Kreismeisterschaften - TTSV an der Kreisspitze

___________________________________________________________________

TTSV an der Kreisspitze

Tischtennis-Kreismeisterschaften: Gastgeber Schloß Holte gewinnt 40 Medaillen

Schloß Holte-Stukenbrock (WB). Ein gelungenes Wochenende: Der ausrichtende Verein TTSV Schloß Holte-Sende ist mit dem Verlauf der Tischtennis-Kreismeisterschaften sehr zufrieden gewesen – sowohl organisatorisch als auch sportlich.

Von Marc Schmedtlevin

Drei anstrengende Tage liegen hinter den Spielern sowie den vielen fleißigen Helfern. 30 Vereinsmitglieder des TTSV packten beim Auf- und Abbau mit an, kümmerten sich um die Verpflegung in der Cafeteria. »Wir sind zwar routiniert in der Ausrichtung größerer Turniere, aber selbstverständlich ist der reibungslose Ablauf nicht. Alle Helfer haben dazu beigetragen, dass das Turnier ein großer Erfolg für den Verein war«, sagte der Vorsitzende Christoph Aßmann, der auch vom Tischtennis-Kreis eine positive Rückmeldung erhielt.

Sportlich machten die Gastgeber auch mit tollen Leistungen auf sich aufmerksam. Erstmals gelang dem TTSV Schloß Holte-Sende der Sprung auf Platz eins in der Mannschaftswertung. Darin gehen sowohl die Anzahl der Meldungen als auch die Resultate ein. »Wir hatten uns diesen Titel als Ziel gesetzt. Er zeigt uns, dass wir als Verein den richtigen Weg eingeschlagen haben. Das motiviert für die Zukunft«, sagte Aßmann. Für den Erfolg gab es einen großen Pokal, für den der TTSV-Vorsitzende schon einen Platz gefunden hat: »Der macht sich richtig gut in unserem neuen Vereinsheim.«

Großen Anteil am Mannschaftserfolg hatten die Schloß Holter Damen. Die A-Konkurrenz machten sie zu einer vereinsinternen Angelegenheit, sammelten sowohl im Einzel als auch Doppel alle möglichen Medaillen. Janina Thiele, mit zwei Gold- und einer Silbermedaille die erfolgreichste TTSV-Starterin, setzte sich im Einzel vor Vanesja Sriskandarajah durch. Lisa Otto und Christiane Thöne komplettierten mit dritten Rängen das tolle Ergebnis. Die gleichen vier Spielerinnen machten auch den Doppel-Titel unter sich aus. Sriskandarajah/Thöne gewannen das Finale gegen Thiele/Otto. Für Aßmann war das Abschneiden seiner Damen keine große Überraschung: »Mit Titeln war zu rechnen, weil sie die klassenhöchste Mannschaft stellen. Aber alle Medaillen zu holen ist natürlich etwas Besonderes.«

Ebenfalls nur heimische Spieler standen beim Mixed auf dem Treppchen. Janina Thiele und Ulrich Schäfer behaupteten sich im Endspiel gegen das Gespann Lisa Otto/Carlos Krieft. Für Ulrich Schäfer sollte dies nicht der einzige Titel am Wochenende sein. Er setzte sich auch etwas überraschend im Herren S-Doppel an der Seite von Torben Pierskalla und im Einzel der Klasse Senioren AK 50 durch.

Besonderes erfreut waren die TTSV-Verantwortlichen über die Resultate der Nachwuchsspieler, die acht Medaillen gewannen. Darunter auch ein erster Platz des Schüler-C-Doppels mit Mirco Laschkowski und Albert Mijalica. »Im Schülerbereich waren wir nur selten vorne mit dabei. Wir haben uns in der Breite aber besser aufgestellt. Schön, dass sich unsere Arbeit auszahlt«, sagte Christoph Aßmann, für den sich ein ereignisreiches Jahr mit Jubiläumsfeier, Vereinsheimeinweihung und Ausrichtung der Kreismeisterschaften langsam dem Ende neigt. Jetzt gilt die volle Konzentration aber erst einmal wieder dem Liga-Alltag.

Westfalen Blatt, Artikel vom 18.09.2013

___________________________________________________________________

Im Mixed die Halle gerockt

TISCHTENNIS: Gastgeber TTSV holt bei den Kreismeisterschaften 30 Medaillen

VON MARKUS VOSS

Schloß Holte-Stukenbrock. Mehr als 1.000 Spiele, mehr als 500 Starter in 18 Turnierklassen – die Kreismeisterschaften des Tischtennis-Kreises Wiedenbrück in der Sporthalle des TTSV Schloß Holte-Sende avancierten am Wochenende zu einer echten Mammutveranstaltung. „Wir sind sehr zufrieden mit dem Turnierverlauf, auch wenn wir jetzt alle fix und fertig sind“, sagt TTSV-Sprecherin Lisa Otto lachend. Das Beste aus TTSV-Sicht: Auch sportlich waren die Titelkämpfe ein voller Erfolg – die Schloß Holter sicherten sich bei ihrem Heimspiel die Vereinswertung.

„Wir konnten unser Vorhaben in die Tat umsetzen“, sagt Lisa Otto. Nachdem in den vergangenen Jahren immer die DJK Avenwedde die Nase vorn hatte, war anno 2013 mal wieder der TTSV der beste Verein bei den Kreismeisterschaften. „Vor allem bei den Damen und im Mixed haben wir die Bude gerockt“, sagt Lisa Otto. In der Damen-A-Konkurrenz stand nur ein Verein auf dem Treppchen und der hieß TTSV Schloß Holte-Sende. Janina Thiele besiegte im Einzelfinale Neuzugang Vanesja Sriskandarajah, und die Bronzemedaille teilten sich Christiane Thöne und Lisa Otto. Im Doppel (fast) das gleiche Bild: Vanesja Sriskandarajah sicherte sich gemeinsam mit Christiane Thöne den Titel, Janina Thiele/Lisa Otto wurden Zweite, Gökce Tosun/Julia Koch sowie Jugendwartin Kerstin Jürgens und Altmeisterin Petra Otto holten gemeinsam Platz 3.

Im Mixed war die TTSV-Überlegenheit ähnlich groß. Janina Thiele/Ulrich Schäfer triumphierten hier vor Lisa Otto/Carlos Krieft sowie Julia Koch/Miguel Calero Rubio und Vanesja Sriskandarajah/Torben Pierskalla. „Janina Thiele war mit zweimal Gold und einmal Silber die erfolgreichste Spielerin“, sagt Lisa Otto und betont: „Aber auch der Sieg im Doppel in den Herren S ist hoch einzuschätzen.“

In der Königsklasse Herren S waren im Doppel Uli Schäfer und Torben Torben Pierskalla eine Klasse für sich. Sie wiesen im Endspiel Nils Becker/Alexander Jargstorff von der DJK Avenwedde in die Schranken. Der Einzelwettbewerb war hier indes fest in Avenwedder Hand. Dafür sicherte sich Carlos Krieft bei den Herren A Bronze im Einzel und im Doppel Silber mit Jörg Sormann. Lisa Otto: „Insgesamt haben wir 30 Medaillen geholt.“

Weitere Medaillen für den TTSV: Damen B Einzel: 3. Cindy Gersdorf; Damen B Doppel: 2. Cindy Gersdorf/Heike Bonen; 3. Alina Plümer/Saskia Siegert; Herren A Doppel: 2. Jörg Sormann/Carlos Krieft; Herren B Einzel: 3. Jürgen Brechmann; Herren B Doppel: 3. Wigbert Henkenjohann/Mario Boden; Herren C Doppel: 2. Michael Klos/Klaus Bostelmann; Herren D Doppel: 2. Sven Assmann/Helmut Lüke; Senioren Ü40 Einzel: 2. Klaus Bostelmann; 3. Michael Klos; Senioren Ü50 Einzel: 1. Uli Schäfer; 2. Peter Gerkens; 3. Ralf Mühlenkord; Senioren Ü60: 2. Rudolf Voike; 3. Hugo Kempf; Schülerinnen B Einzel: 3. Lydia Kersting; Schülerinnen B Doppel: 2. Lynn Sofia Hartmann/Lydia Kersting; Schüler A Doppel: 3. Maik Isaak/Marlon Bachmair; Schüler B Einzel: 3. Maik Isaak; Schüler B Doppel: 3. Tim Derksen/Maik Isaak; Schüler C Einzel: 3. Julius Weiß; Schüler C Doppel: 1. Mirco Laschkowski/Albert Mijalica; 3. Julius Weiß/Moritz Engelns.

Neue Westfälische, Artikel vom 18.09.2013