1. Damen - Deutlicher Sieg im Freundschaftsspiel, Sriskandarajah kehrt zurück

2. Damen - Herbstmeister

2. Herren - Weiter an der Spitze

_________________________________________________________________________________________________________________

Freundschaftsspiel

Tischtennis: TTSV-Damen feiern nach 8:2-Erfolg in Münster – Reserve gewinnt mit 8:4

Schloß Holte-Stukenbrock (WB). Auf Erfolgskurs sind die beiden Tischtennis-Damenteams des TTSV Schloß Holte-Sende geblieben. Die erste Mannschaft gewann mit 8:2 bei Borussia Münster, die Reserve 8:4 in Dehme.

Von Marc Schmedtlevin

Oberliga: DJK Borussia Münster II - TTSV Schloß Holte-Sende I 2:8.Eine ganz besondere Partie war es für TTSV-Spielerin Vanesja Sriskandarajah. Sie war vor dieser Saison nach Schloß Holte gewechselt, spielte zuvor acht Jahre lang für den Verein aus Münster. »Es war ein komisches Gefühl. Ich war das erste Mal nach meinem Wechsel wieder in der Halle«, sagt Sriskandarajah. Sie nutzte die Gelegenheit, um mit den alten Kollegen einen angenehmen Tag zu verbringen. Mit dem Zug reiste sie frühzeitig an, traf Spielerinnen aus Münster zur Kaffeezeit. Nicht nur aufgrund des guten Kontakts von Sriskandarajah zur Borussia hat sich zwischen beiden Mannschaften ein freundschaftliches Verhältnis entwickelt. Ein weiterr Beweis dafür: Am Abend nach der Partie gingen alle Beteiligten zusammen feiern. »Die Stimmung war sehr gut, das hat richtig Spaß gemacht«, sagt Sriskandarajah, die sich zuvor aber mit ihren TTSV-Teamkolleginnen auf das Sportliche konzentrieren musste.

Kurzfristig hatten die Gäste ihre Aufstellung umstellen müssen. Janina Thiele konnte nicht anreisen, dafür spielte Gökce Tosun. Sie war am Samstag im Daueriensatz, spielte nur wenige Stunden zuvor schon mit der zweiten Mannschaft in Bad Oeynhausen. An den Resultaten sollte sich das aber nicht bemerkbar machen. Nur in der Anfangsphase konnte Münster Schritt halten. Nach den Doppeln stand es 1:1, für den TTSV punkteten Sriskandarajah und Christiane Thöne in drei Sätzen. Tosun und Lisa Otto mussten sich in fünf Sätze geschlagen geben.

Nach einem weiteren Punkt von Thöne und einer Niederlage von Sriskandarajah gegen Münsters Spitzenspielerin Karla Eichinger hieß es 2:2. Es sollte für die Gastgeberinnen allerdings der letzte Punktgewinn bleiben. Tosun und Otto brachten den TTSV mit deutlichen Erfolgen im unteren Paarkreuz in Führung. Für die Vorentscheidung sorgte ein Fünf-Satz-Sieg von Thöne im Spitzeneinzel. Nach 0:2-Rückstand gegen Eichinger kämpfte sie sich noch zurück und holte den fünften Punkt. Ähnlich eng verliefen auch die zweiten Einzel von Otto und Tosun, die ebenfalls über die volle Disanz gehen mussten. In den entscheidenden Momenten behielten sie die Nerven und gewannen. Auch Rückkehrerin Sriskandarajah gelang noch ein Einzelsieg in drei Sätzen. »Ich war supernervös. Mit der Bilanz von 1:1 und dem Gesamtsieg bin ich sehr zufrieden«, so ihre Bewertung des persönlichen Saisonhöhepunkts.

Verbandsliga: TuS Victoria Dehme - TTSV Schloß Holte-Sende II 4:8. Deutlich schwieriger war die Aufgabe, die die zweite Mannschaft zu lösen hatte. Im Bad Oeynhausener Stadtteil Dehme traf sie auf den Tabellenvierten, der gut dagegenhielt. Verlassen konnte sich der TTSV II auf seine Doppel. Nicole Weihrauch/Julia Koch und Gökce Tosun/Bianca Samol brachten die Gäste mit 2:0 in Führung. Auf diese konnte in den Einzelrunde aufgebaut werden. »Die Doppel zu gewinnen ist immer wichtig. Dann reicht es ja, wenn du ausgeglichen die Einzel runterspielst«, sagt der Vereinsvorsitzende Christoph Aßmann, der mitgereist war. Ein Sonderlob gab es für Julia Koch, die neben dem Doppel auch alle drei Einzel erfolgreich gestaltete. Alle anderen Spielerinnen gewannen jeweils ein Match. Ein Beleg dafür, wie ausgeglichen die TTSV-Damen aufgestellt sind. Die Tabelle führen sie nach dem neunten Spieltag an.

Westfalen Blatt, Artikel vom 25.11.2013

___________________________________________________________________________________________________

Weiter an der Spitze

Tischtennis-Bezirksklasse

Schloß Holte-Stukenbrock(mas). Die Tischtennis-Herren des TTSV Schloß Holte-Sende II haben ihre Aufstiegsambitionen in der Bezirksklasse ein weiteres Mal bekräftigt. Beim Tabellenvierten TSV Schloß Neuhaus feierten sie einen 9:1-Kantersieg.

Schon in den Doppeln sorgten die TTSV-Spieler für klare Verhältnisse, gingen mit 3:0 in Führung. Christoph Aßmann/David Otto und Miguel Calero Rubio/Peter Gerkens setzten sich in ihren Duellen jeweils mit 3:1 durch, Carlos Krieft und Jörg Soormann blieben an Platte drei ohne Satzverlust. In den darauf folgenden Einzeln im oberen Paarkreuz musste der TTSV seine einzige Niederlage hinnehmen. Calero Rubio verlor in fünf umkämpften Sätzen gegen den in dieser Saison so stark aufspielenden Maximilian Schwerdt. Ähnlich knapp ging es auch im Match von Aßmann zu, er behielt im Entscheidungsdurchgang aber mit 11:7 zu Oberhand und brachte die Gäste mit 4:1 in Führung.

Von da an punkteten die heimischen Spieler ohne Probleme. Krieft (3:0), Gerkens (3:1), Otto (3:0), Soormann (3:1) und Aßmann (3:0 gegen Schwerdt) sorgten mit ihren Siegen für den Endstand. In der Tabelle bleiben die TTSV-Herren an der Tabellenspitze. Die SSG Paderborn III und der TTV Hövelhof folgen aber punktgleich. Der Vorsprung dieses Trios auf den vierten Platz beträgt schon sieben Punkte. Weitere Teams werden um den Aufstieg also wohl nicht mehr mitspielen.

Westfalen Blatt, Artikel vom 25.11.2013

___________________________________________________________________________________________________

Sriskandarajah kehrt zurück und siegt

Tischtennis-Oberliga: TTSV gewinnt 8:2

Schloß Holte-Stukenbrock (apl). Für Vanesja Sriskanda-rajah war es eine besondere Partie. Acht Jahre lang war die Tischtennisspielerin bei der DJK Borussia Münster aktiv. Vor dieser Saison entschloss sie sich aber zu einem Wechsel zum TTSV Schloß Holte-Sende. Nun kehrte sie zum ersten Mal zu ihrem alten Verein zurück. "Das war schon ein seltsames Gefühl", sagt Sriskandarajah, die mit dem TTSV die Oberligapartie gegen die DJK-Reserve mit 8:2 gewann. "Für uns war das auch in der Höhe ein wichtiger Sieg", erklärt sie.

Denn die Oberligaspitze liegt dicht beieinander. "Wenn es am Ende auf das Spielverhältnis ankommen sollte, kann so ein deutliches Ergebnis Gold wert sein", so Sriskandarajah. Sie sei aber sehr nervös gewesen bei ihrem ersten Auftritt in der alten Heimat. Auch der Doppelsieg an der Seite von Christiane Thöne brachte zunächst keine Besserung. "Ich hatte eine eiskalte Hand", sagt sie. Und prompt verlor Sriskandarajah ihr erstes Einzel: "Meine Gegenspielerin wusste natürlich ganz genau, wo meine Schwächen liegen. Zum Glück habe ich dann aber die zweite Partie gewonnen." Neben der Doppelniederlage von Lisa Otto und Gökce Tosun sollte es aber bei der einzigen TTSV-Pleite bleiben.

Apropos Gökce Tosun: Sie hatte einen Marathontag zu bewältigen. Da Janina Thiele erst um 15 Uhr absagte, fuhr der TTSV-Vorsitzende Christoph Aßmann mit Tosun kurzfristig nach Münster nach. Zuvor hatte der Tischtennisfloh bereits für das Reserveteam in der Verbandsliga bei der TuS Victoria Dehme gespielt und mit einem 8:4-Sieg die Tabellenspitze verteidigt. Anschließend gewann Tosun auch in Münster ihre beiden Einzel. Ebenso überzeugte Christiane Thöne, die nach einem 0:2-Satzrückstand und einem 3:7 im dritten Durchgang die Partie noch zu ihren Gunsten entscheiden konnte. Lisa Otto zeigte ebenfalls starke Nerven. Sie vergab in ihrem zweiten Einzel im fünften Satz drei Matchbälle, brachte das Spiel dann aber doch noch mit 15:13 nach Hause.

TTSV Schloß Holte-Sende: Thöne/Sriskandarajah, Thöne (2), Otto (2), Tosun (2), Sriskandarajah.

Neue Westfälische, Artikel vom 25.11.2013