1. Herren - Als Spitzenreiter zum Spitzenspiel

1. Damen - Sieg ohne Thöne

2. Damen - Sieger im Spitzenspiel

__________________________________________________________________________

Als Spitzenreiter zum Spitzenspiel

Tischtennis-Bezirksliga: TTSV-Herren gewinnen 9:3 gegen Elsen II

Schloß Holte-Stukenbrock (mas). Der vierte Sieg der Saison ist zwar eingefahren worden, die Tischtennis-Herren des TTSV Schloß Holte-Sende hatten aber mehr Mühe als erwartet. Für das 9:3 gegen TuRa Elsen II musste lange gekämpft werden.

Das finale Resultat sieht deutlich aus, doch das Satzverhältnis von 29:17 signalisiert, dass viele einzelne Partien eng waren. Die Doppel entschieden die Gastgeber aber noch gewohnt positiv zu einer 2:1-Führung. Ulrich Schäfer und Torben Pierskalla setzten sich in drei Sätzen durch, das Duo Ralf Mühlenkord/Christoph Aßmann benötigte vier Durchgänge für den Punktgewinn.

In den ersten Einzeln wurde es dann ausgeglichener. TTSV-Spitzenspieler Schäfer musste gegen Elsens Nummer zwei einen Matchball im vierten Satz abwehren, und konnte das Match noch zu seinen Gunsten drehen. Anders verlief das Spiel von Metin Kaya. Er führte sicher mit 2:0, verlor aber noch mit 2:3.

Auch Ralf Mühlenkord musste kämpfen, behielt bei den entscheidenden Punkten aber die Nerven und siegte. Allerdings gewann er keinen seiner Sätze mit mehr als zwei Punkten Vorsprung. Pierskalla und Aßmann erhöhten mit deutlicheren Siegen zum zwischenzeitlichen 6:3. »Da war der Bann dann gebrochen«, sagte Kapitän Schäfer.

Er gewann sein zweites Einzel mit 3:1, und auch Kaya hatte bei seinem 3:0 keine Probleme. Den letzten Punkt holte Mühlenkord. Er musste dafür allerdings noch einmal über die volle Distanz gehen. »Elsen war ein schwerer Gegner. Aber der nächste Sieg zeigt, wie konzentriert unsere Mannschaft Richtung Aufstieg arbeitet«, sagte Schäfer.

Er und seine Teamkollegen führen die Bezirksliga-Tabelle nach vier Spieltagen an. Jetzt wird der Blick auf das kommende Wochenende gerichtet. Dann steht das Topspiel beim ebenfalls noch verlustpunktfreien TTS Detmold II auf dem Plan.

Westfalen Blatt, Artikel vom 09.10.2013

_______________________________________________________________________________________________________________

Spitzenspiele können kommen

Tischtennis: Heimsiege für die Damenmannschaften des TTSV Schloß Holte-Sende

Schloß Holte-Stukenbrock (mas/lot). Nicht zu stoppen sind die Tischtennis-Damen des TTSV Schloß Holte-Sende. Die erste Mannschaft verteidigte Tabellenplatz eins und die Reserve gewann ihr Spitzenspiel.

Damen-Oberliga: TTSV Schloß Holte-Sende - DC Dream Team Recklinghausen 8:5.Für ihren vierten Saisonsieg mussten die Gastgeberinnen lange kämpfen. Der Ausfall von Spitzenspielerin Christiane Thöne machte sich zunächst deutlich bemerkbar. In den Doppeln taten sich die TTSV-Damen schwer. Janina Thiele und Lisa Otto zeigten, wie schon in der vergangenen Woche, keine gute Leistung und verloren mit 1:3. Am Nebentisch punkteten Vanesja Sriskandarajah und Ersatzspielerin Gökce Tosun – allerdings knapp mit 13:11 im entscheidenden fünften Satz. Denkbar schlecht lief es danach in der ersten Einzelrunde. Lediglich Thiele konnte sich durchsetzen, es stand 2:4. »Damit hatten wir so nicht unbedingt gerechnet. Aber die Zuschauer haben uns dann toll angefeuert«, sagte Spielerin Lisa Otto.

Sie und ihre Teamkolleginnen steigerten sich, gewannen sechs der sieben abschließenden Partien. Überraschend dabei der Fünfsatzerfolg von Otto gegen die Nummer eins des Gastes. Auch Thiele konnte mit drei Einzelsiegen am Samstagabend überzeugen. »Sie hatte zuletzt häufiger gezweifelt. Aber jetzt scheint sie wieder voll in der Spur zu sein«, sagte Otto, die sich über eine geschlossene Mannschaftsleistung freute. In dieser Woche sind die TTSV-Damen spielfrei und reisen danach zum Spitzenspiel nach Recklinghausen. Dort kommt es nach aktuellem Stand zur Partie Erster gegen Zweiter.

Damen-Verbandsliga: TTSV Schloß Holte-Sende II - SV Bergheim 8:5.Viertes Spiel, vierter Sieg – die TTSV-Asse haben ihre eindrucksvolle Bilanz erhalten. Die Gäste traten zwar ohne Spitzenspielerin Sonja Heitmann an, der Heimsieg ist dennoch hoch einzuschätzen. Die Grundlage schafften die heimischen Spielerinnen mit zwei Doppelsiegen. Sowohl Gökce Tosun und Bianca Samol als auch Nicole Weihrauch und Julia Koch waren erfolgreich. Nach der ersten Einzelrunde stand es 3:3, da nur Koch ihre Partie in vier Sätzen gewann. In Runde zwei gelangen den TTSV-Damen drei Siege. Weihrauch setzte sich im Spitzeneinzel deutlich mit 3:0 durch, Tosun gewann in fünf Sätzen gegen Ex-Bundesligaspielerin Ina Mayer, und Samol behielt in vier Durchgängen die Oberhand. Der 6:4-Zwischenstand war hergestellt. Für die beiden noch notwendigen Punkte sorgten Weihrauch und Tosun mit weiteren Einzelerfolgen. Nach dem Spitzenspiel folgt am nächsten Samstag gleich das nächste. Dann ist der TTSV II beim ebenfalls noch ungeschlagenen Primus DJK Adler Brakel zu Gast.

Westfalen Blatt, Artikel vom 08.10.2013