1. Herren, 1. Damen - Vorbericht
2. Damen -Tritt gar nicht erst an
1. Damen - Klatsche in Oldentrup
1. Herren - Stimmung auf dem Nullpunkt, Pierskalla verletzt

_____________________________________________________________________________________________________
„Einfach unglaublich“

TISCHTENNIS: Ganz schwere Brocken warten

Schloß Holte-Stukenbrock/Leopoldshöhe (mav). Vor schweren, teilweise auch unlösbaren Aufgaben stehen die höherklassig spielenden Tischtennis-Mannschaften der Region an diesem Wochenende.

´ Landesliga: TTC Petershagen/Friedewalde – TTSV Schloß Holte-Sende. Der Erste empfängt den Vorletzten – das sagt alles. „Viel wird nicht zu holen sein“, sagt TTSV-Sprecherin Lisa Otto, „aber im Tischtennis ist manchmal alles möglich.“ Allerdings gehen die Holter stark ersatzgeschwächt ins Spiel. Außer den Langzeitverletzten Eckard Otto und Torben Pierskalla liegt auch noch Christoph Aßmann mit Grippe flach.

´ Frauen-Oberliga: TTSV Schloß Holte-Sende – TTV Ense. Der Tabellenführer kommt mit der besten Spielerin der Liga. „Amela Novakovic hat eine 29:0-Bilanz und musste erst einmal in den Entscheidungssatz“, sagt Lisa Otto, „einfach unglaublich.“ Im Hinspiel gab es ein 7:7 – das war nur einer von drei Punkten, den die Enser in zwölf Spielen abgaben. Für den TTSV wird es trotzdem extrem schwer.

Neue Westfälische, Artikel vom 02.02.2013
_____________________________________________________________________________________________________

Ein Wochenende zum Vergessen

TTSV Schloß Holte-Sende: Erste Herren- und Damen-Mannschaften verlieren - Torben Pierskalla verletzt

Von Christian Geschke
Schloß Holte-Stukenbrock (WB). Für den TTSV Schloß Holte-Sende war es ein Wochenende zum Vergessen. Die Herren verloren nicht nur ihre Partie in Mennighüffen deutlich mit 4:9, sondern zu allem Überfluss auch noch Torben Pierskalla, der mit einem Handbruch lange ausfällt. Das Damen-Team kam in Oldentrup mit 1:8 ebenfalls ordentlich unter die Räder.

1. Herren - TTC Mennighüffen 4:9. Die erste Herren-Mannschaft verlor zwar im Ergebnis deutlich mit 4:9, in den einzelnen Spielen jedoch aber äußerst knapp und unglücklich. Für die krankheitsbedingt ausgefallenen Metin Kaya (Mandelentzündung) und Eckard Otto (Knieverletzung) sprang mit Carlos Krieft und Peter Gerkens das obere Paarkreuz der zweiten Holter Mannschaft ein. Die Niederlage bedeutet nun das erneute Abrutschen auf den vorletzten Platz der Landesliga-Tabelle, den der TTSV erst in der vergangenen Woche verlassen konnte.

Als wären das nicht schon genügend schlechte Nachrichten, folgte nach dem Spiel gleich die nächste Hiobsbotschaft für den TTSV. Torben Pierskalla zog sich an seiner bereits lädierten Hand erneut eine Verletzung zu und musste nach der Partie ins Krankenhaus gefahren werden. Die bittere Diagnose: Knochenverschiebung mit Bruch und Zerrung. Damit wird der Holter Leistungsträger mindestens sechs bis acht Wochen ausfallen. »Durch diese Vorkommnisse ist die Stimmung in der Mannschaft verständlicherweise auf dem Nullpunkt angekommen«, bestätigt auch Pressesprecherin Lisa Otto.

1. Damen - VfL Oldentrup 1:8. Eine regelrechte Klatsche haben die TTSV-Damen beim 1:8 im vermeintlichen Spitzenspiel in Oldentrup bekommen. Doch wie eine Spitzenmannschaft ist nur der Gastgeber aufgetreten. »Es waren viele knappe Spiele und Sätze dabei, aber letztendlich haben wir das Spiel völlig verdient verloren«, sagt eine enttäuschte Lisa Otto.
Lediglich Stefanie Graute konnte für die Holter-Damen noch einen Ehrenpunkt holen.


2. Damen - VfL Oldentrup II 0:8. Auch das zweite Damen-Team hätte zu einem Spitzenspiel nach Oldentrup aufbrechen müssen, aufgrund des schlechten Wetters traten die Holterinnen diese Reise jedoch nicht an. »Es sollte ja Eisregen geben, deswegen haben wir uns entschieden, nicht anzutreten«, sagte Laura von Mutius vom TTSV.
Auf der Internetseite des Westdeutschen Tischtennis-Verbandes ist bereits ein kampfloser 8:0-Sieg für Oldentrup eingetragen. »Wir haben an den Staffelleiter geschrieben und unsere Gründe dargelegt. Jetzt müssen wir abwarten, ob das Spiel wiederholt wird oder die Punkte wirklich weg sind und wir eine Strafe zahlen müssen«, erläuterte Laura von Mutius.
Sollte das Spiel vom Wochenende wirklich mit 0:8 gegen den TTSV Schloß Holte-Sende gewertet werden, könnte die Verbandsliga-Mannschaft das Thema Aufstieg fast schon endgültig abhaken.

Doch es gibt auch positive Tischtennis-Nachrichten. Sowohl die erste Schüler- als auch die erste Jugendmannschaft haben ihre Spiele am Wochenende gewonnen habe. Während das Jugendteam mit 8:0 gegen den Tabellenletzten Mennighüffen II erfolgreich war, gewannen die Schüler im Kreisduell gegen die TSG Rheda überraschend mit 8:6. Maik Isaak überzeugte dabei mit insgesamt drei Einzelsiegen. »Ich bin super stolz auf die Kinder, da sich ihr Trainingsfleiß ausgezahlt hat«, sagt Trainerin Lisa Otto.

Westfalen Blatt, Artikel vom 29.01.2013

_____________________________________________________________________________________________________

„Das war eine regelrechte Klatsche “

TISCHTENNIS: Beide Damen-Teams des TTSV holen keine Punkte – aus unterschiedlichen Gründen

Schloß Holte-Stukenbrock (mav). Es war wahrlich nicht das Wochenende des TTSV Schloß Holte-Sende. Nicht nur bei den Herren (siehe Bericht), auch bei den Holter Damen ging gar nichts. Während die erste Mannschaft in der Oberliga ein bitteres 1:8 kassierte, trat die Zweite die Fahrt nach Bielefeld-Oldentrup gar nicht erst an.



´ Frauen-Oberliga: VfL Oldentrup – TTSV Schloß Holte-Sende 8:1. Auf dem Papier war es das Spitzenspiel Zweiter gegen Dritter – doch das Ergebnis spricht eine ganz andere Sprache. „Wir haben eine regelrechte Klatsche bekommen“, sagte Lisa Otto vom TTSV völlig frustriert. Sie und ihre Kolleginnen waren in Bestbesetzung angetreten, doch irgendwie war von Anfang an der Wurm drin. Otto: „Es waren viele knappe Spiele und Sätze, doch letztendlich haben wir völlig verdient verloren.“ Bereits nach den Doppeln lagen die Holter 0:2 zurück. Christiane Thöne/Stefanie Graute (1:3) und Janina Thiele/Lisa Otto (2:3) verloren ihre Spiele. In den Einzeln gaben Thiele und Thöne ihre ersten Matches mit 1:3 ab, Otto verlor über die volle Distanz nach fünf Sätzen. Stefanie Graute machte es besser: Sie gewann in fünf Durchgängen mit 3:2 – dass es der Ehrenpunkt sein würde, ahnte noch niemand. Doch als es TTSV-Spitzenfrau Christiane Thöne (2:3), Janina Thiele (1:3) und Stefanie Graute (1:3) nicht gelang nachzulegen, war das Debakel perfekt und der TTSV hatte 1:8 verloren. „Bei Oldentrup hat man Teamgeist, Motivation und die Unterstützung der Fans gespürt“, sagte Lisa Otto, „bei uns war niemand zum Anfeuern dabei.“ Es war eben ein Tag zum im Bett bleiben.

´ Frauen-Verbandsliga: VfL Oldentrup II – TTSV Schloß Holte-Sende II 8:0 (kampflos). Zum Spitzenspiel Dritter gegen Zweiter traten die Holterinnen nicht an. „Wir sind wegen des Wetters nicht losgefahren“, sagte Laura von Mutius vom TTSV, „es sollte ja Eisregen geben.“ Auf der offiziellen Internetseite des Westdeutschen Tischtennis-Verbandes (WTTV) ist ein kampfloser 8:0-Sieg für Oldentrup vermerkt. „Wir haben an den Staffelleiter geschrieben und die Gründe dargelegt. Wir müssen jetzt abwarten, ob das Spiel wiederholt wird oder die Punkte weg sind und wir eine Strafe zahlen müssen“, sagte Laura von Mutius. Dass der Eisregen letztlich ausgeblieben ist, verschafft dem TTSV sicherlich keine bessere Verhandlungsposition. Und: Sollte der Staffelleiter das 0:8 bestätigen, hätte der TTSV II vermutlich die letzte Chance auf den Titel vergeben.

Es war eben ein völlig verkorkstes TTSV-Wochenende.

Neue Westfälische, Artikel vom 28.01.2013
_____________________________________________________________________________________________________

Die Stimmung ist auf dem Nullpunkt

TISCHTENNIS: TTSV-Spieler Torben Pierskalla muss sechs Wochen Gips tragen

Schloß Holte-Stukenbrock/Leopoldshöhe (apl). Jetzt wird es ganz eng: Die Landesliga-Tischtennisspieler des TTSV Schloß Holte-Sende haben nicht nur das Abstiegsduell gegen den TTC Mennighüffen verloren, sondern auch einen wichtigen Spieler. Der TuS Bexterhagen befindet sich in der Verbandsliga auf Abschiedstournee und überließ auch dem TuS Bardüttingdorf die Punkte.

´ Landesliga: TTC Mennighüffen – TTSV Schloß Holte-Sende 9:4. Nach dieser bitteren Niederlage rutschen die Holter wieder auf den vorletzten Tabellenplatz ab. Das Hoch, das nach dem Sieg gegen den SV Brackwede IV herrschte, hat sich damit innerhalb von wenigen Stunden in ein böses Tief verwandelt. „Die Stimmung ist auf den Nullpunkt“, sagt TTSV-Sprecherin Lisa Otto. Das hatte aber nicht nur mit der Pleite zutun. Denn nach dem Spiel gab es die zweite Hiobsbotschaft: Torben Pierskalla wurde mit Schmerzen an seiner sowieso schon verletzten Hand ins Krankenhaus gebracht. Die bittere Diagnose: Eine Knochenverschiebung mit Bruch und Zerrung. Die bittere Konsequenz: sechs Wochen Gips. Damit kann Pierskalla seinem Team im Abstiegskampf nicht mehr helfen und ist nach Eckard Otto der zweite Langzeitverletzte beim TTSV.

Außerdem mussten die Holter in Mennighüffen auch noch Metin Kaya ersetzen, der mit einer Mandelentzündung ausfiel. Trotzdem fing die Partie für den TTSV in dem Löhner Stadtteil vielversprechend an. Und dafür waren vor allem die Ersatzspieler Peter Gerkens und Carlos Krieft verantwortlich. Denn nach den Doppeln führten die Holter mit 2:1. Torben Pierskalla gewann mit Gerkens (3:1) und Miguel Calero-Rubio mit Krieft (3:2). Zwar brachten Pierskalla und Christoph Aßmann mit ihren Einzelsiegen den TTSV noch mit 3:2 und 4:3 in Front, doch dann punktete nur noch der TTC, wobei vier der sechs Spiele erst im fünften Satz entschieden wurden. Das Glück scheint der TTSV jedenfalls derzeit nicht gepachtet zu haben.

Neue Westfälische, Artikel vom 28.01.2013