1. Damen - Niederlage im Spitzenspiel

_____________________________________________________________________________________________________

TTSV läuft Rückstand hinterher

Tischtennis-Oberliga: Damen aus Schloß Holte-Sende kassieren 4:8-Niederlage

Schloß Holte-Stukenbrock(mas). Spitzenspiel und Tabellenführung verloren: Die Tischtennis-Damen des TTSV Schloß Holte-Sende sind mit einer 4:8-Niederlage vom Spiel beim DC Dream Team Recklinghausen II zurückgekehrt.

Unglücklich verlief der Start in die Partie für die Gäste. Beide Doppel gingen mit 1:3 verloren. Aus diesem 0:2 wurde nach der ersten Einzelrunde ein noch deutlicheres 1:5. Nur Janina Thiele konnte ihr Match gegen die gegnerische Spitzenspielerin in fünf Sätzen gewinnen. »Dieser Sieg war genau so überraschend wie die Niederlagen in unserem sonst so starken unteren Paarkreuz«, sagte Spielerin Lisa Otto, die ihr Spiel in fünf Sätzen verlor. Gleiches galt für Vanesja Sriskandarajah.

Dem deutlichen Rückstand liefen die heimischen Spielerinnen von da an hinterher. Schloß Holte-Sende konnte die Partie nun zwar ausgeglichen gestalten, zu einem Punktgewinn reichte es aber nicht mehr. Die Punkte zwei und drei holten Otto (3:1) und Sriskandarajah (3:0) in der zweiten Einzelrunde. In dieser war die Niederlage von Christiane Thöne besonders ärgerlich. Nach 0:2-Satzrückstand kämpfte sie sich zurück, glich zum 2:2 aus. Im entscheidenden fünften Durchgang hatte ihre Gegnerin aber die besseren Nerven. Immerhin konnte Thöne in ihrem abschließenden Match zum zwischenzeitlichen 4:7 punkten. »Es war erfreulich, dass wir alle noch ein Einzel gewonnen haben. Aber frustrierend war die Niederlage am Pollhans-Wochenende natürlich schon«, sagte Otto, die versuchte, eine Erklärung für die Niederlage zu finden: »Man hatte den Eindruck, dass Recklinghausen in den wichtigen Momenten ruhiger agiert hat als wir. Vielleicht war unser Respekt zu groß.«

In der Tabelle haben die TTSV-Damen ihre Spitzenposition verloren, sind jetzt nur noch Vierter. Es folgt eine längere Pause. Aufgrund der Herbstferien und Bezirksmeisterschaften steht das nächste Liga-Spiel erst in vier Wochen gegen den TuS Hiltrup an.

Westfalen Blatt, Artikel vom 22.10.2013