten, danach folgt das einfache K.o.-System. Im Doppel müssen sich die Mannschaften dagegen hüten: Dort bedeutet eine Niederlage das sofortige Aus. Gespielt wird in drei Gewinnsätzen an insgesamt 14 Tischen.
»Der erfolgreichste Verein erhält bei Turniersieg einen Wanderpokal«, erzählt Aßmann. Den wollen er und Carlos Krieft gerne mit nach Hause bringen. »Ein Sieg wäre natürlich schön«, sagt Aßmann. In erster Linie wolle man sich dadurch aber auf die Meisterschaftsspiele vorbereiten.

Westfalen Blatt, Artikel vom 06.01.2012

_____________________________________________________________________________________________________

Höhenflüge und Tiefschläge

Rückblick: Was die Mannschaften des TTSV Schloß Holte-Sende bis zur Winterpause erreicht haben

Von Besim Mazhiqi
Schloß Holte-Stukenbrock (WB). Hin- und hergerissen zwischen Verletzungspech und Siegesglück - für einige Mannschaften des TTSV Schloß Holte-Sende ist es in der Hinrunde wie geschmiert gelaufen. Andere bangen schon während der Winterpause um den Klassenerhalt. Trotzdem: Der Vorsitzende Christoph Aßmann gibt sich im Rückblick weitestgehend zufrieden.
Im vergangenen Jahr war der Aufstieg der 1. Damen in die Regionalliga zum Greifen nah. »Wir sind knapp im Relegationsspiel gescheitert«, erinnert sich Aßmann. Umso schwieriger gestaltet sich die Zusammensetzung der Liga in dieser Saison. Mit den Absteigermannschaften aus Münster und Oldentrup sind zwei schlagkräftige Gegner hinzugekommen, die es dem Team um Christiane Thöne, Julia Koch, Lisa Otto und Nicole Weihrauch schwer macht. Letztere verletzte sich im Sommer schwer. »Unser Nachwuchstalent Gökce Tosun aus der Reserve konnte die Lücke aber gut schließen.« Zudem hat sich das Team aus Rödinghausen mit drei tschechischen Talenten verstärkt. »Der Aufstieg ist in diesem Jahr wohl nicht mehr drin«, sagt Aßmann. Angesichts dessen geht der sechste Tabellenplatz für ihn in Ordnung. 9:11 Punkte zieren das TTSV-Konto nach zehn Partien.
Vom Erfolg verwöhnt präsentieren sich dagegen die Spielerinnen der 2. Damen. Der Abstieg aus der Verbandsliga hatte die richtige Wirkung: In der Bezirksliga startet das junge Team wieder voll durch. 18 Punkte stehen nach neun Spielen auf dem Konto von Gökce Tosun, Linda Aßmann, Laura von Mutius und Laura Ceglarski. »Sie haben sich die Herbstmeisterschaft wirklich verdient«, sagt Aßmann im festen Glauben daran, dass der Wiederaufstieg in die Verbandsliga in dieser Saison klappen wird. Ebenso erfreulich für den Vorsitzenden: Auch die 4. Damenmannschaft feiert die Herbstmeisterschaft in der Kreisliga.

Gleich zwei Rückschläge musste das Team der 1. Herren im Sommer verkraften. Erst verließ die Nummer 1 Gero Seeling das Landesliga-Team in Richtung TTC Grün-Weiß Bad Hamm, dann fiel auch noch der an die erste Stelle gerückte Metin Kaya aufgrund eines Bandscheibenvorfalls aus. »Reha und Spritzen haben bei ihm zuerst nicht geholfen«, berichtet Aßmann. Dafür sei er jetzt auf dem Weg der Besserung und könne hoffentlich im Kampf gegen den Abstieg helfen. Auch wenn das Team nur sechs Punkte auf dem Konto hat - »ich habe selten so eine gute Stimmung in einer Mannschaft gesehen«, sagt Aßmann, der in dem Team mitspielt und die Hoffnung noch lange nicht aufgegeben hat, den Klassenerhalt zu schaffen.
Auch die junge Bezirksklassen-Truppe der 2. Herren muss sich anstrengen, nicht abzusteigen. Auf Platz 10 stehen Peter Gerkens, der Kaya zwischenzeitlich in der Ersten ersetzt hatte, und seine Mitspieler. Ein Relegationsspiel könnte am Ende der Saison zeigen, ob das Vorhaben Klassenerhalt klappt.
Die stets gut gelaunte Truppe der 5. Herren freut sich dagegen nicht nur über die Herbstmeisterschaft. »Sie sind überall im Verein tätig. Das könnte eine wilde Aufstiegsfeier werden, wenn sie es schaffen«, sagt Aßmann.
Besonders stolz ist der Vorsitzende auf die Jugendarbeit im Verein. »Immer mehr Schüler unser Mannschaften qualifizieren sich für höhere Klassen. Das ist die Entwicklung, die ich mir immer gewünscht habe. Vereinseigene Spieler erfolgreich zu fördern, ist das Beste, was wir machen können.«
Freude herrscht derzeit auch bei Ralf Bonen und Sandra Peitzmeier vom TTSV Schloß Holte-Sende. Sie sind jetzt für ihr ehrenamtliches Engagement auf Kreisebene vom Westdeutschen Tischtennisverband (WTTV) ausgezeichnet worden. Ralf Bonen erhielt die silberne Ehrennadel. Von 1994 bis 1998 war er im Kreis als Jugendwart tätig. Später übernahm er das Amt des Kreisvorsitzenden, das er bis heute inne hat. Zudem ist Bonen seit 2005 Vize im Bezirk Ostwestfalen-Lippe. Seit 2010 gehört er als »Finanzminister« dem Vorstand des Westdeutschen Verbandes an.
Ralf Bonen berichtete bei der Ehrung von einem erfolgreichen Jahr für den Kreisverband. Lediglich der Kreis Minden-Lübbecke schnitt bei den Bezirksmeisterschaften besser ab als der Tischtenniskreis Wiedenbrück. Besonders optimistisch blickt der heimische Verband in die Zukunft, weil der jüngste Nachwuchs in der Vergangenheit für eine Vielzahl von Erfolgen sorgen konnte.
Bonens Vereinskollegin Sandra Peitzmeier wurde mit der Verdienstnadel des Verbandes ausgezeichnet. Sie ist seit zehn Jahren als Damenwart des Kreisverbandes ehrenamtlich tätig.

Westfalen Blatt, Artikel vom 04.01.2012

_____________________________________________________________________________________________________
Zu viert auf dem Siegeszug

Tischtennis: TTSV-Schüler bewähren sich allmählich in der Bezirksliga


Schloß Holte-Stukenbrock (WB). So langsam haben sie den Schwung heraus: Im ersten Jahr nach ihrem Aufstieg in die Tischtennis-Bezirksliga haben sich die Schüler Yannik van der Veek, Marlon Bachmair, Maximillian Reimer und Raven Henkel des TTSV Schloß Holte-Sende warmgelaufen und holen einen Sieg nach dem anderen.

Zuerst sieht es gar nicht gut aus. Nach den ersten sechs Spielen lagen die Youngster mit 2:10 Punkten noch auf dem vorletzten Rang. Für die Schüler jedoch kein Grund, den Kopf in den Sand zu stecken. Denn: Bereits in diesen Begegnungen zeigten die Holter, dass großes Potenzial in der Mannschaft steckt.
Das zeigt vor allem die in den vergangenen vier Partien erspielte Serie. Mit 6:2 Punkten unterstreichen die Spieler deutlich den Leistungstrend und zeigen, was noch alles möglich sein kann. Mit 40:56 Punkten liegen die Jungs beim Einzeln momentan noch hinter ihren Möglichkeiten. Besser gestaltet sich das Ergebnis im Doppel. 13:7 lautet hier die Bilanz.
»Die Mannschaft hat sichtlich Spaß am Spiel«, berichtet Pressewart Wilfried Teders mit Freude. Mit Talent und beachtlichem Trainingsfleiß hätten die Tischtennisspieler den Anschluss ans untere Mittelfeld geschafft. »Damit können die Jungs die Rückserie locker angehen«, sagt Teders. Man dürfe noch die eine oder andere Überraschung von den Spielern erwarten.
Bereits am Samstag, 14. Januar, endet die Winterpause der Schülermannschaft. Dann können sie am unmittelbaren Tabellennachbarn TV Geseke vorbeiziehen und vom achten auf den siebten Platz klettern.

Westfalen Blatt, Artikel vom 03.01.2012