1. Herren - Nicht aufzuhalten

__________________________________________________________________________

TTSV-Herren nicht aufzuhalten

Tischtennis: 9:4-Heimsieg gegen Rietberg

Schloß Holte-Stukenbrock(mas). Die Tischtennis-Herren des TTSV Schloß Holte-Sende haben ihren Siegeszug in der Bezirksliga fortgesetzt. Mit 9:4 besiegten sie die TTSG Rietberg-Neuenkirchen und bleiben an der Spitze der Tabelle.

Für den vorverlegten Spieltag nahmen die TTSV-Spieler auch gerne einige Anstrengungen auf sich. Ulrich Schäfer reiste aus Dortmund an, Metin Kaya kam aus Hannover zum Spiel. Dennoch konnte die heimische Mannschaft nicht in Bestbesetzung antreten. Ralf Mühlenkord fehlte verletzungsbedingt, Maximilian Henze musste aus beruflichen Gründen passen. Für diese beiden Spieler rückten Peter Gerkens und Carlos Krieft ins Team. Dieses Duo konnte seine Klasse gleich im Doppel unter Beweis stellen. Mit einem sicheren 3:1-Erfolg in Doppel drei bescherten sie dem TTSV den ersten Punkt. Doppel eins mit Schäfer und Torben Pierskalla legte mit einem 3:0 nach. Kaya/Eckard Otto mussten sich erst im fünften Satz geschlagen geben, hatten dabei sogar mit 2:1 in den Sätzen geführt.

Mit einer 2:1-Führung ging es also in die erste Einzelrunde. Schäfer punktete gewohnt sicher, Kaya hatte gegen den Spitzenspieler der Gäste deutlich mehr Mühe. Nach 0:2-Satzrückstand kämpfte er sich aber zurück ins Match und gewann noch mit 3:2. Weniger erfolgreich konnten die TTSV-Akteure die mittleren Einzel bestreiten. Otto und Pierskalla, der den entscheidenden Satz mit 16:18 abgab, verloren jeweils in fünf Sätzen. Gleiches galt für Krieft im unteren Paarkreuz. Für den 5:4-Zwischenstand sorgte Gerkens mit einem 3:0-Sieg.

Die zweite Einzelrunde entschied die Partie dann deutlich zu Gunsten der Gastgeber. Schäfer (3:1), Kaya (3:1), Otto (3:1) und Pierskalla (3:0) sammelten die Punkte sechs bis neun. Der nächste Heimsieg war perfekt. »Trotz der Ausfälle haben wir wieder unsere Stärke bewiesen und auch Rietberg beherrscht. Wir sind froh, dass wir im Verein so viele gute Spieler haben und in solchen Personalsituationen nicht in Panik verfallen«, sagte Kapitän Schäfer.

Westfalen Blatt, Artikel vom 19.10.2013

_________________________________________________________________

Ein Punkt ist das Mindestziel

Tischtennis-Oberliga

Schloß Holte-Stukenbrock(mas). Eine schwierige Aufgabe haben die Tischtennis-Damen des TTSV Schloß Holte-Sende zu lösen. Am Samstag (17.30 Uhr) treten sie beim DC Dream Team Recklinghausen II an. Ursprünglich hatten die heimischen Spielerinnen Heimrecht, mussten dieses wegen Pollhans aber tauschen. »Wir sind dem Gegner sehr dankbar, dass er es möglich gemacht hat. Sonst hätten wir ein großes Problem bekommen«, sagt TTSV-Spielerin Lisa Otto.

Beim Aufeinandertreffen an der Platte soll die Dankbarkeit aber in den Hintergrund rücken. Schloß Holte-Sende möchte die Tabellenführung verteidigen. »Wir wollen mindestens einen Punkt entführen. Ein Sieg wäre natürlich noch schöner«, sagt Otto, die den Gegner als den voraussichtlich stärksten der Gruppe einschätzt. Vor allem im oberen Paarkreuz ist Recklinghausen stark besetzt. Claudia Isensee und Juliana Klinge haben zusammen erst eines ihrer 19 Einzel verloren. »An den hinteren Positionen sind wir ähnlich gut besetzt. Die Partie wird also vermutlich vorne entschieden«, blickt Otto voraus.

Sie und ihr Team können auf einen Einsatz von Vanesja Sriskandarjah zählen. Krankheitsbedingt drohte sie auszufallen. Per Mail gab die Nummer 3 am Freitag aber ihre Zusage. Die Generalprobe für die Partie an diesem Samstag hatten die TTSV-Damen Anfang Oktober bereits bestanden – kurioserweise gegen die erste Mannschaft aus Recklinghausen. »Bei denen hat es Unstimmigkeiten innerhalb des Vereins gegeben. Deshalb ist die zweite Mannschaft deutlich stärker als die erste«, erklärt Lisa Otto diese Konstellation.

Westfalen Blatt, Artikel vom 19.10.2013

__________________________________________________________________________

TTSV erwartet einen heißen Tanz

Tischtennis-OBERLIGA: Spitzenspiel in Recklinghausen

Schloß Holte-Stukenbrock (mav). Es ist das wohl bisher wichtigste Match der Saison. Die Tischtennis-Damen des  TTSV Schloß Holte-Sende treten an diesem Samstag im Oberliga-Spitzenspiel beim DC Recklinghausen II an. Beide Teams haben bisher erst einen Verlustpunkt. "Das Problem ist, dass Vanesja Sriskandarajah eine Blasenentzündung hat und wir noch nicht wissen, ob sie spielt", sagt Lisa Otto vom  TTSV. Recklinghausen hat locker die Spielstärke für die 3. Liga, so dass den  TTSV einen heißen Tanz erwartet. Otto: "Wir wollen mindestens einen Punkt, besser wäre natürlich ein Sieg." Wegen Pollhans wurde das Heimrecht getauscht.

Neue Westfälische, Artikel vom 19.10.2013

Aßmann siegt beim Volkslauf

Schloß Holte-Stukenbrock(WB). Nicht nur an der Tischtennisplatte stellt Christoph Aßmann seine Qualitäten unter Beweis. Wenn er die Laufschuhe schnürt, kommen dabei auch häufig gute Ergebnisse heraus. So wie am vergangenen Wochenende. Da lief der Vorsitzende des TTSV Schloß Holte-Sende für seinen Verein beim achten Brakelsieker Volkslauf mit und gewann die Konkurrenz über fünf Kilometer. Für die Strecke benötigte er 18:54,90 Minuten. Seinen ersten Verfolger Albert Holtkamp vom TSV Lothe ließ er mehr als als eine Minute hinter sich.

Westfalen Blatt, Artikel vom 16.10.2013

___________________________________________________________________________________________________________________

Vier Stunden voller Dramatik

Tischtennis: TTSV holt ein hochklassiges 8:8/ Holter Damen sind spitze

Schloß Holte-Stukenbrock/ Oerlinghausen / Leopoldshöhe (mav). Erfolgreiches Wochenende für die höherklassigen Tischtennis-Teams in der Region: Es gab nur Siege bei einem Unentschieden - und auch das wurde wie ein Sieg gefeiert.
´ Bezirksliga: TTS Detmold II - TTSV Schloß Holte-Sende 8:8. Die beiden einzigen Teams ohne Niederlage bleiben weiter ungeschlagen. In einem dramatischen und hochklassigen Spiel über vier Stunden verloren die Holter alle drei Eingangsdoppel. Auch im mittleren Paarkreuz kam nichts. Also holten Spitzenspieler Uli Schäfer (3:2, 3:2), Metin Kaya (3:1) sowie die beiden ganz starken Ersatzleute Christoph Aßmann (3:1, 3:0) und Carlos Krieft (3:2, 3:0) die Kastanien aus dem Feuer. Schließlich musste das letzte Doppel entscheiden - hier setzten sich Schäfer/Torben Pierskalla in fünf Durchgängen und mit 11:9 im letzten Satz durch. "Wir haben nie aufgesteckt und den Punkt wie einen Sieg gefeiert", sagt Uli Schäfer vom TTSV erleichtert.

´ Damen-Verbandsliga: DJK Adler Brakel - TTSV Schloß Holte-Sende 6:8. Beide Mannschaften gingen verlustpunktfrei ins Spiel, dementsprechend eng ging es zu. Nach den Doppel stand es 1:1, in den Einzeln sorgten Spitzenfrau Nicole Weihrauch (3:1, 3:0), Gökce Tosun (3:1, 3:1), Julia Koch (3:2) und Bianca Samol (3:0, 3:1) für die Punkte. Den entscheidenden Sieg beim Stand von 7:6 fuhr Tosun ein. "Damit sind wir alleiniger Tabellenführer", freut sich Julia Koch vom TTSV. Die Erste des TTSV war spielfrei.

Neue Westfälische, Artikel vom 16.10.2013

Ein gefühlter Sieg

Tischtennis: TTSV-Herren feiern 8:8 in Detmold – Damen gewinnen Spitzenspiel

Schloß Holte-Stukenbrock (WB). Tolle Aufholjagd: Die Tischtennis-Herren des TTSV Schloß Holte-Sende haben beim TTS Detmold II nach 1:6-Rückstand noch 8:8 gespielt. Die zweiten Damen haben ihr Auswärtsspiel in Brakel gewonnen.

Herren-Bezirksliga: TTS Detmold II - TTSV Schloß Holte-Sende 8:8.Ein würdiges Spitzenspiel zwischen dem Ersten und Zweiten der Tabelle bekamen die Zuschauer geboten. »Beide Mannschaften haben deutlich über Bezirksliga-Niveau gespielt«, sagte TTSV-Kapitän Ulrich Schäfer, der mit seinen Teamkollegen von Beginn an einem Rückstand hinterherlaufen musste. Alle drei Doppel gingen an die Gastgeber, die dabei nur zwei Sätze abgaben. Überrascht wurden die heimischen Spieler von der Detmolder Stärke nicht. Schließlich sind beim TTS mit Fabian Klipsch und Marcel Rumrich zwei Spieler aktiv, die schon in der Regional- und Oberliga Erfahrung sammelten. Hinzu kommt mit Michael Henke der amtierende Kreismeister.

Nach dem 0:3 steckten die TTSV-Spieler noch lange nicht auf, kämpften um jeden Punkt. Den ersten holte Schäfer, der Matchbälle abwehrte und noch mit 3:2 gewann. Für ein ausgeglichenes Ergebnis in der ersten Einzelrunde sorgten Carlos Krieft und Christoph Aßmann im unteren Paarkreuz. Wenig zu holen gab es für Ralf Mühlenkord und Torben Pierskalla, die gegen die Detmolder Nummern drei und vier in vier Partien nur einen Satz gewinnen konnten.

Besser lief es an den vorderen Positionen: Schäfer fuhr seinen zweiten 3:2-Einzelsieg ein und Metin Kaya setzte sich mit 3:1 durch. Keine Mühe in ihren zweiten Einzeln hatten Aßmann und Krieft. Sie gewannen jeweils mit 3:0 und holten die TTSV-Punkte sechs und sieben. Für das finale Remis sorgte das abschließende Doppel mit Schäfer und Pierskalla. Sie gingen dabei über die volle Distanz und bewiesen beim 11:9 im fünften Satz Nervenstärke. »Für uns fühlt sich der Punkt wie ein Sieg an. Im Vereinsheim haben wir noch bis in die Nacht gefeiert«, sagte Schäfer. Dank des Unentschiedens bleibt er mit den TTSV-Herren an der Tabellenspitze.

Damen-Verbandsliga: DJK Adler Brakel - TTSV Schloß Holte-Sende II 6:8.Noch erfolgreicher gestaltete die zweite Damen-Mannschaft das Spitzenspiel beim bisherigen Tabellenführer aus Bielefeld. Nach ausgeglichenen Doppeln – Gökce Tosun und Bianca Samol punkteten für die Gäste – erspielte sich der TTSV in der ersten Einzelrunde bereits den entscheidenden Vorsprung. Nicole Weihrauch (3:1), Samol (3:0) und Julia Koch (3:2) sorgten für eine zwischenzeitliche 4:2-Führung. Punkte von Tosun und Samol (jeweils 3:1) in Runde drei hielten den Gegner auf Distanz. Als in den abschließenden Einzeln erneut Tosun mit 3:1 und Weihrauch ohne Satzverlust ihre Partien gewannen, war der Auswärtssieg perfekt. Weiterhin ungeschlagen führen die TTSV-Damen nun die Tabelle nach fünf Spieltagen an.

Westfalen Blatt, Artikel vom 15.10.2013